skyliners.frblog.de

Di 18.05.10 13:48

Blick nach innen

Vor dem vierten Spiel der Viertelfinalserie gegen Alba Berlin (Mittwoch, 19 Uhr, Ballsporthalle und DSF) geht der Blick bei den Skyliners ganz nach innen. „Falls Berlin etwas ändert, ist das Berlins Sache. Ich beschäftige mich damit nicht. Ich kümmere mich darum, was wir machen“, sagt Gordon Herbert. Was die Skyliners machen, will er nicht sagen. Der Trainer will seiner Linie treu bleiben. „Bloß nichts zu viel verraten“ ist das Motto dieser Tage. Ein wenig offenbart er dann aber doch.

Als das Thema auf Berlins plötzliche Distanzwurf-Stärke kommt – im dritten Spiel trafen sie 56 Prozent von der Dreierlinie, Co-Trainer Klaus Perwas hatte dies am Montag Abend bei Rhein-Main-TV als einen der entscheidenden Faktoren der Niederlage in Berlin erklärt – deutet Herbert zumindest an, dass die Skyliners darauf reagieren werden. „Wir werden die notwendigen Vorkehrungen treffen“, sagt Herbert und schiebt dann nach, „ich meine die Vorkehrungen, die wir brauchen um erfolgreich zu sein.“

Überraschen werden sich beide Seiten eher nicht. „Man lernt sich immer besser kennen“, erklärt Pascal Roller den Verlauf einer Serie. „Irgendwann gibt es keine Geheimnisse mehr“, sagte Roller der Berliner Zeitung. „Dann hängt alles nur noch davon ab, wer mehr Biss hat, mehr Energie aufbringt.“ Und davon, wer die größere Disziplin besitzt. „Wenn man nicht mehr taktieren kann, will der eine oder andere zu viel und übertreibt.“

Eben diese Gefahr ist auch Gordon Herbert bewusst. Der Trainer spricht von einer schmalen Linie auf der sich die Spieler zwischen nötiger Aggressivität und sowie Ruhe und Übersicht bewegen müssen.
Herbert hofft, dass auch die Unterstützung durch die Fans wieder ähnliche Ausmaße wie im zweiten Spiel der Serie erreicht. „Das war beeindruckend“, schwärmt der Trainer. Kurze Zeit später fragt er selber, wie es denn mit Kartenverkäufen aussieht.
Herbert: „Ist ausverkauft?“
Pressesprecher Marc Rybicki: „Noch nicht“

Marketingleiter Christian Dachs rechnet mit 4500 Zuschauern, darunter ein Bus aus Berlin. Für Frankfurter Verhältnisse unter der Woche und angesichts der kurzen Vorbereitungszeit – das zweite Frankfurter Heimspiel steht ja erst seit Sonntag Abend fest – gilt dies als sehr gutes Ergebnis.
Im Unklaren lassen die Skyliners die Journalisten, wenn es um die Einsatzchancen von Greg Jenkins und Marius Nolte geht. Am Montag senkte Sportdirektor Kamil Novak den Daumen in punkto Noltes Einsatzchancen. Herbert will nicht so weit gehen. Genauso wie im Falle von Greg Jenkins, den er als gute Ergänzung zu Dragan Labovic sieht, würde darüber erst am Mittwoch entschieden werden…..

9 Responses

  1. 1 # Frankie Mai 18 2010 @ 14:32

    Es wird voll, sicher. Die Frage ist nur: Wird es auch laut? Hoffen wir es……wir brauchen einen Superstart ins Spiel!

  2. 2 # leekson Mai 18 2010 @ 14:35

    Gott sei Dank hat Jan diesen blog ins Leben gerufen. Das Rumgeheule von ein paar Berlinern auf SD nervt nur noch.

    Ich hoffe, dass Greg morgen wieder dabei ist. Wie bereits in der heutigen Printausgabe geschrieben, ist seine Präsenz unter den Körben ganz wichtig. Der „neue“ Greg packt beim Rebound richtig zu, boxt aus, führt seine Offensivaktionen entschlossen aus und, vor allem, verteidigt das Berliner P&R hervorragend.

    Darüber hinaus brauchen wir die 3er von Pascal und Seth, sowie eine Gesamtquote vom mind. 40% 3er um eine Siegchance zu haben.

    Ich bin durchaus optimistisch. Wir waren so nah dran in Berlin zu gewinnen, obwohl:
    – wir nur mit einem nominellen Center gespielt haben
    – Jimmy, Tez, Bree und Dragen in Foultrouble waren
    – Pascal und Seth kein Wurfglück hatten
    – Berlin unglaubliche 56,5% 3er geschossen hat
    – wir hingegen nur 33,3%

    Aber das alles zählt morgen nicht mehr. Wie Pascal richtig meinte, Wille, Disziplin, Biss und Energie entscheiden! Also, lasst uns die Ballsporthalle rocken! Morgen beenden wir die Serie und ziehen ins Halbfinale ein!

  3. 3 # Wettertom Mai 18 2010 @ 16:00

    Ich bin zuversichtlich, aber jetzt schon selber sehr nervös, aber ich muss ja nicht spielen :-)

    Die 3er Quote hat Alba den Sieg gebracht. Diese Qoute wird man nicht nochmal hinbekommen.

    Also Jungs schickt ALBA in den Urlaub!

  4. 4 # Reno Mai 18 2010 @ 16:16

    Mir geht auch der Stift, aber der Optimismus überwiegt. Ich drück auf jedenfall fest die Daumen, dass zumindest Jenkins wieder dabei ist – und er weiterhin den „echten GJ“ zeigt.

  5. 5 # Rivenianer Mai 18 2010 @ 16:52

    Bin auch schon schwer nervös (bei SD zu schreiben ist momentan echt fürn A….). Wenn ich überlege unter welchen Vorkommnissen wir grade so in Berlin verloren haben… Ich denke (hoffe) wir machen Morgen den Sack zu. Jenkins wird hoffentlich helfen können, die 3er quoten sich normalisieren (auf beiden Seiten. Die Schiris werden kein Faktor sein (und wenn dann hoffentlich nur als Berliner Ausrede taugen)….

    Kommt alle in die Halle und seid LAUT!!!!!!!!!!

  6. 6 # björn Mai 18 2010 @ 16:53

    leider werde ich nicht in halle sein weil arbeit geht vor.

    ich habe volltest vertrauen das jenkins morgen wieder spiel

    AUF GEHT ES JUNGS schickt alba in den urlaub

  7. 7 # kre Mai 19 2010 @ 21:41

    Super, Wahnsinn.

  8. 8 # holzmichel89 Mai 19 2010 @ 21:46

    das war der Hammer. Frankfurt Berlin am Ende die Grenzen aufgezeigt und ALBA in den verdienten Urlaub geschickt. Was für eine Leistung.

    PS: Oldenburg ist raus.

  9. 9 # Mark Mai 20 2010 @ 7:54

    BOOOOOOOOOOOOM BABY!
    Unsere Skys, besonders D.A., haben gestern wie von einem anderen Stern gespielt…beeindruckende Defense-Leistung und ein absolut abgefahrenes 1. und 3. Viertel!
    Immer wenn ALBA den Rückstand auf eine handvoll Zähler verkürzte, wurden schnell wieder 2 Gänge hochgeschaltet und das Tempo angezogen!

    Hut ab, Gordie! Hut ab!

    …und ja: ES WAR LAUT! ;-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.