skyliners.frblog.de

Mo 24.10.16 09:41

Baustellen über Baustellen

Im heutigen FR-Artikel habe ich mal Position für Position die Situation bei den Skyliners kurz und knapp analysiert. Natürlich würde sich zu jedem Spieler und jeder Position mehr sagen lassen. Es gibt einige Dinge, wie zum Beispiel die schwache Form von Quantez Robertson oder Stefan Ilzhöfer, die lassen sich verbessern. Nicht mehr steigern lässt sich wohl in der Karriere des Mike Morrison die Freiwurfquote und auch die Offensivfouls beim Blockstellen, kriegt er wohl einfach nicht mehr raus. Wie seht Ihr das Ganze?

7 Responses

  1. 1 # Fisch62 Oktober 24 2016 @ 15:44

    @ Timur, ich sehe das leider ähnlich wie Du.
    Ich war am Freitag vor Ort – bin ja gebürtiger Ufr – und musste meine einheimischen Neffen und Kumpels in der Halbzeit beruhigen, dass das Spiel noch lange nicht entschieden ist, und WÜ locker wieder zurück kommen kann…..ich sagte ihnen “ die bekommen in der Kabine den Kopf gewaschen, werden richtig aggressiv rauskommen, „wir “ bekommen unter Druck richtig Probleme, dann lasst mal 2 Dreier fallen und das Publikum kommt ebenfalls zurück „……..LEIDER war es genau so….unglaublich wie die Mannschaft auseinander gefallen ist…..klar kann es einiges ausmachen, dass sie das vierte Spiel in einer Woche hatten und WÜ natürlich frischer noch mehr zulegen konnte, aber SO darf das trotzdem nicht passieren. In der ersten Hlz war es trotzdem so, das nicht nur WÜ schwach war und einige Bälle „weggeworfen“ hat, sondern wirklich die Skys sehr gute Defense gespielt haben und auch einige gute Systeme in der Offense hatten…..noch unerklärlicher dann der Wandel….wohl wissend ( Perwas muss das doch in der Hlz angesprochen haben…..und auch die Auszeit kam in der 2. Hlz zu spät ), dass WÜ nochmal alles versuchen wird und die Intensität drastisch – zu Hause – erhöhen wird….Erschreckend dann auch noch die Freiwurfschwäche – nicht nur MM – und ja, diese blöden Fouls von MM beim Block stellen….im Gegenzug immer dann die Körbe kassiert…..aber ich bin trotz allem, oder gerade wegen den Spielen gegen Ludwigsburg, Ulm ( ja…das war trotz Niederlage nicht schlecht )und in Berlin noch optimistisch……die junge Truppe muss lernen – gerade aus solchen Spielen – und sich finden….ich hoffe nur, dass die Euro-Spiele helfen und nicht noch auf Grund Belastung und Verletzungen ( hoffentlich nicht !! ) weiter ausbremsen.
    Einige Wochen werden aber noch vergehen, bis mehr Struktur im Spiel sein wird.

  2. 2 # wettertom Oktober 25 2016 @ 14:08

    Ich stelle mich gegen den mainstream und sehe die Lage nicht so negativ!

    Man ist mit 6:8 Punkte gestartet bei nur 3 Heimspielen. Man hat gegen Teams mit dem Tabellenplatz 1,2,5,6,8,9 und 12 gespielt!

    Man hat ein Auswärtsspiel in CL gegen den französischen Tabellenführer verloren.

    Der Trainingsrückstand ist enorm.

    So bleibe ich bei meiner Saisonprognose Platz 6-8.

  3. 3 # Doppeldribbel Oktober 25 2016 @ 16:58

    Die Lage ist im Moment doch weder überragend positiv noch furchtbar negativ. Mit 3/4 aus den ersten sieben Spielen wäre ich vorher top-zufrieden gewesen und die (meisten) CL-Gegner sind für uns zumindest in der jetzigen Phase eine Nummer zu groß. Gerne darf man mir morgen gegen Banvit das Gegenteil beweisen:-))

    Wenn wir Ende der Vorrunde bei 8/8 (plus/minus 1) abschließt, steht man da, wo man (hoffentlich) hingehört. Dazu sollte man am Sonntag Vechta schlagen, damit man erst gar nicht in tiefere Gefilde abrutscht. Das wird allerdings nicht gar so einfach…

  4. 4 # Rookie Oktober 25 2016 @ 17:00

    Ich begeistere mich erst seit einigen Monaten für den Basketball und insbesondere für die Skyliners. Insofern bin ich alles andere als ein Experte, kann aber Deine Analyse absolut nachvollziehen. Es ist halt nicht mehr das eingespielte Team der letzten Saison, sondern ein zusammengewürfelter Haufen. Schade, dass die Neu- bzw. Nachbesetzungen so spät kommen, dass diese ohne vorherige Trainingseinheiten in den laufenden Spielbetrieb integriert werden müssen. Die enge Taktung der Spiele trägt ihren Anteil dazu bei. Ich fand am Freitag war erkennbar die Luft raus. Daher kann ich mich auch nicht mit der Teilnahme an der CL anfreunden. Da gibt es für die Skyliners in diesem Jahr nichts zu holen … nicht sportlich und wahrscheinlich auch nicht finanziell. Viel lieber würde ich mich über eine solide, besser erfolgreiche BBL-Saison freuen.

    Trotzdem: Die Skyliners sind ein großartiger tragen viel zur sportlichen Entwicklung in der Region bei. Allein das Schulprogramm ist großartig. Schade, dass die Sponsoren ihre Gelder lieber in den Profifussball stecken, wo die Vereine für einzelne Spieler mehr ausgeben als ein Basketballclub für das gesamte Team.

    Zuletzt: Danke für diesen aufschlussreichen Blog. Ich habe ihn zufällig gefunden und schaue gerne und regelmäßig rein.

  5. 5 # Timur Tinç Oktober 25 2016 @ 17:04

    @Rookie: Erst einmal vielen Dank für das Kompliment. Das hört man gerne.

    Finanziell macht die Champions League sich für die Skyliners sogar bezahlt. Es gab eine Antrittsprämie und pro Heimspiel auch noch gewisse Vergütungen. Je weiter die Skyliners komme, desto mehr lohnt es sich.
    Da die Skyliners „nur“ unter die ersten Fünf ihrer Gruppe kommen müssen, um eine Runde weiterzukommen, ist es sogar gar nicht mal unrealistisch, dass die Skyliners in dem Pokal überwintern.

    Eine ganz gute Übersicht über Modus etc. findest du hier: https://en.wikipedia.org/wiki/2016%E2%80%9317_Basketball_Champions_League

    Die Doppelbelastung tut in den ersten Wochen sicher weh, da die Zeit für gute Trainingseinheiten sicher sinnvoller wäre. Ansonsten sind internationale Spiele für junge Spieler immer gut, um Erfahrungen zu sammeln. Von daher ruht die Hoffnung darauf, im Laufe der kommenden Wochen sich auch über die vielen Spiele zu finden und eine Teamchemie aufzubauen. Das kann klappen, muss aber nicht.

  6. 6 # Doppeldribbel Oktober 25 2016 @ 22:54

    Offtopic:
    JV heute Abend in der Euroleague Auswärtssieg bei Real Madrid: 32 Min / 18 Pts / 6/9 FG / 11 Rebs! Respekt, freut mich für ihn!

  7. 7 # Oldman Oktober 26 2016 @ 9:34

    Joe hat sich ja in den PlayOffs an wenig ausgeruht, damit er jetzt durchstarten kann ;-)
    Spaß bei Seite – freut mich auch für ich – war am Wochenende schon MVP der Woche.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.