Fr 08.01.10 04:54
Demut Reloaded – diesmal aber wohl berechtigt
Vom Papier her, scheint die Sache klar: Wenn am Freitag Abend (19.10 Uhr, live im DSF) die Skyliners und 46ers zum 22. Hessenderby in der BBL aufeinander treffen, sprechen die äußeren Faktoren für die Mannschaft von Murat Didin. Die Favoritenrolle, das ist bekannt, nimmt der Skyliners-Trainer ungerne an – und warnt dementsprechend vor den 46ers. Mit Recht.
Klar: Allein von den Bilanzen her, dürfte vieles auf einen Skyliners-Sieg hinauslaufen. Fünf Siege aus den letzten sechs Spielen haben sie auf den dritten Tabellenplatz (11/6) geführt. Gießen bildet dagegen fast schon das Gegenbeispiel. Mit vier Niederlagen in Serie und einer Bilanz von 5/13 zieren sie den dritten Platz – von unten. Zudem haben die Skyliners gute Erinnungen an die Sporthalle Ost: Nur gegen Tübingen (7:1) haben die Frankfurter eine bessere Auswärtsbilanz. Dazu kommt: Nach Angaben der 46ers wird BBL-Topscorer David Teague wegen einer Knieverletzung „höchst unwahrscheinlich“ mitspielen.
So richtig wohl fühlen sich die Skyliners mit der großen Favoritenrolle aber nicht. Typischerweise. Sportdirektor Kamil Novak und Trainer Didin predigen schon seit Monaten übereinstimmend, dass man keinen Gegner in der Liga unterschätzen dürfe. Im Fall 46ers gegen Skyliners dürften sie dabei gar nicht mal so falsch liegen – denn es gilt die eigene Leistung zu bringen.
Wenn Didin „hohe Konzentration“, fordert, darf man das getrost als vorbeugende Warnung infolge der kleinen Weihnachtspause verstehen. Denn: Gießen hatte die in dieser Form nicht. Im Gegenteil: In der Zeit, wo die Skyliners-Spieler pausierten oder in den Flieger stiegen Richtung Familienurlaub, absolvierten die 46ers zwei Spiele. Das könnte ein Vorteil sein…
Beide Partien verloren sie zwar, dennoch hat Didin Recht, wenn er warnt. Der Skyliners-Trainer, bekanntermaßen ein großer Anhänger der Pause zwischendurch, weiß um den schmalen Grat der Unterbrechung samt möglichem Formverlust. Im Vorjahr konnten das selbst vier Testspiele nicht verhindern – die im Dezember starken Skyliners 08/09 kamen im Januar 09 nur schwer in die Gänge. Ein wenig – und da liegt die Crux – scheint Didin und auch Novak den Formverlust auch in Kauf zu nehmen. So war es zumindest mit dem Fall vor einem Jahr: Beide erklärten den Abwärtstrend im Januar nachträglich damit, dass eine Saison „immer“ in Wellen verlaufe und das Ziel eine Topform für die Playoffs sei.
Wer sich ein bisschen im Leistungssport auskennt, weiß, dass sie mit dieser Ansicht natürlich nicht unrecht haben. Ob sich das Formloch wieder auftut, ist natürlich nur Spekulation. So unterscheidet sich der aktuelle Kader nicht in Form von Teamzusammenhalt sondern auch in Sachen Ansprüche erheblich von den Zielen des Vorjahres.
Unmöglich erscheint eine Niederlage gegen Gießen aber dennoch nicht. Schließlich hatten die (allerdings noch in der Findungsphase befindlichen) Skyliners schon im Hinspiel (80:69) große Probleme offenbart und streng genommen nur dank eines überragenden Derrick Allens gewonnen. Und ausgerechnet der einstige Dauertopscorer scheint von der Form seiner damaligen 21 Punkten momentan weit entfernt.
Wie seht ihr es?
Die Bilanz aus Sicht der Skyliners
Gesamtbilanz: 15-7
BBL Hauptrunde: 15-6
Höchster Sieg: +33 Punkte am 03.12.05
Heimspiele: 7-4
BBL Play-offs: 0-0
Höchste Niederlage: -11 Punkte am 17.03.01
Auswärts: 8-2
BBL Pokal: 0-1
Frankfurt gewinnt klar mit +15…..Seth und Aubrey mit einem Double-Double…:-)
Mal ganz ehrlich, wenn wir uns für heute abend so viele Gedanken machen, was sollen wir dann machen wenn wir gegen einem Top Team spielen ( z.B. nächste Woche gegen Oldenburg ) ?!
Take it easy…unsere Jungs wissen was zu tun ist und werden dieses Spiel ( vielleicht unspektakulär ) aber deutlich gewinnen…Ich freue mich auf heute abend mit DSF und Chips ! :-)
So pessimistisch?!
Wir gewinnen, Na klar !!!!!
ok, es waren keine +15, aber hauptsache gewonnen…:-)
Das Pferd „Skyliners“ springt einmal mehr nicht höher als es muss :)
das was ich sehen konnte hat mich erschrocken. wenn man einen schuldigen finden kann dann das dsf weil es fast immer knappe spiele zu seen gab*fg*
naja egal gewonnen ist gewonnen und nächste woche kommt der deutsche meister in die bsh
Was ist mit Cemal Nalga?
Frankfurt mit sauviel Glück, Gießen mit Kampf und Herzblut… vom Gefühl her hätten eher die 46ers gewinnen sollen.
Dirki am Januar 10th, 2010 20:10
Frankfurt mit sauviel Glück, Gießen mit Kampf und Herzblut… vom Gefühl her hätten eher die 46ers gewinnen sollen.
wie recht du hast. un wer musste es mal wieder richten???? der alte herr dr captain
@ Wettertom: Deine Frage ist jetzt beantwortet.
@ all: Mein Urlaub hatte sich kurzfristig verlängert. Daher ist ein kleines Info-Loch entstanden. Blog soll ab heute wieder aktuell laufen… Frohes Neues!