skyliners.frblog.de

Do 09.01.14 18:11

Burtschi muss operiert werden

Jacob Burtschi muss am Rücken operiert werden. Die konservative Behandlung hat nicht angeschlagen und der US-Boy muss am Freitag unters Messer. Auch Andy Rautins wird wegen seiner Wadenverletzung bis Februar fehlen. Immerhin: Quantez Robertson trainiert wieder mit. Ob er gegen Alba Berlin zum Einsatz kommt ist aber ungewiss.

Cheftrainer Gordon Herbert wirkte ein wenig verbittert – wer mag es ihm verdenken – als er die schlechten Nachrichten überbrachte. Wie gegen Bamberg werden die Skyliners mit einer Rumpfmannschaft antreten. Vielleicht ist Robertson wieder dabei, aber wie viel Energie kann er schon nach so einer langer Pause geben? Am frühen Samstagmorgen wollen die Verantwortlichen entscheiden, ob der 29-Jährige aufläuft. „Er selbst sieht sich bei 65-70 Prozent“, sagte Herbert.

Jacob Burtschi hatte schon seit November, mit Rückenproblemen zu kämpfen.  Nach der Weihnachtspause sind sie schlimmer geworden. Laut Klub wird er den Skyliners sechs bis acht Wochen fehlen. Je nach Heilungsverlauf könnte die Saison, aber auch gelaufen sein. Bei Rückenverletzungen ist das schwierig einzuschätzen. Herbert wird sich jetzt mit Gunnar Wöbke zusammensetzen und besprechen, ob nachverpflichtet wird. Die Skyliners müssen ihren Frontcourt verstärken. Alles andere wäre angesichts der guten Playoff-Chancen fahrlässig.

Andy Rautins hatte ebenfalls schon seit längerem diverse Blessuren an Fuß und Wade und wird nun einige Wochen geschont. Ob das zwei, drei oder vier Wochen sind, müsse sich weisen, sagte Herbert. „Es ist besser nichts zu riskieren.“ Damit wird der Kanadier auch das Allstar-Spiel kommende Woche verpassen.

Auch Konstantin Klein konnte bis Donnerstag nicht trainieren und stand am Vormittag erstmals wieder in der Halle beim Wurftraining. Klein geht davon aus, am Samstag spielen zu können. Marius Nolte „is not close“, um ins Mannschaftstraining einzusteigen.

Am Dienstag musste Gordon Herbert das Fünf-gegen-Fünf-Training absagen, weil nicht genügend Spieler da waren. Einige der Pro B-Spieler hatten Verpflichtungen an der Uni.

Den Skyliners fehlt es seit der Weihnachtspause am Wettbewerb im Training, bemängelt Herbert. Gerade für so ein junges Team ist jede Trainingseinheit, wo es richtig zur Sache geht, Gold wert.

Gordon Herbert hofft am Samstag auf die Zuschauer, die der sechste und siebte Mann sein sollen, um das Team zu unterstützen. „Es wäre gut, wenn der Schneesturm aus New York zu uns kommt“, scherzte Herbert. „Aber schlechtes Wetter wird es erst ein paar Tage später geben.“

Die Skyliners haben mit dieser Truppe keine Chance gegen Alba Berlin, die im Moment sehr guten Basketball spielen. Wenn die Skyliners unter 20 Punkten verlieren, wäre das schon gut.

Positiv aus Sicht der Skyliners ist der Allstar-Break und das es zwischen dem Spiel in Artland (25.1.) und in Oldenburg  (9.2.) zwei Wochen Pause gibt. Nach diesen Spielen, die höchstwahrscheinlich alle verloren werden, geht es darum, wieder mit einem vollen Kader zu trainieren und wieder wettbewerbsfähig zu werden. Das sind die Skyliners derzeit nicht.

PS: Die Verträge mit Jarred DuBois und Ramon Galloway laufen bis Anfang Februar.

 

23 Responses

  1. 1 # Björn Januar 9 2014 @ 18:36

    Fällt Andy auch für den ASD aus????

  2. 2 # Frankie Januar 9 2014 @ 18:41

    Andy Rautins hatte ebenfalls schon seit längerem diverse Blessuren an Fuß und Wade und wird nun einige Wochen geschont. Ob das zwei, drei oder vier Wochen sind, müsse sich weisen, sagte Herbert. “Es ist besser nichts zu riskieren.” Damit wird der Kanadier auch das Allstar-Spiel kommende Woche verpassen.

  3. 3 # Timur Tinç Januar 9 2014 @ 19:02

    Danke Frankie :)

  4. 4 # Oldman Januar 9 2014 @ 19:04

    Erstmal alles gute an die Jungs. Wenn ich sehe welchen Aufwand die beim Aufwärmen machen, frage ich mich wieso da noch so Verletzungen auftreten.

  5. 5 # Helmut Januar 9 2014 @ 21:17

    Wenn es darum geht aufzuzählen wer alles fehlt wird Stefan Ilzhöfer immer erwähnt, aber wer weis denn was er hat und ob oder wann wir ihn wiedersehen?

  6. 6 # Timur Tinç Januar 9 2014 @ 21:19

    Stefan Ilzhöfer hat eine Hüftverletzung. Wie langwierig das ist kann ich leider nicht sagen.

  7. 7 # Timur Tinç Januar 9 2014 @ 22:38

    Bei der BBL verfolgt anscheinend auch nicht was sich bei den Skyliners an Verletzungen so tut. Jacob Burtschi wurde für den Dreier-Contest nominiert. http://crossover-online.de/bbl/dreierschuetzen-am-allstar-day-bekannt/

    Für ihn wird Per Günther nachrücken.

  8. 8 # seb Januar 10 2014 @ 0:05

    „Nach diesen Spielen,die höchstwahrscheinlich alle verloren gehen,…“

    Muss sowas sein? Klar, es steht momentan nicht so gut um die Mannschaft, aber solche Sätze finde ich persönlich viel zu plakativ und despektierlich.

  9. 9 # Timur Tinç Januar 10 2014 @ 8:59

    @seb: Ist nur meine Einschätzung. Oder wie sollen mit diesem Kader und ohne richtiges Training Spiele gewonnen werden. Das war vergangene Saison nicht anders. Wenn kein gutes Training möglich war, dann sind die Spiele nunmal verloren gegangen. Es ist ja auch kein Beinbruch gegen diese guten Teams zu verlieren. Nach Oldenburg kommen die Gegner, die man schlagen kann und soll.

    Hier ist übrigens mein heutiger ausführlicher Artikel über die Entwicklung von Danilo Barthel. http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-frankfurt-der-himmel-ist-sein-limit,1473456,25843720,view,asFirstTeaser.html

  10. 10 # Harald Januar 10 2014 @ 9:20

    Finde auch nichts schlimm daran, hier im Blog zu äußern, dass die Spiele höchstwahrscheinlich verloren gehen werden. Ich denke, die Einschätzung teilt eh so ziemlich jeder. Ich will hier im Blog auch keine Beiträge lesen, die dann mehr an Streicheleinheiten erinnern, sondern realistische Einschätzungen zur Lage!
    Vielleicht schafft es Gordie ja, durch irgendeinen Kniff den müden Berlinern das Leben schwer zu machen. Aber einen Sieg halte ich in der Besetzung (und ohne Nachverpflichtung!) leider auch für nahezu ausgeschlossen.
    Natürlich ist das mit den Verletzungen sehr ärgerlich. Aber eigentlich ist das Timing nicht so schlecht: Besser jetzt in der Reihe von Spielen unterbesetzt, wo man eh krasser Außenseiter ist und dann nach dem Oldenburg-Spiel mit etwas tieferem Kader direkte Konkurrenten schlagen!

  11. 11 # Oldman Januar 10 2014 @ 10:54

    Wie ist es mit dem angeschlagenen Boxer …?

  12. 12 # Timur Tinç Januar 10 2014 @ 13:46

    Im Basketball gelten solche Phrasen leider nicht, da sich zu 99 Prozent die bessere Mannschaft durchsetzt – vor allem wenn der Qualitätsunterschied so groß ist.

  13. 13 # seb Januar 11 2014 @ 0:18

    Na hoffentlich denkt die Mannschaft nicht so. Sehe das generell etwas anders, aber das ist ja auch absolut in Ordnung. Im Sinne des fairen Wettbewerbs sollte man aber auch Spiele wie gegen Bamberg, Berlin, Oldenburg mit der Zielsetzung angehen, zu gewinnen. Auch wenn die Chancen laut Papier nicht wirklich hervorragend aussehen (das gebe ich auch gut und gerne zu) haben die Skyliners dennoch die Möglichkeit, bei optimalem Verlauf das Spiel gegen Berlin eng zu gestalten. Berlin kommt aus einer Hammerwoche und wird definitiv müde sein. Wenn der Teamgeist stimmt und alle am oberen Ende ihrer Leistungsfähigkeit performen ist vielleicht was drin. Da ich momentan in Berlin verweile (welch Ironie) werde ich morgen den Livestream nutzen – ich freue mich.

  14. 14 # Timur Tinç Januar 11 2014 @ 11:43

    Die Spieler werden ganz sicher mit vollem Einsatz zu Werke gehen und mit dem Ziel zu gewinnen. Schließlich ist jede Partie gegen ein Top-Team eine tolle Erfahrung aus der man Lehren ziehen kann. Je knapper das Spiel gestaltet werden kann, desto mehr Selbstvetrauen kann man daraus ziehen.

  15. 15 # Name Januar 17 2014 @ 12:28

    Klickt mal auf meinen Namen. Position passt. Kommt nach Deutschland. Comeback nach Bandscheibenvorfall. Passt, oder? Leider suchen wohl Tübingen, Ulm und Würzburg einen ähnlichen Spielertypen und bei zweien davon spielte er bereits.

  16. 16 # leekson Januar 17 2014 @ 13:15

    Chris Oliver ist auch ein Spieler der passen würde und seit kurzem Free Agent ist…Watts wäre aber geil!

  17. 17 # MAG Januar 17 2014 @ 13:25

    Dane Watts wäre in der Tat super!
    Ein erfahrener Spieler.
    Seine Stats aus der Playoff-Final-Saison mit Ulm:
    Hauptrunde 10,1 ppg 6,5 rpg 48,2% FG (53,8 % 2er, 26% 3er)

  18. 18 # Frankie Januar 17 2014 @ 13:58

    Finde den Fehler:

    Seine Stats aus der Playoff-Final-Saison mit Ulm:
    Hauptrunde 10,1 ppg 6,5 rpg 48,2% FG (53,8 % 2er, 26% 3er)

  19. 19 # MAG Januar 17 2014 @ 14:15

    Ich finde keinen???
    Was meinst Du?

  20. 20 # seb Januar 17 2014 @ 14:24

    Wahrscheinlich meint er die Dreier-Quote.

  21. 21 # MAG Januar 17 2014 @ 14:27

    Naja, wenns das ist:
    26% 3er (13 aus 50) ist zwar nicht überragend, aber dafür ist er stark am Brett. Er wäre eine gute Ergänzung und könnte eben für jene Korbgefahr in der Zone sorgen – die Aufgaben eines 4er´s eben. ;-)

  22. 22 # ScheSche Januar 17 2014 @ 17:20

    Chaka!

  23. 23 # MAG Januar 17 2014 @ 18:09

    Seeeeeeeeeeehr guuuuuut!!! :-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.