skyliners.frblog.de

Do 22.02.18 19:22

Das zweite Fenster

Isaac Bonga hat es geschafft. Der 18-jährige Aufbauspieler der Skyliners wird am morgigen Freitag im 12er-Kader der Basketball-Nationalmannschaft stehen. Ob er tatsächlich zum Einsatz kommen wird, hängt von Bundestrainer Henrik Rödl ab. Die meisten Minuten auf der Eins dürfte Ismet Akpinar bekommen, der in Ulm derzeit starke Leistungen bringt. Dahinter wird Bastian Doreth kommen. Und da Andreas Obst fehlt, ist Bonga der logische dritte Point-Guard. Ob er der jüngste Nationalspieler werden kann, dazu gibt es vom DBB leider keine Statistik.

Am Dienstag war ich beim Medientraining der Nationalmannschaft und habe mich länger mit Danilo Barthel unterhalten, der bei den Bayern eine super Rolle in dieser Saison spielt. Außerdem mit Ismet Akpinar, der sich in Ulm toll entwickelt hat. Und wie es sich gehört für türkischsprechende Menschen, weiß ich jetzt, dass seine Wurzeln in Antalya liegen :)

Die Serben sind natürlich haushoher Favorit, aber ohne die NBA- und Euroleague-Spieler könnte es eine Partie auf Augenhöhe werden, wenn die Deutschen vor allem ihre großen Jungs richtig einzusetzen wissen und die Guards der Serben einigermaßen kontrollieren können. Gerade auf den Guard-Positionen fehlt der DBB-Auswahl die Scoringpower. Bis auf Akpinar ist keiner wirklich da, der jetzt garantiert zweistellig punktet.

Indes trainieren die Skyliners in eigener Halle ohne Bonga, Tai Webster und Shawn Huff, die mit ihren Auswahl-Nationalmannschaften unterwegs sind. Unter Anleitung von Klaus Perwas. Der Co-Trainer hat die Verantwortung solange Cheftrainer Gordon Herbert die kanadische Nationalmannschaft anleitet und neben einem schönen Trip auf die Bahamas sicher ein hübsches Sümmchen für das kurze Engagement kassieren dürfte.

Die Skyliners haben mit dem Sieg in Ulm die Schlappe in Braunschweig wettgemacht. Sollten Phil Scrubb und Jonas Wohlfarth-Bottermann fit bleiben sowie Mike Morrison zurückkehren, bin ich sicher, dass sie die Playoffs erreichen werden. Die Spieler steigern die Qualität und die Variabilität im Kader enorm. Und wenn dann Richard Freudenberg sich stabilisiert und immer wieder verlässlich scort werden die Hessen unberechenbarer. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Niklas Kiel auch noch irgendwann zurückkommt und in der Saison ein paar Glanzlichter setzen kann.

2 Responses

  1. 1 # Aydo Februar 22 2018 @ 20:19

    Niklas hat im vergangenen ProB-Spiel einige Minuten gesehen und war gleich auch ein Faktor beim Sieg in Dresden. Die Pause gerade kommt ihm ganz sicher zu Gute.

    Das größte Tal sollte die Mannschaft hinter sich haben – jetzt gilt es, wieder zusammenzuwachsen und dann das Niveau vom starken Saisonstart zu erreichen.

  2. 2 # Wettertom Februar 25 2018 @ 12:03

    Niklas gestern in 25min 14 Punkte.

    Sieht doch ganz gut aus!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.