skyliners.frblog.de

So 15.11.15 21:58

Den Meister zum Achten

Als Lucca Staiger den Ball in die Hand bekam, sah alles danach aus, als würde der ehemalige Nationalspieler Bamberg gleich zum 86:86-Ausgleich werfen. Nachdem der Ball von der Ringkante in die Hände von Konstantin Klein fiel, war die Erleichterung bei allen Skyliners-Akteuren und Fans fast greifbar. Die Skyliners haben am Sonntag ihren achten Sieg in Folge eingefahren und den zweiten Großen nacheinander besiegt. Natürlich profitierten die Hessen von der kurzen Ruhepause der Baskets, aber sie waren von Beginn an fokussiert und diesmal lief es auch in der Offensive von der ersten Minute.

Ohne die letzten zwei Minuten wäre es sogar ein deutlicherer Sieg geworden. Der Bammel in den letzten zwei Minuten und die Unkonzentriertheiten wird zumindest dafür sorgen, dass niemand abhebt. Aber diese Gefahr besteht bei diesem Team sowieso nicht. „Wir müssen jetzt sofort ans nächste Spiel denken“, war Aaron Doornekamps erster Satz, der meiner Meinung nach der beste Mann auf dem Parkett war.

„Das war noch nicht das Maximum“, sagte Konstantin Klein. Die Skyliners haben sich in den vergangenen zwei Wochen gesteigert, so wie es Cheftrainer Gordon Herbert gefordert hatte. Gewinnen oder Verlieren sei nicht wichtig, sondern „das sich das Team entwickelt“, erklärte Herbert. Er verwies auf die kommenden schweren Wochen mit drei Auswärtsspielen im Fiba Europe-Cup. Ich bin gespannt, wie die Skyliners die Reisen wegstecken und ob sie auch mal ein Spiel klar und deutlich gewinnen können – das ist das einzige was man ihnen derzeit wirklich ankreiden kann.

Leidtragender des Erfolgs ist Johannes Richter, der überhaupt nicht mehr zum Einsatz kommt. Ich bin gespannt, wie Herbert rotieren wird, wenn Tomas Dimsa zurückkehrt.

PS: Ein Wort noch zu den Schiedsrichtern: Die waren mal wieder wirklich schlecht. Kann Andrea Trinchiere völlig verstehen, dass er ihnen nach dem Spiel Arroganz vorwirft. Es war natürlich total dumm von ihm, dass er zwei Technische Fouls hintereinander kassiert. Aber diese Pfiffe in der ersten Halbzeit. Zunächst gegen Bamberg schnelle Fouls gegen Heckmann, danach die Konzessionsentscheidungen gegen Little oder Theodore. Die BBL braucht bessere Schiedsrichter.

 

6 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel November 16 2015 @ 0:08

    Zweifellos war das Freitags-EL-Spiel ein großer Vorteil, so ein Spiel sieht natürlich z.B. in einer PO-Serie anders aus. Aaaaaber… Man muss solch einen Vorteil auch ausnutzen. Das haben die Skyliners nun zweimal hintereinander getan. Auch das ist eine Qualität!!! Denn die Kader des FCBB und BAM sind immer noch deutlich besser als der Frankfurter – auch wenn deren jeweils Pause kurz war.

    Natürlich darf man am Ende gar nicht mehr in solche Nöte kommen. Das war unnötig, zeigt aber auch die Klasse eines Wanamaker! Trotz einer mäßigen ersten Halbzeit, hat Theodore am Ende gefehlt, er strahlte in der zweiten Hälfte bis zum 5. Foul viel mehr Souveränität aus. Doornekamp heute Extraklasse, Barthel zumindest eine Halbzeit…!!

    Bayern geschlagen, Bamberg geschlagen… Hätte ich niemals mit gerechnet!! Auf dieses 6/2 kann man nun aufbauen. Wird ja wohl keiner auf die Idee kommen, Gegner wie die kommenden Bonn und BRS zu unterschätzen…?!?

  2. 2 # Herr Fuchs November 16 2015 @ 9:21

    Ach hätte ich mich doch nur nicht von den – zum damaligen Zeitpunkt durchaus berechtigten – Sorgen um einen schlechten Saisonstart anstecken lassen und hätte meine 6-4 Startprognose ins Feld geworfen. Hätte, hätte, Fahrradkette…
    Schon sehr beeindruckend, was Herbert aus den Jungs rausholt. Und diese auch aus sich. Hut ab!

  3. 3 # ScheSche November 16 2015 @ 10:25

    Tja, Herr Fuchs, manchmal muss man halt zu seinem Optimismus stehen :-P

    Mir ist akutell die Rotation zu kurz. Die Saison ist noch verdammt lang. Irgendwann werden wir auch wieder schlechte Spiele sehen. Und eigentlich gute Spiele verlieren.

    Jetzt steht erstmal das Auswärtsspiel in Leiden an. Hoffentlich schaffen es die Skyliners, noch einmal eine konzentrierte Leistung aufs Feld zu bringen. Das würde ganz schön Druck von den letzten beiden Gruppenspielen nehmen.

  4. 4 # Oldman November 16 2015 @ 11:46

    Ich bin auch positiv überrascht wie gut es dieses Jahr läuft. Danielo hat sich gut erholt und hat seinen Rythmus wieder. Aroon einfach klasse was der brint, wenn man bedenkt, dass man ihn letztes Jahr um die Zeit am liebesten sonst wo hin geschickt hätte.
    Was mir gefällt, bei uns kann mal sich nicht nur auf eins zwei Spieler konzentrieren. Sind es nicht Danielo oder Aroon, ist es TEZ oder Konsti oder Theo und Joe. Wirklich beeindruckend wie man da steht. Findet man nun einen guten Weg, kann die Rotation auch länger werden immerhin sind da noch Richter und Disma … glaube nicht, dass die nur Trainieren wollen.

  5. 5 # seb November 16 2015 @ 13:04

    Habe mir das Re-Live angesehen da ich fußballerisch aktiv war und das war schon sehr sehr ordentlich. Wie bereits angesprochen ist es echter Luxus, dass quasi jeder im Team explodieren kann und dann auch schwächere Tage von anderen Spielern aufgefangen werden können. Schön auch, dass das deutsche Trio wieder so gut in Tritt gekommen ist. Barthel und Doornekamp gestern herausragend. Zweiterer spielt eine abartig gute Saison bisher, sowohl im defensiven Bereich (wie gewohnt) als auch in der Offense – Daumen hoch und weiter so bitte!

    Ich bin gespannt, wie man die nächsten Spiele gestalten kann. Der Saisonstart war auf alle Fälle sehr verheißungsvoll.

  6. 6 # Doppeldribbel November 16 2015 @ 14:19

    @Timur: Jaja, die Schiedsrichter…! Ich fand die neulich gegen Tübingen zwar noch schlechter, aber das will ja nix heißen…:-)) Ganz komische Pfiffe gestern, die zwar das Spiel nicht entschieden haben, aber es nervt unheimlich, dass man bei jedem dritten Pfiff ungläubiges Kopfschütteln auf der Tribüne üben darf. Bei unserem 8-12-Punkte-Vorsprung kam uns die kleinliche Linie (sofern man das Linie nennen soll) tendenziell eher entgegen, da wir den Vorsprung über die vielen Freiwürfe gut halten konnten. Da waren schon einige Aktionen dabei, die ich nicht unbedingt gepfiffen hätte und wir statt Freiwürfen einen TO zu verzeichnen gehabt hätten.

    Aber nochmal: Dasselbe gab’s auf der anderen Seite auch und der Spielausgang hat mit der Ref-Leistung nichts zu tun. Die Skyliners waren über 36 Minuten das bessere Team und haben verdient gewonnen. Einigen Bambergern hat man die Belastung angesehen (oder zumindest diesen Eindruck gehabt). Melli z.B. war im Vergleich zu Freitag überhaupt nicht wieder zu erkennen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.