skyliners.frblog.de

Di 06.01.09 19:01

Ausgeträumt: Skyliners verlieren in Moskau

Es sind zwar erst zwei Spiele im neuen Jahr absolviert. Für die Skyliners Frankfurt steht aber schon jetzt fest, dass die zweiwöchige Weihnachtpause der Formkurve geschadet hat. Nach der Pleite bei Alba Berlin am Wochenende unterlag die Mannschaft von Trainer Murat Didin auch gestern in der EuroChallenge beim Favoriten Triumph Moskau mit 58:76 (36:41). Die wagen Achtelfinalpläne sind damit so gut wie erledigt.

Weil Moskau mit dem klaren Heimsieg auch den direkten Vergleich gewonnen hat – die Skyliners hatten das Hinspiel 77:71 gewonnen – sind die Frankfurter vor dem letzten Spieltag der Vierergruppe (13. Januar in Kiew) ohne echte Chancen aufs Weiterkommen.

Gegenüber dem verschlafenen Auftakt in Berlin wirkten die Skyliners zunächst von Beginn an konzentrierter. Das Prunkstück der Skyliners in der laufenden Saison, die aggressive Verteidigung, schien gegen die körperlich überlegenen Moskauer dagegen halten zu können. Gerade einmal elf Punkte ließen die Skyliners bis zu siebten Minute zu. Dann riss der Faden: Triumphs Distanzschützen trafen – ähnlich wie Berlins Dreierexperten – fast nach Belieben. Per 17:2-Lauf in vier, ganz schwarzen Minuten, drehten die Russen das Spiel.
Eine Vorentscheidung bedeutete der 17:28-Zwischenstand (11. Minute) aber nicht. Die Skyliners ließen sich von der auch in der Folgezeit geltenden immens hohen Dreierquote der Russen (14 Treffer bei 35 Dreierversuchen) nicht verunsichern. Topscorer Pascal Roller (16 Punkte), Titus Ivory und Keith Simmons brachte sie nach mitunter zweistelligen Rückstand heran (30:33, 15. und 48:50, 25.). Sechs Sekunden vor Ende des dritten Viertels hatte Simmons gar den möglichen 57:57 Ausgleich in der Hand, vergab aber einen Korbleger.
Moskau antwortete im Stile einer Klassemannschaft: NBA-Veteran J.R. Bremer traf zunächst mit der Viertelsirene per Dreier zum 55:60. Im Schlussviertel legten seine Mitspieler nach. Den geschockten und kraftlosen Skyliners gelang dagegen gar nichts mehr. Neun Minuten blieben sie ohne Korberfolg aus dem Feld. Der Tabellensiebte der Russischen Liga nutze das zum Ausbau der Führung und zum Gewinnen des direkten Vergleich, der ihnen neben Dynamo Kiew höchstwahrscheinlich die Qualifikation für das Achtelfinale sichert.

12 Responses

  1. 1 # Björn Januar 6 2009 @ 19:56

    so wie es jetzt ausieht ist der traum ausgeträumt

  2. 2 # Jan Szyszka Januar 6 2009 @ 20:08

    @Björn: Mit einem eigenen Sieg mit mehr als acht Punkten in Kiew ginge es wohl noch, weil Kiew gerade überraschend gegen Tallinn verloren hat. Allerdings: Auch für Kiew geht es um was gegen die Skyliners. Sollten sie verlieren, sind sie raus….Optimisten dürfen also weiterträumen, der Rest konzentriert sich auf die BBL und den Pokal ;-)

  3. 3 # Daniel Januar 6 2009 @ 20:12

    Im Spiel gegen Kiew müsste wirklich sehr vieles zusammenkommen, wenn der Einzug in die Runde der letzten 16 gelingen soll.

    Aber ganz unmöglich ist es eigentlich, da Tallinn vorhin mit 82:76 gegen Kiew gewonnen hat und den Frankfurtern damit ein wenig in die Karten gespielt hat.

    Die aktuelle Tabelle der Gruppe H sieht nach dem heutigen Abend nämlich nun wie folgt aus:

    1. Moskau (8)
    2. Kiew (8)
    3. Frankfurt (7)
    4. Tallinn (7)

    Den direkten Vergleich gegen Tallinn haben wir insgesamt für uns entschieden. Also sind wir berechtigterweise vor den Esten und Moskau ebenso vor den Ukrainern.

    Wenn wir also nächste Woche Kiew nach dem 58:66 im Hinspiel (egal wie) mit +9 schlagen und Moskau seiner Rolle als Tabellenführer gerecht wird, dann könnten wir mit Ach und Krach noch durchrutschen.

    Im Moment klingt es ehrlich gesagt zwar ein wenig utopisch, aber zumindest ist es nicht unmöglich.

  4. 4 # Daniel Januar 6 2009 @ 20:12

    @Jan: dann bin ich wohl ein träumender Optimist ^^

  5. 5 # Björn Januar 6 2009 @ 20:24

    nichts ist unmöglich sicher aber das muss schon wiel zusammenkommen und daran glaub ich im moment net. unsere jungs sind in der realität wieder angekommen

  6. 6 # Kugelblitz Januar 6 2009 @ 20:24

    Auch ein Traum braucht Substanz!

    Die Skyliners sind übertrainiert! 4 Testspiele in 4 Tagen, danach 2 Trainingseinheiten am Tag und die Reiseanstrengung. Das war schon in Berlin zu sehen – lediglich nicht bei Gordon, der die 4 Testspiele versäumen „durfte“.
    Heute bricht das Team im letzten Viertel ein. Jan selbst ( warst du in Moskau? )schreibt ganz passend von kraftlosen Skyliners.
    Auf der Homepage spricht Kamil Novak dagegen von einem Dreier Bremers, der sie mental „zerstört“ habe.
    Was´n Quatsch! Er kann ggfs. mental gestört haben. Die Niederlage lag eher daran, dass die Skyliners mit wenigen Regenerationsphasen mental und physisch nicht optimal vorbereitet waren.

    Der Athletiktrainer Dr. Letzelter sollte den Coaches mal Nachhilfe anbieten.

    So ist auch mit handwerklichen Fehlern ein Traum vorbei gegangen.

  7. 7 # Björn Januar 6 2009 @ 20:25

    spinnen wir mal weiter…

    angenommen der fall tritt ein und wir sind weiter wer erwartet uns dann????

  8. 8 # Daniel Januar 6 2009 @ 20:46

    @Björn: es klingt zwar verrückt, aber nach fünf Spieltagen sind mit Ausnahme von Virtus Bologna und Cholet Basket keine weiteren Mannschaften absolut 100%ig sicher in der nächsten Runde.

    In zwei Stunden dürften mehr Qualifikanten feststehen…

  9. 9 # Frankfurt skyliner voice Januar 6 2009 @ 21:46

    Ich hätte nie gedacht das die Skyliners dieses Spiel verlieren würden. Es war schön Maccabi zu sehen aber diese Trainigs Spiele waren wohl zuviel gewesen…
    Bin mal gespannt was sich Murat jetzt einfallen lässt weil es gibt viele Baustellen im team auch noch…

  10. 10 # Lamb Januar 7 2009 @ 9:52

    In der momentanen Verfassung stellt sich die Frage: Was ist los mit den Spielern? Überspielt? Platt? Keine Motivation mehr seinen Vertrag verlängern zu müssen? Ich gehe davon aus, dass die Jungens das Spielen nicht verlernt haben. Lediglich scheint die Konzentration und die Spannung nicht mehr vorhanden zu sein, dass man in den letzten beiden Spielen jeweils mind. 1 Viertel komplett verschläft!

    Das war es mit Europa. Jetzt gilt es wieder national in Tritt zu kommen!

  11. 11 # Manuel Januar 7 2009 @ 15:56

    Dass Kalev gegen Kiew siegt ist schon eine Sensation und sollte den Skyliners Mut machen!
    Aber mit den Leistungen gegen Berlin und jetzt Moskau wird man in der Ukraine deutlich untergehen.
    Man sollte nicht vergessen, dass es auch für Obradovics Truppe noch um alles geht.
    Ich rechne daher nicht damit, dass die Skyliners die Gruppenphase überleben…

  12. 12 # holzmichel89 Januar 7 2009 @ 16:36

    endlich wird dieses dunkle Kapitel für diese Saison geschlossen werden!
    Ich konnte der Euro Challenge bis auf die Einspielmöglichkeiten des Teams nichts positives abgewinnen!

    Na ja ne Niederlage in Kiew ist immer drin!

    Die BBL und der DBB Pokal ist wichtiger!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.