skyliners.frblog.de

Mo 26.12.22 09:39

Das nächste Weihnachtsgeschenk?

Die Skyliners werden auch ihr nächstes Heimspiel verlieren. Vielleicht sollte ich diesen Satz immer zu Beginn eines neuen Blogs schreiben. Dann gewinnen sie vielleicht wieder. Aber Spaß beiseite. Natürlich hätte ich nie und nimmer damit gerechnet, dass die Skyliners gegen Ludwigsburg eine Chance haben werden. Aber solche Spiele zeigen eben, dass im Sport alles möglich ist. Es gibt eben diese Tage, wo alles zusammenkommt. Die Frage ist nun: Können die Skyliners das konservieren und heute, am Zweiten Weihnachtsfeiertag, den Aufsteiger aus Rostock besiegen?

Ich hoffe, dass alle, die Weihnachten feiern, schöne Tage im Kreise eurer Liebsten hatten und auch in den kommenden Tagen haben werdet. Die Skyliners-Spieler sowie der Coaching-Staff werden weniger Zeit gehabt haben, da sie sich auf die heutige Partie vorbereiten mussten. Aus dem Spiel gegen Ludwigsburg werden sie die Erkenntnis gewonnen haben, dass sie mit hoher Intensität und Energie ihre Gegner ärgern können – wenn sie es denn über 40 Minuten abrufen. Das war ja bis vor einer Woche nicht der Fall. Außerdem werden sie erkannt haben, dass wenn sie Marcus Lewis besser ins Offensivspiel einbinden, auch Output bekommen. Das Blöde: Rostock wird sich das Spiel ebenfalls sehr genau angeschaut haben und sich entsprechend auf ihn einstellen. Heißt: Die Skyliners werden ein ausgeglichenes Scoring auf hohem Level brauchen, um eine Chance zu haben.
Die Seawolves haben als Aufsteiger bereits sechs Siege eingefahren und liegen auf einem Playoff-Platz. Da fragt man sich: Was machen Klubs wie Rostock, Chemnitz, Göttingen und Co anders beim Scouting als die Skyliners? Denn diese Klubs dürften nicht wirklich viel mehr Budget haben, sind aber viel erfolgreicher. Das gilt übrigens auch für die Jahre vor den Wildcard-Kosten.

An der Grundproblematik, das hatte ich ja direkt nach dem Ludwigsburg-Spiel geschrieben, hat sich nichts geändert. Es fehlt weiterhin ein guter Point-Guard. J. J. Frazier wird immer schwächer. Gegen Ludwigsburg kam von ihm gar nichts. Und auf den großen Positionen fehlen aktuell zwei Spieler, da Einaras Tubutis und Lorenz Brenneke verletzt sind. Eigentlich sind es sogar drei wenn man noch den Abgang von Martinas Geben dazurechnet, aber den offenen Spot auf den großen Positionen werden Jordan Samara und Alexander Richardson füllen. Ein Big Man, das wurde gesagt, soll ja auf jeden Fall kommen. Noch gibt es immer noch keine Anzeichen dafür, wann jemand Neues kommen wird. Vielleicht erfahren wir heute Abend mehr.

Mit der engeren Taktung an Spielen und der dünnen Rotation steigt auch die Verletzungsgefahr für diejenigen, die jetzt Spiel für Spiel 25, 30 Minuten oder mehr auf dem Parkett stehen müssen. Die Skyliners müssen jetzt vier Spiele in 13 Tagen absolvieren. Die Gefahr ist groß, dass sie irgendwann zwei Neue präsentieren, aber dafür aus dem aktuellen Kader wieder ein bis zwei Spieler im Lazarett landen werden. Das haben wir in den vergangenen Jahren viel zu oft gesehen.

Ob es heute reicht für ein weiteres Weihnachtsgeschenk? Eigentlich müssen sie gewinnen, um noch etwas mehr Anschluss zu bekommen. Denn die nächsten zwei Partien, in Bonn und in Berlin, dürften zu 99 Prozent verloren gehen. Die ein Prozent lass ich mir nach meiner Prognose von vor einer Woche mal offen :)

13 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel Dezember 26 2022 @ 19:59

    @Matze: +10…?! Pffffhhhh, alter Pessimist:)

  2. 2 # Stephan Dezember 26 2022 @ 20:01

    Die Skyliners werden auch ihr nächstes Auswärtsspiel verlieren…
    Frohe Weihnachten allerseits!

  3. 3 # Björn Dezember 26 2022 @ 20:01

    Matze hat es nur falsch geschrieben. Er meinte sicherlich 10 + x 😁😁

  4. 4 # Hansi Dezember 26 2022 @ 20:07

    Schon wieder kein Neuer…die pennen doch! So wird das nichts mit dem Nichtabstieg

  5. 5 # Hansi Dezember 26 2022 @ 20:08

    PS: Nur zwei von vier Vierteln gewonnen daheim…viel zu schwach!

  6. 6 # Rivenianer Dezember 26 2022 @ 20:52

    Holla die Waldfee. Haarms angeschlagen, Tez empfiehlt sich als Trainer für die Jugendmannschaft. In der zweiten Spielhälfte waren die Skyliners konzentriert und effektiv, vor allem von draußen und von der Linie. Schiedsrichter extrem kleinlich, gut daß Rostock nur die Hälfte Ihrer Freiwürfe getroffen haben. Wir hingegen mit bester Quote seit langem. Jetzt noch gut nachverpflichten, dann halten wir die Klasse.

  7. 7 # Matze Dezember 26 2022 @ 20:55

    Mein Tipp war ok, oder? Da hat ein wichtiger Spieler gefehlt bei Rostock, das hat man bei den offenen 3ern der Skyliners schon gemerkt. Ich war heute mal wieder in der Halle, bitte stellt diese Handyshow entweder ganz ab, oder macht sie nur wenn es gut für Frankfurt läuft. Generell komisch, dass heute überhaupt kein Programm war in Auszeiten? Frankfurts Ball, Frankfurts Ball ….ist 3te Person! Ist es nicht UNSER Ball? Und was mir nach so einem Spiel fehlt ist einfach ein Fantalk, gibt es den nicht mehr? Aber he, Gratulation zum Sieg, wird jetzt wieder bis zum 8ten dauern leider…

  8. 8 # Timur Dezember 26 2022 @ 23:31

    Der FR-Artikel zum Spiel: https://www.fr.de/sport/skyliners-feiern-zweiten-sieg-in-folge-91996387.html

  9. 9 # Paolo Dezember 27 2022 @ 9:40

    @Hansi: Wieso so schlecht gelaunt? Einfach mal froh sein, dass man wieder gewonnen hat, auch ohne Neue (hoffe natürlich auch dass da noch was passiert).

    Zum Spiel…wow…was ein verdienter Sieg! Ich weiß nicht was passiert ist aber irgendwie fallen in den letzten beiden Spielen die Würfe der Spieler, sie geben alles, husteln, kämpfen und spielen teilweise mit Alley-Oops. Wirklich schön anzuschauen. Aber manchmal hat man auch das Glück auf seiner Seite wenn man dafür hart arbeitet. Für uns kam sicherlich auch zu Gute, dass Rostock 5 Tage im Hotel war aber wen interessiert das im Moment? Einfach ein geiler und wichtiger Sieg! Hoffe das Haarms nicht ausfällt und die Spieler weiter so treffen und alles reinhauen. Wir stehen auf Platz 15 auf einmal! Wer hätte das vor 3 Wochen noch gedacht?!

    Zum Spieltag selbst: Ich war seit langer Zeit mal wieder in der Halle und musste mit Schrecken feststellen, dass keine Hot-Dogs mehr angeboten werden! Warum denn das?! Leider hat sich auch „drumherum“ wenig getan. Wurfanlage ist schön und cool aber darüber hinaus gibt es ja wirklich nichts. Man könnte so viel mehr aufbauen oder attraktiver gestalten, auch was Essen und Getränke angeht! Die Roll-Ups mit den vergangenen Teams sind ganz nett aber stehen einfach verloren irgendwo rum. Außerdem sollte es im Winter eine Garderobe geben. Also hier ist echt noch riesen Potenzial nach oben um auch die Fans mehr zu binden. Wenn die Skyliners Ideen brauchen, ich stelle mich gerne als Berater zur Verfügung ;)

    Und jetzt einen schönen Start in den Tag, freue mich schon auf Donnerstag gegen Bonn, wer weiß, vielleicht können wir auch da für eine Überraschung sorgen ;)

  10. 10 # Doppeldribbel Dezember 27 2022 @ 11:15

    Zwei Siege hintereinander?! Und sogar verdient mit einer gewissen „Souveränität“! Whow, das man das – unabhängig vom weiteren Saisonverlauf – überhaupt nochmal erleben darf…!

    @Paolo, du hast recht: Einfach mal freuen!! Aber dennoch traue ich dem Braten noch nicht. Wenn ich den Pessimistenmodus anschalte, gab es auch im Spiel gestern einige Faktoren, die nicht oft zu einem Sieg führen.

    20 OR zugelassen (natürlich u.a. den fehlenden Bigs geschuldet) und einige überflüssige TO (insbesondere in der ersten Halbzeit) zu viel. Dadurch hatte Rostock zehn Angriffe mehr als die Skyliners. Dass man dann mit +18 gewinnt, ist eher selten und natürlich den eigenen starken (und Rostocks eher schwachen) Quoten geschuldet. Beliauskaus, Obiese, Wank und Lewis zusammen mit 14/23 Dreiern (nur Frazier fällt da mit 1/6 deutlich ab), das ist schon außergewöhnlich!

    Diese 7er-Rotation ist grenzwertig. Auch wenn sie so gesteuert ist, dass keiner Tez-like 39 Min spielt, sondern alle so um die 30-Min-Marke. Es sieht aber so aus, als ob dies der Mannschaft eher gut tut, trotz aller negativen Dinge, die es unabänderlicherweise biologisch mitbringt, wenn z.B. Wank und Tez die Bigs geben. Allerdings gerät man mit sieben Mann logischerweise in Foultrouble und das Foulmanagement hat gestern minutiös funktioniert!

    Da beißt die Maus keinen Faden ab: Es fehlt ein Pointguard! Frazier ist es nicht (jedenfalls nach allem, was man nun seit September sieht). Obiesie gefällt mir da besser. Er bringt einen zwar immer drei- bis viermal pro Spiel zum Haareraufen, ist oft zu hektisch und verspielt (gefühlt hat er mehr TO als die 4 aus dem Boxscore:-). Aber er hat viel mehr BB-IQ, strahlt mehr Gefahr aus und bringt seine Teammates auch mal in gute Positionen – all das fehlt Frazier (Stand heute:).

    Jetzt mal Mecker-Modus off…:

    Die Skyliners haben es gestern endlich mal geschafft, 40 Minuten ohne einen 5+X-Minuten-Kompletteinbruch zu spielen. Das fand ich das allerpositivste – lange nicht erlebt!!

    Gegen Lubu war es Lewis, gestern Beliauskas mit einer Ausnahmeleistung! So muss das sein, es braucht verschiedene Spieler, die mal „ausrasten“ können und damit dem Rest des Teams Räume und Selbstvertrauen geben. Dann trifft eben auch Wank mal 4/5 von draußen.

    101 Punkte müssen mit solch einem Kader erstmal erzielt werden. Normalerweise waren solche Highscoring-Matches ja noch nie was für die Skyliners, aber gestern haben sie das konsequent runtergespielt.

    Die Ausgangsposition mit 3/8 ist nach wie vor nicht vergnügungssteuerpflichtig, aber hätte ich vor zehn Tagen noch völlig ausgeschlossen. Man hat sich nun mitten in den kleinen Abstiegsschwarm hinein manövriert und das ist erstmal ein echter Erfolg. Auch nach kalkulierbaren Niederlagen @Bonn und @Alba wird man nun nicht abgeschlagen am Ende sein können. Und dann folgen die nächsten Must-Win-Spiele.

    Optimal wäre es nun, vor diesen beiden Auswärtsspielen Neuzugänge in den Kader zu integrieren, denn ich bleibe dabei: Die wird man brauchen, wenn man die Klasse halten will! Wenn ich Hammink im Magenta-Interview vor dem Spiel richtig interpretiere, wird dies allerdings erstmal nicht geschehen (können).

  11. 11 # Doppeldribbel Dezember 27 2022 @ 14:43

    Edit:
    Kaum hat Braunschweig unseren (letzten) Platz eingenommen, verpflichten sie nach. Dies auf der PG-Position, die auch bei den Skyliners dringend vakant ist.

    Divine Myles aus der VTB. Nicht, dass ich den kennen würde, aber seine Stats sehen so aus, als hätte er auch den Skyliners helfen können…

  12. 12 # Matze Dezember 27 2022 @ 15:07

    ….die haben auch einen Verletzten PG ….und ich denke, dass ALLE da unten nachverpflichten werden. Crailsheim kann sicher Keine Wildcard stemmen, die müssen jetzt Geld ausgeben!

  13. 13 # Doppeldribbel Dezember 27 2022 @ 15:45

    @Matze: Ja, dass alle da unten nachverpflichten, da geh ich mit dir. Umso mehr hoffe ich darauf, dass man in Frankfurt nicht am allerletzten Ende der Nahrungskette steht.

    Wobei ich einräumen muss, dass die Situation der Skyliners wirklich nicht ideal ist. Man braucht ein bis zwei „Unterschiedsspieler“, halbgute Rollenspieler gibt es schon genügend. Der Markt ist wohl wirklich sehr dünn, halb Europa sucht Spieler, die Skyliners können nicht mit vielen Scheinen wedeln und stehen dazu noch im Keller. Wahrhaft keine Traum-Destination für Spieler und Agenten.

    PS: Bei Myles hab ich mich vom oberflächlichen Blick auf „last 5 games“ blenden lassen. Der hat auch länger nicht gespielt und wohl nur ein Spiel für Novgorod in der VTB gemacht. Also sicher auch kein no-brainer:-))

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.