skyliners.frblog.de

Mi 05.11.08 17:55

Der Baum brennt

Die Situation zwischen den Skyliners Frankfurt und Co-Trainerin Daphne Bouzikou ist weiter eskaliert. Die 39-Jährige, die gestern beim Eurochallenge-Heimspiel fehlte, hat eine Rechtsanwältin eingeschaltet und einen Termin vom Arbeitsgericht Frankfurt beantragt. Vom Klub wurde sie, wie heute bekannt wurde, bereits am 28. Oktober fristlos gekündigt.

Grund für die Eskalation ist eine von Bouzikou am 16. Oktober eingereichte Beschwerde, in der sie sich gemäß des Allgemeinen Gleichstellungsgesetztes einem Co-Trainer gegenüber im Gehalt benachteiligt fühlt. Die Skyliners haben, so schildert es Anwältin Sylvia Schenk, zwölf Tage später der alleinerziehenden Mutter fristlos gekündigt.

Bouzikou kann das nicht nachvollziehen. „Ich habe mich jahrelang für die Skyliners eingesetzt und bin von ihnen auch als einzige weibliche Trainerin vermarktet worden. Dass man mich beim Gehalt benachteiligt, hätte ich mir nicht vorstellen können“, begründet Bouzikou ihre Beschwerde, die sie unformal, aber mit juristischem Beistand durch Schenk, formuliert hatte.

Die daraufhin erfolgte, fristlose Kündigung der Skyliners, hat die beiden Frauen völlig überrascht. „So was habe ich noch nie erlebt“, sagt Rechtsanwältin Schenk, die als langjährige Sport- und Rechtsdezernentin in Frankfurt und Richterin über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz verfügt.

Nach der erfolgten Kündigung hat Bouzikou zunächst weiter ihre Arbeitskraft angeboten. Mittlerweile ist sie arbeitslos gemeldet. Die Zeichen stehen auf Eskalation. In Absprache mit ihrer Anwältin hat Bouzikou sich dazu entschieden, die Skyliners vor dem Arbeitsgericht zu verklagen. Schenk sieht ihre Mandantin eindeutig im Recht. „Eine Beschwerde in dieser Form kann nie ein Kündigungsgrund sein.“

Ein von Bouzikou und Schenk vorgenommener Versuch, den Streit hinter den Kulissen mit einem Vergleich zu klären, ist heute gescheitert. Die beiden Frauen haben daraufhin beim Arbeitsgericht Frankfurt einen Gütetermin beantragt. Am 3. Dezember sollen sich nach derzeitigem Stand beide Streitparteien im Gerichtssaal treffen.

Von Seiten der Skyliners hat sich heute – trotz mehrfacher Nachfrage – lange keiner zu Wort gemeldet.
Mittlerweile liegt ein, mit einem Rechtsanwalt formuliertes Schreiben, vor:

Die fristlose Kündigung von Frau Daphne Bouzikou hat mit deren Gehaltsforderungen nichts zu tun. Zu dem Kündigungsentschluss haben völlig andere Gründe geführt, die diese Entscheidung unausweichlich machten.
Im Hinblick auf das anhängige arbeitsgerichtliche Verfahren wird von einer Darstellung der Gründe auch im Interesse von Frau Bouzikou derzeit abgesehen.

Ein ausführlicher Bericht folgt morgen in der FR.

Wie seht ihr die Situation? Hat Bouzikou Recht? Wie geht es weiter in Frankfurt ohne die Integrationsfigur?

15 Responses

  1. 1 # holzmichel November 5 2008 @ 18:40

    Das finde ich sowas von assozial einfach nur!
    Der zweite neue Co-Trainer war einfach nur übertrieben und jemanden finaziell zu benachteiligen ist das Letzte!

    Das Schweigen der Skys finde ich lächerlich und sollte die Kündigung nicht zurückgenommen werden, dann kann sich der Verein einen neuen Fan suchen!

  2. 2 # Jan Szyszka November 5 2008 @ 18:44

    Die Skyliners haben mittlerweile reagiert. Update im Text.

  3. 3 # holzmichel November 5 2008 @ 19:00

    @Jan: Hat sich im Teyt wirklich was verändert?

    Bei Schönen Dunk steht eine Pressemitteilung der Skyliners

  4. 4 # Jan Szyszka November 5 2008 @ 19:01

    Ja, guck jetzt nochmal

  5. 5 # HolgerH November 5 2008 @ 19:19

    „Sowas ist von aussen schwierig zu beurteilen“ – wollte ich grad schreiben, da kam der Update. Die Zusammenhänge sind da schwer herauszuarbeiten.

    Was man sagen kann ist:

    – Das Timing ist so oder so sehr schlecht. (Wenn es einen völlig anderen Grund gab, dann ist es einfach dumm, zu so einer Zeit eine fristlose Kündigung auszusprechen, da die Verbindung zur Beschwerde auf der Hand liegt.)

    – Es ist ein herber Verlust für die Skyliners.

    – Der Kampf der Mannschaft in dieser Saison wird wohl eher in den Köpfen zu kämpfen sein.

  6. 6 # Steffen November 5 2008 @ 19:22

    Ganz, ganz bittere und traurige Geschichte. Ich finde es allerdings etwas vorschnell jetzt schon den einen oder anderen zu verurteilen. Feststeht, als Arbeitgeber siehst du bei so einer Situation immer schlecht aus.

    Vielleicht fühlte sich Wöbke auf die Füße getreten, als Daphne direkt die Anwältin eingeschaltet hat? Das darf aber kein Kündigungsgrund sein.

    Daphne hat viel für den Verein geleistet und war eines der Gesichter der Skyliners. Sehr unglücklich, dass es jetzt so auseinander geht.

  7. 7 # Stephan November 5 2008 @ 19:51

    Die Formulierung „gestörtes Vertrauensverhältnis“ passt so gar nicht zu einer Gehaltsforderung. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Skyliners auf eine juristische Auseinandersetzung einließen, wenn aus ihrer Sicht nicht andere Gründe zu dem außerordentlichen Schritt einer fristlosen Kündigung geführt haben. Taschenspielertricks, um billig aus der Nummer ‚rauszukommen, halte ich in diesem Zusammenhang für nicht vorstellbar, gerade angesichts der langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit.

  8. 8 # Klaus November 5 2008 @ 22:10

    Seltsam!!!

    Eskalation, Kündigung, gestörtes Vertrauensverhältnis…..

    Das alles nachdem ein dritter Co geholt wurde. Ich kann mich nur wiederholen, was bei den Skys da derzeit abgeht ist unprofesionell! Steckt hinter allem eine Absolute Fokussierung auf MD, der alles darf?
    Bin mal gespannt wie es weitergeht.

  9. 9 # Manuel November 5 2008 @ 22:40

    Nach Stephen Clauss also die zweite langjährige Mitarbeiterin, die in Unfrieden mit den Skyliners geht/gehen muss.
    Aber da muss es schon heftig gescheppert haben!
    Irgendwie sind bei der Geschichte aber ALLE Verlierer!
    Daphne ohne Job, Skyliners mit ganz mieser Publicity und sie verlieren eines ihrer Gesichter und die Fans verlieren eine sympathische Ansprechpartnerin…

  10. 10 # JaRo November 6 2008 @ 0:09

    Passt gut zum negativen Bild, dass die Skyliners momentan abgeben. Chaotische Personalpolitik, übertrieben viele Co-Trainer und jetzt entlässt man auch noch eine Co-Trainerin, die seit 9 Jahren alles für die Skyliners gegeben hat.

    Beschämendes Bild und eines Erstligisten nicht würdig. Ich hoffe, dass die Fans entsprechend ihren Unmut kundtun werden.

    Mich haben die Skyliners auf alle Fälle letzte Saison zum letzten Mal in der Ballsporthalle gesehen. Von Menschlichkeit kann hier keine Rede sein.

    PRO Daphne.

  11. 11 # Oldman November 6 2008 @ 13:46

    Nun aus meiner Sicht wird es bestimmt auch Gründe jenseits des AGG geben. Sollte der neue Co mehr bekommen haben ist dies so. Jeder kann da selbst verhandeln. Ich finde es schlimm wenn da immer auch gleich auf die Frauen-Benachteilungs-Drüse gedrückt wird.
    Sicher hat Daphne 9 Jahre Sky auf dem Rücken, kann man aber auch sagen, sie hat den Absprung nicht geschaft. Ist halt auch ganz schön mit zu schwimmen.

  12. 12 # Denis November 6 2008 @ 15:06

    Ich hoffe für die Skyliners-Führung, das Daphne da wirklich mist gebaut hat, ansonsten bin ich doch sehr enttäuscht.

    Am besten hauen sie noch Pascal und Dominik raus… Dann brauch ich auch net mehr in die BSH und frag ob ich meine Dauerkarte zurückgeben kann…

  13. 13 # Denis November 6 2008 @ 15:07

    ach, und wie wärs denn nochmal mit 10 Neuverpflichtungen für je 4 Tage?

    Kommt bei Fans und sicher auch Spielern ziemlich gut an…

  14. 14 # Steffen November 6 2008 @ 15:31

    @Denis:
    Gerade bei der Diskussion eines solchen Themas sollte man doch wenigestens sachlich bleiben. Sinnfreien Sarkasmus kannst du dir sparen.

    Ich stimme mit dir aber insofern überein, dass gerade weil die Skyliners es auf einen Prozess ankommen lassen, sie sich ihrer Sache ziemlich sicher sein müssen. Was da letztendlich vorgefallen ist, wird die Öffentlihkeit wohl erst Anfang Dezember erfahren.

    Bis dahin bleibt viel Raum für Spekulationen und der fade Beigeschmack bei dem Gedanken an diese Entwicklung.

  15. 15 # Klaus November 6 2008 @ 16:41

    Wenn die Gehaltsforderungen nicht der Grund für die Kündigung sind bleibt nicht viel übrig … Jobsuche mit Abwerbeversuchen von Spielern, Weitergabe von Arbeitsunterlagen, Diebstahl … mehr fällt mir adhoc nicht ein.
    Das wie ist übel für die Skys.

    @Steffen: Was war da sarkastisch. Mit insgesamt fünf TryOut, sogar mit Co Trainer im TryOut, sitzt man nun mal auf dem Präsentierteller für solche Bemerkungen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.