skyliners.frblog.de

Fr 17.04.09 09:42

Das letzte Hessenderby?

Wenn man nach zehn Jahren Existenz überhaupt schon von einem Klassiker und Derby reden kann, ist es wohl diese Begegnung. Skyliners vs Gießen. Retorte vs Tradition, Nachos vs. Traktoren (wie im SD-Forum gerne formuliert wird). Das 21. offizielle Derby insgesamt, das 20. in der Basketball-Bundesliga, am Sonntag (15 Uhr) in der Ballsporthalle steht dabei diesmal unter keinem guten Stern. Die 46ers stehen kurz vor dem sportlichen Abstieg, eine Niederlage gegen die Skyliners könnten unter Umständen bereits den Gang in die Pro A besiegeln.

Natürlich hängt das an einigen Unwägbarkeiten. Zum einen müsste Gießen am heutigen Freitag gegen Bamberg verlieren und Köln müsste sein Spiel am Sonntag in Braunschweig (17 Uhr) gewinnen.
Überdies existiert in Gießen auch noch die berechtigte Hoffnung aufgrund der wirtschaftlichen Probleme mancher Klubs vielleicht eine Wildcard zu ergattern. Die Chancen scheinen nicht so schlecht zu stehen. Zwei Drittel der Kandidaten für die nächste Saison müssen nachbessern, wie die BBL gestern mitteilte (klick).
Die Skyliners gehören übrigens zu den wenigen Ausnahmen. Gemeinsam mit nur fünf anderen Klubs erhielten sie die Lizenz ohne Auflage. Man kann sowas durchaus als eine Bestätigung für wirtschaftlich gute Arbeit sehen…

Zum Sportlichen im Derby erfolgt hier gegen 14 Uhr – nach der PK – ein Nachtrag…

Die Bilanz aus Sicht der Skyliners
Gesamtbilanz: 13-7
BBL Hauptrunde: 13-6
Höchster Sieg: +33 Punkte am 03.12.05
Heimspiele: 5-5
BBL Play-offs: 0-0
Höchste Niederlage: -11 Punkte am 17.03.01
Auswärts: 8-2
BBL Pokal: 0-1

5 Responses

  1. 1 # Jan Szyszka April 17 2009 @ 17:15

    Update – fällt diesmal kurz aus. Außer Durchhalteparolen kam bezgl. dem Vergleich mit den 46ers nicht viel rüber. Ausnahme Jenkins: Laut Didin ist der Center nicht verletzt. Gegen Oldenburg kam Jenkins nicht zum Einsatz, weil Anthony King „mehr Feuer“ in den Augen gehabt hätte….

  2. 2 # Thomas Wendel Wettertom April 17 2009 @ 18:00

    Jenkins sieht leider immer wie eine Schlaftablette aus :-(

  3. 3 # CR April 17 2009 @ 18:49

    ……aber allzu viel „Feuer in den Augen“ von Anthony konnte ich bisher auch noch nicht entdecken ;-) !!
    Und anscheinend hatte er das für Murat ja auch schon nach 7:53 Minuten Einsatzzeit verbraucht…??!! Ich hätte ihn gerne auch noch mal in der kritischen Phase des Spiels auf dem Feld gesehen.
    Für mich sieht das danach aus, als ob wir (mal wieder ;-) ) ein Problem auf der Centerposition haben und ich zweifle daran, dass das unter Murat noch mal sehr viel anders wird! Bin sehr gespannt, wie die Skyliners sich im Hinblick auf Greg Jenkins verhalten werden, der ja noch einen Vertrag für die kommende Saison hat.

  4. 4 # Manuel April 17 2009 @ 20:05

    Kleine Jeopardy-Runde für Skyliners-Anhänger:

    Malick Badiane, Bernd Kruel, Robert Maras, Mike Benton, Travon Bryant, Ken Johnson, Maksym Shtein, Greg Jenkins… tbc… ;)

    Insgesamt ein taktischer Anfängerfehler von Didin, dass er gegen Oldenburg nicht auf Jenkins und nur so kurz auf King zurückgegriffen hat.
    Boumtje-Boumtje hat dem Duo Gorodn-Allen klar die Grenzen aufgewiesen!

  5. 5 # klaus April 18 2009 @ 18:18

    Feuer in den Augen von King … da MD wohl die Augen geschlossen und von besseren Zeiten geträumt

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.