skyliners.frblog.de

Mi 26.08.09 11:53

Ausstieg auf Raten?

Die Verlängerung der Deutschen Bank bei den Skyliners ist seit heute offiziell. Die Tatsache, dass sie nur bis 2011 gilt – und zudem beide Seiten die Suche nach weiteren Partnern explizit betonen, trübt die Freude.

Geschäftsführer Gunnar Wöbke zeigt sich glücklich. „Die Vertragsverlängerung gibt uns Planungssicherheit für die nächsten 24 Monate“, sagt Wöbke und verweist auf wirtschaftlich schwierige Zeiten in denen eine Verlängerung „keinesfalls selbstverständlich“ sei. Gerade die Klubs in der Basketball-Bundesliga sind von den Auswirkungen der Wirtschaftskrise betroffen.

Mehrere Vereine haben ihre Budgets drastisch gekürzt. Der Abstieg in der vergangenen Saison entschied sich am grünen Tisch, nachdem Nördlingen und Köln aus wirtschaftlichen Gründen absteigen mussten. Mindestens drei weitere Klubs hatten erhebliche finanzielle Sorgen.

Über eine eventuelle Kürzung der finanziellen Zuwendungen seitens der Deutschen Bank machen Skyliners und Geldinstitut keine Angaben. Der vom Klub in diesem Sommer eingeschlagene Sparkurs hat darauf hingedeutet: So wurde die Zusammenarbeit mit Trainer Murat Didin erst nach der Bereitschaft des Türken zu einer Gehaltskürzung verlängert.

Flügelspieler Konrad Wysocki verließ dagegen den Klub. Eine vorgeschlagene Gehaltskürzung um 25 Prozent wollte er nicht akzeptieren. Insgesamt haben acht Spieler den Klub verlassen. Die den gegenüber stehenden sechs Neuerwerbungen, darunter zwei deutsche Nachwuchsspieler, gelten als vergleichsweise kostengünstig.

Nach FR-Informationen sollen die finanziellen Zuwendungen seitens der Bank allerdings nicht gesunken sein. Der eingeschlagene Sparkurs könnte daher als Vorwegnahme eines Rückzugs gesehen werden. Die Skyliners haben die Erfahrung in der Saison 2004/05 gemacht: Ihr damaliger Hauptsponsor Opel hatte damals den perspektivischen Ausstieg angekündigt, dem Klub aber übergangsweise – mit gekürztem Budget – ausgeholfen.

Es gilt als offenes Geheimnis, dass die Deutsche Bank sich seit Monaten eine breitere Aufstellung des Klubs in Sachen Sponsoren wünscht. Vor 14 Monaten hatte das Finanzinstitut die Trikotfläche der Skyliners frei gemacht. Der dadurch erhoffte zweite „Premium-Partner“ wurde bislang nicht gefunden.

Thomas Schaaf, Marketing Direktor der Deutschen Bank, betont allerdings, dass der Sponsor mit der seit 2005 bestehenden Kooperation „sehr zufrieden“ sei. Die Verlängerung sei ein „Signal, dass zwei starke Partner ein Team bleiben.“ Wie lange, sagt er nicht. Wöbke fügt an, dass der Klub die Suche nach neuen Partnern intensivieren will, „um unsere Aktivitäten auch zukünftig auf ein wirtschaftlich stabiles Fundament zu gründen.“

3 Responses

  1. 1 # björn August 26 2009 @ 13:54

    man kann ja froh sein das die deutsche bank weiterhin sponsor und namensgeber bleibt denn was wäre wenn die deutsche bank den vertrag nicht verlängert hätten?????

  2. 2 # Wettertom August 26 2009 @ 18:19

    Na, wollen wir mal nicht zu schwarz sehen. Man hat 2 Jahre Planungssicherheit und ich erwarte, dass man die Mannschaft noch qualitativ verbessern wird.

    Unbegreiflich ist mir, warum kein weiterer (Trikot)-Sponsor gefunden wird. Hat man nicht einen „Kreis“ für solche Dinge gebildet?

  3. 3 # Björn August 27 2009 @ 10:12

    genau tom net schwarz malen aber für mich bleibt die frage warum es so lange gedauert hat.

    trotz finazkrise hat die deutsche bank 1 milliarde gewinn gemacht in den ersten drei monaten

    zweites thema:

    die neue multifunktionshalle

    das sie gebaut werden soll finde ich ja schonnmal löblisch weil ich ja auch ein grosser lions fan in

    was ich net versteh ist warum die skyliners nicht die eissporthalle benutzen die ja im moment von den lions benutzt wird.

    warum muss es gleich so ne grosse halle sein die die skyliners im besten fall zu hälfte voll kriegen???

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.