skyliners.frblog.de

Do 02.06.16 12:36

Das Transferkarussell ist eröffnet

Wer geht, wer bleibt? Wie geht es bei den Skyliners weiter? In den kommenden Tagen und Wochen dürfte es ein paar Entscheidungen in die eine oder andere Richtung schon geben. Ich beleuchte hier mal die Situation aller Spieler.

Jordan Theodore: Der Point-Guard hat sich mit einer klasse Saison in den Fokus gespielt, auch wenn er in den Playoffs etwas nachgelassen hat. Er hat gezeigt, dass er ein Team führen und Verantwortung übernehmen kann. Er hat zwar nicht immer die besten Entscheidungen getroffen und in den Playoffs seinen Dreier verloren, aber ohne ihn hätten die Skyliners sicher nicht den Fiba Europe-Cup gewonnen und wären so weit gekommen. Ich denke, dass er nur bleiben wird, wenn er eine ordentliche Gehaltsaufstockung bekommt. Wenn ein Team aus der Türkei, Russland oder ein anderer finanzstarker Klub kommt, der auch noch international spielt, wird er weg sein. So bitter das ist.

Konstantin Klein: Kam in der Rückrunde überhaupt nicht zurecht, bekam kaum Einsatzzeiten. Die Skyliners werden ihn besitmmt gerne als back-up halten wollen, weil er ein solider Arbeiter ist, der gute Qualitäten als Rollenspieler hat. Klein hat aber andere Ansprüche. Die Frage ist nur, ob die nicht ein wenig zu hoch gehängt sind. Er wird wohl seine Chancen in der BBL ausleuchten, eine größere Rolle zu bekommen. Das würde aber nur bei einem kleinen Team gehen. Wenn er ein gutes Angebot bekommt, wird er den Klub wohl verlassen.

Philipp Scrubb: Die Skyliners werden sicher die Option bei ihm ziehen. Dann muss man schauen, ob er sich über die Summerleague – wo er sicher aufschlagen wird – für einen NBA-Klub empfehlen kann oder nicht. Wenn nicht, könnte er auch die Starting-Point-Guard-Rolle übernehmen und mehr Verantwortung bekommen. Talentiert genug ist er.

Max Merz: Hat Vertrag und wird bleiben. Wird aber keine größere Rolle, als dieses Jahr bekommen, vielleicht löst ihn sogar Garai Zeeb als dritter Aufbauspieler ab und Merz konzentriert sich auf Job und Pro B.

Garai Zeeb: Ist ein klasse Athlet und hat in der Pro B ordentlich Assists verteilt. Für die BBL muss er körperlich zulegen und könnte vielleicht sogar schon einen Platz im Kader bekommen.

John Little: Hat die Skyliners noch einmal defensiv stabiler gemacht. Ist ein Leader, ein Teamplayer. Das ist enorm wichtig für eine Mannschaft. Er ist aber nicht mehr der jüngste. Wenn er irgendwo anders noch einmal gut verdienen kann, wird er wahrscheinlich den Klub verlassen. Außerdem stellt sich die Frage für die Skyliners, was für einen Spielertyp sie auf der 2/3 haben wollen. Little ist kein Scorer.

Quantez Robertson: Die Skyliners werden sicher vieles dafür tun, um das Gesicht ihres Klubs zu halten. Doch werden sie auch finanziell alles ausreizen= Ein letzter großer Vertrag und dann das Karriereende in Frankfurt würden die Fans sicher jubeln lassen. Tez schätzt die Gemütlichkeit in Frankfurt. Doch was passiert, wenn er irgendwo anders deutlich mehr verdienen könnte? Der Titel: Verteidiger des Jahres könnte da ein Argument sein.

Tomas Dimsa: Der Litauer hat noch zwei Jahre Vertrag. Wenn er verletzungsfrei ist und sich defensiv stabilisiert, freue ich mich, ihn nächste Saison mal über einen längeren Zeitraum spielen zu sehen. Außer er hat auch irgendeine Klausel drin, wonach er wechseln kann. Das schließe ich aber aus, da er ja gar nicht vorspielen konnte – außer in der Pro B.

Stefan Ilzhöfer: Der Swingman bleibt hoffentlich im Sommer und in der kommenden Saison verletzungsfrei. Er hat eine gute Athletik, Spielverständnis und kann werfen. Wenn er gut auf seinen Körper aufpasst, traue ich ihm nächste Saison den Sprung in die BBL zu.

Aaron Doornekamp: Für ihn gilt das gleiche wie Little. Nochmal ein großer Vertrag? Oder fühlt er sich in Frankfurt mittlerweile so wohl das er bleibt? Die Skyliners werden ihn sicher halten wollen.

Danilo Barthel: Hat sich körperlich unglaublich stabilisiert, ist zu einer echten Konstante im Skyliners-Spiel geworden. Er will jetzt den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. Macht er ihn in Frankfurt oder woanders? Ihm stehen alle Türen offen. Es könnte schwierig werden ihn zu halten bzw. die Skyliners müssten für ihn auch ordentlich in die Tasche greifen und sein Gehalt deutlich aufbessern.

Niklas Kiel: Einer der talentiertesten Spieler in Deutschland mit der Perspektive in zwei, drei Jahren in die NBA zu gehen. Er wird nächstes Jahr seinen Platz im Kader sicher haben und den back-up auf der Power-Forward-Position geben. Wichtig für ihn wird sein, einen guten Sommer zu haben, um sich körperlich weiterzuentwickeln.

Johannes Voigtmann: Über ihn ist am meisten geschrieben worden. Er hat Vertrag, aber eine Ausstiegsklausel. Euroleague-Team Laboral Kuxta will ihn angeblich holen. Sein Berater hat in der FAZ gesagt, dass die Entscheidung in seiner Karriereplanung so gut wie getroffen ist. In welche Richtung es geht, sagte er nicht. Ich glaube, dass er den nächsten Schritt wagen und gehen wird.

Mike Morrison: Ob der Center nochmal zurückkehrt wird sicher auch stark von der Entscheidung Voigtmanns abhängen. Geht Voigtmann, kommt es darauf an, was für einen Center-Typ die Skyliners holen werden. Morrison hat nicht genügend Qualitäten, um Starter zu sein. Als back-up macht er einen guten Job. Für die Champions League oder den Eurocup brauchen die Skyliners mehr Klasse.

Johannes Richter: Den back-up-Part für einen athletischen, guten Center könnte der gebürtige Franke übernehmen. Er wird sicher eine größere Rolle haben wollen. Wenn nicht, würde er sicher auch seine Chancen ausloten, es woanders zu probieren. Dass er es kann, hat er in seinen Einsätzen bei den Skyliners gezeigt.

Neben den einzelnen Spielern wird es darauf ankommen, wie die Skyliners sich aufstellen wollen. Sie werden im zweithöchsten europäischen Wettbewerb spielen und brauchen Qualität und Tiefe in der Rotation, um da bestehen zu können. Das ist mit dem jetzigen Etat nicht so einfach. Die Skyliners haben alles dafür getan, um in dieser Saison sportlich erfolgreich zu sein. Einen besseren Zeitpunkt für einen neuen Sponsor könnte es eigentlich kaum geben. Die Skyliners haben ein gutes Fundament von der Jugend bis in den Profibereich. In diesem Jahr ist die Entwicklung der Talente in der zweiten Reihe etwas zurückgeblieben. Sollten Barthel, Voigtmann und Klein den Klub verlassen, stünde die nächste Generation bereit. Bis sie auf dem gleichen Level ist, würde sicher einige Zeit vergehen und dann wäre auch ein sportlicher Rückschritt nicht verwunderlich. Es wird auf eine gute Mischung ankommen. Niklas Kiel wird definitiv seinen Platz im Kader haben. Ob Ilzhöfer, Richter und eventuell auch schon Zeeb größere Spielanteile bekommen, wird auch sehr von den Abgängen und den Neuzugängen abhängen. Es würde den Skyliners gut zu Gesicht stehen, die neue Generation ranzuführen. Sollten Barthel, Voigtmann und Klein bleiben oder zumindest zwei von ihnen, würde sich die Frage stellen, ob die jungen Spieler noch ein Jahr ohne Murren nur in der Pro B zum Einsatz kommen wollen. Aber vielleicht klären sich die ersten Personalien schon in den nächsten Tagen.

6 Responses

  1. 1 # Aydo Juni 2 2016 @ 13:30

    Jordan Theodore: Ich würde ihn gerne eine weitere Saison bei uns sehen, weil er großen Anteil am Erfolg hatte und vielleicht nächste Spielzeit noch eine Schippe draufpacken könnte. Gute Chancen sehe ich aber nicht – Jordan wird gehen und woanders das Doppelte verdienen.

    Konstantin Klein: Ich mag ihn als Typ, sein Selbstvertrauen kann einer Mannschaft gut tun. Aber auch nur dann, wenn er liefert. Aber das hat er in der vergangenen Saison zu selten. Mit den Gedanken vielleicht schon bei einem anderen Klub? Eine Luftveränderung wäre richtig.

    Philipp Scrubb: Ich halte Phil auch für sehr talentiert, sehe ihn aber auf der 2 und nicht auf der 1. Da fehlt ihm im Vergleich zu einem Jordan ein bisschen was beim Ballhandling. Sonst: Starker Dreier, noch nicht bereit für höhere Aufgaben als BBL, gerne hier halten.

    Max Merz: Max kann gute Defense spielen und für Entlastung sorgen, das reicht aber für die gestiegenen Ansprüche der Skyliners nicht mehr. In der Pro B kann er ein Leader sein, da ist auch sein Platz. Und wenn es viele Verletzte gibt, kannst du ihn auch mal in der BBL bringen.

    Garai Zeeb: Ich habe ihn viel zu selten gesehen und kann nicht einschätzen, ob er auf BBL-Niveau schon jeden Point Guard verteidigen kann, das ist ja die Maxime für Einsatzzeit. Sonst: Starke Assist-Skills, wackeliger Dreier. Könnte langsam ins Team hineinwachsen.

    John Little: Für die Teamchemie ein großartiger Typ, seine Defense gehört auch zum Besten in der BBL. Aber auch das reicht für unsere neuen Ansprüche nicht mehr, gerade auch im höheren europäischen Wettbewerb. Nur für kleines Geld halten und dann auch nur als 7./8. Ausländer.

    Quantez Robertson: Zu ihm habe ich schon alles gesagt, er muss unbedingt bleiben. Der beste Verteidiger der Liga, immer wieder auch in der Offensive ein Faktor, verbessert beim Dreier und an der Freiwurflinie, das Herz von allem. Rentenvertrag, alles andere wäre dumm.

    Tomas Dimsa: Ich denke, er bringt einiges mit, muss aber dann auch verletzungsfrei bleiben, um den nächsten Schritt zu machen. Ihn fest für die Rotation einzuplanen, wäre mutig – ihn abzugeben, wäre doof. Bei Dimsa bin ich am unentschlossensten bei allen Spielern.

    Stefan Ilzhöfer: Bei ihm warte ich, seit er in Frankfurt ist, auf einen erkennbaren Schritt nach vorne. Klar, er wurde auch viel von Verletzungen gestoppt, aber manche Körper sind eben für Profisport nicht gemacht. Das nächste Jahr wird seine letzte Chance.

    Aaron Doornekamp: Ein wichtiger Rollenspieler, der in allen Spielen den Unterschied machen kann. Außerdem mit seinem Trashtalk für jeden Gegner sehr unangenehm. Guter Typ, guter Dreier, gute Defense. Ich würde mich freuen, wenn er in Frankfurt bliebe.

    Danilo Barthel: Nach Tez steht bei Danilo bei mir auf Platz 2 der „unbedingt halten“-Liste. Er hat sich extrem verbessert, ist tougher geworden, trifft gute Entscheidungen, ist an beiden Enden des Feldes wichtig und auch ein Leader geworden. Fürchte aber seinen Abgang.

    Niklas Kiel: Er bringt alles mit, um „the next Danilo Barthel“ zu werden – noch mehr sogar. Ich sehe Niklas in der NBA, er ist ein sehr talentierter und kluger Junge. Wird in der BBL eine gute Rolle spielen und den Durchbruch schaffen, ich traue ihm das jedenfalls zu.

    Johannes Voigtmann: Er wird gehen, da bin ich sicher. In der Form der ersten Hälfte der Saison ist er fast unersetzbar, hat dann aber Richtung Playoffs gezeigt, dass ihm noch die Konstanz fehlt. Hier müssen die Skyliners Geld in die Hand nehmen, um guten Ersatz zu finden.

    Mike Morrison: Für mich ist er der Wunsch-Backup, egal, wer dann der erste Mann auf der 5 sein wird. Energizer, starke Defense, hat ein paar Spiele für uns gedreht. Wünschenswert wäre, dass er seine chronische Schwäche an der Freiwurflinie endlich in den Griff bekommt.

    Johannes Richter: Für mich ist es ein Rätsel, warum ihn Gordie immer wieder außen vor gelassen hat. Das wird ihm auch so gehen. Deshalb wird er auch wechseln und woanders groß rauskommen, ein Team wie Gießen könnte für ihn perfekt sein. Würde es ihm sehr gönnen.

    —–

    PG: xx – yy – Zeeb
    SG: Robertson – Scrubb – (Little)
    SF: Doornekamp – Dimsa – (Ilzhöfer)
    PF: xx – Kiel
    C: xx – Morrison

  2. 2 # Timur Tinç Juni 2 2016 @ 13:38

    @Aydo: Schöne Einschätzungen. Theodore kann sicher sogar mehr als das doppelte verdienen ;)

    Zu Scrubb vielleicht noch: Er hat im College fast nur auf der 1 gespielt und hat in der Rückrunde, wenn er mit Klein auf dem Parkett stand, die Eins gespielt. Da sein Bruder jetzt in Gießen spielt, ist die Chancen groß das er bleibt. Außer es gibt die Option NBA.

  3. 3 # Aydo Juni 2 2016 @ 13:58

    @Timur

    Mal abgesehen davon, wo Scrubb früher gespielt hat: Auf welcher Position hältst du ihn denn für besser aufgehoben? Wirklich auf der 1?

    Was ist eigentlich an deutschen Spielern auf dem Markt – bezahlbar und bringt uns weiter?

    sport1 schreibt gerade von einem Vier-Jahres-Vertrag für Isaac Bonga, der ja schon in der NBBL für uns zum Einsatz gekommen ist. Sie nennen ihn ein Supertalent. Point Guard, der über 2 Meter groß ist. Was weißt du über ihn?

  4. 4 # Timur Tinç Juni 2 2016 @ 14:04

    @Aydo: Kann mir Scrubb gut auf der 1 vorstellen, warum nicht? Kann ja seine Dreier auch von da werfen.

    Bonga wird hoch gehandelt, die Skyliners haben ihn sich früh geschnappt. Ich denke auch, dass sie vielleicht perspektivisch noch einen oder zwei holen könnten. Zumal sie ja noch Armin Trtovac haben, der die ganze Saison verletzt war. Der wird als Center, falls er fit ist, diese Saison in der Pro B aufgebaut.

    Der gesamte Unterbau der Skyliners ist mittlerweile einer der stärksten in Deutschland, da ist in der Infrastruktur ziemlich gute Arbeit gemacht worden und wird auch weiterhin getan.

  5. 5 # Timur Tinç Juni 2 2016 @ 14:11

    Habe Jona Hoffmann noch vergessen. Der auch die ganze Saison verletzt war.

  6. 6 # Doppeldribbel Juni 3 2016 @ 8:53

    @Timur/Aydo: Da habt ihr euch zwei Tage nach Saisonende ja mal richtig reingehauen. Danke dafür, sehr gute Einschätzungen!! Im Grunde würde man ja am liebsten den ganzen Kern des Teams halten und für den europäischen Wettbewerb noch ein bisschen aufrüsten. Aber das ist illusorisch, vergessen wir’s also gleich wieder.

    Einer unserer Trümpfe in der Saison waren „die Deutschen“, von denen zwei (JV, DB) meist in der Starting Five standen und man KK und JR ohne großen Qualitätsverlust reinrotieren lassen konnte. Das hat uns von fast allen BBL-Teams abgehoben – und hat natürlich großen Einfluss auf die Qualitätsanforderungen an die ausländischen Spieler. Daher ist aus meiner Sicht die „Deutschen-Situation“ ein entscheidender Faktor. Geht man davon aus, dass JV die Skyliners verlässt, wäre es wichtig DB zu halten, um zumindest einen S5-Player mit deutschem Pass zu haben (ob das realisierbar ist, keine Ahnung).

    Auf jeden Fall MUSS es realisierbar sein, JR in Frankfurt zu halten. Ich glaube, hier sind sich fast alle einig, dass er zu wenig Spielzeit gesehen hat im Verhältnis zur Leistung, wenn er denn mal auf dem Feld war. Ihn würde ich gerne in der nächsten Saison mit mindestens 15-20 Minuten im Frontcourt sehen. Ich denke, er ist innerhalb der BBL für ambitionierte Teams wie Old, Bonn, Würz hoch interessant. Würde mir in den Hintern beißen, wenn er dort einschlägt – und das traue ich ihm zu. Unbedingt in F halten!!

    KK darf als Back-Up auch gerne bleiben, aber – wie schon früher mal gepostet – die Frage ist: Welches Potenzial hat er wirklich im Tank? Ich traue ihm die Starting-PG-Position in einem guten BBL-Team auch in Zukunft nicht zu. Auch mittelfristig sehe ich ihn mit seinen Skills eher als „Doreth“ und er wird mMn nicht auf das Niveau eines „Günther/Schaffartzik“ kommen. Man(oder er) möge mich gerne eines besseren belehren.

    Auf Niklas Kiel bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Habe ihn außer einmal in der ProB noch nicht richtig spielen sehen.

    Merz/Ilzhöfer/Zeeb werden nächste Saison (noch) keine große Rolle spielen. Bei SI und GZ wird man die Entwicklung abwarten müssen, für MM ist glaube ich auch in Zukunft nicht mehr drin als bisher. Und er macht auf mich den Eindruck, dass er sich und seine Rolle auch sehr realistisch einschätzt.

    Also, meine Wünsche in der „Deutschen-Causa“: 1.) DB und JR behalten 2.) KK gerne auch – falls nicht zu teuer 3.) Entwicklung bei NK, SI und GZ vorantreiben! Ob die Skyliners einen „fertigen“ Deutschen holen (können/wollen)…? Wer soll das sein, wenn er mindestens ungefähr das Niveau unserer bisherigen Germans haben soll und auch noch finanzierbar? Kann ich mir nicht vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.