Fr 27.05.11 08:45
„Das Spiel wird für uns eine Charakterfrage“
Im zweiten Teil des Interviews mit Gordon Herbert bekräftigt der Skyliners-Trainer, dass er weiter an seine Mannschaft glaubt. Und er macht klar, dass er wohl nur dann in Frankfurt bleiben wird, wenn ein Hauptsponsor gefunden wird, der die Hessen einen playoff-tauglichen Kader aufstellen lässt.
Ist die Mannschaft eigentlich generell nervenstark genug?
Gordon Herbert: Naja, die Erwartungen sind in der Saison stetig gestiegen. Am Anfang hat uns niemand auf der Rechnung gehabt, als wir dann Zweiter waren und uns dort hielten, gingen die Erwartungen immer höher. Auch bei uns in der Gruppe.
Ihr Team hat in dieser Saison aber neben allen Erfolgen schon einmal, beim Pokal gegen Braunschweig eine bittere Niederlage kassiert…
Beim Pokalhalbfinale hat Braunschweig sehr gut gespielt, am Mittwoch war Berlin sehr gut. Am Sonntag müssen wir nun gewinnen: Das Spiel wird für uns eine Charakterfrage. Sie werden sehen, dass wir sehr gute Charaktere in der Mannschaft haben.
Könnte die Art der klaren Niederlage am Mittwoch bei der Vorbereitung auf Sonntag helfen?
Ja. Wir wurden bloßgestellt, in eigener Halle, vor den eigenen Fans. Ich erwarte, dass wir uns direkt in die Augen schauen und wieder auf die Beine kommen.
Können Sie sich vorstellen auch die Taktik zu ändern?
Das weiß ich noch nicht, das werde ich noch mit meinem Co-Trainer Klaus Perwas besprechen.
Sollten die Skyliners am Sonntag in Berlin (18.05 Uhr) verlieren, wäre nicht nur die Saison vorbei, wahrscheinlich wird danach auch Pascal Roller seine Karriere in der Bundesliga beenden. Wird vielleicht der Kapitän noch mal das Ruder herumreißen?
Es ist kein einfaches Jahr für Pascal. er versucht sein Bestes und gibt alles. Mehr kann ich nicht verlangen.
Ihr Vertrag endet Ende Juni. Haben Sie mit Geschäftsführer Gunnar Wöbke schon über eine Verlängerung gesprochen?
Wir haben mal miteinander diskutiert. Wegen der offenen Lage rund um einen künftigen Hauptsponsor steht aber momentan alles auf Halt.
Unter welchen Umständen können Sie sich vorstellen zu bleiben?
Es hängt davon ab, wie ein neuer Vertrag mit einem Hauptsponsor aussehen würde und ob wir damit eine wettbewerbsfähige Mannschaft aufbauen können. Der Idealfall wäre natürlich diese Mannschaft zusammenzuhalten. Aber momentan ist alles offen.
Interview: Jan Szyszka
Zum ersten Teil des Skyliners-FR-Blog-Interview mit Gordon Herbert.