skyliners.frblog.de

Mi 20.05.09 15:28

Bouzikou erhält Abfindung – Prozess ist beendet

Der Gerichtsstreit zwischen den Skyliners Frankfurt und der im Oktober fristlos entlassenen, ehemaligen Co-Trainerin Daphne Bouzikou ist beigelegt. Beide Seiten einigten sich nach rund vierstündiger Anhörung vor dem Frankfurter Arbeitsgericht auf einen Vergleich.

Bouzikou erhält demnach von den Skyliners rund 60 000 Euro brutto, abzüglich ihres seit Dezember erhaltenden Arbeitslosengeldes. Die Summe ergibt sich durch eine Abfindung von 30 000 Euro sowie einer Umwandlung der fristlosen Kündigung in eine ordentliche Kündigung zum 31. Juni. Bouzikou erhält daher für die Zeitspanne November 08 bis Juni 09 nachträglich von den Skyliners monatlich 3000 Euro brutto.

Das Angebot stimmt mit dem ersten Vergleichsangebot aus der Güteverhandlung im vergangenen Dezember überein. Damals hatten Bouzikou und ihre Anwältin Sylvia Schenk die von Richterin Gesine Brackert vorgeschlagenen Offerte angenommen. Wöbke hatte sie dagegen abgelehnt: Vorwürfe in von Schenk verbreiteten Pressemitteilungen, in der Anklageschrift und vor Gericht würden nicht stimmen und müssten zurückgenommen werden. „Alles was falsch ist, soll aus der Welt. Alles was richtig ist, soll drin bleiben“, hatte Wöbke damals gesagt.

Am Mittwoch Vor- und Nachmittag war Wöbke deutlich anmerken, dass sich an seiner grundsätzlichen Meinung nicht viel geändert hatte. Letztendlich stimmte er nach einem eindringlichen Verweis der Richterin (einerseits ließ Brackert durchblicken, dass es durchaus deutlich teurer werden könnte, andererseits hatte zumindest ich den Eindruck, dass Bouzikous Argumente für sie logischer erschienen) und vorgehender telefonischen Beratung mit Co-Geschäftsführer Thomas Kunz dem Vergleich zu.

Zusätzlich zu der Zahlung verpflichteten sich die Skyliners, merkbar zähneknirschend, Bouzikou ein positives Arbeitszeugnis auszustellen. Auf der Gegenseite verzichtet die langjährige Co-Trainerin auf Fortführung eines weiteren Verfahrens bezüglich der AGG-Vorwürfe. Dieses sollte eigentlich getrennt Ende Juli verhandelt werden.

Beide Seiten verpflichteten sich überdies zu Stillschweigen gegenüber der Öffentlichkeit. Nach dem Ende der Verhandlungen waren daher sowohl Bouzikou als auch Wöbke wenig auskunftsfreudig.

Offene Fragen bleiben. Im Laufe der heutigen Verhandlung und des Gütetermins im Dezember hat Schenk den Skyliners wiederholt vorgeworfen mit den Abrechnungen zu manipulieren. Wöbke widersprach dem heftig, entschieden und wiederholt. Seine Seite argumentierte damit, dass Bouzikou die Abrechnungen eigenmächtig manipuliert habe. Zwischen 2003 und 2008 sollen es allein 400 Stunden zuviel gewesen sein. Bouzikou hat sich deswegen beim Finanzamt selbst angezeigt, ein möglicher Prozess steht noch aus.
Schenk verweist darauf, dass die Skyliners Bouzikou dazu aufgefordert hätten. Zudem verwies sie auf den Schriftsatz der Skyliners-Verteidigung, aus dem hervorginge, dass im Jahr 2004 Nachtzuschläge als Belohnung für die Meisterschaft ausgezahlt wurden. „Das hat alles System bei der Beklagten mit der ganzen Steuerhinterziehung“, sagte Schenk. Später fügte sie hinzu. „Hier wird in ganz großem Maße manipuliert.“

8 Responses

  1. 1 # Björn Mai 20 2009 @ 15:52

    soooo

    da es ja jetzt aus der wlt ist könnte man sich jetzt auf die playoff´s konzentieren????

  2. 2 # Karsten Mai 20 2009 @ 19:57

    Ups, das wirft auf keinen Fall ein gutes Licht auf die Skyliners …….da kann nur ein Titel alles vergessen machen.

  3. 3 # Thomas Wendel Wettertom Mai 20 2009 @ 23:29

    Daphne ist Geschichte und interessiert keinen mehr!!!

    Ich denke beide Seiten haben „Schuld“ auf sich geladen, aber Gehaltsforderung kann man intelligenter an seinen Arbeitgeber stellen!

  4. 4 # Manuel Mai 21 2009 @ 19:23

    Diese Geschichte wirft ein sehr schlechtes Licht auf die Skyliners – klar, dass die Fans das gerne vergessen machen wollen…

    Sollten sich aber die Vorwürfe, die Sylvia Schenk hier äußert bewahrheiten, dürften die Skyliners nicht nur mit der Steuerfahndung Probleme bekommen, sondern auch mit ihrem Hauptsponsor: Die Deutsche Bank wird sicher kein Interesse an einem Partner haben, der in irgendwelche Steuergeschichten verwickelt ist.

  5. 5 # Karsten Mai 21 2009 @ 21:11

    Na ja, auch die DB macht manchmal seltsame Geschaefte, bei denen keiner durchblickt. Haette DeMello diese Saison mehr spielzeit bekommen, haetten die Skyliners das Geld aus diesem komischen BBL Topf nehmen koennen :) Hat das Didin keiner gesagt?

  6. 6 # Thomas Wendel Wettertom Mai 22 2009 @ 0:17

    Fakt ist, dass Daphne beschissen hat und sich selbst angezeigt hat!

  7. 7 # Manuel Mai 22 2009 @ 9:47

    Fakt ist, dass sie sich selbst angezeigt hat – mit dem Hinweis, dass solche Arten der Abrechnung bei den Skyliners üblich sind…

  8. 8 # Klaus Mai 22 2009 @ 11:01

    Daphne Bouzikou zeigt sich selbst an. Dass sie dann behauptet das hätte System ist für mich nur ein schwacher Versuch sich ins richtige Licht zu rücken. Merkwürdig, dass immer nur von der Seite irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden und dann die Runde machen. Ich habe von den Skys noch kein schlechtes Wort über Daphne gelesen?!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.