skyliners.frblog.de

So 11.06.17 09:30

Bye Bye Shavon

Es gab ja immer wieder einige Stimmen, auch die Skyliners haben ja nie wirklich ausgeschlossen, dass Shavon Shields wieder nach Frankfurt zurückkommt. Auch wenn sie ihn zwei Spieltage vor Schluss nach Italien verliehen haben. Jetzt steht der Power-Forward aber im Finale der italienischen Liga und hat sein aus Trento mit 18 Punkten und sechs Rebounds zum ersten 83:74-Sieg geführt. In der Euroleague würden sie aber nicht spielen, weil Mailand eine Wildcard hat und damit den einzigen Platz eines italienischen Teams. Das zeigt einmal mehr, wie absurd die Euroleague-Teilnehmer zustande kommen. Wer zahlt, darf mitspielen. Aber das ist ein anderes Thema, was uns im Sommer sicher noch beschäftigen wird. Jedenfalls wird sich Shields vor Angeboten kaum retten können, da er seit den Halbfinals – gegen Milan – so aufspielt wie bei den Skyliners zu Beginn der Saison. Und da er einen dänischen Pass hat, ist er für jeden europäischen Klub hochinteressant.
Den Skyliners wird es eine mittlere fünfstellige Ablöse in die Kasse spülen und damit etwas mehr Spielraum für die noch zu findenden Guards, die im August, September verpflichtet werden. Offen ist immer noch, wer der nächste deutsche Big Man wird. Martin Breunig ist schon in Bonn untergekommen, Phillip Heyden in Tübingen. Johannes Richter hat zwar Bonn verlassen, er wird aber bestimmt nicht nach Frankfurt kommen wegen der bereits genannten Gründe. Richter will auf der 4 spielen, Frankfurt kann ihm nur Minuten auf der 5 geben, Gordon Herbert hat gesagt, für seine Entwicklung ist es besser, auf der 4 zu spielen. Das wird nicht passen. Je länger die Skyliners warten, desto schwieriger wird es jedoch, einen ordentlichen Fünfer zu bekommen.

Nicht mehr für die Skyliners auflaufen wird erwartungsgemäß Stefan Ilzhöfer. Dafür haben die Hessen mit Richard Freudenberg jemanden geholt, der mehr Potenzial hat als der 22-Jährige, der nach Trier wechselt. Stefan war ein super Typ, einer der nettesten Spieler, mit denen ich je zu tun hatte bei den Skyliners, aber er hat diese Saison einfach seine Chance nicht nutzen können. Ich hoffe für ihn, dass er in der Pro A ordentlich viel Spielzeit bekommt und zeigen kann, was er drauf hat. Er hat die Skills.

Isaac Bonga und Richard Freudenberg haben indes Pause von ihren Lehrgängen bei den U-Nationalmannschaften bekommen und durften im Pre-Draft Camp in Treviso mitwirken. Wie es gelaufen ist? Keine Ahnung. Aber sicher eine gute Erfahrung für die beiden Youngster. Niklas Kiel wäre auch eingeladen worden, aber er konnte wegen Schulterproblemen nicht zum Eurocamp nach Italien.

Ich werde zwar nicht nach Italien gehen, aber bin jetzt erst einmal drei Wochen in Urlaub. Von daher seht es mir nach, wenn ich Infos von Transfers etwas langsamer verarbeite als sonst ;)

So wie Shavon demnächst Bye Bye sagt, tue ich das jetzt auch – aber nur für drei Wochen.

4 Responses

  1. 1 # Ffm Juni 12 2017 @ 8:48

    Mailand hat keine Euroleague Wildcard. Sie sind eines der 11 Mannschaften die eine A Lizenz haben. Diese 11 Mannschaften nehmen immer teil egal wie sie in ihrer heimischen liga abgeschnitten haben.

  2. 2 # Timur Tinç Juni 13 2017 @ 14:42

    Hast Recht, habe mich falsch ausgedrückt. Sie haben natürlich eine A-Lizenz und keine Wildcard.

  3. 3 # egal Juni 13 2017 @ 16:42

    Na dann will ich mal Haare spalten: Geld zu bezahlen, um ohne sportliche Qualifikation in einem Wettbewerb anzutreten, ist für mich eine wildcard ;-)
    O.K. diese Liga besteht halt weitgehend aus wildcard-Teilnehmern.

  4. 4 # Tez Juni 21 2017 @ 20:41

    Hier mal eine kurze Info da im Blog wieder Totenstille herrscht. Shields ist in Italien Vizemeister geworden. Im Finale nach sechs Spielen 2:4 gegen Venedig verloren. Shields zeigte in den ersten 3 Spielen eine ansprechende Leistung. In den letzten 3 Spielen war er eher unauffällig. Ob er sich für eine Verpflichtung empfehlen konnte, mal schauen. Aber zurückkommen wird er sicher nicht! Bin gespannt wann endlich etwas bei den Skyliners passiert. Europäisch gehen die Skys nicht an den Start. Vielleicht besser so um sich auf die Ligaspiele besser vorbereiten zu können.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.