skyliners.frblog.de

Do 01.03.12 09:00

Bam-Bam-Bamberg

Was war denn gestern in Bamberg los. 78:36 gegen Trier. Das kann ja heiter werden am Sonntag.

Es war der 15. Sieg in Folge für den deutschen Meister der vergangenen beiden Jahre. Gibt es überhaupt etwas, was den Skyliners Hoffnung machen könnte, gegen Bamberg zu bestehen.

Zumindest haben die Skyliners nichts zu verlieren. Frankfurt ist der klare Außenseiter. Wenn man ehrlich ist, hat auch Bamberg nichts zu verlieren, da sie mit 22-2 souverän den ersten Platz der Liga belegen und keiner ernsthaft glaubt, dass die Oberfranken sich den Spitzenplatz nehmen lassen.

Die Skyliners müssen das tun was Trier nicht getan hat, gut verteidigen. Das lief in den vergangenen zwei Spielen gegen die Bayern und Bayreuth richtig gut. Gegen Bamberg wird es noch ein Stück schwerer. In der Offensive können sich die Skyliners nicht darauf verlassen, Bamberg auszuspielen. Das beste Defensivteam der Liga wird es den Frankfurter nicht leicht machen. Es wird auch darauf ankommen, wie viele schwierige Würfe Spieler wie Jimmy McKinney oder Jacob Burtschi von draußen machen können. Aber auch die Aufbauspieler Michael Thompson und Devin Gibson sind gefragt eine gute Wurfquote hinzulegen. Ich gehe davon aus, dass das Spiel am Sonntag eher Gibson, denn Thompson liegt. Mit aggressiver Verteidigung kommt „Juice“ nicht so gut klar. Wie Gibson damit zurecht kommt wird sich weisen.

Wenn die Skyliners an die vergangenen beiden Wochen anknüpfen können, könnten sie das Spiel zumindest offen halten. Wenn Bamberg früh und deutlich in Führung geht, ist ein Erfolg eher unwahrscheinlich.

7 Responses

  1. 1 # Harald März 1 2012 @ 11:26

    „Die Skyliners müssen das tun was Trier nicht getan hat, gut verteidigen.“

    Also ganz ehrlich: Wenn du nur 36 Punkte in 40 Minuten machst, dann kannst du noch so gut verteidigen, du wirst das Spiel gegen eine Über-Mannschaft wie Bamberg verlieren!
    Wen juckts da, ob das Spiel dann 58:36 oder eben 78:36 ausgeht!

    Da die Skyliners eine ähnlich leicht auszurechnende Offense wie Trier haben, könnte das echt ein richtig übles Spiel werden.
    Man muss wirklich hoffen, dass der Start nicht gleich in die Hose geht und die Spieler das Selbstvertrauen aus den Spielen gegen Bayreuth und Bayern möglichst lange konservieren und abrufen können.

  2. 2 # MAG März 1 2012 @ 13:31

    Ich sag jetzt nix zu dem Spiel – wisst ja eh schon alle Bescheid über meine Gedanken! ;-)

  3. 3 # ScheSche März 1 2012 @ 14:12

    Bamberg wird auch gegen ein Team mit mehr Gegenwehr als Trier am Mittwoch stark spielen. 36 Punkte sind natürlich krass. Aber die Skyliners haben auch schon mehrere eigentlich offensivstarke Teams unter 50 gehalten. Das wird natürlich bei Bamberg nicht gelingen, unter 60 auch nicht, aber viel mehr wird Frankfurt hoffentlich nicht zulassen. Nachdem die eigene Offensive bisher die große Schwäche war, hat sich das in den letzen Spielen gebessert. Ich mache das jetzt nicht an der absoluten Punktzahl fest, sondern auch daran, das in den letzten Spielen quasi jeder eingesetzte Spieler auch mal getroffen hat. Der Schlüssel zum Sieg wird sein, dass sowohl J-Roc als auch Davidson brauchbar treffen. (Beide können es, auch wenn sie bewacht werden bzw. wurden, als sie die einzigen Scoringoptionen überhaupt waren). Und die Spieler um sie herum dürfen nicht wieder auf „0“ Offensive zurückfallen, sondern müssen ihren Aufwärtstrend überwiegend bestätigen.

    Das ist jetzt viel „wenn“, aber keineswegs unrealistisch. Eine Überaschung gegen den Favoriten aus Bamberg ist möglich. Genauso möglich ist allerdings eine kurze spielerische Auszeit, in der Bamberg einen 20:0-Lauf macht und die Sache danach gegessen ist.

  4. 4 # Andy K. März 2 2012 @ 12:39

    Okay, ich lehne mich weit raus jetzt: Wenn wir bis Ende 3.Viertel nicht in Foultrouble sind, gewinnen wir!

  5. 5 # Harald März 2 2012 @ 13:42

    Sehe trotz der 36 Punkte von Trier auch nicht so schwarz.
    Es gibt geringe, aber schon realistische Chancen auf ein offenes Spiel und einen Außenseitersieg.
    Dafür muss halt die Defense extrem gut über die gesamte Spielzeit stehen und in der Offense der Ball nicht nur über McKinney und Davidson laufen.
    Es braucht weitere Scorer wie Gibson, Burtschi oder Ohlbrecht!
    Wenn man dann dazu noch ein ähnlich heißes Händchen wie gegen Bayreuth hat, ist vielleicht wirklich was drin!
    Man darf aber bloß nicht in einen fürhen Rückstand geraten. Bamberg gibt einen Vorsprung selten wieder her… Bei einem unglücklichen Start ist dann nämlich auch eine richtige Klatsche für die Skys drin!
    Auch der viel gescholtene Muli könnte ein Faktor sein. Man darf nicht vergessen, dass er letzte Saison gegen Fleming sehr gut ausgesehen hat!

  6. 6 # Björn März 2 2012 @ 21:53

    muli hat noch eine rechnung offen gegenüber fleming

  7. 7 # Reinhard März 3 2012 @ 0:43

    Bald zwei Rechnungen.
    Bamberg hat gegen Trier nicht voll Gas gegeben und so eindeutig gewonnen. Da bleibt nur zu hoffen, dass wir schöne Spielzüge zu sehen bekommen und der, der langsamer babbelt als Lia Wöhr die Pause versüßt.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.