skyliners.frblog.de

Fr 05.05.17 18:41

Awards, Kader- und Europaplanungen

Seit den vergangenen Tagen gibt die BBL die jährlichen Awards Stück für Stück bekannt. Ich durfte unter anderem über die Kategorieren MVP, Bester Offensivspieler, Bester Verteidiger, Trainer des Jahres, All-First-Team und All-Second-Team abstimmen. Nicht abstimmen durfte ich über den besten U22-Nachwuchsspieler. Das durften nur ein Expertengremium, bestehend aus den Headcoaches, dem Bundestrainer Nachwuchs, Henrik Rödl, und dem Sportlichen Leiter der BBL, Jens Staudenmayer. Gewonnen hat in dieser Kategorie Ismet Akpinar, ein talentierter Point-Guard, der aber die gesamte Saison fast überhaupt nicht zum Zuge gekommen ist. Rein von den Statistiken betrachtet hätte eigentlich Niklas Kiel gewinnen müssen. Akpinar bekam 49 Punkte, Kiel 37 und Andreas Obst (Gießen) 27. Keine Ahnung, was da den Ausschlag gegeben hat. Die anderen Awards gehen denke ich in Ordnung. Offensivspieler: Raymar Morgan, Verteidiger: Daniel Theis (wobei viele hier Bartolo vorne gesehen haben) vor Tez Robertson. Bester Trainer: Thorsten Leibenath (Wer sonst?). Und MVP wird morgen sicher Raymar Morgan. Alles andere würde mich überraschen. Ich war heute mit anderen Kollegen beim traditionellen Saisonausklang mit Geschäftsführer Gunnar Wöbke essen. Viel Neues, was ich nicht schon geschrieben habe, gibt es nicht. Aber Wöbke hat ein paar Gedankengänge ausgeführt. Die Skyliners überlegen zum Beispiel, ob es kommende Saison Sinn macht international zu spielen oder nicht.

Meiner Meinung nach können die Skyliners maximal im Fiba Europe-Cup spielen, da sie sich sportlich nicht für die Champions League qualifiziert haben. Da aber noch völlig unklar ist, mit vielen Teams in der Euroleague und im Eurocup gespielt werden soll und der Streit zwischen Fiba und Euroleague weiterhin schwelt, hängt alles in der Schwebe. Der Fiba Europe-Cup, den die Skyliners 2016 gewonnen haben, ist mittlerweile nur noch der vierthöchste und damit niedrigste Wettbewerb. Es gibt keine Antrittsprämie wie in der Champions League, die den Skyliners 100.000 Euro in die Kasse gespült hat. Der Europe-Cup würde die Hessen rund 120.000 Euro kosten, sagte Wöbke. Das Geld ließe sich natürlich gut einsparen und in den Kader investieren. Außerdem müssen die Klubs die Spiele selbst produzieren, damit sie auf einer Plattform gezeigt werden. Die Champions League gibt es ja immerhin auf Livebasketball.de und DAZN.

Die Skyliners überlegen, ob es auch sportlich Sinn macht für die jungen, talentierten Spieler international zu spielen oder ob sie lieber trainieren sollten. Ich glaube letzteres würde in der kommenden Saison mehr Sinn machen. Das viele Gereise und die Duelle gegen drittklassige, viertklassige europäische Teams bringt Bonga, Kiel, Freudenberg und Co nicht weiter. Wenn sie stattdessen in der Halle stehen und an ihren Stärken und Schwächen feilen können, würde das allen helfen. Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen, da ja auch keine Einladung oder ähnliches vorliegt.

Das gleiche gilt für die Personalplanungen, auch wenn es einige Tendenzen gibt. Stefan Ilzhöfer wird sich wohl einem neuen Klub anschließen müssen, da im Kader einfach kein Platz ist für qualitative Minuten. Garai Zeeb wird sicher zum 12er Kader gehören, Armin Trtovac wird der 13. Mann und reinrücken, wenn es Engpässe geben sollte.

Vieles hängt an den Personalien Daniel Mayr und Shavon Shields. Mayr arbeitet wie bekannt ist an seinem Comeback. Sollte er jedoch nicht fit werden, würden die Skyliners einen Spieler für die Position 4/5 suchen. Entweder einen Deutschen oder einen jungen Europäer. Auch Mahir Agva könnte dann wieder ins Spiel kommen, aber besonders zufrieden waren sie mit dem Center nicht.

Sollte Shields tatsächlich nach Frankfurt zurückkommen, was ich immer noch nicht glaube, bräuchten die Skyliners keinen reinen Shooting-Guard mehr im Kader. Also keinen AJ English, weil dann Quantez Robertson auf die 2 rücken würde, weil Kiel fest für die 4 vorgesehen ist und Shields dann auf der 3 spielen würde. Sollte Shields verkauft werden, würde das den Skyliners eine „mittlere fünfstellige Summe“ (Wöbke) einbringen. Dann wäre auch AJ English wieder eine Option, der in Frankfurt weiter für die NBA vorspielen könnte, weil mit Bonga, Freudenberg und Kiel drei interessante deutsche Spieler sind und nächste Saison viele NBA-Scouts in der Ballsporthalle sitzen werden und so auch English sehen würden. Der Shooting-Guard wird aber sicher schon diesen Sommer mit Summerleague-Auftritten und Workouts bei NBA-Teams versuchen, auf sich Aufmerksam zu machen. Und woanders könnte English sicher nochmal mehr Geld verdienen.

Phil Scrubb ist für die Skyliners weiterhin ein interessanter Spieler. Etwas Unbehagen bereitet Wöbke das Knie vom Kanadier. Einen zweiten Fall Daniel Mayr können die Hessen nicht gebrauchen. Ob Scrubb oder nicht, werden ein Combo-Guard (vlt. ja English) und ein Point-Guard kommen.

Bis die Spieler kommen, werden aber sicher einige Wochen und Monate vergehen. Was einerseits am Geldbeutel, andererseits aber an den Fragezeichen Mayr und Shields liegt. Wöbke glaubt, dass er die beste Basis an deutschen Spielern hat, die der Klub je hatte. Zwei bis drei potenzielle NBA-Spieler sind definitiv ein Pfund. Je nach Rundenpick könnte das den Skyliners zwischen 300.000 und 600.000 Euro einbringen. Braunschweig bekam seinerzeit für Schröder 370.000 Euro. Eine schöne Stange Geld – gerade für ein Team wie die Skyliners. Und für den gedrafteten lohnt es sich auch, denn es gibt garantierte Dreijahresverträge, die alle ein festes Gehalt beinhalten wie hier aufgelistet ist. Isaac Bonga, als derzeit Zehnter des Mockdrafts für das kommende Jahr würde etwa 6,7 Millionen Dollar kassieren, wenn er tatsächlich als Zehnter gedraftet werden sollte. Immer unter der Voraussetzung er meldet sich für den Draft an.

4 Responses

  1. 1 # Tez Mai 5 2017 @ 20:57

    Wenn die Skyliners mit einem 12er Kader in die neue Saison gehen wollen wuerde das ja bedeuten, dass sie mit 6 Amis und 6 deutschen spielen wuerden. Ich hoffe das noch 3 gute Amis kommen. Die werden wir brauchen da Tez, Shawn und Mike erstens nicht mehr die juengsten sind und zweitens nicht konstant punkten koennen. Ich hoffe es kommen noch ein SF (Ersatz fuer Shields), SG (Ersatz fuer English) sowie ein guter PG. Da ich Shawn eher als 4er sehe. Als SF ist er zu schwach. Toll waere wenn Mayr bald wieder spielen koennte, denn
    dann koennte man sich endlich von Agva trennen.

  2. 2 # ScheSche Mai 6 2017 @ 16:40

    Ich denke, die Skyliners werden 17/18 etwa dort stehen, wo sie 14/15 standen. Dabei war 16/17 sogar deutlich besser als 13/14, als es wirklich gegen den Abstieg ging. Von daher denke ich schon, dass es dem Team gut tun könnte, international zu spielen, denn auch 14/15 waren wir ja schon sehr weit gekommen. An ihren Skills arbeiten müssen die Jungs jetzt im Sommer. Während der Saison ist imho die gewonnene Erfahrung wertvoller.

  3. 3 # Oldman Mai 15 2017 @ 16:06

    Sehe schon wir brauchen einen langen Atem :-)

  4. 4 # Tez Mai 16 2017 @ 15:24

    Das wird noch dauern bis etwas bei den Skyliners passiert. Mal schauen was in der Offsaison noch passiert. Der Vertrag mit Peak läuft dieses Jahr aus. Ich hoffe man wechselt den Ausrüster und Nike steigt wieder ein. Die Ware von Nike fand ich qualitativ besser. Super wäre zudem wenn man endlich einen Trikotsponsor finden würde. Vielleicht passiert endlich was an der Sponsorenfront. Bezüglich Neuverpflichtungen müssen wir noch etwas warten. Vermutlich werden 4 neue Spieler kommen, hiervon 3 Amis und ich vermute ein deutscher für die großen Positionen evtl jemand wie Standhardinger? Bei den Amis wird ein PG, SG und SF wahrscheinlich kommen. Zum Thema Shields: spielt gerade mit Trento in den Playoffs und führt mit seinem Team 2:0. Seine Leistungen sind bisher nicht berauschend, in den letzten beiden Spielen im Schnitt 7 Punkte pro Spiel. Ob den Italienern das reicht ihn zu verpflichten mal schauen. Aber an Angeboten wird es ihm nicht mangeln.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.