skyliners.frblog.de

Mi 04.02.15 11:57

Burtschi ist zurück

Jacob Burtschi ist zurück. Der US-Amerikaner, dessen Vertrag zuletzt suspendiert war, wird Danilo Barthel so gut es geht ersetzen. Voerst für einen Monat. Es gibt aber eine Option bis Saisonende. Der größte Vorteil für Burtschi ist, dass er keine Eingewöhnungszeit braucht und alle Systeme kennt. Wenn er fit ist, kann er dem Team helfen. Wenn nicht, wird es schwierig für die Skyliners. Burtschi ist auf der Vier einer, der mehr von Außen punktet als inside spielt. Dieser Part wird den Centern überlassen bleiben.

26 Responses

  1. 1 # Maurizio Februar 4 2015 @ 12:10

    A big dislike….mit Abstand die schlechteste Lösung überhaupt…wir brauchen einen Power Forward fürs inside Spiel…mit Kevin und Aaron haben wir bereits ähnliche Spielertypen wie Jacob. Sich nur auf Joe, Mike und Johannes aufs Inside Spiel zu verlassen ist grob fahrlässig…

    Und ganz ehrlich, ich habe grosse Zweifeln daran daß er überhaupt fit ist…keine Spielpraxis, keinen Trainingsplan von den Skyliners.
    Obwohl er die Systeme kennt muss er sich trotzdem ins Team neu einfinden und sich intergrieren.

    Ich hätte hier 100 mal mehr den Ed Daniels bevorzugt…er hat Power, rebounded stark und bevorzugt das Inside Spiel.

    Ich bin diesmal sehr enttäuscht! :(

  2. 2 # Timur Tinç Februar 4 2015 @ 12:20

    Wenn er fit ist, kann er den Skyliners auf jeden Fall helfen. Ob er fit ist oder nicht, werden wir am Sonntag sehen. Aber du hast natürlich Recht, dass er genau der gleiche Spieler-Typ ist wie Doornekamp. Bright ist ein 2/3er 3/2er. Burtschi kann im Gegensatz zu Doornekamp auch zum Korb ziehen. Ihm wird genauso wie Klein und Bright der Game-Flow fehlen. Das Gute ist, dass nach dem Alba-Spiel direkt ein Eurochallenge-Spiel ansteht. Für die Eingewöhnung sicher nicht schlecht. Alba wird nur ein Testspiel für die Skyliners sein. Gegen Bayreuth ist ein Sieg Pflicht.

  3. 3 # kre Februar 4 2015 @ 12:28

    Ich mag Jacob und seine Art, ob er natürlich jetzt ins Team passt bleibt abzuwarten.
    @Timur wie sieht es denn mit den Ausländerplätzen aus? Ich glaube mich zu erinnern, daß hier geschrieben wurde wenn Justin wieder da ist muß ein Ausländer pausieren. Stimmt das?

  4. 4 # Timur Tinç Februar 4 2015 @ 12:38

    So ist es: Cobbs, Armand, Koivisto Tez, Doornekamp, Morrison sind die bisherigen Ausländer. Der Vertrag von Koivisto läuft bis Ende des Monats. Da die Skyliners angesichts der langen Verletzung von Barthel eher einen big-man brauchen, glaube ich eher, dass Koivisto nicht mehr im Kader in der BBL sein wird, wenn Cobbs zurückkommt. International dürfen ja sieben Ausländer zum Einsatz kommen.

  5. 5 # Rinaldo78 Februar 4 2015 @ 14:27

    Der Hauptgrund für die Verpflichtung von Jacob ist das er Trainer, Systeme und Strukturen kennt und kurzfristig helfen kann. Nicht jeder kann den Cobbs geben und ab dem ersten Spiel das Team verstärken, oder zumindest nicht verschlechtern. Wenn man alle Risiken einer Nachverpflichtung abwägt wird hier die pro Seite länger gewesen sein.

  6. 6 # Rivenianer Februar 4 2015 @ 15:36

    Meine kompakte Erinnerung an Ihn ist: Gekämpft wie ein Gladiator und nach drei Minuten gepumpt wie ein Maikäfer… :-)

  7. 7 # MAG Februar 4 2015 @ 15:38

    Wenn er aber in den 3 Minuten „4 Dreier, 2 Layups und 4 Rebounds“ holt, dann können wir doch froh sein. ;-)

    Im Ernst: Ich bin gespannt, wie er in shape ist und freue mich, das er wieder zurück ist.

  8. 8 # Wettertom Februar 4 2015 @ 16:06

    Unter den finanziellen Bedingungen denke ich die beste Lösung!

  9. 9 # Doppeldribbel Februar 4 2015 @ 16:39

    Ich bin da ganz bei @Maurizio.

    Aus meiner Sicht eine reine Verzweiflungstat. Wenn das mit Burtschi als Barthe-Ersatz funktioniert, fress ich ’nen Besen. Mach ich dann gern, kann ja auch ganz lecker sein…:-))

    Maßstab ist dabei für mich nicht das ALBA-Spiel, aber nach dem Tartu- und Bayreuth-Match kann man dann mal eine erste Zwischenbilanz ziehen.

  10. 10 # Maurizio Februar 4 2015 @ 17:06

    anscheinend bin ich wohl der einzige Pessimist hier…aber ok…

    @ Timur, zum Thema „zum Korb ziehen“ habe ich mir mal die Stats von Jake (letzte Saison) mit denen von Aaron (diese Saison) vergliechen:

    Jake:
    21% Inside (38.5%)
    79% 3er
    –> 7.2 ppg / 4.9 rpg

    Aaron:
    45% Inside (50.0%)
    55% 3er

    Um Danilo halbwegs gut auf der „4“ ersetzten zu können brauchen wir von Jake unbedingt +10 ppg und +5 rpg…bekommt er es hin gegen Leute wie McLean, Savanovic, Burrell/Bowman, Alexsandrov, Caloiaro, Brockman, etc.?

    Darüberhinaus hat Danilo ab und zu mal auf der 5 aushelfen müssen weil unsere Center ziemlich foullastig sind…Wer soll dann diese Rolle beim nächsten mal übernehmen?

    Nich falsch verstehen, Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, jedoch finde ich diese Personalie mehr als fragwürdig wenn man schon Aaron auf der Gehaltsliste hat.

    Last but not least: Jake ist mittlerweile das 3. mal hier in Frankfurt. Man verliert so irgendwie sowohl als Spieler als auch als Club die Glaubwürdigkeit! Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack!

    Hoffen wir nur auf das Beste

  11. 11 # Doppeldribbel Februar 4 2015 @ 19:11

    Hey, @Maurizio! Ignorierst du mich bzw. den obigen Post…?:-)) Bin völlig deiner Meinung. Ich glaube nicht, dass Burtschi der richtige Mann für die derzeitige Lage ist. Da leg ich mich gerne mal fest. Sollte es anders kommen, nehm ich mir den obengenannten Besen vor…:-)

  12. 12 # ScheSche Februar 4 2015 @ 22:29

    Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum Burtschi an Glaubwürdigkeit verlieren sollte, weil er zurück kommt. Das erste Mal konnte Wöbke ihm kein frühzeitiges Angebot machen, er war auf Sicherheit bedacht und hat ein ordentliches Angebot aus BHV angenommen. Hatte ich damals kein Problem mit, habe ich jetzt auch nicht. Nach der letzten Saison wollte er aufhören, und die Skyliners haben ihn als Standby-Player gehalten. Er hatte also noch einen Koffer in Frankfurt. Das Kurzzeit-Engagement in Mexico (nach Barthels Verletzung) sehe ich eher als Fitness-Test, den er bestanden hat. Ganz so schlimm, wie manche nicht müde werden zu schreiben, kann es in Frankfurt also nicht sein.

    Ob es sportlich passt? Ich weiß es nicht. Er erweitert die Rotation um einen bedenkenlos einsetzbaren Spieler. Vielleicht harmoniert er mit dem Dornfelder, vielleicht nicht. Im Idealfall kann er Akzente setzen, im schlimmsten Fall nimmt er immer noch den Druck von Richters Schultern.

    Die andere Option wäre gewesen, irgenjemanden mit tollen Statistiken auf der 4 zu holen. Auf den können wir jetzt aber noch warten, wenn das mit Burtschi nicht klappt. Bei den Eurocup-Rausfliegern werden bestimmt bald ein paar interessante Spieler frei. Solange haben wir unsere Rotation und das Training auf die notwendige Mannstärke gebracht. Vielleicht gibt es noch jemanden wie Ken Johnson damals, nur auf der Vier – anscheinend nicht in dieser Woche. Aber die Rotation im Frontcourt ist jetzt zu kurz.

    Mein Wunsch als krasser Jünger ist, dass Burtschi gegen Berlin einschlägt wie eine Bombe. Meine realistische Erwartung ist, dass er gegen Bayreuth und Tartu hilft. Und ganz ehrlich: Ich würde lieber mit Burtschi in die nächste Saison starten als mit dem Dornfelder. Gegen den ist Burtschi so was von Spätburgunder!

  13. 13 # Frankie Februar 4 2015 @ 23:50

    Burtschi ist wohl das perverseste Beispiel an „Transferpolitik“ , was die Skyliners in ihrer Clubgeschichte bisher getrieben haben. Laut eigener Aussage war er schon im „Sommer“ Fit und „ready to go“. Ich bin sehr gespannt, was er auf´s Parkett bringt….

  14. 14 # Nichtsowichtig Februar 5 2015 @ 9:14

    @Frankie, wie kann er denn im Sommer fit gewesen sein, wenn es in der Skyliners PM heißt: „Nach all den Trainingseinheiten, Sprintübungen und Basketballeinheiten die ich im letztem Oktober aufgenommen habe, bin ich nun wieder komplett schmerzfrei und fühle mich so fit, wie vor der Verletzung.“
    Oder ist diese PM ein Teil dieser ominösen „Lügenpresse“?
    Trasfermäßig gab es da schon ganz andere Konstellationen (z.B. JMcK), auch, aber nicht nur in Frankfurt. Aber das einem echten Hater, wie dir ja egal… #hauptsachegegendieskys #alleaussermirtragenrosabrillen
    @ all, sorry fürs trollfeeden!

  15. 15 # Fisch 62 Februar 5 2015 @ 9:19

    Ich denke, dass “ der richtige Mann “ reines Wunschkonzert ist…denn Gordi und das Management werden sich in keinem Fall WENIGER Gedanken hierüber machen oder gemacht haben als wir….das unterstelle ich jetzt einfach mal.
    Beide werden die Risiken abwägen ( und dies immer unter Berücksichtigung der finanziellen Lage )bzgl. Ausfalldauer Barthel, sinnvoller, qualitativer Ersatz, Eingewöhnungszeit des potentiellen Kandidaten usw…..und wenn ich mir das kurz durch den Kopf gehen lasse, dann ist Burtchi DER Mann, welcher uns kurzfristig weiter helfen kann, auf der Position, im huzzle und im Teamgefüge überhaupt….unerheblich davon, ob Dorni ein ähnlicher Spieler ist…..leider wird dies zu Lasten von Koivisto gehen. Ich mag seine Spielart sehr…..seine Form der Vorrunde, vor der Verletzung, wenn er von der Bank kamt und gleich heiss war….leider kam / kommt er nicht mehr in Form. Und wenn wir ja ehrlich sind, hatte er den ersten kurzfristigen Vertrag NUR wegen der Verletzung von Bright. Also, lasst es uns doch mit Burtchi probieren…..es war doch auch zu befürchten, dass auf Grund der finanziellen Lage keiner mehr geholt wird. Es ist zumindest auch ein Zeichen des Vereins, dass die Saison nicht einfach abgehakt wird / wurde !

  16. 16 # Frankie Februar 5 2015 @ 9:24

    Na ja, Burtschi mag man sicher auch nicht alles glauben. Die Pressearbeit der Skyliners sollen andere beurteilen, ich habe meine Brille im Klo runtergespült…..

  17. 17 # AW Februar 5 2015 @ 10:13

    Was viele vergessen, Gunnar aber schon sehr häufig betont hat:
    Teamfähigkeit ist genau so wichtig wie die Leistung bei den Skyliners.
    Bei Burtschi wissen die Skyliners genau was sie von der menschlichen Seite kriegen, Integrationszeit konvergiert gegen null. Wenn es mit der Leistung nicht passt, dann ist Burtschi in 3-4 Wochen weg. Ich denke Burtschi ist in der jetzigen Situation ein guter Ansatz, auch wenn er nicht die Rolle von Barthel einnimmt. Ich würde sogar behaupten, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Spieler auf dem Markt gibt, die die Kriterien Leistung, Führung, Teamfähigkeit mitbringen.
    Es sollte dabei auch angemerkt sein, dass Herbert genau weiß, was er von seinen Spieler will und ihnen weniger Freiheiten gibt. Manche können das einfach nicht umsetzen (Dawan Robinson zB).

  18. 18 # Frankie Februar 5 2015 @ 14:54

    KATZURIN wird NEUER COACH in BHV :)

  19. 19 # ScheSche Februar 5 2015 @ 15:18

    Dann wird es wohl ein anderes Team mit dem Abstieg treffen. Ich bin bespannt, wie schnell sich BHV auf seine Spielweise, vor allen in der Defense, einstellt. In Berlin und in Frankfurt hat es ja immer eine Weile gedauert, bis alle das verinnerlicht hatten. Schön, ihn wieder in der Liga zu sehen.

  20. 20 # MAG Februar 5 2015 @ 15:19

    Ich sag es jetzt Mal mit deinen Frankie´s Worten: „Ey, glaubst Du etwa, das die Anderen hier keine anderen Medien ausser dem Blog lesen??“ ;-)

    Aber gut: Dann kommt Muli ja dieses Jahr nochmal in die Fraport Arena. ;-)

  21. 21 # Frankie Februar 5 2015 @ 20:33

    @MAG: Du bist traurig, dass ich dir diese NEWS vorweggenommen habe, oder?

  22. 22 # kre Februar 5 2015 @ 20:40

    Wie lange dürfen den Spieler verpflichtet werden. Da gabe es mal Wechselfenster die Ende Januar endeten, das scheint es aber irgendwie nicht mehr zu geben

  23. 23 # Timur Tinç Februar 5 2015 @ 20:48

    @Kre: Die Transferperiode endet jedes Jahr am 28. Februar.

  24. 24 # ScheSche Februar 5 2015 @ 20:56

    Gilt Burtschi durch das Spiel in Mexiko als Nachverpflichtung? Kannst Du da mach nachhaken?

  25. 25 # Timur Tinç Februar 5 2015 @ 21:09

    Kann ich am Sonntag mal machen. Aber selbst wenn, wäre es erst die zweite Nachverpflichtung für die Skyliners. Im Gegensatz zu den vergangenen Spielzeiten sind sie in einer komfortablen Situation was das angeht.

  26. 26 # ScheSche Februar 6 2015 @ 15:01

    Das stimmt allerdings. Vor dem Hintergrund könnte es sogar sinnvoll gewesen sein, ihn das „Testspiel“ in Mexiko machen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.