skyliners.frblog.de

So 04.02.18 14:14

Aussichtsloses Unterfangen?

In knapp drei Stunden treffen die Skyliners auf Ludwigsburg. Angesichts der vielen Ausfälle, der wenigen Trainingseinheiten und der großen Belastung für diejenigen, die tapfer die Fahne hochhalten, ist es eigentlich ein aussichtsloses Unterfangen für die Hessen gegen den Champions-League-Teilnehmer. Zwar fällt bei den Gästen Johannes Thiemann bis Saisonende aus, was ein bitterer Rückschlag für die Riesen ist, genauso wie für die Nationalmannschaft, dennoch wiegen die Ausfälle der Hessen weitaus schwerer. Phil Scrubb, Jonas Wohlfarth-Bottermann und Niklas Kiel fehlen an allen Ecken und Enden. Keinen davon erwartet Cheftrainer Gordon Herbert laut Aussage in der FNP vor der Länderspielpause zurück. Ich denke, Richard Freudenberg wird heute spielen, ob Mike Morrison aufläuft? Schau mer mal. Selbst wenn, wie oft wird er schon mit dem Team trainiert haben und wie fit wäre er wirklich? Eigentlich benötigen die Skyliners ein richtiges break-out-Spiel von AJ English, dazu jede Menge Punkte von Tai Webster. Doch wenn Ludwigsburg die Zone dicht macht und Huff den Dreier wegnimmt, sieht es offensiv sehr mau aus.

17 Responses

  1. 1 # Oldman Februar 4 2018 @ 14:25

    Also die Chancen stehen bei 50:50 :-) wer nich kämpft hat schon verloren – der Ball ist rund ….

  2. 2 # Oldman Februar 4 2018 @ 19:58

    Knapp daneben ist auch vorbei – leider nur an Ticker verfolgt ! War wohl mehr drin

  3. 3 # egal Februar 4 2018 @ 20:38

    ja, es war mehr drin. Im 4. Viertel sind die Körner ausgegangen. Wenn dann noch 4 gute Offensivoptionen fehlen…

  4. 4 # Rivenianer Februar 5 2018 @ 9:47

    Schade, mehr war nicht drin. Als John Patrick in Q4 sein bekanntes Aufbauzerstörspiel begonnen hat, fehlten uns erfahrene Spieler. Wir spielten quasi ohne Center, Völler war extrem verunsichert und leider ein Totalausfall. So werden wir nach unten durchgereicht, weil es so in Q4 nie reichen wird. Wie lange darf noch nachverpflichtet werden?

  5. 5 # Doppeldribbel Februar 5 2018 @ 11:51

    @Rivenianer: Nachverpflichten darf man soweit ich weiß bis zum Ende. Haben aber nur noch eine Lizenz (und kein Geld), insofern dürfte eine Nachverpflichtung mit Qualität auf „groß“ eher schwierig werden.

    Natürlich kann es auch in Q4 noch reichen (siehe @Tüb), aber eher nicht gegen Teams von Tabellenplatz 1-12. Das Match hat stellenweise an das Spiel gegen ALBA erinnert, aber leider haben wir es am Ende nicht mehr in die Hand bekommen und zumindest die TOs abstellen können. Gegen Fehlwürfe wäre ja im Zweifel nix einzuwenden gewesen, aber wir kamen ja gar nicht mehr zu Abschlüssen, weil die Kugel schon vorher weg war.

    Schade, denn das „letzte Aufgebot“ hat sich 30 Minuten ausgezeichnet geschlagen und konnte jedem kleinen Run der Ludwigsburger etwas entgegen setzen. Dass wir ohne Center spielen hat die tolle Quote von außen wettgemacht. Nur AJE kriegt einfach nicht die Kurve. Seine FG-Quote (4 von 7)war statistisch zwar ganz okay, aber er muss viel präsenter sein und einfach mehr Aktionen haben und Würfe nehmen.

  6. 6 # Timur Tinç Februar 5 2018 @ 11:58

    22 Ballverluste, davon 17 in der zweiten Halbzeit sind einfach zu viel, um gegen Lubu zu gewinnen. Da reichte dann auch die überragende Dreierquote 15 von 25 nicht.

    Nachverpflichten dürfen die Skyliners bis Ende März, hat Gordon Herbert gestern erklärt. Das wird davon abhängen, wer wie fit wird.

    Gestern sagte mir Jonas Wohlfarth-Bottermann, dass er ab heute wieder leicht ins Teamtraining einsteigen will, um spätestens Anfang März wieder voll einzusteigen. Auch Phil Scrubb sagte, er wolle in ein bis zwei Wochen wieder einsteigen. Gordon Herbert sagte jedoch, dass er weiterhin niemand vor dem Ende der Länderspielpause im Training zurückerwartet.

    Definitiv ausfallen wird auch Mike Morrison zwei bis drei Wochen wegen seiner Hüftprobleme. Er hat endgültig Ruhe vom Arzt verschrieben bekommen.

  7. 7 # Aydo Februar 5 2018 @ 13:48

    Vorbemerkung: Alle hier wissen inzwischen, wie sehr ich Lubu verabscheue. Aber für gestern muss ich ihnen ein großes Lob machen, die Truppe hat im Schlussviertel mal so was von Eier gezeigt…

    Allen voran: McCray und Walkup. Die Defense von McCray hat unseren Youngstern den Zahn gezogen, Walkup war in der Crunchtime einfach nicht zu halten und komplett im Beast-und-MVP-Modus.

    An dem Punkt komme ich aber zur Kritik, was den Auftritt der Skyliners angeht. Und vor allem, was Gordies Coaching gestern betrifft… Wie kann ich allen ernstes den Unstoppable Walkup von AJ English verteidigen lassen? Warum? Der hat ihm Knoten in die Beine gespielt und AJ aussehen lassen, wie einen doofen Schuljungen.

    Und wieso bitte hatte AJ auch in der Offense so oft den Ball in der Hand, nachdem er in den 38 Minuten davor so gut wie war nicht eingebunden war? Hat Gordie da auf einen Retro-English spekuliert, auf den Spieler, der vergangenen Saison in der Crunchtime oft abgeliefert hat? Dann ist die Rechnung nicht aufgegangen.

    Ich weiß, Gordie ist bei den meisten hier über allem erhaben, aber gestern hat er sich m.E. vercoacht. Damit will ich nicht sagen, dass wir das Spiel sicher gewonnen hätten, wenn Tez gegen Walkup verteidigt hätte und im Angriff weiter Tai jeden Ball in die Hand bekommen hätte. Aber die Chancen wären m.E. doch besser gewesen.

    Ach ja, @ Rivenianer, „Totalausfall“ ist genau die richtige Bezeichnung für Völler gestern. Es scheint, als sei er nach seinen ersten beiden guten Spielen auf Normalniveau angekommen. Und das war gestern eben weit entfernt von einem soliden BBL-Spieler. Da hat mir selbst Trtovac um Längen besser gefallen, in jeder Hinsicht. Und das sollte Völler echt nicht passieren.

    Bitter, dass nach einem über drei Viertel überragenden Auftritt so ein schlechtes Gefühl hängenbleibt. Das ist für die Fans großer Mist, für die Mannschaft in der aktuellen Situation aber Gift. Sie hatte es sich eigentlich verdient, sich gestern mal zu belohnen. Jetzt gilt es weiter, irgendwie die „Must-Wins“ zu holen, bis sich die Verletztenmisere entspannt.

  8. 8 # Doppeldribbel Februar 5 2018 @ 14:23

    @Aydo: Was den „defensiven“ AJE angeht, gebe ich dir recht, das war ein falsches Matchup und hab ich auch nicht verstanden. Dass er gegen Ende offensiv den Ball hatte, fand ich okay, zumal er zu Beginn der Crunchtime einen Dreier und einen Layup getroffen hat. Da darf man ihm schon mal das grüne Licht geben. Geklappt hat es nicht, aber auch Webster schien mir immer müder und fahriger zu werden, trotz „nur“ 26 Mins. Dann vielleicht eher noch ein Play für Huff kreieren. Aber das ist NACH dem Spiel natürlich immer einfacher zu beurteilen.

    Tja, Aydo, was sind die „must-wins“? Ist @Brsw am Donnerstag eines? Ich sehe uns da keinesfalls als Favoriten! Wenn man wirklich darauf spekuliert, dass im März Scrubb, Wobo, Morrison und Kiel (fit!!) zurückkommen und dann noch im PO-Rennen zu sein, müsste man aus Brsw, @Ulm, Würz und @Gött wohl mindestens ein 2/2 holen. Dürfte kompliziert werden…!

  9. 9 # Aydo Februar 6 2018 @ 15:20

    @Doppeldribbel

    Weil du Huff ansprichst: wieso trifft er oft in der ersten Hälfte 4/5 oder ähnlich und bekommt dann in der zweiten Hälfte keinen Schuss mehr? Das ist seltsam.

    Habe da auch mit Timur diskutiert: liegt es an der Defense des Gegners? Geht ihm nach vielen Minuten und harter Defense irgendwann die Luft aus? Schade ist es!

    Aus den von dir genannten Spielen sollten wir wenigstens Braunschweig und Göttingen schlagen, besser auch noch Würzburg. Wie auch immer: ein 2/2 wäre schon was. Aber auch wenn nicht, kann es das Team mit voller Kapelle und gutem Schlussspurt noch schaffen, die Playoffs zu erreichen.

  10. 10 # Tez Februar 6 2018 @ 23:16

    Ich schmeiße mal den Namen Jordan Sibert in die Runde. Ich denke er könnte uns momentan mehr weiterhelfen als AJ English.

  11. 11 # Doppeldribbel Februar 7 2018 @ 9:14

    @Tez: Namedropping… Geil… Mag ich…:-D

    Ich könnte zurzeit überhaupt nicht einschätzen. ob wir bei der letzten Lizenz im Front- oder Backcourt zuschlagen sollten (falls wir überhaupt noch jemanden holen). Zurzeit bräuchten wir MINDESTENS jeweils einen – möglichst noch als Starter. AJE gegen (z.B.) Sibert einfach einzutauschen würde mMn keinen großen Sinn machen, auch wenn es aktuell sicher ein qualitativ guter Tausch wäre:-))

    Holt man einen 4/5er und in drei Wochen stehen dann vielleicht MM, Wobo, Kiel (plus Huff, Völler, Trtovac) auf der Matte?!? Holt man einen Guard, obwohl da die Situation zumindest quantitativ einigermaßen entspannt ist?!? Schwierig!! Daher wird man wohl noch abwarten und frühestens Ende Februar aktiv, wenn man ggf. erkennen kann, wer wie auf welche Trainingsbelastung reagiert…

    @Aydo: Interessanter Hinweis mit Huff. Gefühlt hast du recht mit der Aussage, dass er in Hz 1 oft/manchmal guten Touch hat und in Hz 2 eher abtaucht. Ist mir bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen. Ist das statistisch belegt (dafür bin ich jetzt definitiv zu faul:-O)? Das wäre dann mal eine gute Frage für GH oder SH selbst…!

  12. 12 # Izzy Februar 8 2018 @ 11:15

    Scrubb ist anscheinend wieder am Start ??? :0 (siehe Instagrambild!)

  13. 13 # Timur Tinç Februar 8 2018 @ 11:20

    Gibt es einen Link? Sehe nix auf seinem Profil.

  14. 14 # Izzy Februar 8 2018 @ 11:23

    Sorry Timur, Instagramstory natürlich, nicht Bild.

  15. 15 # egal Februar 8 2018 @ 20:51

    Nach meiner Verfolgung am Ticker sind uns wohl im 4/4 wieder die Körner ausgegangen.
    Ich habe aber nicht damit gerechnet, dass wir so gut mithalten können. Also gräme ich mich nicht so über die Niederlage, auch wenn da wohl mehr drin gewesen ist.
    Schön, dass wenigstens Scrubb treffsicher wieder dabei ist. Bonga scheint ja zumindest in der 1. Hz. etwas in die Abschlüsse integriert gewesen zu sein bzw. sich getraut haben zu ziehen (müsste er viel öfter).

  16. 16 # Tez Februar 8 2018 @ 21:08

    Playoffs ade. Ich bin froh wenn die Saison vorbei ist. Die Leistung der Mannschaft kotzt mich momentan nur noch an.

  17. 17 # egal Februar 8 2018 @ 21:55

    @ Tez
    auch wenn ich mir mehr Erfolge wünsche, eine Fortsetzung der Erfolge der ersten Spiele. Aber mit der Mannschaft sehe ich nicht mehr als möglich an.
    Welch Glück, dass gegen 2 Vierer wie Völler und Huff und die Nachwuchsminuten ein Eatherton micht die eigentlich zu erwartenden 20/10 mit 75% Trefferquote auflegt. Sondern sich sogar moch vom Nachwuchs 1er der Frankfurter rupfen lassen muss.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.