skyliners.frblog.de

Mo 20.09.10 08:52

Blog-Börsday

Vor knapp zwei Jahren, am 18. September 2008, ging dieses Blog online. 500 Artikel wurden seitdem veröffentlicht und gelesen, wie die steigenden Zugriffszahlen belegen. Fast 700 mal habt ihr die Möglichkeit zur Interaktion genutzt; kommentiert und analysiert, gelobt und kritisiert. Gut zwei Wochen vor Beginn der dritten Saison mit dem Skyliners-FR-Blog ist es mal wieder Zeit für ein Feedback.

Vorweg: In den letzten Wochen war es hier im Blog ein wenig ruhiger. Gründe dafür gab es gleich mehrere: Off-Season, eigener Urlaub oder auch die neustrukturierte Pressearbeit bei den Skyliners. Über Letzteres wurde hier und einschlägigen Forums bereits viel zu früh und zu unrecht geschimpft. Ich bitte um ein bisschen mehr Geduld, solche Sachen können sich gar nicht von heute auf morgen einstellen.

Zurück zum Blog. Die Umfänge sollen spätestens zu Saisonbeginn wieder aufs Niveau der vergangenen zwei Jahre steigen. Um den Inhalt ansprechend zu wählen und zu gestalten, ist eure Meinung wichtig: Wovon wollt ihr mehr, wovon weniger? Reine Konzentration auf die Skyliners? Mehr Berichterstattung über den Gegner? Wie wichtig sind interaktive Aktionen? Wollt ihr mehr Abstimmungen in Form von Saisonprognosen – oder weniger? Sind euch die Texte zu lang oder zu kurz? Wollt ihr mehr Wertungen – oder weniger? Mehr taktische Erklärungen/ Diskussionen – oder weniger?

12 Responses

  1. 1 # gabagabriel September 20 2010 @ 10:49

    Hallo Jan, neben den Glückwünschen zum Jubiläum und der Hoffnung, dass wir nicht ins letzte Jahr gehen, hier mal meine Wünsche und Erwartungen an den Blog:
    – Im Gegensatz zu den gedruckten Dingen sollte im Blog mehr Emotionalität eine Rolle spielen.
    – Auch gegen Gerüchte hätte ich nichts oder einmal ein paar Schmankerl aus der Rubrik „neben dem Court“.
    – Wertungen gerne, die lösen Emotionen aus.
    also in dem Sinne mögen noch ein paar Jahre Blog vor uns liegen – und vielleicht ja auch irgendwann mal eine „grosse Halle“

  2. 2 # Bjoern September 20 2010 @ 11:27

    hallo jan

    erstmal herzlichen glühstrumpf zum zweijährigen blogbestehen*g*

    ich kann mich nur gabriel anschliessen. er hat schon das geschrieben was ich gedacht habe*fg*

  3. 3 # Jonathan September 20 2010 @ 13:08

    Gute Arbeit mit dem Blog. Finde ich soweit richtig gut und eine tolle Bereicherung zu den Zeitungstexten.

    Analysen des Gegners gerade inbezug auf die Skyliners (Rückblick auf Siege und Niederlagen) sind ja schon Teil des Blogs. Wenn man das vielleicht noch mit ein paar O-Tönen ergänzt, wäre die Vorberichterstattung noch kompletter. Vielleicht unter der Woche mal beim Pressesprecher des Gegners anrufen oder so.

    Ansonsten hat Gabriel alles weitere gesagt.

    Weiter so :-)

  4. 4 # Jan Szyszka September 20 2010 @ 13:11

    @Jonathan: Ich hatte hier im Blog den Eindruck, dass die Texte über den Gegner weniger interessieren. Wenn nicht, dann gehören Anrufe beim Sprecher des Skyliners-Gegners jetzt auf meinem Zettel ganz oben. Wobei – aus meiner bisherigen Erfahrung weiß ich: Viel wird da auch nicht verraten ;-)

  5. 5 # bjoern September 20 2010 @ 13:42

    wer weiss ja n villeicht ändert sich das ja diese saison;-)

  6. 6 # Jonathan September 20 2010 @ 15:29

    @Jan: Stimmt. In die Karten werden sie sich nicht schauen lassen. Aber ich finde es immer interessant, wie die Skyliners außerhalb des Rhein-Main-Gebiets wahrgenommen werden. Vielleicht ist da ja auch die ein oder andere kontroverse Meinung dabei, die auch hier im Blog für Gesprächsstoff sorgt.
    Ansonsten gibt es Blogger wie dich ja auch für andere Teams. Vielleicht hat die gegnerische Lokalpresse ja auch ein paar Insider. Kann natürlich sein, dass dabei nix rumkommt, aber einen Versuch ist es wert :-)

  7. 7 # Wettertom September 21 2010 @ 7:57

    Was sollte der Unterschied zur Print Ausgabe sein:
    – Aktualität
    – Kurzinterviews
    – Basketballdetails wie Spielsysteme erklären
    – Sponsorensuche (Gerüchte)
    – Hallennews
    – Aufnehmen von Fanfragen für die PK

    Ist „Twittern“ möglich, so wird man automatisch darauf hingewiesen, dass etwas Neues auf der Seite steht?

  8. 8 # ScheSche September 21 2010 @ 8:05

    Hallo Jan,

    vielen Dank für die zwei Jahre. Ich hätte jetzt nicht gedacht, daß es diesen Blog hier schon so lange gibt. Der Mix gefällt mir, aber mir würde es gefallen, wenn noch etwas mehr über die erste Mannschaft hinaus geschaut wird. Und dann habe ich noch einen echten Wunsch: In der Viertelfinalserie gegen Alba hatte ich Dich gefragt, wie genau die Skyliners Alba den Zahn gezogen haben. Du sagtest, dazu würde Deine Basketballwissen nicht ausreichen. In eigentlich allen anderen Medien kam aber genau diese Frage auch zu kurz, obwohl es imho in der Sportberichterstattung im Mittelpunkt stehen sollte. Wie wäre es, wenn Du nach und nach dein Basketballtaktisches Wissen auf Vordermann bringen würdest und uns daran – Bildungsblogmäßig – teilhaben lassen würdest. Damit hättest Du sogar ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

  9. 9 # Wettertom September 21 2010 @ 8:13

    Habe ich ganz vergessen.

    Natürlich auch von meiner Seite ein ganz großes Lob an den Blog und Deine Arbeit.

    2 Jahre schon. Wahnsinn wie die Zeit vergeht!

  10. 10 # Jan Szyszka September 21 2010 @ 8:25

    @Wettertom: Twittern ist erstmal nicht geplant, dafür aber eine andere Erweiterung…steht noch nicht 100-prozentig fest, Details demnächst.

    @Wettertom und Gabagabriel: Stichwort Gerüchte… Nehme ich gerne auf, aber – da steht ihr genauso wie alle andere Leser – mit in der Pflicht. Gerüchte wabern ja durch die Lüfte, die erschnüffeln nicht nur Journalisten ;-)

    @schesche: Zur Taktik: Die Five hat in der vorletzten Ausgabe über Herberts taktische Spielereien in den Playoffs ausführlich berichtet. Die Five hat dafür Platz, Sachverstand und vor allem auch Zeit.Während der Playoffs kommen wir Tageszeitungsjournalisten ziemlich ins Rotieren, sprich man ist so sehr mit den aktuellen Geschehnissen beschäftigt, dass der Blick für die Kür, sprich die eigene tiefere Analyse, leider oft zu kurz greift. Nochmal: Nur am Wissen liegt es nicht. Aber in Kombination mit Zeitdruck (ich schreibe während des Spiels, wenn am nächsten Tag ne Zeitung erscheint), entgeht dann auch mal was.
    Ein Ausweg wäre das Befragen von Experten. Auf Skyliners-Seite sind die aber – gerade in der Hochzeit der Saison – alles andere als geschwätzig, was ich auch nachvollziehen kann.

    Nochwas: Du schreibst „Der Mix gefällt mir, aber mir würde es gefallen, wenn noch etwas mehr über die erste Mannschaft hinaus geschaut wird.“ Heißt das – mehr über das Farmteam? Oder mehr aus der Bundesliga allgemein?

  11. 11 # ScheSche September 21 2010 @ 9:00

    Es sind halt die taktischen Feinheiten, die mich als Leser auch interessieren. Es wird sein wie in den meisten Fachgebieten: Auch wenn man das Fachwissen hat, muß man für die Details extra genau hinschauen. Wenn man das aber regelmäßig macht, wird man der Experte, den man sonst fragen müßte. Da noch nicht die Hochzeit der Saison ist, hast Du noch viel Zeit for practice.

    Ich meine das Farmteam, die „hessische“ Pro-B und evtl. auch die NBBL-Mannschaft der Eintracht. Z. B. in dem Skylinersinternen Testspiel fällt statistisch der Spieler Oldenburg auf, der in der Vereins-Pressemitteilung aber nicht erwähnt wurde. Was ist das für einer?

  12. 12 # Rivenianer September 21 2010 @ 19:04

    Da ich z.Zt. weit weg (in Motown) bin, bedanke ich mich einfach für die nette Alternative zu schoenen-dunk im Bezug auf unaufgeregte Kommentare…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.