skyliners.frblog.de

Mo 08.12.08 11:06

Das nächste Geschenk: McKinney vor dem Comeback

Weihnachtszeit, Geschenkezeit. Für Murat Didin könnte heute schon ein großer Wunsch in Erfüllung. Jimmy McKinney will heute am Mannschaftstraining teilnehmen. Der Kader der Skyliners würde damit – erstmals in dieser Saison – vollzählig, sieht man von Kirsten Zöllner ab, der womöglich Sportinvalide ist.

„Ich fühle mich bereit. Zu 100 Prozent“, sagt McKinney. Am rechten Handgelenk, an dem er nach Ende der vergangenen Saison operiert wurde, trägt er immer noch eine Bandage aus Tapeband. „Zur Sicherheit“, sagt McKinney und grinst. Mit dem Heilungsverlauf ist zufrieden. Vor Monaten sah das noch anders. McKinney nannte die Verletzung am Handgelenk, mit der er die kompletten Playoffs noch – stark bandagiert – gespielt hatte, „die schlimmste Verletzung meiner Karriere.“ (Klick für mehr Infos) Der Shooting-Guard hatte über fehlendes Gefühl geklagt – ausgerechnet in seiner einst so treffsicheren Wurfhand. Lakonisch merkte er sogar an, er sei jetzt Linkshänder….Damit sei es nun vorbei. Nach einer im Herbst erfolgten zweiten OP, bei der ein eingesetzter Metallstift zur Stabilisierung entfernt wurde, sei alles „viel besser geworden.“
Als Comeback-Termin hat McKinney sich das Samstagsspiel gegen Oldenburg (18.30 Uhr, Ballsporthalle) ausgekuckt. „Das könnte klappen.“
Die Skyliners sind da vorsichtiger. „Abwarten“, sagt Sportdirektor Kamil Novak. Vor einem möglichen Einsatz müsse erst der Teamarzt Dr. Wolfgang Raussen die Freigabe erteilen, auch im Bereich der Trainingsbelastung sei das letzte Wort noch nicht gesprochen. „Jimmy trainiert zwar schon seit ein paar Tagen wieder mit. Aber bislang ohne Vollkontakt, damit er keinen Schlag auf die Hand kriegt.“ Ob McKinney heute daher schon beim heutigen abendlichen Mannschaftstraining 100-prozentig mitspielen darf, wird sich laut Novak wohl erst im Verlaufe des Tages klären.

Egal, wann McKinney nun genau wieder voll einsteigt: Zu viel und vor allem zu schnell darf man nach knapp sechsmonatiger Basketballpause von ihm nicht Leistung erwarten. Andererseits: Wenn McKinney wieder voll im Saft steht, sprich möglicherweise schon Ende Januar, wird es für Dominik Bahiense de Mello noch schwieriger – gerade nach solchen vogelwilden Leistungen wie gestern gegen Tübingen.

UPDATE: Wie Sprecher Marc Rybicki – ein aufmerksamer Leser dieses Blogs – mir gerade mitteilte, hat sich das Comeback von McKinney zumindest in dieser Woche schon wieder erledigt. Dazu verweist er auf die lange Pause von McKinney und den Willen, mit dessen Verletzung „auf Nummer sicher“ gehen zu wollen.
Andererseits könnte aber auch eine andere Tatsache für die geballte Reduzierung der Erwartungshaltung durch die Skyliners eine viel höhere Rolle spielen: Mit McKinney hätten die Skyliners 13 einsatzfähige Spieler – das heißt einer müsste eh auf die Tribüne. Durch einen „langsamen Aufbau“ erspart man sich Diskussionen – zumindest solange bis die Zeitarbeiter-Verträge auslaufen.

12 Responses

  1. 1 # Manuel Dezember 8 2008 @ 11:34

    Noch kann man ja auf Ivory zurückgreifen. Von daher würde ich McKinney nicht zu früh ins Spiel werfen – außer das Spiel gegen Oldenburg ist 5 Minuten vor Schluss schon entschieden…

    Für de Mello wirds jetzt ganz hart! Er hat die Zeit der Verletzungen von Simmons und McKinney und die somit entstehende Lücke auf der 2 nicht ausfüllen können. Jetzt, wo alle wieder an Bord sind, hat er natürlich kaum mehr Argumente und dürfte zum Handtuchwedeln verurteilt sein.

  2. 2 # Jan Szyszka Dezember 8 2008 @ 12:50

    Update: Das McKinney-Comeback verzögert sich. Zumindest offiziell. Weitere Infos habe ich ans Ende des Textes gestellt.

  3. 3 # HolgerH Dezember 8 2008 @ 13:30

    Es ist schön zu hören, dass McK langsam wieder kommt. Obs diese Woche oder diesen Monat ist, ist da erstmal zweitrangig. Der Bericht über die ‚taube‘ Hand war ja dramatisch. Insofern nichts überstürzen. Ausserdem ist ein langsames eingliedern der Genesenen evtl. sogar besser als in jedem Spiel einen neuen zu bringen …

    Mich verwirren die Kommentare zu Ivory. Manuel oben kommentiert auch, dass man Ivory „noch“ habe. Bei schoenen-dunk.de kommentierte jemand, dass in der FAZ stünde, dass Ivory gehen müsse. Im besagten FAZ-Artikel steht aber, dass
    – der Vertrag ausläuft,
    – Ivory bleiben möchte,
    – TI andere Optionen hat falls die Skyliners ihn nicht wollen
    – und Didin sagt „Wir werden ihn ganz sicher behalten“.

    Das klingt für mich nicht unbedingt danach, dass er schon die Sachen gepackt hat?!

    Hab ich verpasst auf den Ivory-Panik-Zug aufzuspringen oder fehlt mir die entscheidende Quelle, in der steht, dass er geht?

  4. 4 # Jan Szyszka Dezember 8 2008 @ 13:53

    @ HolgerH: das Thema Ivory wurde auf der letzten PK hochgehangen. Ich werde dazu auch nochmal was zusammenfassendes schreiben. Fakt ist das, was du schreibst. Die Skyliners und Titus wollen verlängern, allein das finanzielle „scheint“ (!) nicht auszureichen. Noch nicht…

  5. 5 # Thomas Wendel Wettertom Dezember 8 2008 @ 14:47

    Ich denke Jimmy sollte nun langsam aufbauen und im JAN einsteigen. Bis dahin haben wir wirklich kein Mangel an Alternativen.

    Bin gespannt, wie schon öfters gepostet, wie der Kader im JAN aussieht.

  6. 6 # Manuel Dezember 8 2008 @ 16:48

    Also die Skyliners haben damals in der PM zur Ivory Verpflichtung geschrieben, dass er einen Vertrag unterschrieben habe, der eine Option beinhalte, ihn bis Saisonende an sich zu binde.
    Man hat also – wie vermutlich bei allen Teilzeitkräften – die Option ihn weiterzubeschäftigen und alle Trümpfe in der Hand.
    Wenn da nur nicht das fehlende Geld wäre…

    Aber was war das eigentlich vor dem Spiel für eine Aktion mit dem türkischen Tourismusbeauftragten (oder so ähnlich?!?).
    Ich seh schon die Skyliners Jerseys mit dem Slogan beflockt: Visit Turkey – und Ivory bleibt dann! :D

  7. 7 # Björn Dezember 8 2008 @ 17:13

    zum theam kirsten zöllner:

    wenn ich das das stimmt dann finde ich es besonderst bitter für ihn weil er ein so sympatischer mensch ist

  8. 8 # Steffen Dezember 8 2008 @ 17:44

    Bin auch für eine Rückkehr Jimmy’s erst im Januar. Dank des großen Kaders hat man wirklich keine Eile. Er soll lieber ordentlich trainieren zwischen den Jahren und dann kann er wieder mit 100% im neuen Jahr angreifen. Er war über ein halbes Jahr verletzt, da kommt es auf eine Woche nicht an.

    Die Situation mit Ivory ist wirklich schwierig. Selbst wenn man das nötige Kleingeld auftreiben kann – brauch man TI wirklich? So klasse ich TI finde, aber mMn hat man mit Jimmy einen sehr, sehr ähnlichen Spieler wieder an Board. Mit Pascal, Adam, Jimmy, Titus, Dominik und Keith (mit Abstrichen) wäre der Backcourt ganz schön überladen. Mal sehen wie sich das entwickelt…

  9. 9 # Reno Dezember 8 2008 @ 18:01

    Das Emmenecker bleibt ist ja auch nicht sicher, oder?
    Glaube, wenn die Skyliners sich zu entscheiden haben, würde eher Emmenecker die Koffer packen müssen, da Ivory ja auch Aufbau spielen kann.

    Wie ist das eigentlich mit dem vor der Saison angekündigten, neuen Trikotsponor? Gibt es schlicht bisher keinen Interessenten oder liegen Angebote vor, die nicht lukrativ genug sind?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich im Rhein Main raum niemanden finden lässt.

  10. 10 # Manuel Dezember 8 2008 @ 23:30

    Ivory hat halt seinen berechtigten Preis, wenn man ihn bis zum Ende der Saison halten will.

    Das Argument, dass Ivory und McKinney zu ähnliche Spielertypen sind, kann ich überhaupt nicht verstehen. Beide sind so variabel, können 3 Positionen spielen und sich aus dem Weg geghen un nehmen sich somit auch keine Spielanteile weg.

    Zumal man erst mal abwarten sollte, wie schnell Jimmy nach der schweren Verletzung wieder Fuß fassen kann.

    Schaut man sich die 13 Jungs an, die derzeit dem Kader angehören, ist Emmenecker der klar schlechteste Akteur.
    Ich plädiere – wenn denn das Geld es möglich macht – für folgende Line-Up:

    PG Roller dahiner Ivory, McKinney, de Mello
    SG Ivory/McKinney/de Mello
    SF Simmons/Wysocki/Weber
    PF Allen/Evtimov/Wysocki
    C Gordon/Jenkins/King

    Mit der Line-Up kann man um die Meisterschaft spielen!

    Und Ivory ist einfach ein Gewinnertyp. Mit ihm haben die Skyliners trotz aller Verletzungssorgen eine 8-2 Bilanz!
    Und er hat eigentlich in jedem Spiel in irgendeiner Art und Weise dem Team helfen können.
    Mit ihm zu verlängern ist ein no-brainer!
    Sollte man sich für Emmenecker entscheiden und gegen Ivory hat die finanzielle Lage entschieden.

  11. 11 # Björn Dezember 9 2008 @ 1:51

    leider wird die finanzielle lage das entscheiden und nicht die leistungeb

  12. 12 # HolgerH Dezember 9 2008 @ 8:27

    Ich kann Manuel nur beipflichten, in allen Punkten.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.