skyliners.frblog.de

Di 12.02.13 21:47

Das Spiel des Jahres

Braunschweig gegen Frankfurt, 16. gegen 17. Eine Niederlage mit mehr als drei Punkten würde einen Rückstand von drei Siegen auf Braunschweig bedeuten. Noch sind es nur zwei, mit einem Sieg am Mittwochabend könnten die Skyliners erst einmal durchschnaufen, an Braunschweig vorbeiziehen und mit einem Erfolgserlebnis verloren gegangenes Selbstvertrauen tanken. Damit es klappt müssen mehrere Dinge funktionieren.

1. Die Verteidigung: Die Skyliners müssen auf Teufel komm raus verteidigen. Vor allem früh an der Dreierlinie. Nur der Mitteldeutsche BC (498)  versucht es öfter aus der Distanz, als Braunschweig (492).  Die Trefferquote kann sich auch sehen lassen: 37,2 Prozent. Gegen Trier trafen die Phantoms 12 ihrer 30 Versuche. Jermaine Anderson traf alle vier Versuche, Neuzugang Courtney Pilgram 3/7. Die Skyliners müssen früh Druck auf die Aufbauspieler ausüben, damit diese erst gar nicht dazu kommen ihre Mitspieler gut freizuspielen. Ich erwarte das Devin Gibson dieses Mal mehr Spielzeit als Dawan Robinson bekommt, weil er der bessere Verteidiger ist. Spannend wird zu beobachten sein, wie die Abstimmung in den Rotationen sein wird.

2. Die Rebounds: Das Ausboxen und mehr Stabilität in den direkten Duellen sind gegen Braunschweig ein absolutes Muss. Die Phantoms holten sich gegen Trier 21! Offensivrebounds. Eric Boateng (5) Nana Harding (4), Immanuel McElroy (4) waren am erfolgreichsten. Zachery Peacock und LaQuan sind absolut gefordert entweder die boards für sich selbst zu entscheiden oder den Raum freizumachen für Quantez Robertson.

3. Die eigene Offensive: Die Skyliners brauchen eine hohe Trefferquote. Ein Schlüssel dafür muss sein, den Ball besser zirkulieren zu lassen und den freien Mann zu suchen. Das hat in den vergangenen Spielen nicht gut geklappt. Gegen Bayreuth wurde vor allem „inside“ gespielt. 42 Körbe fielen in der Zone. LaQuan Prowell muss draußen besser freigespielt werden, auch Ryan Brooks kann es von der Dreierlinie. Die Skyliners müssen hinten viele Ballverluste erzwingen, Steals schaffen und durch schnelles Umschalten und den sogenannten „transitions-points“, die Defensive der Braunschweiger knacken.

Fazit: Ein Sieg ist absolut drin. Es wird drauf ankommen, wie die Skyliners in die Partie starten. Das Rankämpfen und Spiel drehen, ist nicht das Ding dieser Truppe. Dafür fehlt ein echter Leader, der das Spiel an sich reißen kann. Die Skyliners müssen konzentriert beginnen, am besten gleich mit fünf bis zehn Punkten in Front gehen und dann das Spiel über die Bühne bringen und die Punkte nach Frankfurt mitnehmen.

21 Responses

  1. 1 # Rivenianer Februar 13 2013 @ 9:00

    Auch wenn ich das bei Schoenen-Dunk schon gepostet hab, ich bin mir nicht sicher was mir lieber ist. Verlieren die Skyliners, passiert irgendwas, was auch immer. Gewinnen Sie, geht die Zeit der „Saisonvorbereitungsspiele“ weiter. Mich haben die Skyliners in fast allen Disziplinen verloren, selbst wenn Sie früher durch Trainer und Spielerpotenzial limitiert waren, so wurde wenigstens gekämpft, nicht Mal diese einzige begeisternde Fähigkeit der Limitierten ist vorhanden. Irgendwie sind alle (nicht nur die Spieler) außer Quantez blutleer.

  2. 2 # seb Februar 13 2013 @ 21:13

    Tschüss, Muli!

  3. 3 # Harald Februar 13 2013 @ 21:42

    Jetzt muss wirklich etwas Gravierendes geschehen, sonst wars das.
    Auch als Katzurin-Fan sage ich: ein neuer Coach muss her!
    Aber bloß nicht die Billiglösung mit Klaus „wenn-wir-nicht-gewinnen-ist-das-kein-Beinbruch“ Perwas! Der hat NULL Erfahrung in der 1. Liga als Headcoach! Das wäre viel zu riskant bei dem was auf dem Spiel steht!
    Es MUSS jemand von außen kommen und die Spieler wachrütteln! Und es muss ein erfahrener Mann her ohne Wenn und Aber!
    Ich würde alles dran setzen Gordon Herbert zurückzuholen! Der hat diese Saison keinen Verein und hat wohl eigentlich vorgehabt ein Jahr sabbatical einzulegen. Aber jetzt, wo die Skyliners abzusteigen drohen könnte man ihn sicher dazu bewegen, den Retter zu spielen!!!

  4. 4 # Harald Februar 13 2013 @ 21:49

    *Nochmal kurz am Grübeln*: Stimmt, Dirk Bauermann ist ja auch auf dem Markt! Das wäre doch was! ;)

  5. 5 # ScheSche Februar 13 2013 @ 21:53

    Gab es eigentlich eine Antwort auf die Frage zu den Lizenzanträgen?

  6. 6 # Kerstin.W Februar 13 2013 @ 22:07

    D.Bauermann ist nicht mehr auf dem Markt.
    Und das Katzurin gehen muss ist seit Wochen
    überfällig!!!!
    Da können noch soviele neue Spieler geholt werden,
    mit dem Coach wird das nichts.

    Und schade das dieser Verein meint er könne auf
    jemanden wie P.Roller verzichten! Das ist ohne Worte.

  7. 7 # ScheSche Februar 13 2013 @ 22:29

    Kerstin, weißt Du, dass er als polnischer Nationaltrainer nicht gleichzeitig ein Team betreuen darf – oder vermutest Du das nur?

  8. 8 # Harald Februar 13 2013 @ 22:34

    Natürlich ist Bauermann noch auf dem Markt! Dass er Nationaltrainer von Polen ist, ist nichts weiter als ein Sommerjob!
    Katzurin hat diese Saison in einigen Spielen (Artland, Ulm; Bonn) hervorragend gecoacht. er ist ein spezieller Trainertyp, der für sein System besondere Spielertypen braucht. Jungs wie McKinney, Burtschi oder auch Tez, Spieler, die alles geben und bereit sind, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen und Mulis Anforderungen Folge zu leisten. Diese Saison hatte man einige Jungs mit schlechtem Charakter im Team (Dowell und Scott), die nur für ihre Stats gespielt und das große Ganze, Mulis Masterplan, nie kapiert haben. Dazu kam dann noch dass man keinen 1er hat. Jones war ne Niete und Robinson ist nicht viel besser.
    Ganz ehrlich, mit dem Spielermaterial steht man nicht ohne Grund so weit unten, das wäre kaum mit einem anderen Trainer besser gelaufen. Außer Tez ist kein Spieler im Kader, der bei anderen PlayOff-Teams eine Rolle spielen würde!
    Aber das ist jetzt auch alles Schnuppe!
    So wie es bis jetzt gelaufen ist, kann es nicht weitergehen! Es muss jemand von außen kommen und alle alten Gewohnheiten der Spieler auf den Kopf stellen! Bauermann oder Herbert müssen übernehmen.
    Das Geld sollen herr Wöbke oder Herr Kunz aus der Privatschatulle freimachen! Das wäre dann doch endlich mal der „Liebesbeweis“ zum Standort den das Management so lange schuldig geblieben ist!!!

  9. 9 # Kerstin.W Februar 13 2013 @ 22:43

    Nein,ich weiß nicht ob er beides darf.

  10. 10 # Harald Februar 13 2013 @ 22:46

    Wie der genaue Vertrag von Bauermann mit den Polen aussieht weiß ich natürlich auch nicht. Aber als zB Katzurin noch Trainer dort war, war er auch gleichzeitig Vereinscoach bei Nymburk! Und: Solange Bauermann noch nicht angefangen hat als Coach dort zu arbeiten (ich vermute Vertrag ab 1.6.) kann er doch sowieso noch machen was er will!

  11. 11 # Kerstin.W Februar 13 2013 @ 22:54

    Harald, in Berlin konnte er aber auch nicht überzeugen
    und da lag es bestimmt nicht an den Spielern.

  12. 12 # Harald Februar 13 2013 @ 22:58

    Nicht überzeugen??? Was verstehst du denn unter nicht überzeugen??? Muli hat in Berlin eine Mannschaft im Januar übernommen und ist am Ende im Finale ganz knapp an Bamberg 2:3 gescheitert! Es haben noch nicht mal 2 Minuten gefehlt und Muli wäre mit Alba Meister geworden!

  13. 13 # Kerstin.W Februar 13 2013 @ 23:11

    Ach, warum hat Alba ihn dann gehen lassen….aber ich sehe schon du bist ein Fan von Muli.ich nun mal ganz und gar nicht!
    Und ich bin da ganz bei euch wenn Bauermann will soll er gerne kommen.

  14. 14 # Harald Februar 13 2013 @ 23:19

    Ich halte Muli einfach für einen guten Trainer! Das hat er auch letztes Jahr hier bewiesen als die Skyliners die Rückrunde mit einer 11-6 Bilanz gerockt haben! Aber es gibt Situationen, die verfahren sind und wo einfach ein neuer Mann geholt werden muss.
    Muli ist damals von Berlin nicht weiterverpflichtet worden, weil Baldi einen Narren an Gordon Herbert gefressen hatte. Mir hat ein Berliner Journalist gesteckt, dass man bei Alba diese Entscheidung schon bald bereut hat. Ich würde das nicht so extrem bewerten, aber so wie es für Herbert damals bei Alba nicht gepasst hat, passts momentan offensichtlich nicht mehr mit Muli in Frankfurt. Trotzdem sind beide klasse Trainer!

  15. 15 # ScheSche Februar 13 2013 @ 23:29

    Also, ich war am Anfang ganz und gar kein Fan von Katzurin. Meine Abneigung gegen ihn hat sich aber weitestgehend gelegt, bis auf den gefühlt immer zu späten Zeitpunkt, an dem er Auszeiten nimmt. Ich glaube nicht, dass er die Ursache des Niedergangs ist – allerdings ist er auch nicht der optimalte Trainer im Abstiegskampf. Ich würde ihn – wäre ich Manager – jetzt nicht vom Hof jagen, sondern zu meinen eigenen Fehlern stehen.

    Ein Kunstgriff Herbert könnte mir gefallen, obwohl ich ob seiner Reiselust eigentlich sämtliche Sympathien für ihn verloren habe. Aber er könnte sportlich das Licht am Ende des Tunnels sein.

    Bauermann wäre kein Kunstgriff, sondern ein Kunstfehler – der sporliche Offengarungseid; Schröpfen oder Aderlass, wie auch immer.

    Ein Trainer, der einschlagen könnte wie Herbert, ohne dass er eine Bindung für die Skyliners hat, dürfte unbezahlbar sein. Da hätte man auch einen brauchbaren PG sich leisten können.

    Trainer raus ist die Logik des Geschäfts. Es müsste sich schon einen ernsthafte Option (Herbert) auftun, dass es nicht Perwas wird. Gönnen würde ich es ihm.

    Mit der Variante Katzurin bis Saisonende kann ich mich durchaus leben. Wie gesagt, seine persönliche Schuld ist die jetzige Saison nicht.

  16. 16 # Kerstin.W Februar 13 2013 @ 23:35

    Wichtig ist jetzt nur das ganz schnell was passiert.

  17. 17 # ScheSche Februar 13 2013 @ 23:48

    Ja, Kerstin, da hast Du schon Recht. Aber da viele Leute die grundsätzliche Existenz der Skyliners in Frage stellen – und die Skyliners das nicht wirklich als RR-Katastrophe begreifen – wäre mir ein Wechsel bzw. eine Ergänzung in der Führungseben über Katzurin wichtiger als sein Abgang.

  18. 18 # Kerstin.W Februar 14 2013 @ 0:09

    ScheSche,stimmt schon was du da schreibst.
    Was meinst du wie es weiter gehen soll?

  19. 19 # ScheSche Februar 14 2013 @ 0:15

    Kerstin, ich will zwölf Endspiele – und eine klare Pro A Option, falls es nicht klappt. Nibelungentreue bis zum Untergang ist nicht mein Ding. Unterstützung in der Krise schon.

  20. 20 # Kerstin.W Februar 14 2013 @ 0:22

    ScheSche, ja da müssen wir jetzt wohl durch.
    Und klar,Unterstützung in der Krise und nicht nur wenn’s läuft.

  21. 21 # MAG Februar 14 2013 @ 8:54

    Ich werde IMMER und überall dabei sein!!!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.