skyliners.frblog.de

Di 30.04.13 07:58

Das Trainer- und Spielerkarussell beginnt sich zu drehen

Die Meldungen am gestrigen Montag waren ein echter Paukenschlag. Kaum jemand hätte wohl mit dem Verbleib von Quantez Robertson gerechnet. Der Kollege von der FNP hat sich noch einmal näher mit den Beweggründen von Muli Katzurins Abgang beschäftigt und mit ihm telefoniert. Der Entschluss sei über Monate gereift, hat er gesagt. Grund sind wie erwartet die finanziellen Schwierigkeiten des Klubs. Klaus Perwas geht derweil nicht davon aus, Cheftrainer zu werden.

Wann hatten die Skyliners zuletzt fünf Spieler für die kommende Saison unter Vertrag, die auch die Saison zuvor gemeinsam bestritten haben? Und dann auch noch zu einem so frühen Zeitpunkt? Es sieht sehr danach aus, als wäre Gunnar Wöbke bemüht in der kommenden Saison auf Konstanz zu setzen, anstatt das ganze Team durchzuwürfeln. Nächste Woche soll auch die Trainerfrage geklärt werden. Ein großes Interesse dürfte der Klub haben, Dawan Robinson zu binden. Seine Zukunft wird sich entscheiden, wenn er in den USA einen Spezialisten konsultiert hat und der ihm das ok gibt, weiter professionellen Basketball zu spielen.

Zachery Peacock und Ryan Brooks wären meiner Ansicht nach ebenfalls zwei tolle Spieler, die den Skyliners weiter gut zu Gesicht stehen werden. Allen voran Peacock wird nach seiner starken Saison sehr viele Angebote bekommen und wohl das nehmen, wo es am meisten zu verdienen gibt. Die Chancen, dass Brooks bleibt sehe ich größer. LaQuan Prowell ist ein Wandervogel. Er war noch nie länger, als eine Saison bei einem Klub – insgesamt hat er schon acht Stationen in seiner jungen Karriere hinter sich. Devin Gibson wird sich wohl einen neuen Klub suchen müssen, weil Max Merz in den Profikader drängt und Konstantin Klein dieses Jahr die Chance als back-up auf der 1 bekommen sollte.

Weitere deutsche Spieler aus der derzeitigen Pro B-Mannschaft haben nicht genügend Qualität, um in den Profikader zu rutschen. Ich bin sehr gespannt, welche zwei, drei deutschen Spieler Gunnar Wöbke ins Auge gefasst hat. In diesem Jahr sollten die Skyliners wieder mindestens elf Spieler im Kader haben, andernfalls wird man Verletzungen nicht kompensieren können. Die Frage ist, welche Spieler sind auf dem Markt – und auch noch bezahlbar? Ein Lucca Staiger, der mit Ludwigsburg abgestiegen ist, ist das sicher nicht. Vielleicht gibt es ja welche in der Pro A?

 

20 Responses

  1. 1 # MAG April 30 2013 @ 8:41

    Mal sehen was sich kurzfristig die nächste Woche in der T-Frage ergibt und mittelfristig in den nächsten Wochen an Spielern, die bleiben und kommen.

    Mein Wunsch wäre es, das noch Robinson (wenn genesen), Brooks und Peacock bleiben würden.
    Besonders bei Robinson könnte man auf den emotionalen Punkt setzen, da er bei uns in seiner kurzen Zeit doch schon so viel durchgemacht hat.

    Tez ist schonmal sicher und das ist der ultimative Hammer…und vielleicht auch ein Anker, an dem sich manche von den aktuellen US-Boys festhalten? :-)

  2. 2 # Oldman April 30 2013 @ 9:31

    Ich werfe mal den Namen Spoden in den Ring! Junger guter Spieler aus der Region und versauert in Tübingen auf der Bank!

  3. 3 # Harald April 30 2013 @ 9:38

    Studiert Spoden nicht auch in Tübingen oder sonst dort wo in der Ecke (Medizin?)? Ich meine, mich an irgendsowas erinnern zu können. Und das könnte dann schon ein Hinderungsgrund sein.
    Außerdem ist er von seinen Anlagen her und der Position eigentlich dort anzusiedeln, wo Danilo Barthel spielt. Sollte Barthel von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch machen, wäre Spoden durchaus interessant. So denke ich eher, dass das nichts wird.

  4. 4 # Timur Tinç April 30 2013 @ 12:29

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Barthel nach zwei Jahren nun reif ist, als Starter in die Saison zu gehen. Wenn nicht jetzt wann dann? Hinter ihm könnte man einen weiteren deutschen Spieler etablieren. Spoden hat einen Vertrag bis zum Ende der kommenden Saison. Vielleicht kann er den Vertrag mit Tübingen auflösen und dann zu Frankfurt kommen!? Die BIG hat in ihrer aktuellen Ausgabe 50 deutsche Spieler und ihre Vertragssituation aufgelistet. Max Weber aus Ludwigsburg ist übrigens zu haben :)

  5. 5 # Oldman April 30 2013 @ 13:08

    Weber war schon da! Keine Entwicklung zu sehen! Denke das die Skyliners mehr auf junge deutsche Spieler setzen!!!

  6. 6 # Timur Tinç April 30 2013 @ 13:09

    @Oldman: War auch nicht ganz ernst gemeint.

  7. 7 # Oldman April 30 2013 @ 13:27

    Dachte ich mir :-) Staiger dürfte zu teuer sein! Hat aber ein gutes Händchen !!!,

  8. 8 # Harald April 30 2013 @ 13:30

    Bei der/den möglichen deutschen Neuverpflicht/en muss man auch positionsbezogen mitdenken.
    Da man auf der 5 mit Voigtmann und Nolte schon 2 Deutsche hat, auf der 4 Barthel größere Spielanteile bekommen könnte und Klein hoffentlich der neue Backup auf der 1 wird, wäre ein Rollenspieler auf der 2/3 eigentlich ganz nett.
    Staiger will ich hier nicht sehen! Der kann zwar ein Spiel mal im Alleingang entscheiden. Aber er spielt höchstens mittelmäßige Defense und wird als Nationalspieler zu teuer sein und auch Ansprüche auf eine größere Rolle haben, dier er imho aber nicht rechtfertigt!
    Ich würde mich mehr über einen Spielertyp wie Robert Kulawick freuen. Der ist ein knallharter Verteidiger, super netter Kerl und könnte als spot up shooter auch offensiv gut eine Rolle übernehmen. Als Backup auf der 2 ist er mein Wunschkandidat! Sein Vertrag ist in Braunschweig wohl ausgelaufen, aber der Verein hat noch eine Option auf ein weiteres Jahr.
    Bahiense de Mello hat wohl leider auch noch einen Vertrag in Oldenburg. Vielleicht hat er aber die Schnauze voll von Machowski, der ihn ja kaum mehr spielen lässt. Hinter Kramer und Jenkins würde aber auch kaum ein anderer Deutscher mehr als ein paar Müll-Minuten kriegen. Bahiense de Mello würde imho gut ins Raster passen: Guter Verteidiger, guter Distanzschütze (OK, dieses Jahr nicht gerade…) und als Nicht-Nationalspieler eher finanzierbar als Staiger.

  9. 9 # Timur Tinç April 30 2013 @ 14:10

    Braunschweig hat noch ein Jahr Option auf Kulawick. Bahiense de Mello sehe ich eher kritisch. Er hat sich in den vergangenen beiden Jahren nicht durchsetzen können und auch nicht weiterentwickelt.

  10. 10 # Oldman April 30 2013 @ 14:12

    Denke bevor wir über Spieler orakeln muss die Trainerfrage klar sein. Wei es aussieht wird man nächste Woche schon einen Namen hören :-) Bin mal gespannt. Bitte aber kein Surana Experiment mehr!

  11. 11 # Timur Tinç April 30 2013 @ 14:13

    Von den freien Trainer fallen mir ein: Gordon Herbert, Doug Spradley, John Patrick und Marco van den Berg. Habt ihr sonst noch welche?

  12. 12 # Harald April 30 2013 @ 14:20

    Bahiense de Mello wird sicher kein Nationalspieler mehr, aber ich denke schon, dass er eine gute Verpflichtung wäre. Gerade weil man aus finanziellen Zwängen wahrscheinlich jemanden holen muss, der eben kein Nationalspieler ist und etwas unter dem Radar anderer Teams fliegt.
    In Oldenburg war/ist es auch wirklich verdammt schwer, sich durchzusetzen! Mir fällt kein deutscher 2er ein, der sich mit Kramer, Jenkins und Paulding im Team durchsetzen könnte. So gesehen ist es schwer zu sagen, ob er sich nicht weiterentwickelt hat. Ich denke aber alleine das tägliche Training mit den genannten Jungs, die allesamt Topstars der Liga sind, macht dich automatisch zu einem besseren Spieler. Aber da Bahiense de Mello eh noch vertraglich gebunden ist an Oldenburg dürfte das nix werden. Außer er machts wie David McCray letztes Jahr und kauft sich aus seinem Vertrag raus, um dann nach Frankfurt zurückkehren zu können! :)

  13. 13 # Andy K. April 30 2013 @ 15:47

    De Mello dürfte im Preis gefallen sein, die zwei Jahre in Oldenburg waren gut für sein Konto, aber nicht für seine Entwicklung. Sicher kann er woanders noch was reißen, aber Oldenburg hat ihm „bisher“ sportlich nichts gebracht, da hatte er ja fast bei DIDIN mehr Spielzeit ;-) / Auf der 2 finden wir vermutlich sogar bessere und billigere Amis!

  14. 14 # Herr Fuchs Mai 1 2013 @ 12:51

    Zum Feiertag dann auch gleich die Verpflichtung von Max Merz für 4 Jahre. Sehr schön.

  15. 15 # MAG Mai 1 2013 @ 13:34

    Das ist in der Tat eine sehr schöne Nachricht. Max hat einen RIESENSCHRITT in der letzten Saison gemacht und die ProB erobert. Dazu seine Auftritte in den letzten Saisonspielen in der BBL – man sieht, das er für sein junges Alter schon eine große Ruhe in seinem Ballhandling ausstrahlt.

    Freue mich auf die nächsten 4 Jahre mit ihm in Frankfurt! :-)

  16. 16 # ScheSche Mai 1 2013 @ 14:24

    Auch das ist eine tolle Nachricht. Damit haben wir wohl den 11. Mann in der Rotation, von dem wir wissen, dass er auch in einem Spiel wie gegen Trier solide mitspielt. Fehlt noch der 12., ebenfalls als Doppellizenzler. An etablierte Deutsche glaube ich nicht. Wir sind in der Hinsicht gut aufgestellt. Dadurch dass Konsti erster Backup als Pointguard wird, ist man bei der Belegung der Ami-Plaetze freier als letzte Saison. Ueber Robinson als PG wuerde ich mich freuen, ueber Gibson nicht so sehr. Beide duerften indes bezahlbar sein; Gibson ob der durchwachsenen Leistung, Robinson wegen dem Gesundheitsrisiko. Fehlt ein echter Starter auf der Zwei und einer auf Gross … und halt die Backups.

  17. 17 # Rivenianer Mai 3 2013 @ 13:39

    Das Trainerkarussell hat sich wohl aufgehört zu drehen…

    Quelle: Sport 1
    Herbert trainiert Skyliners

    Die FRAPORT Skyliners aus Frankfurt aus der Beko Basketball Bundesliga (BBL) haben nach Informationen der „Bild“-Zeitung Gordon Herbert als neuen Trainer verpflichtet.

    Der Kanadier, der die Hessen bereits von 2001 bis 2004 sowie in der Saison 2010/2011 trainiert hatte, soll am Main einen Zwei-Jahres-Vertrag erhalten haben. 2004 hatte Herbert die Skyliners zu ihrer bislang einzigen Meisterschaft geführt.

    In der vergangenen Saison war der 54-Jährige Trainer bei ALBA Berlin.

  18. 18 # Andy K. Mai 3 2013 @ 14:44

    Es steht überall. Überall gleich. Alle beziehn sich auf die BILD.

  19. 19 # Christian Mai 3 2013 @ 15:47

    Und jetzt auch auf der Homepage!
    http://www.fraport-skyliners.de/news/artikel/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=2025&cHash=d4d9b6c39a747241ff56c2bcc6c75691

  20. 20 # Sebastian Mai 4 2013 @ 13:09

    Spoden will wohl gerne aus Tübingen weg! Nachdem was man hört! Würde mich freuen ihn in frankfurt zu sehen

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.