skyliners.frblog.de

Mo 11.10.21 09:45

Das Point-Guard-Problem

Seit ich über die Skyliners schreibe haben sie es drei Mal in die Playoffs geschafft. In den Saisons 2014/2015, 2015/2016 und 2017/2018. Die Point Guards in diesen Spielzeiten waren: Justin Cobbs, Jordan Theodore und Tai Webster. In allen anderen Saisons haben die Skyliners mal klar, mal weniger klar die Playoffs verpasst. Der Erfolg steht und fällt maßgeblich mit einem guten Spielmacher. Zwar können dir auch richtig gute Shooter wie ein Matt Mobley Spiele gewinnen. Aber um konstant erfolgreich zu sein und eine Chance auf einen Platz unter den ersten Acht zu ergattern, ist ein sehr guter Einser zwingende Voraussetzung. Davon sind die Skyliners seit dem Abgang von Webster weit entfernt.

Zwei Point Guards will ich noch erwähnen, die mir eigentlich gefallen haben, aber der Erfolg aus anderen Gründen ausgeblieben ist. Justin Gray verletzte sich in meiner ersten Saison 2011/2012 nach sieben oder acht Spielen am Knie. Dawan Robinson flog unter Gordon Herbert wegen seinem Verhalten raus, war aber ein toller Spieler, der später mit Bamberg Meister wurde. Es kamen und gingen Spieler wie Michael Thompson, Devin Gibson, Johnathon Jones, Jared DuBois oder Kwame Vaughn.

Seit dem Abgang von Tai Webster haben die Skyliners keinen guten Point Guard mehr geholt. Erst lag Gordon Herbert mit Jason Clark falsch, der eigentlich ein Shooting Guard war und auf der Position später auch gute Spieler gemacht hat. Die Nachverpflichtung von Tyler Larson kam viel zu spät. Er drehte erst auf, als es schon zu spät war.

Danach wurde Sebastian Gleim ins kalte Wasser geworfen. Er hatte zunächst Pech, dass sich Anthony Hickey verletzte und dann plötzlich Spielzeit einforderte, obwohl er noch nicht soweit war. Es kam Joe Rahon, der zwar ein Spiel strukturiert, aber nicht scort. Das wollte Gleim im Jahr darauf mit Emmanuel Lecomte ändern, der aufgrund seines Verhaltens von Gleim schon vor Saisonstart geschasst wurde. Für ihn kam erneut Rahon.

Und jetzt haben die Skyliners mit Donovan Donaldson einen Spieler geholt, der kein BBL-Niveau hat. Ich verstehe nicht, wie man mit dieser Geschwindigkeit, die er offensichtlich hat, einfach nicht zum Korb zieht. Entweder vertraut er seinen Skills nicht oder er hat sie einfach nicht – zumindest nicht gegen BBL-Spieler. In Ungarn und Mazedonien hat das vielleicht geklappt, aber hier nicht. Er hat ja selbst in den Testspielen gegen Zweitligisten seine Probleme mit Druck gehabt und hat da offensiv nichts auf die Kette gekriegt. Ich war gegen Karlsruhe in der Halle und da hatte er erst in der zweiten Hälfte mit zwei, drei Dreiern gepunktet. Stabil ist der Wurf aber nicht. In der Bundesliga hat er alle sieben Dreier daneben geworfen. Leider sind die Befürchtungen, die man nach den Eindrücken aus der Vorbereitung gewonnen hat, eingetreten. Also wenn wir das schon in den Spielen sehen, dann müssen die Verantwortlichen das im Training erst recht sehen. Die Skyliners werden mit Donaldson keinen Blumentopf gewinnen.

Die größte Enttäuschung für mich ist bislang Lukas Wank. Was er bislang abgeliefert hat, war einfach nur schwach. Gestern drei Meter vor dem Korb ein behind-the-back-Dribbling bei dem er natürlich den Ball verliert. Es war nur einer der vielen haarsträubenden Turnover – vom gesamten Team – gestern gegen Hamburg. Sein Ballhandling ist einfach nicht gut genug, um 20 Minuten ein Spiel zu lenken. Er müsste mehr auf dem Flügel spielen.

Das hat Ocampo offenbar auch erkannt und lässt Brancou Badio den Point Guard geben. Aber das ist einfach nicht Position des Senegelasen, der ein Shooting Guard durch und durch ist und dann entweder wirft oder zum Korb zieht. Dafür braucht er aber stabile Spieler um sich herum. Weder Donaldson, Wank noch Schoormann können dir die Stabilität geben. Schoormann spielt ja schon auf der Shooting-Guard-Position, weil Ocampo sein Ballhandling als nicht gut genug für die Eins einschätzt.

Am meisten leid tut mir Quantez Robertson. Mit seinen fast 37 Jahren muss er alles machen, war gegen Hamburg Topscorer und wird kaum entlastet. Bald wird er noch zum Point Guard umfunktioniert wenn es so weiter geht. Das hatten wir ja schon mal. Schlechter würde es jedenfalls nicht werden, nur an anderer Stelle neue Lücken reißen.

Auch die Personalie Brooks DeBischopp wird immer mehr zum Problem. Erst hieß es, er hat eine Zerrung. Dann wurde es eine Kreuzbandzerrung. Jetzt fehlt der Back-Up-Center mittlerweile seit vier Wochen und der Heilungsfortschritt geht nicht voran, wie Ocampo gestern sagte. Und wenn er irgendwann zurückkommt, muss er auch erst einmal integriert werden. Es wäre auch hier sicher das Beste den Vertrag aufzulösen und einen Neuen zu holen. Da Lorenz Brenneke und Alex Richardson im Gegensatz zu Matt Harms einen guten Job machen, wäre es vielleicht gar nicht so erforderlich einen 4/5er und stattdessen einen Guard zu holen. Das werden sie aber eher nicht machen, weil sonst Schoormann kaum oder noch wenig Einsatzzeit sieht.

Entscheidend ist jedoch, dass die Skyliners Geld in die Hand nehmen und einen guten Point Guard holen. Das erste Spiel was sie realistischerweise gewinnen können, ist das in Würzburg am 21. November. Ich sehe nicht, wie sie mit diesem Point-Guard-Problem in Bonn, gegen Bayern, in Ulm und Bamberg gewinnen wollen. Da muss schon wirklich alles, alles für und alles, alles gegen den Gegner laufen. Der Sieg gegen Oldenburg hat die bestehenden Probleme kurzzeitig kaschiert. Gegen Hamburg wurden sie gnadenlos offen gelegt.

 

36 Responses

  1. 1 # Tobias Oktober 11 2021 @ 11:21

    Top Zusammenfassung Timur! Und auf C ist es genau wie auf PG, auch hier muss man leider etwas Geld in die Hand nehmen oder auf sein Glück hoffen. Wir haben hier zu wenig Erfahrung, aber es wäre auch vermessen zu glauben, dass die Skyliners in ihrer jetzigen Situation einen PG für 2 Jahre unter Vertrag nehmen könnten der vorher 3 Jahre EL gespielt hat. Marco Völler hat hier in seinem ersten Jahr wahrlich keinen leichten Job!

    Fragen sollte man trotzdem mal nach einem fehlenden Netzwerk? Also ich sehe den eigentlich guten Coach vor einer Mammut Aufgabe, er kann nur verlieren! Und langsam glaubt man auch zu wissen, warum Gleim gegangen ist…..

    Ohne einen weiteren großen Sponsor – der nicht vom Himmel fällt – ist das schon wieder eine Saison zum vergessen. Weil: Wer soll sich denn entwickeln, wenn LEADER fehlen? Viel Spielzeit aus der Not heraus geboren…..ok.

  2. 2 # Paul Oktober 11 2021 @ 16:21

    @Timur: d‘accord.

  3. 3 # egal Oktober 11 2021 @ 16:58

    Leider nahezu volle Zustimmung, Timur.

    Bei der PG-aufzählung habe ich als positives Beispiel DaShaun Woods vermisst.

    Bei Richardson bin ich nicht so einverstanden. Ich habe ihn bisher recht blass wahrgenommen, habe ihn aber nur gegen BS und HH gesehen.

  4. 4 # Matze Oktober 11 2021 @ 17:44

    @egal: Er hieß WOOD, war aber vor Timurs Zeit, 2011,2012 glaub ich…

  5. 5 # Timur Oktober 11 2021 @ 18:24

    Jep. Meine erste Saison war die 2011/2012-Saison als Muli Katzurin Trainer wurde. Da war Justin Gray PG, Back-Up Michael Thompson. Als sich Gray verletzte wurde Devin Gibson nachverpflichtet.

  6. 6 # Matze Oktober 11 2021 @ 18:50

    Juice Thompson konnte sich in Frankfurt damals nicht durchsetzen, danach viele Jahre stark in Frankreich!

  7. 7 # Doppeldribbel Oktober 12 2021 @ 8:57

    Also eins stimmt wirklich: Nach verlorenen Spielen ist hier definitiv mehr los als nach Siegen:-))

    Zum Sport: Die Leistung gegen die Towers war in allen Belangen des Spiels desaströs. Hier wurde schon alles richtig analysiert.

    Die einzigen zwei „guten“ Dinge daran:

    1.) Es ist noch früh in der Saison.

    2.) Die Mängel sind dermaßen offensichtlich, dass sie auch dem Allerletzten ins Auge springen.

    Gegen HH war (auf dem Papier) erstmal die letzte einigermaßen reelle Chance, zu punkten. Man wird ziemlich sicher mit 0:7 in die Saison starten (sollte ein größeres Wunder geschehen, vielleicht 1:6). Man hat nun etwa noch zwei bis drei Wochen Zeit, den Kader zu verändern. Es ist schon jetzt alles darauf auszurichten, ab dem 8. Spieltag die notwendigen ca. 10 Saisonsiege zum Klassenerhalt einzufahren (sofern das in dieser Saison überhaupt reichen wird). Zwei Teams hinter sich zu lassen: Allein das scheint schon eine Mammutaufgabe zu werden.

    Sollte man bis Mitte November immer noch mit dem derzeitigen Roster agieren, sehe ich komplett schwarz. Da sind einige durchaus nicht untalentierte Jungs dabei (Schoormann, Badio, Brenneke, …), aber so unstrukturiert, wie die Skyliners bisher agieren, gehen die Burschen verständlicherweise mit unter. Aber wie erwähnt: Ich denke, das sieht jeder – auch im Office! Und sofern die Kassen wirklich leer sind, kann man spätestens ab Jahresende für die ProA planen.

  8. 8 # Matze Oktober 12 2021 @ 10:40

    Wo ist eigentlich MAG, wie sieht er das?

  9. 9 # Wettertom Oktober 12 2021 @ 12:33

    Über das letzte Spiel kann ich nichts sagen, da ich nicht vor Ort war. Aber das Braunschweigspiel hat schon gezeigt wohin die Reise geht.

    Leider ist dies der Trend der letzten Jahre. Umso wichtiger wäre es gewesen nach der Pandemie einen guten Start hinzulegen. Ich denke die Anzahl der treuen Fans schmilzt weiter dahin.

    Ich habe zumindest meine Dauerkarte nach den Ergebnissen der letzten Jahre nicht mehr verlängert.

    Gibt es eine Strategie?

    PS Wollte gerade bei Wikipedia den Tabellenstand der letzten Jahre nachschauen. Leider auch nicht gepflegt.

  10. 10 # Timur Oktober 12 2021 @ 13:18

    @Matze: Thompson war in Frankfurt noch Rookie. In der Saison danach war endgültig kein Geld mehr von der Deutschen Bank da und man hat gegen den Abstieg gespielt. Er hat sich in Frankreich gut entwickelt und auch in der Türkei bei Besiktas eine gute Rolle gespielt.

    @Wettertom: Ich bin auch darauf gespannt, welchen Effekt die Umstellung auf 2G haben wird beim Spiel gegen die Bayern. Gegen die Towers waren immerhin 1400 Zuschauer da, aber ich habe auch den Eindruck, dass ohne den sportlichen Erfolg, das Interesse spürbar nachlässt. Es war ja hier sowieso immer schwer die Halle zu füllen – selbst als es sportlich gut lief. Ohne werden die Zahlen weiter in den Keller gehen.

  11. 11 # rivenianer Oktober 13 2021 @ 11:10

    Wir haben unsere Dauerkarte gebucht, obwohl ich es jetzt schon bereue. Gegen die Bayern wird die Halle einigermaßen gefüllt sein, danach werden sich die Skyliners mit 2G wohl selbst ins Knie schießen. Besonders wenn der letzte Platz zementiert wird und danach sieht es aus, die Trommler sind unermüdlich, das war es aber auch von der Fanseite schon. Das Team ist in dieser Konstellation einfach nicht BBL tauglich. Man kann nicht einmal einschätzen ob Ocampo ein guter Trainer ist, zumindest scheint er einige Spieler nicht zu erreichen.

  12. 12 # Matze Oktober 13 2021 @ 12:34

    Mal schauen, ob vor Bonn noch was passiert…

  13. 13 # Tez Oktober 13 2021 @ 17:07

    @Matze es wird nix passieren, da kein Geld da ist.

  14. 14 # Matze Oktober 14 2021 @ 13:58

    Eben den neuen Podcast gehört. Hier hört man klar raus, dass Fraport bald Geschichte ist und offenbar lieber eine Arena und Arbeitsplätze direkt am Airport hat ( meine Meinung ). Basketball ist Emotion, vielleicht sollte man den Podcast in Richtung Zielgruppe auch mal etwas lockerer gestalten. Die Art und Weise wie er vorgetragen wird ist schon ziemlich emotionslos ( Fragen abgelesen? )….

  15. 15 # Timur Oktober 14 2021 @ 15:24

    @Matze: Da hast du nicht richtig zugehört. Schulte hat gesagt, sie treten in die zweite Reihe. Sie bleiben den Skyliners erhalten, in welcher Form, wird sich dann zeigen. Aber es wird spannend, wen die Skyliners dann als Hauptsponsor finden wollen. Zumal ja auch unklar ist, wie lange der Vertrag als Hauptsponsor noch gilt. Das wurde nicht kommuniziert.

    Es war für Skyliners-Verhältnisse ein Feuerwerk der Informationen. Nicht nur, dass Gunnar Wöbke erstmals öffentlich gesagt hat, wie hoch der Etat der Skyliners ist, sondern auch die Sätze von Schulte waren sehr aufschlussreich.

    Zu den Emotionen: Natürlich sind die Fragen vorab mit der Fraport abgestimmt, sodass man da jetzt kein super-spontantes Gespräch erwarten kann.

  16. 16 # Matze Oktober 14 2021 @ 16:04

    Timur, die Podcasts sind generell eher steif, die Skyliners schaffen es meiner Meinung nach überhaupt nicht, Emotionen zu transportieren. Die Heimspiele waren schon vor Corona im Bezug auf Unterhaltung eher dünn, Spiele kaum noch vorhanden in den Pausen. Für ein immer noch ordentliches Budget kann man da schon etwas mehr erwarten. 4 Jahre eine Fotobooth ohne Abwechslung und Filter beim veröffentlichen von teilweise schlimmen Bildern war da sogar noch top! Das wird spannend, was da passiert, wenn plötzlich alles 16x größer sein soll!

  17. 17 # egal Oktober 14 2021 @ 19:06

    Sorry, 28 Minuten habe ich nicht Zeit. Gibt es das als Print? Wobei mich nachdem was bisher angerissen wurde, eigentlich nur das Budget interessiert

  18. 18 # Matze Oktober 14 2021 @ 19:10

    @egal: Podcast als Print – made my Day!

  19. 19 # egal Oktober 14 2021 @ 20:38

    @ Matze: es gibt halt noch Menschen, die nicht irgendein weitgehend sinnfreies Gefasel laufen lassen müssen, um den Tag rum zu kriegen.
    Ich gehe eher gezielt auf die für mich interessanten Informationen statt auf episch breites Gelaber. Auch bin ich noch des Lesen mächtig und nicht auf reine Akustik angewiesen. Und im Auto gilt meine Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr.
    Mittlerweile sollten die Spracherkennungssoftwarelösungen ja so weit sein, so etwas in kurzer Zeit auch lesbar zu reproduzieren.

  20. 20 # wettertom Oktober 14 2021 @ 23:04

    https://www.hessenschau.de/sport/basketball/skyliners-frankfurt/fraport-gibt-namensrechte-an-skyliners-arena-auf,fraport-namensrechte-arena-skyliners-100.html

    Für mich wurden in diesem Podcast bei einem netten Interview weitgehend nur schlechte Nachrichten mitgeteilt. Beispielhaft: Die Fraport Arena verliert Ihren Namen Fraport und damit das Sponsoring. Dann die Frage ob Gunnar schon eine neue Idee hat. Ich denke naiv an einen neuen Sponsor. Anstatt dessen wird neben der Kaiserlei Halle das nächste Luftschluss „Nachwuchszentrum“ präsentiert.

    Bei der Halle nichts Neues. Sponsoring Fraport wird zurückgefahren, …

    Gibt es etwas Positives? Eigentlich nicht.

  21. 21 # Tobias Oktober 15 2021 @ 8:43

    Ich glaube die Entscheidung von FRAPORT steht schon länger, daher dürfte hier eine Strategie zum jetzigen Zeitpunkt dahinter stehen. Ähnliches gab es beim Abgang der DB und der „möglichen“ Verlängerung damals mit WOOD und HERBERT. Es gilt Druck auf Politik ( Halle ) und Hilfeschrei ( Sponsoren ) aufzubauen und abzusenden. Es werden ja auch erneut der Nachwuchs und die Gala, also die Aushängeschilder der Skyliners angesprochen. Am Ende bleibt festzuhalten, dass es bis zum TAG X, an dem das GO für die Halle kommt oder auch nicht, sportlich ein Ritt auf der Rasierklinge bleiben wird. Und wenn man sich die Qualität des Teams anschaut dürfte klar sein, warum man es so schnell beisammen hatte. Heute Abend werden wir wieder ein Stück schlauer sein denke ich, danach könnte es auch aufgrund von 2G ziemlich finster werden bis Nikolaus. Ob der aber noch was für uns im Sack hat ist fraglich….

    Übrigens: Heidelberg macht Spaß! Die haben aber auch ne neue Halle ;-)

  22. 22 # korbleger Oktober 15 2021 @ 14:37

    @egal : laut GW im Podcast hatten die Skyliners die letzten Jahre vor der Pandemie einen relativ konstanten Etat von ca. 5M€. In der Zwischenzeit ist der Durschnittsetat in der Liga wohl auf 7M€ gestiegen. Durch die Pandemie und die Einahmeausfaelle ist der Skyliners-Etat jetzt um rund 30% geschrumpft

  23. 23 # egal Oktober 15 2021 @ 19:00

    Danke, Korbleger. Selbst der FAZ war dies einen Hinweis wert.

    Wobei meine Schätzungen eher Richtung 4 Mio. Standard und unter C* gerade so den Mindestbetrag für das Teilnahmerecht waren.

  24. 24 # Horst Oktober 16 2021 @ 7:35

    Man hat gesehen, dass 2G in Bonn ganz gut funktioniert hat.
    Die Halle war voll.
    Befürchte jedoch, dass dies in Frankfurt nicht so sein wird – trotz FCBB.
    Liegt aber eher nicht an Hygienekonzepten sondern am generellen Interesse, welches durch COVID noch mehr abgenommen hat.

    Wer meldet sich freiwillig um Herrn Wank Basketball beizubringen?
    Wie der mit nach Tokyo durfte ist mir ein Rätsel.

  25. 25 # Doppeldribbel Oktober 16 2021 @ 9:15

    @Horst: Bonn ist zuschauermäßig ein ganz anderes Pflaster als Frankfurt…

    Spiel gestern war weniger schlimm als erwartet. Man konnte immer mal mithalten und hat den Kontakt nie ganz abreißen lassen. Aber eine Siegchance hatte man ehrlicherweise nicht.

    Tja, Lukas Wank…! Er wird es dir nicht rausreißen, das ist auch nicht seine Rolle. Aber etwas mehr sollte da schon kommen.

    Wenn jetzt auch noch Tez ausfällt… Umpfhhh!
    Ist für die nächsten Spiele aber eh wurscht. Wie gesagt, die Punkte für den Klassenerhalt müsste man sich ab Mitte November holen. Wenn ich das Interview mit Marco Völler in der Halbzeit gehört habe, glaube ich aber nicht, dass man den Schuss gehört hat. Nicht mal eine Andeutung von eventuellen Nachverpflichtungen. Nun denn…

  26. 26 # Matze Oktober 16 2021 @ 10:38

    Wank ist Vargas 2.0 , die richtig guten Deutschen landen nicht in Frankfurt.

  27. 27 # egal Oktober 16 2021 @ 11:24

    Wank ist offensiv gut, wenn 4 Stärkere die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich ziehen.

  28. 28 # Horst Oktober 16 2021 @ 16:56

    Ich mag Vargas echt nicht aber so schlecht wie Wank?
    Hm…das war er dann doch nicht.

  29. 29 # Matze Oktober 18 2021 @ 9:07

    @Timur: Gibt es schon Infos zu Tez?

  30. 30 # Timur Oktober 18 2021 @ 9:10

    @Matze: Nur das nichts gebrochen ist. MRT ist heute. Entweder heute oder morgen kommt ein Ergebnis.

  31. 31 # Matze Oktober 19 2021 @ 11:07

    Ich finde es etwas seltsam, dass man dreieinhalb Tage nach dem Spiel immer noch keine genaue Diagnose hat…

  32. 32 # Timur Oktober 19 2021 @ 16:22

    Bei Quantez Robertson ist nichts gebrochen oder gerissen! Pausieren wird der 36-Jährige voraussichtlich lediglich zwei bis vier Wochen, teilen die Skyliners mit.

  33. 33 # Matze Oktober 19 2021 @ 17:51

    @Timur: Und die wollen jetzt so weiter spielen?

  34. 34 # Doppeldribbel Oktober 20 2021 @ 13:12

    @Matze: Das steht zu befürchten…

    Mal ohne Scheiß jetzt und mein Pessimisten-Gen schon eingerechnet: Die Saison droht zum Fiasko zu werden. Und wenn man nicht zügig mindestens auf zwei Positionen spürbar nachbessert, ist das kein drohendes Szenario, sondern sicher.

    Ja, es ist noch früh in der Saison und solche Defizite wie der Turnover-Horror sind möglicherweise ansatzweise in den Griff zu bekommen. Aber wie soll man mit diesem Kader 10 Siege hinbekommen (und nochmals schon jetzt meine Prognose: 10 Siege werden dieses Jahr zum Klassenerhalt nicht reichen!)?

    Man ist letztes Jahr schon auf der Rasierklinge geritten und hat mehr Siege geholt als eigentlich „verdient“ waren. Ein Spieler wie Mobley ist brutal eindimensional und ging einem des öfteren auf den Senkel, aber er gewinnt dir auch ein paar Spiele. Wer bitte schön – Optimisten an die Front – soll diesen Kader führen oder wenigstens mit regelmäßigem Scoring helfen? Und da rede ich nicht von Tez‘ Verletzungspause, auch er kann das nicht.

    Wenn kein Bimbes für Kaderveränderungen da ist – okay…! Dann soll man das sagen und alle wissen, woran sie sind. Glaube zwar nicht, dass das Budget deutlich weniger ist als bei 4-6 weiteren Clubs der Liga. Aber auf jeden Fall haben es die Skyliners nach heutigem Stand an schlechtesten investiert. Möge man mich bis Ende Dezember eines Besseren belehrt haben…

  35. 35 # Paul Oktober 20 2021 @ 16:07

    Das Motto seit Herberts Abgang lautet anscheinend „Tez als Integrationsfigur halten, den Karren führerlos laufen lassen, es wird schon schlechtere Teams geben“.

    Auch wenn es bitter wäre, dieses fahrlässige Verhalten verdient den Abstieg. Sollte die Halle kommen, wird sich schon jemand finden der den dann in Pro A oder Pro B befindlichen Verein wieder in die Liga zurückführt.

  36. 36 # Matze Oktober 21 2021 @ 13:01

    @Paul: Schon die Verpflichtung vom „Bachelor“ Mangold war keine aus sportlichen Gründen und so sagt man eine, die Herbert übel aufgestoßen ist. Ich glaube er hat insgesamt 2 Minuten gespielt. Und wenn man bedenkt, dass Gleim nicht mal einen Sportdirektor hatte, hat er das alles sogar noch gut gemacht!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.