skyliners.frblog.de

Sa 20.10.18 19:01

Den Schwung gegen Göttingen mitnehmen

Morgen steht das erste Bundesliga-Heimspiel der jungen Saison an. Die BG Göttingen ist der erste Gegner. Die Niedersachsen spielen bislang eine richtig gute Saison, haben Ludwigsburg im Pokal rausgehauen und Würzburg in einem Offensivfeuerwerk geschlagen. Deshalb fordert Cheftrainer Gordon Herbert auch, dass das Team das Tempo kontrolliern muss. Was er sonst noch so denkt über die vergangenen Spiele, könnt ihr im FR-Artikel nachlesen. Ich habe mit dem Kanadier am Donnerstag telefoniert.

10 Responses

  1. 1 # Peter Oktober 21 2018 @ 14:49

    Das war mit Sicherheit einer der schlechtesten Halbzeiten, die ich je von den Skyliners gesehen habe. Das war ja vogelwild und zu jedem Zeitpunkt völlig plan- und systemlos. Sicherlich haben wir individuelle vernünftige Performer in unserer Mannschaft, sodass Spiele wie in Vilnius raus kommen. Dennoch lege ich mich schon heute fest, dass diese MANNSCHAFT eine der schwächsten der vergangenen Jahre (unter Cobbs, Theodore, Webster etc.) ist.

  2. 2 # 3Seconds Oktober 21 2018 @ 17:19

    Schade! Göttingen war absolut schlagbar, aber mit 29% Feldwurfquote wird es selbst gegen diesen Gegner zu schwierig. Die ersten 5 ganz klar defensiv ausgerichtet. Die offensiv besseren Kräfte dann nach und nach gebracht – und die kamen irgendwie nicht ins Spiel. Der Perimeter wurde mit den guten Verteidigern sehr ordentlich verteidigt. Sobald die nicht drin waren, weil man vorne Punkte benötige, war die Verteidigung ein Disaster. Am Einsatz lag es diesmal zwar nicht, aber so richtig koordiniert sah das nicht aus. Kurzer Lauf am Ende, aber als es dann in Richtung Ausgleich (2 Freiwürfe Wobo verworfen) oder Führung (freier Dreier von Tez) ging, sollte es nicht sein. Verdient verloren. Vargas für mich klar bester Mann heute.

  3. 3 # Timur Tinç Oktober 21 2018 @ 17:24

    „Es war eines der schlechtesten, an dem ich jemals beteiligt war. Ich bin alt genug, um mit Niederlagen umzugehen. Aber nach Spielen wie diesen möchte ich am liebsten mit dem coachen aufhören.“

    Gordon Herberts Aussagen sagt alles über dieses Spiel aus.

  4. 4 # wettertom Oktober 21 2018 @ 22:29

    Ich sehe ich nicht so. Ich denke die Wurfquote hat uns gekillt.

    Wir werfen 6 Würfe aus dem 2 Punkte Bereich mehr und
    8 Würfe mehr von der 3 Punkte Linie! Das macht in Summe 14 Würfe mehr kreiert !

    17 Offensiv Rebounds gegenüber 9 der Göt und auch
    die Steal Statistik klar gewonnen 9:4.

    Warum bei allen Spieler die Quoten so schlecht waren, keine Ahnung. Also, ein gebrauchter Tag. Am Mittwoch kann es schon wieder anders aussehen!!!!!

  5. 5 # BrüsselSkyliner Oktober 22 2018 @ 9:57

    Ist natürlich krass, dass man sich innerhalb kurzer Zeit in der Crunch Time drei Dreier von drei verschiedenen Spielern einschenken lässt. Man war dran.

  6. 6 # Aydo Oktober 22 2018 @ 10:02

    Das für mich Entscheidende hat @wettertom eigentlich schon gesagt: wenn du 17(!!!) Offensiv-Rebounds holst, die Murmel dann aber nie im Korb unterbringen, hast du den Sieg auch einfach nicht verdient. Basta.

    Göttingen geht hohes Risiko und ballert oft früh von jenseits der Dreierlinie. Damit hätten die Jungs rechnen können, aber haben sich erst im Schlussviertel darauf eingestellt. Einfach viel zu spät.

    Echt überragend, wie die Gäste uns am Perimeter verteidigt haben. Aber in vielen anderen Dingen war Göttingen eigentlich so schlecht, dass es für einen Sieg der Skyliners hätte reichen müssen. Hätte.

    Nach dem Vilnius-Erfolg habe ich gesagt, Clark muss den kleinen Aufwärtstrend erst einmal bestätigen. War wohl nix. Vargas war wieder unser bester Guard, das spricht für ihn, vor allem aber gegen die anderen.

    Ein Stück meines Optimismus ist inzwischen dahin, auch wenn die Konkurrenz in der Liga keinen Schrecken verbreitet. Aber wie wir gegen die aktuellen Top-Fünf mal einen Sieg holen wollen, ist mir ein Rätsel.

    Jetzt warten drei harte Partien. Mornar Bar wird kein Selbstläufer, gegen die Oldenburger und Kazan sehe ich uns ohne eine Chance. Danach sollte die erste ernste Zwischenbilanz gezogen werden – inklusive Konsequenzen, wenn nötig.

  7. 7 # Face Oktober 22 2018 @ 10:36

    Es ist natürlich noch früh in der Saison. Aber von der Grundkonstellation gibt es zwei große Baustellen, von denen ich nicht vermute, dass sie mit dem aktuellen Roster nur schwer behoben werden können.
    1. Playmaking: Clark ist ganz klar ein SG, Bell-Haynes mit netten Ansätzen, aber kein Spieler, der die Mannschaft tragen und führen kann. Da es schwierig werden dürfte, sich von Clark trennen zu können. Dürfte Bell-Haynes in einer schlechten Position sein. Sein Vertrag läuft nur noch wenige Wochen und es bietet sich an, hier eine neue Lösung zu finden. Glaube, dass Clark neben einem erfahrenen PG auch wieder bessere Leistungen abliefern dürfte.
    2. Rebounding/Big Man: Wenn WoBo raus geht, sieht es düster aus bei der Präsenz in der Zone. Murphy ist zu soft unter den Brettern und besitzt da eigentlich gar keine Präsenz am Brett. Hätte nicht gedacht, dass der Abgang von Morisson mal so sehr ins Gewicht fallen könnte. Man merkt einfach, dass Niklas Kiel hier schmerzlich vermisst wird. Ihm hätte ich zugetraut, in die Rolle als 4/5 reinzuwachsen. Gegen Göttingen ist es jetzt nicht groß ins Gewicht gefallen, weil denen auch Zentimeter auf der 5 fehlen. Aber gegen viele Teams wird es eine echte Herausforderung unter den Brettern Land sehen zu können.

  8. 8 # Doppeldribbel Oktober 22 2018 @ 11:25

    War ebenfalls kräftig bedient gestern nachmittag auf dem Heimweg. GH findet zurzeit ja heftig-deftige Worte auch nach außen, wenn er Kritik zu äußern hat. Ich konnte sie (vor allem aufgrund der ersten Halbzeit) nachvollziehen. Man wird aber sehen, ob und wie sich diese Art auf das Binnenverhältnis Trainer/Mannschaft auswirkt.

    So mit einem Tag dazwischen finde ich es echt schwierig, die Gründe der Niederlage zu analysieren. Einerseits hat man – nimmt man nur den Boxscore – viel dafür „getan“, das Spiel zu gewinnen (17 Off-Rebounds / 9:18 TOs / 65:51 Wurfversuche). Damit KANN man eigentlich gegen Göttingen nicht verlieren. Und die unterirdische Wurfquote (und die gleichzeitig herausragende bei GÖT) kann man natürlich mit einem „schwarzen Tag“ entschuldigen – so wie @Wettertom. Aber die Gründe liegen vielleicht schon ein wenig tiefer. Bin da ziemlich nah bei bei den Posts von @Aydo und vor allem @Face. Bei den Guards muss nach derzeitiger Aktenlage nachjustiert werden und es könnte so kommen wie @Face prognostiziert. Obwohl Bell-Haynes angesichts der Erwartungen an die Beiden grundsätzlich besser performt als Clark, könnte es ihn treffen.

    Wollte Mornar Bar eigentlich mal auf der Couch bei Telekom anschauen. Hab mich aber aufgrund des GÖT-Spiels umentschieden. Bin auf die Reaktion nun echt gespannt und das bekommt man in der Halle deutlich besser mit als vor dem Bildschirm.

  9. 9 # Wettertom Oktober 22 2018 @ 15:09

    Fallen wir nicht alle auf die Aussagen von GH herein:

    – ER hat die Mannschaft zusammengestellt
    – ER ist für das Training verantwortlich
    – ER muss Spielzüge trainieren
    – ER coacht das Spiel
    – ER ist der Psychologe

    Warum gibt es immer noch kein System für Brady?
    Ist es richtig so auf die Mannschaft einzuprügeln?
    Warum ist die Offense so statisch?

    GARNICHTS gehört, dass er einen Fehler gemacht hat.

    GORDIE: Bitte liegern !

  10. 10 # Wettertom Oktober 22 2018 @ 15:10

    LÍEFERN !
    :-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.