skyliners.frblog.de

Mi 13.05.09 10:00

„Das erste Spiel ist das wichtigste“

Derrick Allen ist im Kader der Skyliners einer der wichtigsten Akteure. Der Dauer-Topscorer ist die personifizierte Konstanz – in der Saison. In den Playoffs der vergangenen Jahre hat Allen bislang oft ein anderes Gesicht offenbart. Nervosität. Ballverluste. Hektik. Im großen FR-Blog-Interview spricht Allen über seine Playoff-Probleme, seinen Rollenwechsel und die Viertelfinal-Serie gegen Oldenburg.

Am Sonntag beginnt für die Skyliners um 18 Uhr die heiße Saisonphase mit dem ersten Spiel im Playoff-Viertelfinale in Oldenburg. Wie schätzen Sie den Gegner ein?
Derrick Allen: Ich halte Oldenburg für ein wirklich starkes Team mit sehr guten Spielern. Sie sind eine der besseren Mannschaften in der Liga. Von daher erwarte ich ein schönes, enges Duell. Ich freue mich darauf. Playoffs sind immer wie eine neue Saison, ein kompletter Neubeginn.

Oldenburg ist eine jener drei Mannschaften, gegen die die Skyliners jeweils ein Spiel in der Saison gewinnen konnten. Im Vergleich zu anderen Gegnern sieht das eher gut aus. Und bei der Niederlage gegen die Donnervögel vor ein paar Wochen haben sie sich auch achtbar aus der Affäre gezogen…
Ja, wir hatten da schon ein bisschen Pech.

Ist Oldenburger also ein leichterer Gegner als Göttingen oder Bonn?
Das denke ich nicht. Wir waren auch bei den anderen Spielen in der Saison, gegen Bonn beispielsweise, nicht viel schlechter als der Gegner. Auf der anderen Seite kam uns bei unserem Spiel in Oldenburg zu gute, dass es bei denen zunächst nicht so gut lief.

Dass heißt, es wird keine enge Serie, weil Oldenburg in Wirklichkeit zu stark ist?
Nein. Ich gehe fest davon aus, dass es vier, eher fünf Spiele geben wird.

Was wird für die Serie entscheidend sein?
Spiel 1 hat für mich eine ganz zentrale Bedeutung. Es ist wichtig, dass wir da direkt energisch auftreten und zeigen, dass wir siegen wollen. In Oldenburgs Halle ist es wirklich schwer, dort ist es sehr laut. Wir müssen direkt zeigen, was wir drauf haben und dann mit den Heimspielen die Serie klar machen.

Sie wollen gleich das erste Spiel stehlen?
Egal welches. Hauptsache, wir gewinnen ein Auswärtsspiel. Aber das wichtigste ist nun mal das erste Spiel. Wir müssen da 40 oder 45 Minuten, wenn es sein muss, Vollgas geben. Eine Playoff-Serie ist nach drei Siegen vorbei. Bis du die erreicht hast, musst du alles geben – und diese Einstellung wollen wir gleich im ersten Spiel zeigen.

Oldenburg spielt mit einer Achterrotation, die Skyliners mit zehn festen Akteuren. Heißt das, dass die Kraft für die Hessen spricht?
Das kann schon eine Rolle spielen. Aber Oldenburg entwickelt auch mit ihren acht Spielern schon eine enorme Energie.

Der Kader der Skyliners hat sich im Vergleich zur Vorjahressaison stark verändert. Wie hat sich das auf Ihre Position ausgewirkt?
Meine Rolle hat sich stark verändert: Ich spiele mehr auf der 4, komme mal von der Bank, mal als Starter, spiele mehr von außen und soll häufiger passen. Ich komme damit klar, das ist okay. Ich mache das um Spiele zu gewinnen – und das funktioniert ja auch.

Zu Teil 2 geht es hier.

Interview: Jan Szyszka

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.