skyliners.frblog.de

Fr 05.12.08 14:02

Comeback mit Extramotivation

Die positiven Nachrichten um die Skyliners finden derzeit kein Ende: Nach der Siegesserie im November und dem Coup gegen Moskau steht am Sonntag gegen Tübingen (Ballsporthalle, 15 Uhr) die Rückkehr von Lorenzo Gordon an. Vom Papier her scheint die Sache klar: In der fast ausverkauften Halle können die Skyliners mit sicheren zwei Punkten rechnen. Oder etwa nicht?

Tübingen ist streng nach der Bilanz gesehen, ein Lieblingsgegner der Skyliners. Hinter Braunschweig haben die Skyliners gegen die Schwaben das beste Win-Loose-Verhältnis (+6).

Natürlich wollen die Skyliners den aktuell Tabellen-14. nicht unterschätzen – wohlwissend um die Tatsache, dass auch ein Kader von nur sechs bis sieben starken Spielern wie bei Tübingen an einem besonderen Tag selbst tief besetzte Teams wie die Skyliners besiegen kann. „In der BBL kann jeder jeden schlagen“, wiederholt Sportdirektor Kamil Novak schon gebetsmühlenartig seit Wochen.

Dennoch: Die Skyliners sind klarer Favorit. Der Kader ist tiefer, die Qualität größer, das Selbstbewußtsein ausgeprägter. Selbst unter den Körben sehe ich Vorteile für die Skyliners.

Tübingens Center Rasko Katic gilt mit 14 Punkten und 7 Rebounds pro Spiel zwar als einer der dominierenden Center der BBL. Statistisch gesehen. Denn auf der anderen Seite hat der 2,08 Meter große Hüne in den Spielen der vergangenen Saison gegen die Skyliners nicht gut ausgesehen (finde keine Statistiken, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass er mit Allen überhaupt nicht zurecht kam).
Neben Allen, der einfach schneller ist als Katic, dürfte Gordon groß auftrumpfen. Trainer Murat Didin wird sich da etwas erwarten. Das starke Comeback von Keith Simmons in seinem ersten Spiel nach der Knieverletzung hatte Didin damit begründet, dass Spieler nach ihren Verletzungen immer „extra motiviert“ sind, und er ihnen deshalb extra mehr Minuten gibt.

Wie seht ihr es? Ist der Optimismus fehl am Platz?

Die Bilanz aus Skyliners Sicht
Gesamtbilanz: 9-3
BBL Hauptrunde: 7-3
Höchster Sieg: +26 Punkte am 20.02.02
Heimspiele: 3-2
BBL Play-offs: 0-0
Höchste Niederlage: -5 Punkte am 13.04.06
Auswärts: 6-1
BBL Pokal: 2-0

4 Responses

  1. 1 # Thomas Wendel Wettertom Dezember 5 2008 @ 14:59

    Habe mich ja schon mal als Optimist geoutet. Also mit diesem Team sollte eigentlich jeder Gegner der BBL geschlagen werden können. Murat kann ja aus dem Vollen schöpfen.

    Mehr „Sorgen“ machen mir im Moment die finanzielle Zukunft kurz- und langfristig.

    Es ist immer noch kein Trikotsponsor gefunden. Was macht eigentlich der groß vorgestellte Freundeskreis?

    Der Vertrag mit der Deutschen Bank steht hoffentlich auch vor der Verlängerung.
    Wann lief dieser eigentlich aus?

  2. 2 # Steffen Dezember 5 2008 @ 15:03

    Optimismus ist nie fehl am Platz! Fakt ist, dass die Skyliners mit ihren Zielen Tübingen auf dem Weg dahin zu Hause schlagen sollten. Eine Niederlage wäre eine Enttäuschung. Außerdem sehe ich die Einschätzungen durchweg als realistisch und begründet an. Ich habe das Spiel der Tübinger gegen Köln gesehen und da ist selbst der Kölner Center Idbihi dem Katic ein ums andere Mal davon gelaufen. Insgesamt ist die transition defense ein großes Problem der Tübinger. Die Skyliners müssen schnell ins Rennen kommen um das auszunutzen. Aber das schnelle Offensivspiel liegt ihnen ja durchaus. Allen dürfte offensiv viel Spaß haben, defensiv kann er Katic nicht stoppen. Da hoffe ich Anthony King. Ob aber Lorenzo schon einen großen Einfluss haben wird, wage ich doch zu bezweifeln. Er war ja rund 3 Wochen länger als Keith verletzt. Eine Woche Training reicht da glaub ich noch nicht aus. Ich hoffe auf ein solides Comeback, aber er wird nicht DER Faktor sein. Es kommt vor allem wieder auf die mannschaftliche Geschlossenheit an. Wenn wieder vier bis fünf Spieler zweistellig punkten, sollte Tübingen keine Chance haben.

    Schön, dass die BSH gut gefüllt sein wird.

  3. 3 # Reno Dezember 5 2008 @ 20:18

    Ich sehe das ähnlich positiv, mit dem Sieg gegen Moskau im Rücken wird die Mannschaft mit breiter Brust auflaufen. Man sollte nur nicht überheblich werden, aber ich denke dafür sorgt Babba schon.

    Nur was das „Rennen“ angeht: Im Fast Break sind die Skyliners, trotz Rollers spitzen Wurf aus der Bewegung und Keiths Athletik, in vergangenen Spielen oft zu unkonzentriert gewesen, häufig wurden einfache Punkte liegen gelassen (Gelle, Evti).

    Trotzdem, ich tippe auf einen Sieg mit 10+ Differenz.

  4. 4 # Manuel Dezember 6 2008 @ 11:30

    Sicher ist die Euphorie bei den Skyliners gerade groß: wer trotz massiver Verletzungssorgen eine derartig gute Bilanz aufweist, kann berechtigterweise sehr optimistisch in die nächsten Partien gehen.
    Natürlich ist man gegen Tübingen klarer Favorit.
    Dennoch sollte man das Team sehr ernst nehmen. Wer deutlich in Quakenbrück gewinnt und nur mit viel Pech gegen Bonn mit einem Punkt Unterschied verliert, kann nicht so schlecht sein!

    Übrigens: was ist denn jetzt genau mit Zöllner?
    Wie man hört, ist er Sportinvalide!
    Warum bringen die Skyliners da nicht mal eine PM?
    Ist schon blöd, wenn das alle wissen, bevor eine offizielle Stellungsnahme erfolgt…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.