skyliners.frblog.de

Sa 11.01.14 21:53

Chancen nicht genutzt

54:68. Die Skyliners verlieren deutlich gegen Alba Berlin – wie zu erwarten war. Positiv: Danilo Barthel (17 Punkte) und Johannes Voigtmann (9) haben einige gute Minuten gespielt sowie die Rückkehr von Quantez Robertson. Negativ: Ramon Galloway, Jarred DuBois und Kevin Bright waren wie in Bamberg ganz schwach. „Wir waren heute einfach zu lasch“, kommentierte Voigtmann treffend. Das Beste für die Skyliners: jetzt ist erst einmal der Allstar-Break. Der FR-Artikel zum Spiel ist mittlerweile online.

Die Pause kommt zum richtigen Zeitpunkt für die verletzungsgeplagten Skyliners. Ohne ihre Leader Jacob Burtschi und Andrew Rautins fehlt zum einen die kämpferische Komponente in der Defensive und der Topscorer, der mal einen Dreier einstreut oder die Wege für andere öffnet.

Gut waren aus Sicht der Skyliners die ersten sechs, sieben Minuten. Danach ging es steil bergab. Ein viertelübergreifender 20:1-Lauf brachte Berlin auf und davon. „Wir waren in einem Loch“, sagte Gordon Herbert hinterher. Alleine sieben Ballverluste unterliefen den Hessen im zweiten Viertel.

Wie vor dem Spiel gegen Bamberg, hatte Herbert vor dem Berlin-Spiel gesagt, dass diese Spiele für junge Spieler gute Chancen sind. Galloway, DuBois und Bright waren „dazu nicht in der Lage“, so Herbert auf Nachfrage. Konstantin Klein (11 Zähler) hatte mit wenigen Abstrichen – seine Dreipunktwürfe – große Probleme in der Spielorganisation. Alleine ihm unterliefen sechs, der insgesamt 20 Ballverluste.

Das Beste was die Skyliners jetzt machen können, ist diese Spiele abzuhaken und sich in Ruhe auf das Spiel im Artland vorzubereiten. Quantez Robertson sagte nach dem Spiel, dass er dann wieder bei 100 Prozent sein will. Gordon Herbert sieht ihn realistischerweise bei 60-70 Prozent. Er dürfte noch zwei, drei Spiele brauchen bis er wieder richtig in Rhythmus kommt und dem Team helfen kann. Heute hat er ein paar Dreier versucht und ist bei seinen Fast-Breaks in die Berliner Verteidigung reingerannt.

Die Interviews zum Spiel: Offene Worte von Voigtmann zum Spiel.

17. Spieltag – Skyliners – Berlin – Johannes Voigtmann

17. Spieltag – Skyliners – Berlin – Quantez Robertson

17. Spieltag – Skyliners – Berlin – Konstantin Klein

 

 

16 Responses

  1. 1 # Herr Fuchs Januar 12 2014 @ 1:50

    Ich würde die letzten beiden Spiele gerne etwas relativiert einordnen. Chancen kann man nur nutzen, wenn man sie wirklich hat. Gegen Tübingen, Hagen, Braunschweig und Vechta hatte man Chancen – man hat sie genutzt. Gegen Ulm waren die Chancen gering – trotzdem gewonnen. Gegen Bamberg und Berlin hatte man einfach keine Chance – nicht ohne Rautins und Burtschi. Klar ist der Junior-Spielaufbau von Konsti und JD gegen Euroleague/-cup-Defense zähflüssig aussehend. Und der Frontcourt von Joe und Aziz wird von Radosevic locker abgekocht. Da find ich Konstis Aussage sehr wichtig: Die Jungs die bisher im Hintergrund standen, sollen plötzlich Leistungsträger sein – wie soll das klappen. Und dann spielt man gegen Alba, die vieles gut getroffen haben und Minimum 2 Mal mit Ablauf der Uhr treffen und irgendwie jederzeit das Spiel kontrolliert haben.

    Und wenn Kevin Bright seit dem Ludwigsburg-Spiel bestenfalls unauffällig ist und Ramon Galloway auf der Suche nach spektakulären Plays auf (hoppla) Defense trifft – wie soll das gegen Bamberg und Berlin funktionieren. Klar wären die Chancen auf einen Sieg größer gewesen, wenn einer oder besser beide gut gewesen wären – hätte es einen Sieg gebracht – ich denke nicht.

    Daher: zwei Niederlagen, die man einplanen konnte und musste – mit der dünnen Rotation sowieso. Die Chancen von einigen, sich zu präsentieren wurden nicht genutzt – die Chance eines der letzten beiden Spiele zu gewinnen, gab es nicht wirklich. Mund abwischen – weiter machen. Es bleibt eine bislang prima Saison der Skyliners.

  2. 2 # Timur Tinç Januar 12 2014 @ 9:26

    @Herr Fuchs: Die Überschrift bezieht sich auf die Aussage von Herbert, dass es die Chance war für die jungen Spieler sich zu zeigen. Die wurde nicht genutzt.

    Mit der Analyse gehe ich völlig D’Accord! Bamberg und Berlin sind keine Gradmesser für die Skyliners, die trotz der widrigen Umstände eine gute Saison spielen und mit einer positiven Bilanz in die Pause gehen.

  3. 3 # kre Januar 12 2014 @ 17:18

    Herr Fuchs hat das Spiel schon gut zusammengefasst, deshalb nur zwei Ergänzungen. Berlin hat im ersten Viertel zu kämpfen gehabt und Obradovic hat in den ersten beiden Auszeiten richtig getobt, das habe ich bis, selbst mit einigem Abstand noch gut und wörtlich verstanden. Zitieren möchte ich das nicht, da würde Timur wohl den Bericht löschen :-)
    Zum Zweiten, Konsti und Tez zusammen haben gezeigt wo es hingehen kann, da war richtig guter Tempobasketball dabei, leider nur in wenigen Szenen, aber das wird noch. Und damit hat sich gezeigt, daß wohl einer der beiden Nachverpflichtungen nicht über den Januar hinaus in Fra bleiben wird. JD ist für mich der Kandidat der bleibt, Ramon hat aus meiner Sicht keine Bindung zum Team gefunden, leider.

  4. 4 # Harald Januar 12 2014 @ 21:42

    Viele wahre Worte hier, denen ich mich anschließe.
    Es gibt so Spiele in der Saison, bei denen kann man eigentlich keine 2 Punkte gewinnen – aber eben andere wertvolle Erkenntnisse.
    Das Berlin-Spiel war für mich auch eine Art Fingerzeig, wer das Zeug dazu hat zu dem Spielerstamm zu gehören, die auch nächste Saison noch in FFM spielen und auf welche man früher oder später eigentlich verzichten kann.
    – Galloway halte ich nach wie vor für einen sehr interessanten Spieler mit guten Anlagen. Aber er funktioniert in FFM unter Herberts Regie irgendwie nicht! Ich denke, zu ihm werden wir im Lauf der nächsten Wochen eine „Abschieds-PM“ zu lesen bekommen.
    – DuBois hat kurzfristig besser abgeliefert, aber langfristig ist er imho auch nicht der Starter auf der 1, den die Skys brauchen. Er ist halt auch noch sehr jung und unerfahren und hat regelmäßig Spiele drin, wo er komplett abtaucht. Für mich muss gerade im Jugendkonzept der Skys ein Ami-Aufbau konstanter sein und regelmäßig als Leader vorangehen. Da sehe ich DuBois beim besten Willen nicht. Als Verlegenheitslösung nach dem Aus von Robinson war er sicher ein guter Fang. Langfristig sehe ich ihn aber nicht als Lenker und Führungsspieler bei den Skys.
    – Bright hat echt stark abgebaut seit seinem super Auftritt gegen Ludwigsburg. Er ist halt auch noch ein junger Spieler, der sein erstes Jahr in der BBL als Profi spielt. Mit der Vita und dem guten Collegejahr hätte man durchaus mehr erwarten können. Aber man muss sich nur mal vor Augen halten, wo Klein und Voigtmann in ihrem ersten Skyliners-Jahr spielerisch waren, dann kann man sich auch denken, wie viel besser Bright nächstes Jahr vielleicht sein wird. College und BBL sind einfach für viele Spielertypen zwei komplett unterschiedliche Spielweisen.

  5. 5 # ScheSche Januar 12 2014 @ 22:46

    Ich würde sagen: Konsti ist der Starter auf der 1, den die Skyliners haben und mit dem sie, wenn möglich, langfristig planen sollten. Er hat siche diese Saison durchgebissen und es nicht verdient, dass man über Starter vor ihm nachdenkt. Hinter ihm spielt diese Saison noch JD, für die Zukunft haben die Skyliners als Backup zwei Brüder in der Pipeline; gerne könnte das Team dann noch durch einen sehr erfahrenen Kombo-Guard, eher am Ende seiner Karriere, ergänzt werden.

    Welch ein Glück, dass wir uns als Fans erst um den viertbesten Deutschen und seine Entwicklung Sorgen machen müssen. Hoffentlich hat Harald in seinem Fall Recht. Meine Befürchtung ist, dass er ebenso wie Robinson und Galloway nicht ganz zu Herbert passen könnte. Aber gene lasse ich mich da eines Anderen belehren.

    Ich fand es übrigens gut, dass gegen Berlin die relativ kleine Rotation durchgehalten wurde und nicht am Ende noch all die anderen Joungsters gespielt haben.

  6. 6 # MAG Januar 13 2014 @ 8:11

    Das stimmt allerdings – da dürfen wir uns nun schon über die Nachnachfolger unterhalten, die auch schon in den Startlöchern stehen. ;-)
    Ein „Luxus-Problem“ mit dem ich aber gut leben kann.

    Konsti hat in der letzten ProB-Saison (wie Danilo und Joe) sehr viel gelernt. Allerdings bin ich sehr überrascht, das diese 3 Jungs in ihrer zweiten Saison zusammen auch diese Leistung konstant in der BBL abliefern. Einfach klasse – anders kann man es nicht sagen.

    Allerdings ist noch nicht alles Gold was glänzt wie man in den letzten beiden Spielen leider sehen musste. Wenn Andy und Jake ausfallen (letzterer leider wohl für die Saison), dann fehlen die Punkte und ein wenig die Sicherheit bzw. das gute Gewissen, das man einen von den beiden immer anspielen kann und was „Gutes bei rumkommt“.

    Aber:
    Immerhin ist Tez wieder zurück.
    Andy sollte nach der Allstarbreak wieder folgen, genau wie Marius. Und dann sollte es auch schon wieder anders aussehen in der Rotation. :-)

  7. 7 # Timur Tinç Januar 13 2014 @ 9:04

    Der FR-Artikel zum Spiel ist online: http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-frankfurt-skyliners-ohne-chance,1473456,25866150,view,asFirstTeaser.html

  8. 8 # Oldman Januar 13 2014 @ 11:48

    So ich habe mir gerade noch mal das Video angesehen. Eigentlich ein grausames Spiel. Ich vermisse ein ordentliches Set-Play. Mann könnte meinen Didin steht an der Seite. Viele versuchen mit dem Kopf durch die Wand. Aber ein DuBois und auch ein Galloway müssen merken, dass 4 von 5 mal gepflückt werden, wenn Sie Richtung Korb ziehen. Ohne Rautines kaum Schüsse von außen.
    Wenn ich einen Gibson als Backup denke würde, dann wäre wir auf der 1 super besetzt.
    Gibt es Infos ob Rautines beim All-Star spielt? bzw. wann er wieder fit ist?

  9. 9 # Timur Tinç Januar 13 2014 @ 11:49

    Gordie hat gesagt, dass er bis Februar ausfällt. Er wird definitiv nicht beim Allstar-Spiel dabei sein. Es gibt eine kleine Chance, das er vielleicht gegen Artland wieder dabei ist. Kommt auf den Heilungsprozess an.

  10. 10 # Harald Januar 13 2014 @ 14:10

    Für diese Saison hat sich Klein den Status als Starter sicher verdient und auch einfach erkämpft. Wer hätte das schon vor der Saison gedacht?
    Man muss abwarten, zu was man vom Etat her in der Lage sein wird im nächsten Jahr. Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen deutschen Starter auf der 1. Aber für höhere Ziele hab ich mit Klein als Starter kein gutes Gefühl. Man sollte ihm im nächsten Jahr niemanden vor die Nase setzen! Das sehe ich auch so! Aber es sollte ein mindestens gleichwertiger, im Idealfall erfahrener Typ für die 1 kommen, von dem Klein auch viel lernen kann. DuBois ist das imho sicher nicht! Der bräuchte oft selbst jemanden, der ihm Ratschläge gibt…

  11. 11 # Frankie Januar 14 2014 @ 8:41

    Harald, das ist aber alles nicht so einfach was du da möchtest. Nicht vergessen: Die AMIS mit Erfahrung haben auch ihr EGO ( siehe Robinson ). Einen guten und erfahrenen 1er „hinter“ KLEIN zu finden wird fast unmöglich!

  12. 12 # Doppeldribbel Januar 14 2014 @ 10:21

    Die Frage ist doch: Was will ich diese Saison noch erreichen? Den Klassenerhalt hat man so gut wie sicher. Ich nehme an, elf (oder maximal zwölf) Siege werden definitiv reichen. Und diese zwei bis drei fehlenden Wins wird man auch mit dem derzeitigen Team locker holen. Klein/Dubois auf der 1 und Barthel/Voigtmann auf der 4 reichen dafür allemale.

    Will man ERNSTHAFT an Platz 8 oder 7 ran, müsste 1.) ein ordentlicher Neuzugang für die 4 her und 2.) ein richtig guter Aufbauspieler, der 25 Minuten abgreifen kann. Auch wenn es Klein dann eben Spielzeit kostet. Ich denke, ohne diese BEIDEN Maßnahmen könnte man das Ziel Play-Offs nicht ERNSTHAFT ausrufen.

    Meine Meinung:
    Garantie auf die Play-Offs gibt es – egal mit welchen Neuzugängen – sowieso nicht. Und für ein Viertelfinale vs. Bayern, dass man dann vermutlich 0:3 verliert, die Kasse zu plündern, ist auch nicht allzu sinnvoll.
    Daher würde ich keinen neuen 1er holen und KK weiter viel Spielzeit und Entwicklungschancen geben. Sein Sprung von letzter Saison zu dieser ist beachtlich und das sollte man auch honorieren. Wenn noch ein paar Münzen in der Kasse sind, würde ich sie eher für einen (möglichst) guten 4er anlegen (der darf gern noch ein kleines bissi besser sein als der Burtschi dieser Saison…:-)). Vielleicht kommen die Skyliners dann ja nochmal wie in der Hinrunde auf eine kleine „Wolke“, die sie tatsächlich auf Platz 8 trägt. Und dann schauen wir alle noch ein schickes Play-Off-Viertelfinale.

  13. 13 # Harald Januar 14 2014 @ 13:45

    Ich würde ja auch keinen Ami „hinter“ Klein verpflichten, sondern „neben“! Klein hat sich klar etabliert diese Saison. Der kann wirklich mittlerweile richtige Qualitätsminuten bringen. Aber er macht halt auch noch (verständlicherweise) viele Fehler. Man denke nur an die 6 TOs im letzten Spiel. Alles eine Frage des Budgets und der Ziele. Aber wenn man wirklich richtig angreifen will in den nächsten Spielzeiten, dann braucht man einfach einen zweiten starken 1er – am besten mit all den Qualitäten, die Klein (noch) nicht hat.
    Sowas gabs doch in FFM auch schon. Ich nenne da nur mal die PG Kombination Reese/Roller. Das hat sehr gut funktioniert! Und gerade Reese hat ein Hammer-Ego… ;)
    Klein sehe ich trotz der immensen Fortschritte als sowas wie den neuen Johannes Strasser. Super Rotationsdeutscher für die 1/2. Würde jedem Team gut stehen. Aber eben nicht aus dem Holz geschnitzt, dass er als Starter ein Team tragen kann. Würde mich ja gerne irren und mitverfolgen, wie Klein mich lügen straft. Aber mehr Talent und Perspektive sehe ich bei ihm einfach nicht.

  14. 14 # Andie Arbeit Januar 14 2014 @ 14:53

    Naja, ist doch aber schon ein Fortschritt gegenüber dem, wie Du ihn vor der Saison gesehen hast:) Und auf mich wirkt Klein trotz der 22 Jahre immer noch wie ein Spätentwickler, wo noch mehr kommen wird.

  15. 15 # Frankie Januar 15 2014 @ 11:17

    Ich glaube die 6TO´s von Klein waren seiner Verletzung geschuldet, normal ist das nicht!

  16. 16 # ScheSche Januar 15 2014 @ 16:25

    Ich glaube, die 6 TO von Klein sind dem Umstand geschuldet, dass Rautins gefehlt hat, nicht die gegnerische Defense auf sich gezogen hat und deswegen die Mannschaft als solche nicht gut in der Offense funktioniert hat, aber trotzdem meist diszipliniert versucht wurde, die Systeme durchzuhalten. Da passieren dann mehr Fehler, weil jeder mal einen Schritt zu spät ist oder die Postion nicht ganz gehalten hat.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.