skyliners.frblog.de

Mi 09.01.19 12:43

Das Eingeständnis

Gordon Herbert hatte wohl nicht mehr erwartet von seiner Rumpftruppe. Schon während des Spiels wirkte der Cheftrainer mehr resigniert denn wütend. Immer wieder hob er die Arme, schüttelte den Kopf und auch mit lautstarken Ansprachen hielt er sich in den Timeouts zurück. Mit der Einstellung sei er diesmal zufrieden gewesen, sagte er nach der 69:91-Pleite gegen Kuban Krasnodar. Mehr war mit sechs Verletzten inklusive Niklas Kiel gegen das russische Topteam einfach nicht drin. Dabei war der Start ja ganz vielversprechend, doch dann passierte das übliche: unnötige Ballverluste, die den Gegner stark gemacht haben. „Im ersten Viertel haben wir zehn Punkte durch Freiwürfe und drei Korbleger kassiert“, sagte Herbert. Die vier restlichen Eurocup-Spiele werden die Skyliners irgendwie runterspielen, Chancen auf ein Weiterkommen rechnet sich ernsthaft sicher niemand aus. Viel wichtiger ist sowieso die Liga und der Pokal, auf den der ganze Fokus gerichtet wird. Bis dahin sollen auch einige Verletzte wieder zurückkehren. Viel interessanter als Herberts Spielanalyse war seine Kaderanalyse.

„Wir haben ohne Point-Guard und ohne Big Man gespielt“, sagte er. Eine in vielerlei Hinsicht entlarvende Aussage. Erstens: Jason Clark sieht er schon gar nicht mehr als Spielmacher, sondern als Shooting Guard. Zweitens: Auch Erik Murphy ordnet er schon gar nicht mehr als Center ein, obwohl er ihn die überwiegende Zeit auf der Position Fünf spielen lässt. Herbert hat eingesehen, dass der Finne mit US-amerikanischen Wurzeln unter den Brettern einfach viel zu soft ist und seine Position gegen niemanden verteidigen kann – über Pick and Roll wollen wir gar nicht erst reden. Drittens: Garai Zeeb zählt er offensichtlich nicht als vollwertiges Mitglied des Kaders, genauso wenig wie viertens Armin Trtovac, der „die ersten vier, fünf Minuten ganz gut gespielt hat und Präsenz gezeigt hat.“

Für die Kaderzusammenstellung ist in erster Linie Herbert verantwortlich. Dass er bei so vielen Spielern daneben lag – neben Clark und Murphy auch Brady Heslip – wird ihn in erster Linie selbst wurmen. Wie Doppeldribbel zurecht schreibt  haben die allesamt ihr Talent und würden in anderen Mannschaftsgefügen auch sicher gut funktionieren, aber mit den Rollen in Frankfurt kommen sie nicht gut zurecht. Clark kann man wunderbar 15 Minuten auf die 2 stellen. Heslip kann man auch 10 bis 15 Minuten seine Dreier schießen lassen. Und Murphy stellt man 15 bis 20 Minuten auf die 4 und macht ein paar Plays für ihn. Und drumherum sind Spieler, die gut verteidigen können. Die Skyliners haben aber nicht genügend Spieler, die auf gutem Niveau verteidigen können und verlieren deshalb auch Spiele gegen Teams wie Crailsheim. Das wäre anderen dezimierten Skyliners-Kadern nicht passiert, weil die Verteidigung meistens half, den Gegner unter 70 Punkten zu halten. Aber sie schaffen es derzeit nicht einmal, die Gegner bei 80 zu halten. Ich gebe zu, ich habe auch mehr vom Team erwartet, als ich gesehen habe, wie früh er diesmal zusammengestellt wurde. Doch wie im Fall Richie Williams ist die frühe Verpflichtung auf der Schlüsselposition Spielmacher gründlich in die Hose gegangen. Und Heslip und Murphy sind einfach miserable Verteidiger, was man – ohne die beiden gesehen zu haben – einfach schwer einschätzen kann.

Was man den Skyliners-Verantwortlichen ankreiden muss ist, dass sie nicht auf die Situation reagiert haben. Sie wussten spätestens nach fünf Spielen, dass Clark kein Point-Guard ist und Trae Bell-Haynes nicht das Zeug dazu hat, ein Team zu führen, wie es das Justin Cobbs oder Tai Webster konnten. Man hätte schon im November, spätestens im Dezember einen neuen Spielmacher präsentierten müssen – auch wenn man dafür mal ein bisschen mehr Geld ausgibt. Es ist nun mal die entscheidende Position im Basketball. Jetzt spielen mit Tez und Garai Zeeb zwei Spieler auf der Position, die bei jedem Spielzug auf Gordon Herbert gucken, welches Play er ihnen ansagt. Eigene Entscheidungen trifft nur Elijah Clarance, aber der Schwede holt sich immer nur einen Big Man zum Block, um dann zum Korb zu stürmen. Das klappt bei zehn Versuchen vielleicht einmal. Bis dahin sitzt er aber schon wieder auf der Bank. „Der Spielermarkt ist dünn“, sagte Herbert gestern. Ein weiterer Spieler sei nach dem Medizincheck-Desaster nicht auf dem Weg nach Frankfurt. Zumindest kurzfristig nicht.

Gegen die Bayern wird es nur darum gehen, dass sich niemand verletzt und das man zumindest wieder die richtige Einstellung an den Tag legt. Aufgrund der doppelten Euroleague-Belastung der Bayern kann man hoffen, dass es nicht 25 bis 30 Punkte Unterschied werden, sondern nur 10 bis 15.

An der Verletztenfront sieht es wie folgt aus: Wobo könnte Ende der Woche ins Mannschaftstraining einsteigen, das erste Spiel wird er aber wohl erst frühestens gegen Lyon am Mittwoch machen. Heslip hat am Wochenende einen Termin beim Doktor und wird dann nächste Woche ins Training zurückkehren. Akeem Vargas peilt das Berlin-Spiel an. Wie es bei Leon Kratzer aussieht, weiß ich nicht. Bell-Haynes wird noch bis Ende des Monats fehlen. Wenn Wobo, Heslip und Vargas zurückkehren wäre immerhin die Bank schon mal etwas tiefer. Ob es dann reicht, um den Bock umzustoßen und endlich erfolgreich zu sein? Ohne neuen Point Guard sehe ich schwarz, weil die Basics einfach nicht stimmen. „Ich habe der Mannschaft vor zwei Monaten gesagt, wenn wir die kleinen Dinge nicht großartig machen, dann stimmt das Gesamtbild nicht“, sagte Herbert. In den zwei Monaten hat sich nichts geändert. Die Ballverluste sind immer noch zu viel, die Reboundduelle gehen meistens verloren und die Positionen werden nicht verteidigt.

 

15 Responses

  1. 1 # Peder Januar 9 2019 @ 13:23

    Gordie war für mich immer unantastbar und ist es noch! Vor nicht allzu langer Zeit hätte jeder in Frankfurt ihm alles geglaubt, das ist zumindest in meinem Fall nicht mehr so!! Man muss sich wirklich fragen, was diese Aussagen bezwecken sollen? Der Kader ist nicht der, der erwartet wurde!! In dieser Zusammenstellung muss sich der Coach immer entscheiden zwischen Defensiver Leidenschaft und Kampf (Huff/Marco/Garai/Akeem) oder Offensives Scoring (Heslip/Murphy/Clark/Bell-H.)…Beides bekommen wir nicht zusammen aufs Feld! Ich für meinen Teil muss ehrlich sagen, dass ich lieber Garai oder Richie kämpfen sehe, als darauf zu hoffen, dass Heslip seinen 3er trifft und Spaß am Spiel findet…dann verzeihe ich den Jungs auch schlechte Würfe und TO.!! In diesem Zusammenhang tut mir Tez einfach nur Leid! Weil er entweder mit Leuten verteidigt die nicht alles geben oder er in der Offense ein 1vs1 forcieren muss, was eigentlich nicht seine Stärke ist…übrigens auch ein Grund für die vielen TO!!!
    Über Jason Clark muss ich meine Meinung revidieren, der ist halt einfach kein PG und wurde auch von mir quasi schon vom Hof gejagt, ohne das er was dafür konnte…Ich glaube, wenn er als SG gestartet wäre, dann wären wir alle mächtig froh, dass wenigstens ein Neuzugang Gas gibt und punktet! Die größte Enttäuschung ist für mich eigentlich Shawn Huff…seine Spielweise passt perfekt zu uns, aber er bringt es nicht aufs Parkett..eigentlich ein Spieler der offensiv wie defensiv seine stärken hat und neben Tez die zweite konstante sein müsste!! Wenn er dir aber gegen Crailsheim freie Würfe verweigert und nicht mal zweistellig punktet, dann hilft dir das auch nicht!! Ich wünsche mir, dass Gordie wieder zu sich selbst findet, mit einer klaren Rotation, die er sich vor dem Spiel zurecht legt…wenn die Spieler ihre Rolle nicht finden, dann muss es eben der Coach definieren…und zum Thema Verletzungen mal was am Rande: Bei den Aussagen der Verantwortlichen bekommt man das Gefühl, dass wir bis zum Verletzungspech klar auf Kurs Playoffs waren…dem ist nicht so! Wir haben mit einem fast kompletten Kader bei einem Aufsteiger grade so gewonnen und in anderen Spielen kein Land gesehen !! Dieses Team wird nichts mehr reißen so leid es mir tut, also bitte lasst die Jungen ihre Fehler machen, spart euer Geld und hofft auf ein besseres Händchen im Sommer und Spielglück im Pokal HF! Und allen, die an Gordie zweifeln sei gesagt: Gordie hat nicht die Frankfurter Basketballphilosophie verinnerlicht – nein vielmehr hat er sie definiert…auch wenn ich ihm nicht mehr alles anstandslos glauben kann…!

  2. 2 # Sam Januar 9 2019 @ 14:08

    Seit geraumer Zeit werden hier Mannschaftsfehler und individuelle Fehler diskutiert und bei wem welcher Lichtblich zu sehen ist. Es werden der Organisation, dem Team und den Spielern Alibis geliefert. Ich hoffe alle wachen sehr schnell auf. Es geht in dieser Saison ums Überleben und um sonst gar nichts. Über die Leistung dieser Truppe muss bis Saisonende kein Wort verloren werden, sie war/ist/wird grottig (bleiben) und vor allem benötigt es keine Alibis. In einer Liga, in der ab Platz 10 im Wesentlichen untalentierte Teams auf der Platte stehen ist die Platzierung absolut inakzeptabel.

  3. 3 # Timeout Januar 9 2019 @ 14:14

    So sieht unter den aktuellen Gegebenheiten nun einmal eine Skyliners-Saison aus, wenn man beim alljährlichen Spieler-Lotto mal daneben greift. In nunmehr 20 Jahren ist aus einem Contender und späteren Champion ein Ausbildungsverein und Borderline-Playoff-Team geworden, mit vereinzelten Ausschlägen nach oben und unten. Die Optimisten mögen sagen: Schaut euch an, was aus Köln oder Leverkusen geworden ist. Ernüchternd ist diese Gesamtentwicklung, über das aktuelle Tagesgeschäft hinaus, aber schon.

  4. 4 # Rinaldo78 Januar 9 2019 @ 15:08

    Aktuell wäre ich froh die Skyliners wären ein Ausbildungs/Borderline-Playoff-Team.

  5. 5 # Rivenianer Januar 9 2019 @ 15:26

    Die Endzeitstimmung beginnt verdammt früh. Ehrlich gesagt bin ich aber auch betroffen und bin echt froh dass ich mich nicht zur „Besten Dauerkarte aller Zeiten“ habe überreden lassen. Für mich ist auch Herbert nicht mehr unantastbar, es ist das erste richtig von Ihm zusammengestellte Team. Falls es doch für Platz 8 reicht (und da muß einiges gut laufen), werden wir Kanonenfutter sein. Eine verschenkte Saison die doppelt weh tut, da alle Verantwortlichen am Beginn euphorisch vom Top 4 Team gesprochen haben.

  6. 6 # Doppeldribbel Januar 9 2019 @ 15:42

    @Peder: +1 zu deinem Beitrag insbesondere zu GH und Kader. GH hat hier viel zu viel geleistet, um ihm nicht auch mal Fehleinschätzungen zuzugestehen.

    Ein wenig anders sehe ich deine Perspektive für diese Saison. Will kein Horrorszenario an die Wand malen, aber ich sehe die Skyliners nicht raus aus einem möglichen Abstiegskampf. Auch wenn es mir Pickel verursacht vorzustellen, dass wir aus einem Paket Crailsheim, BHV, Jena, MBC nicht wenigstens zwei entspannt hinter uns lassen. Wir haben derzeit fünf Siege und ehrlich gesagt würden wir die Spiele im Moment nicht gewinnen. Ich würde derzeit nicht darauf tippen, dass wir – sagen wir – am 30. Spieltag sicherlich elf Siege auf dem Konto haben werden (mit oder ohne Verletzte). Und wenn wir gegen Ende darauf verlassen müssten, dass es im Tabellenkeller nicht einige Überraschungssiege anderer Teams gibt, na dann hoffen wir mal. Die Liga ist ab Platz 4/5 nicht berechenbar. Daher sollte man schon sehen, auf der Schlüsselposition PG nachzurüsten. Wenn’s nicht für weiter oben ist, dann halt dafür, nicht noch weiter unten reinzurutschen. Das wird angesichts des kommenden Programms ohnehin erstmal schwer zu vermeiden sein…

  7. 7 # CS Januar 9 2019 @ 16:32

    Ich finde es auch bedenklich, dass andere Mannschaften mit ähnlichen Ambitionen wie die Skyliners trotz eines „dünnen Spielermarktes“ es schaffen, auf der Position 1 nachzurüsten (siehe LuBu und Marcos Knight), obwohl sie offensichtlich sogar weniger Bedarf haben.

    Ich habe ein wenig das Gefühl, dass man in einem Zwiespalt ist zwischen „wir haben vor der Saison Ziele ausgegeben, die wir nicht vollständig aufgeben wollen“ und „so richtig wollen wir nicht, weil jemand, der uns weiter bringt, viel kosten würde und die Saison ist eh kaum noch zu retten“.

    Langsam sollte man sich aber entscheiden: nochmal ordentlich Geld ausgeben und retten was zu retten ist, oder hoffen, auch so mit einem blauen Auge davongekommen.

  8. 8 # Maurizio Januar 10 2019 @ 10:11

    Zum Thema „Der Spielermarkt ist dünn“

    https://www.eurobasket.com/Germany/news/562126/The-Assist-Machine-Jared-Jordan-To-Move-To-The-Giessen-46ers

    Jetzt bekomme ich die Selbstbestätigung warum ich dieses Jahr nach 18 Jahren meine Dauerkarte(n) abgegeben hatte…..bei Leibe nicht wegen der Erfolgslosigkeit (davon hatte ich in all diesen Jahren auch schon gesehen), sondern weil ich einfach keine Weiterentwicklung mehr sehen konnte….die ganzen Jahren immer nur das Gleiche, null Inovation, keine Veränderungen, kein Schritt nach vorne, es bewegt sich nichts im Sponsoring, in der Hallen Thematik, etc.
    Man macht jedes Jahr die gleichen Fehler und ist anscheinend nicht gewillt daraus zu lernen, geschweige denn es zu akzeptieren (siehe die Verletzten der ganzen Jahre)….

    Einfach nur Stillstand, Stagnation par excellence…. wie sehr ich Basketball liebe und die Skyliners wertschätze, aber irgendwann ist mal auch die Luft raus, bzw. mein Feuer erloschen…

  9. 9 # Oldman Januar 10 2019 @ 12:30

    Bin auf Reisen deshalb nur ein paar Komments zur Situation

    GH darf in Frage gestellt werden trotz seiner Erfolge. Die Mannschaft hat er zusammen gestellt und es funktioniert nicht. Genau deshalb. Vielleicht braucht es einen richtigen „NeuAnfang“

    Die Kritik an einem ProB Spieler kann ich nur teilweise verstehen. Der Junge hängt sich rein, für sein Reifeprozess sind aber auch die Coaches zuständig.

    Ansonsten kann man nur auf ein paar Wunder hoffen – Alba aus dem Pokal kegeln und mit Dusel und die Play-Offs kommen. Alleine was mir da fehlt ist der Glaube.

  10. 10 # Rinaldo78 Januar 10 2019 @ 12:41

    Pokalfinale? Playoffs? Die Realität heißt Abstiegskampf. Ist auch ok. Ich stehe hinter dem Team, auch wenn ich die aktuelle Situation Sch… finde.
    Und zu Jared Jordan. Ich freue mich sehr das er wieder in der BBL spielt. Ebenso freue ich mich das er nicht in Frankfurt spielt, Stichwort Verteidigung.

    Noch was zu Herberts Aussage „Wir haben ohne Point-Guard und ohne Big Man gespielt“: An stelle von Zeeb/Trotvac würde ich schnell das Weite suchen. Herbert war früher mal ein Motivator. Jetzt werden die 20jährigen der reihe nach rund gemacht.

  11. 11 # Face Januar 10 2019 @ 12:49

    Ganz ehrlich: es würde mich nicht wundern, wenn Gordon Herbert nach der Saison weg ist. Und ich sage das mit Bedauern!
    Er hat in den vergangenen Jahren oft das Optimum aus den Bedingungen in FFM rausgeholt und ist der erfolgreichste und beste Trainer der Vereinsgeschichte. Eine Saison, wo er sich ein paar Fehlgriffe leistet und mal nicht die Erwartungen erfüllt, sollte man ihm zugestehen.
    Für mich ist es aber einfach mehr als das!
    Da ist nicht nur schlecht gescoutet worden, sondern eben auch aus Fehlern im Sommer bis in den Winter hinein nicht gelernt worden. Ich verstehe nicht, warum man so viel Zeit verstreichen hat lassen und nicht früher reagiert hat. Imho fehlt ein Sportdirektor, der als Korrektiv Fehlentwicklungen gegensteuern kann. Man kann doch nicht alles in die Verantwortung des Trainers schieben!
    Herbert wirkt auf mich ausgebrannt, dünn-häutig und aggressiv. Wenn man alleine sieht, wie oft er in dieser Saison während Spielen resigniert auf seinem Platz sitzt und die Arme verschränkt, muss doch klar sein, dass irgendetwas nicht stimmt.
    Seine Kritik an Clarance, jetzt die Watsche für Garai Zeeb. Ich habe an Gordie auch immer geschätzt, dass er sich ohne Wenn und Aber vor seine Spieler gestellt hat – auch in schlechten Zeiten. Dass ihm diese Qualitäten angesichts einer immer schlechter laufenden Saison abhanden gekommen sind, spricht für mich Bände. Souverän sieht anders aus. Und da unterschlage ich sogar seine verbale Entgleisung gegen den Trainer von Morna Bar.

    Vielleicht ist der Zyklus Herbert wirklich an sein Ende gekommen.
    Vielleicht werden wir im Sommer erst begreifen, dass die Ära Gordie langsam zu Ende geht!

  12. 12 # 3Seconds Januar 10 2019 @ 14:47

    Die Realität heißt für mich nicht Abstiegskampf, es sei denn man definiert Abstieg ab Platz 9. Wenn man sieht, wen man bisher trotz aller Defizite mit voller Kapelle hat schlagen können, dann sollte man auch ohne neuen PG nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Ziel sollte aber weiterhin ein Playoffplatz sein, wenn wenn dies immer unwahrscheinlicher wird.

    Gordie hat wirklich in den letzten Jahren sehr viel für den Verein geleistet. Aus Budgetgründen wurden Mannschaften stets erst kurz vor Saisonbeginn vollständig und trotzdem hatten sie nach einigen Wochen die von ihm definierte Skylinersidentität intus. Umso unverständlicher, daß dies diese Saison so gar nicht funktionierte. Man sieht zwar auch an anderen Teams, daß man sich verkalkuliert und von Spielern vereinzelt wieder trennt, aber trotzdem ist dies ein stetiger Wachstumsprozess. Daß dieser diese Saison mal so komplett ausbleibt, Gordie und Klaus sich aber sicherlich nicht um 180 Grad verändert haben, scheint es am Spielermaterial, bzw. an deren Auswahl zu liegen. Es klickt nicht zusammen aufgrund individueller Einschränkungen und der fehlenden Mentalität. Dies ist sicherlich zum Teil den Spielern selbst anzukreiden, aber auch dem Trainer bzw. GW, der auch an der Auswahl beteiligt ist.

    Da ich grundsätzlich eher ein positiv eingestellter Mensch bin, hoffe ich, daß mit einer hoffentlich baldigen Neuverpflichtung, sich damit auch die Mentalität innerhalb der Mannschaft zum positiven verändern kann. Ob das aber wirklich passiert (1. ein neuer kommt, 2. die Veränderung)?

    Daher Prognose Platz 10-12 am Ende. Meine Hoffnung liegt daher auf dem Pokalspiel, dass irgendwie gegen Alba gewonnen wird.

  13. 13 # Sam Januar 10 2019 @ 15:28

    Die Realität heißt Abstiegskampf, denn die Teamchemie wird schlechter, was sich unter anderem in GH Dünnhäutigkeit äußert. Bringen wir es ohne große Umschweife auf den Punkt, es fehlt das Geld, sonst wäre schon längst die Lösung auf der PG-Position da.

  14. 14 # Tez Januar 10 2019 @ 15:37

    @Sam das Problem ist, die Verantwortlichen denken sie hätten mit den Nachverpflichtungen noch Zeit, allerdings ist es kurz vor 12!

    Selbst wenn bis zum Berlinspiel verletzte Spieler zurückkehren wie wollen wir da bestehen? Unser PG fällt noch bis Ende des Monats aus!!!

    http://www.bblprofis.de/index.php/2019/01/07/gordon-herbert-kritisiert-eigene-spieler-hart/

    Vielleicht sollten wir Gunnar Wöbke mal die Augen öffnen!!!

  15. 15 # egal Januar 10 2019 @ 20:24

    JJ? Ne, bloß nicht.

    Meine Wahrnehmung:
    – mit 34 deutlich über seine prime,
    – halbes Jahr Wettkampfpause (wo, mit Ball und Mitspielern fitgehalten?)
    – hat nie als Leader überzeugt
    – defensiv schwach, kann niemand vor sich halten (vielleicht Zisis)
    – schwacher 3er-Schütze
    – kein Zug zum Korb mehr, weil zu langsam
    – daher kann an der 3er Linie gerne das Parkett kaputt dribbeln. Alle Verteidiger sinken ab und machen das Anspiel in die Zone schwierig (neudeutsch: spacing)
    + verteilt viele assists

    Was aus dem Frankfurter Anforderungsprofil erfüllt er?

    Mein Matchplan für das Rückspiel gegen Gießen: Sobald JJ auf dem Feld ist:
    – wenn er den Ball hat, mit den Kletten Tez und Vargas bearbeiten und auf steals gehen, Trtovac vor Big John stellen und das Anspiel versperren und notfalls hack-a-shaq spielen
    – in unserer offense extremes isolation für TBH und Clarence: beide überrennen ihn und machen den Lay-up. Clarence kann locker über ihn drüberschießen. Selbst Clark und Heslip können ihn überrennen = auch im setplay und/oder bei switchen geht was, schlimmstenfalls kick-out, wenn die Abwehr hilft

    Da tut mir eher weh, dass Knight in Lubu gelandet ist; wobei ich zu ihm nicht so viele (verfestigte) Eindrücke habe.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.