skyliners.frblog.de

Fr 15.04.16 10:20

Denkzettel

Dass Gordon Herbert in den Auszeiten schon mal brüllt, ist an sich nichts ungewöhnliches. Dann gibt es klare Worte an die Mannschaft, ein Spielzug wird auf das Klemmbrett gekritzelt, weiter gehts. Gestern war das anders. Da tobte der Cheftrainer, gestikulierte, schrie: „Bekommt eure Köpfe aus euren Hintern und spielt“ (abgemilderte Übersetzung) und schickte seine Spieler nach der Wutrede wieder aufs Parkett. Rumms, das war ein Rüffel vom Feinsten (übrigens auch in der Zusammenfassung bei Telekom-Basketaball zu sehen). Johannes Voigtmann und Danilo Barthel mussten draußen bleiben – und kamen nicht mehr zurück. Dabei waren gerade einmal 14 Minuten gespielt, die beiden twin towers hatten da beide jeweils nur fünf Minuten gespielt. Es war ein Denkzettel für die beiden deutschen Nationalspieler, denen sowas unter Herbert noch nie passiert war. Eine Bestrafung? Danilo Barthel sagte dazu nur: „Die gespielt haben, haben gut gespielt. Mehr kann man dazu nicht sagen.“ Was sollte er auch sagen, eine Begründung wird ihm Herbert sicher nicht geben, wenn er etwas entscheidet. Johannes Voigtmann habe ich nicht mehr gekriegt, bei Telekom-Basketball wurde er im Interview dazu gar nicht befragt, obwohl es doch offensichtlich DAS Thema war.

„Ich habe ihnen eine zweite Chance gegeben“, erklärte Herbert. Aber es sei nichts gekommen. Kein Engagement, kein Reden mit den Mitspielern, „kein gar nichts.“ Harte Worte. Gemeint war auch Tez Robertson, der in der zweiten Halbzeit ebenfalls keine einzige Minute mehr spielte. Dafür nutzten Philip Scrubb, John Little und Mike Morrison ihre Chancen und spielten mit hoher Intensität. Auch Johannes Richter machte mal wieder einen guten Job, wenn er spielte. Selbst Max Merz erzielte mehr Punkte (sieben), als Barthel, Voigtmann, Klein und Robertson zusammen (5).

Klein war mal wieder bemüht, aber er bekommt derzeit nichts auf die Reihe. Versucht alles zu erzwingen und trifft dann lauter schlechte Entscheidungen. Jordan Theodore und Aaron Doornekamp haben sich noch gefangen und Scrubb wird immer besser. Trotzdem war Gordon Herbert nicht zufrieden, weil er weiß, dass in diesem Team viel mehr steckt.

„Wir haben heute gespielt, als würden wir gegen den Abstieg kämpfen. Wir waren nicht mal in der Nähe, ein Playoff-Team zu sein“, sagte Herbert noch. Seine Mannschaft weiß also nun, was sie am Sonntag zu tun hat.

 

22 Responses

  1. 1 # wettertom April 15 2016 @ 10:32

    So Spiele gibt es.

    Bewerte ich nicht über. Am Sonntag wird es wieder anders aussehen.

  2. 2 # Peter April 15 2016 @ 10:40

    einer freien Woche bzw. dem Team-Building Besuch Londons war…

  3. 3 # Peter April 15 2016 @ 10:41

    Sorry, mein Kommentar wurde abgeschnitten:
    „Bedenklich nur, dass dass anscheinend das Produkt einer freien Woche bzw. dem Team-Building Besuch Londons war…“

  4. 4 # Fisch62 April 15 2016 @ 13:26

    ..was hier im Bericht gar nicht so rüber kommt, ist, das Gordi in der ersten Auszeit nach ein paar Minuten ( 5:12 nach 4 3er Hagen )gar nicht gebrüllt hat, sondern nur sauer eine Handbewegung gemacht hatte und schwupps war die KOMPLETTE starting five nicht mehr auf dem Feld und er hat nur noch mit den 5 Bankspielern die rein kommen sollten gesprochen…….habe ich SO auch noch nie erlebt in Frankfurt……;-)

  5. 5 # Oldman April 15 2016 @ 13:28

    Damit ist die Energie im Team und das vor den POs ! Bin gespannt auf die Antwort am Sonntag.

  6. 6 # Timur Tinç April 15 2016 @ 13:32

    @Fisch: Ja, das hätte noch in den Bericht gehört. Da haben sie die erste „Chance“ vergeigt. Gab es das nicht schon mal unter Muli? An mindestens 4 auf einmal kann ich mich erinnern, aber 10 Spieler hatte er auch nicht immer zur Verfügung :)

  7. 7 # Fisch62 April 15 2016 @ 13:41

    ….ich sehe das trotzdem nicht – noch nicht – als dramatisch an.
    Bei so einem Spiel gestern und auf Grund der letzten harten Wochen, dass dann einfach mal auch die mentale Spannung fehlt ist menschlich.
    Mehr beeindruckt hat mich dann wieder, dass die Bank performt hat und relativ locker gegen schwache Hagener wieder fast 20 Pkte Differenz erspielt hat.
    Und genau das macht ein Team aus…..wie schon vorher mal hier auch geschrieben, haben LU und auch OLD einige Mühe auch solche Spiel zur Zeit zu gewinnen.
    Mich stimmt das gestern eher positiv als negativ, sie werden in den kommenden Speile – erst recht gegen OLD und BER eine ganz andere Körpersprache an den tag legen……

  8. 8 # Fisch62 April 15 2016 @ 13:45

    @Timur, kann sein….kann ich mich nicht mehr daran erinnern, stimmt aber, so einen tiefen Kader hatten „wir“ schon ewig nicht mehr…..kann mich aber noch sehr gut an eine Auszeit ( im Fernsehen übers Mikro ) erinnern als Didin die Jungs mal in der Auszeit mit “ WELCOME TO COLLEGE BASKETBALL“ empfangen hatte…….bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf….hahaha

  9. 9 # Timur Tinç April 15 2016 @ 13:48

    Es zeigt auch, dass auf der Bank ziemlich gute Charaktäre sitzen, allen voran John Little. Genau solche Spieler braucht man in diesen Situationen.

    Bislang waren die letzten richtigen Dämpfer (Bayreuth, Maccabi) immer der Anstoß für etwas Gutes. Vielleicht legen Barthel und Voigtmann am Sonntag ja beide ein Double-Double auf.

  10. 10 # Timur Tinç April 15 2016 @ 13:50

    @Fisch: Ach ja, der Murat…

  11. 11 # Oldman April 15 2016 @ 14:56

    Da wird man sehen ob sie Charakter haben oder eher in die beleidigte Leberwurst verfallen. Aber ich denke das sind Profis die können das ab und werden ihre Schlüsse daraus ziehen.
    Aber es richtig, da einiges von der Bank kommt. MM hat z.B. 6 seiner 8 letzten FW getroffen und davon geführt 5 ohne Ringberührung.

  12. 12 # Doppeldribbel April 15 2016 @ 15:58

    Wegen des Spiels gestern mach ich mir (erstmal) keinen Kopp. Solche „Hänger“ sind ab und zu völlig normal. Die Jungs kennen auch das Programm der nächsten Wochen und sind sicher nicht „voll aufgepumpt“ in die „Pflichtaufgabe“ gegen Hagen gegangen. Gut, dass GH das auch so lautstark und öffentlich kritisiert, dann dürften alle Lampen wieder an sein:-)) Dass das „Innenverhältnis“ ansonsten intakt ist, davon geh ich mal aus.

    Am Sonntag wartet der nächste „Pflichtsieg“ und vielleicht gewinnen wir ja schon ein- oder zweimal am Samstag. Ein Sieg der Bayern @Lubu würde das Pölsterchen auf Platz 5 (das wir ggf. noch gut gebrauchen könnten) erhöhen und ein Sieg der Bamberger @OLD das kleine Türchen zu Platz 3 ein wenig aufspringen lassen. Na, da haben wir ja was zu gucken und zum mitfiebern am Wochenende…:-))

  13. 13 # Holzmichel April 16 2016 @ 19:32

    Schade Lubu hat gegen Bayern ne Klatsche bekommen

  14. 14 # MünchenSkyliner April 16 2016 @ 20:53

    Und es sieht nach erneutem Oldenburger Sieg aus.

  15. 15 # Timur Tinç April 16 2016 @ 21:22

    Das war es mit Platz 3. Oldenburg bärenstark gegen Bamberg. Jetzt geht es nur darum Platz 4 zu halten.

  16. 16 # MünchenSkyliner April 16 2016 @ 21:26

    Warum? Bei Heimsieg gegen Oldenburg muss Oldenburg nur ein weiteres Spiel verlieren und wir alle gewinnen. Könnte klappen!

  17. 17 # Timur Tinç April 16 2016 @ 21:29

    Dafür müssen die Skyliners ja auch in Berlin gewinnen. Der letzte Sieg gegen einen der großen Bs war im Halbfinale der Saison 2010/2011.

  18. 18 # MünchenSkyliner April 16 2016 @ 21:45

    Ja, aber diesmal klappt es. Und ansonsten: Lieber 6. als 4.!

  19. 19 # Timur Tinç April 16 2016 @ 21:48

    Das kann aber nicht das Ziel des Teams sein. Auch wenn niemand gegen Bamberg spielen will.

  20. 20 # Oldman April 17 2016 @ 8:47

    Wenn Bamberg so spielt wie gestern – dann ist es ein dankbarer Gegner

  21. 21 # Doppeldribbel April 17 2016 @ 9:21

    Ich würde eine Halbfinal-Betrachtung im Moment völlig außer acht lassen. Erstmal muss man ein Viertelfinale spielen und überstehen, das wird – egal gegen wen und ob mit Heimrecht oder ohne – sicher kein Selbstläufer.

    Klar, Heimrecht ist immer wichtig, darum sollte man sein Hauptaugenmerk darauf richten, Platz 4 zu sichern. Dazu reichen zwei Siege aus den letzten drei Spielen. Heute wird hoffentlich der erste eingefahren und dann ist gegen OLD und @ALBA angesichts des Restprogramms aller Beteiligten von Platz 3-6 noch alles möglich.

    Würde im Viertelfinale ungern gegen ALBA spielen, am liebsten wäre mir eine Heimserie gegen Lubu. Ob man dann im HF auf Bayern, Bamberg oder sonst wen treffen würde, ist mir im Moment relativ wurscht.

  22. 22 # Tobias April 17 2016 @ 13:19

    Bin nicht sicher welchen Gegner ich mir fürs Viertelfinale wünsche! Warum auch immer wäre mir Oldenburg am liebsten. LB und Berlin würde ich gerne aus dem Weg gehen, die Spielweise liegt den Frankfurtern irgendwie nicht.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.