skyliners.frblog.de

Fr 07.05.10 14:10

Außenseiter, Underdog – aber auch chancenlos?

Starke Verteidigung, Rebounds dominieren, Fastbreaks laufen – das sind die Ansätze mit denen die Skyliners gegen Alba ansetzen wollen. Das Rezept klingt gut – ob es reicht?

Mein Eindruck: Zumindest für das erste Spiel (Sonntag, 17 Uhr, Arena am Ostbahnhof) spricht vieles für Alba – und manches gegen die Skyliners.

– die Form
Nach oben zeigt das Barometer gleich bei vier Spielern. Aubrey Reese, Jimmy McKinney, Grayson Moyer und Dominik Bahiense de Mello haben in den letzten Wochen vorwiegend überzeugt. Alles Spieler aus dem Backcourt – und eben drum wohl kein entscheidender Faktor. Klar ist: Die Skyliners brauchen unter den Körben jeden Spieler, um gegen die tief besetzte Hünen-Garde aus Berlin mit- und vor allem dagegenzuhalten. Beim Auswärtssieg in Berlin war das Dragan Labovic. Der Serbe, der vor seinem Wechsel nach Frankfurt auch Alba angeboten wurde, hing zuletzt aber durch, spielte immer weniger und diskutierte zu allem Überfluss mit Gordon Herbert. Ob er sich gefangen hat? Es bleibt zu hoffen. Seth Doliboa alleine wird nicht reichen, D.A. ist defensiv kein Faktor. Bleibt Greg Jenkins. Für den US-Amerikaner ist Konstanz allerdings ein Fremdwort.
Anders sieht es bei Alba aus. Im März waren die Berliner angesichts des vollen Programms überspielt, ausgelaugt, leer. Anfang Mai sind die Berliner zwar immer noch nicht in Topform, aber ausgeruhter.
++Alba

– die Taktik
Neuer Trainer, neues Konzept. Zumindest bei Albas-Verantwortlichen ist eine gewisse Sorge vor Frankfurter Überraschungseffekten rauszuhören. Die Skyliners geben sich deutlich reservierter. Pascal Roller spricht von „Kleinigkeiten“, die geändert wurden. Die könnten aber gerade in der taktischen Analyse eine Rolle spielten. Laut FR-Blog-Informationen sollen die Skyliners vor allem an neuen Ausstiegsoptionen im Angriff gearbeitet haben. Zumindest ein kleiner Überraschungseffekt könnte also drin sein.
+ Skyliners

– die Atmosphäre
Der Heimspielvorteil zählt in den Playoffs ganz besonders. Dazu kommt, dass die durch die öffentlich ausgetragene Alba vs BBL und Schiedsrichter-Debatte die Stimmung noch eine Spur heißer als sonst sein könnte/wird. Die Liga sagt zwar, dass die Schiedsrichter sich davon nicht beeinflussen lassen werden. Die Frage ist aber, wie die Spieler damit umgehen. Wird jeder Pfiff eine Diskussion auslösen? Wird in Folge dessen kleinlicher gepfiffen? Letzteres käme Frankfurt nicht entgegen: Ohne harte Defense hat man wenig Chancen. Und: Alba ist tiefer besetzt.
+++ Alba

Wer sieht es anders – und warum? Wo haben die Skyliners aus eurer Sicht Vorteile?

25 Responses

  1. 1 # Jonathan Mai 7 2010 @ 15:52

    Eine Verständnisfrage: Was sind denn Ausstiegsoptionen im Angriff?

  2. 2 # Defender Mai 7 2010 @ 16:54

    @ Jonathan : Innerhalb der bestehenden Spielzüge kann „ausgestiegen“ d.h. z.b. ein Ablschuss gesucht werden.

  3. 3 # ScheSche Mai 7 2010 @ 23:11

    z. B. ein Spieler zieht zum Korb und erkennt daß er geblockt würde – in diesem Fall sollte eine Anspieloption vorhanden sein. Rund um die Dreierlinie oder beim Aufposten des Centers gibt es natürlich ähnliche Situationen.

  4. 4 # Jonathan Mai 8 2010 @ 11:52

    Alles klar, danke!

  5. 5 # Frankie Mai 9 2010 @ 13:29

    heute gibt´s leider nix zu holen, -12

  6. 6 # Jan Szyszka Mai 9 2010 @ 17:57

    wie man sich täuschen kann – die skyliners gewinnen das erste Spiel mit 76:71. Ausführlicher dazu am Montag in der FR.

  7. 7 # Björn Mai 9 2010 @ 18:02

    tja wie man sich dnn doch täuschen kann

    *freu*

  8. 8 # Frankie Mai 9 2010 @ 18:43

    ich knie nieder……. :)

  9. 9 # kre Mai 9 2010 @ 20:13

    OK 2,5 Stunden, darst wieder aufstehen

  10. 10 # Wettertom Mai 9 2010 @ 22:20

    Geil. Als Optimist wieder bestätigt :-)

  11. 11 # Mark Mai 10 2010 @ 6:49

    BOOOOOOOM BABY! :-)

    So wollen wir unsere Skyliners sehen und das tut echt (einem Berufs-Optimisten wie ich einer bin) echt gut! ;-)

    Spiel 1 in Berlin geklaut! Jetzt unbedingt im Wohnzimmer nachlegen…es scheint machbar!!!

  12. 12 # leekson Mai 10 2010 @ 11:17

    Wer ist dieser Greg Jenkins und wo war der die letzten 2 Jahre?

  13. 13 # Reno Mai 10 2010 @ 11:48

    @ leekson

    Nach dem ersten Foul oder Turnover für den Rest der Partie auf der Bank ;)

  14. 14 # Mark Mai 10 2010 @ 12:43

    @leekson:
    *lol…sehr treffende Frage. ;-)

    Aber ich freue mich, das Greg mit jeder Aktion mehr Selbstvertrauen sammelt und nun auch seine Freiwürfe passen (100%!!!), dazu 7 Rebs und Punkte bei nur 3 Turnover! Vorbildlich!

  15. 15 # Rivenianer Mai 10 2010 @ 13:07

    Erstmal: Respekt an Wöbke, Murat in die Wüste zu schicken (hat dem bisher irgendjemand auch nur eine Träne nachgeweint?). Erst ist Jimmy aufgeblüht und jetzt kriegt sogar Greg dicke Oberarme, klasse!

    Mir fehlt noch was fürs Phrasenschwein:
    Nach dem Spiel ist vor dem Spiel….

  16. 16 # Wettertom Mai 10 2010 @ 13:21

    Gerade die „Sensibelchen“ spielen eine Klasse besser

  17. 17 # Mark Mai 10 2010 @ 13:24

    Was doch ein Schuss Vertrauen bewirken kann…gerade bei Jay-Roc freuts mich ungemein: Einer meiner Lieblingsspieler schon immer gewesen und ich hoffe, das er bleibt.

  18. 18 # Frankie Mai 10 2010 @ 18:39

    Ich glaube Wöbke hat erkannt, dass einige die er gerne halten möchte wohl gehen werden, wenn der Coach bleibt, und Gordie ist ein Motivator und Psychologe vor dem Herrn! Seine Rückkehr war wohl ein echter Glücksgriff…..mit dem man so nicht rechnen konnte. Ausserdem muss man ein klares Signal an die Bank senden, die hoffentlich ihren Vertrag verlängert, so dass man auch 2-Jahresverträge mit u.a. Reese, Allen und Jimmy abschließen kann. Sie wissen alle, was sie an Frankfurt haben, nur der Erfolg ist bislang leider noch ausgeblieben….

  19. 19 # Manuel Mai 10 2010 @ 23:48

    Es ist Herbert wirklich verdammt hoch anzurechnen, dass er aus einer Mannschaft, die er erst zu so einem späten Zeitpunkt der Saison übernommen hat, so viel rauskitzeln kann!
    So sehr ich Herbert als Coach immer geschätzt habe, hätte ich ihm nicht unbedingt zugetraut, der Typ Trainer zu sein, der auch mit einem Team, das er nicht zusammengestellt hat, 100% Leistung rauszuholen.

    So schnell sollte man Didins Verdienste aber auch nicht abwerten. So offenkundig seine Defizite auch immer schon waren (auch wenn manche das erst jetzt sehen wollen, wo man mit Herbert einen wesentlich besseren Psychologen am Ruder hat…), Murat hat da aus bescheidenen Mitteln eine richtig gute Mannschaft gebaut. Und diesem exzellenten Fundament hat Gordie jetzt wirklich nochmal zusätzlich Impulse vermitteln können, die ich Didin nicht mehr zugetraut hätte.
    Didin mit seinen Kontakten wäre eigentlich ein idealer Sportdirektor/Manager. Als Coach würde ich immer einen kühlen Analytiker a la Herbert bevorzugen!

    Ob man Alba nun wirklich rauskegeln kann? Zumindest ist die Serie offen und man hat bewiesen, dass man mitspielen kann! Und alleine das sorgt für einen positiven Saisonabschluss – und setzt weiter Selbstbewusstsein frei.
    Ich gehe mal so weit zu behaupten, dass wer am Donnerstag Spiel 2 gewinnt auch die Serie gewinnen wird!

    Ob man am Ende der Saison Spieler wie Reese, Doliboa oder Allen halten kann, wird dann sicher auch eine Frage des verfügbaren Budgets sein.
    Denn so ziemlich jeder (!) Spieler hat seinen Marktwert steigern können und wird sicher teurer werden. Auch die 350.000 Euro für die Vermittlung des Beko-Deals wird man diesen Sommer kaum haben…
    Aber Gedankenspiele in die Richtung sollte man erst in ein paar Wochen angehen.

  20. 20 # Oldman Mai 11 2010 @ 6:56

    „Ob man am Ende der Saison Spieler wie Reese, Doliboa oder Allen halten kann, wird dann sicher auch eine Frage des verfügbaren Budgets sein.
    Denn so ziemlich jeder (!) Spieler hat seinen Marktwert steigern können und wird sicher teurer werden.“….
    Nun man kann ja ein Jahr mal wieder durch Europa fahren und damit könnten sie Ihren Markwert ggf. nochmals steigern. Dies wäre eine Option für die Verhandlungen.

  21. 21 # Manuel Mai 11 2010 @ 7:25

    Wenn man denn bei den Skyliners überhaupt durch Europa fahren will… ;)

    Ich denke außerdem, dass es für Spieler wie Reese oder Doliboa kein allzu großes Problem sein sollte, ohnehin (besser dotierte) Angebote von EuroCup Teams zu bekommen. Und wenn wirklich stimmt, dass Doliboa schon vor der Saison das Interesse der Berliner geweckt hat, dann kann sich jeder ausrechnen, was passieren könnte, wenn er weiter so stark gegen Alba auftritt!
    Aber wie ich schon geschrieben habe: alles Themen, die zum Glück erst in ein paar Wochen interessant werden.

  22. 22 # Frankie Mai 11 2010 @ 8:31

    ….und Gordie hat damals Spieler wie Ellis und Williams geholt, dazu Jukka und Ibi. Kannte die jemand vorher? Kannte jemand Goree? Ich mache mir keine Sorgen, wirklich nicht. Vor allem weil Gordie sicher immer noch Kontakte zu den Raptors hat, und Spieler damit ködern kann, sie in Frankfurt für die NBA aufzubauen, siehe Kasun !

  23. 23 # Mark Mai 11 2010 @ 8:41

    @Frankie: Gutes Argument!

    Was man bei Allen und Doliboa & Co. in Bezug auf die Vertragsverhandlungen auch beachten muss ist, das sie hier eine nahezu „perfekte“ Umgebung (mit guter Infrastruktur) haben und ich denke, das sie dies auch zu schätzen wissen!

    Aber jetzt warten wir erstmal ab, was uns in den kommenden Tagen noch erwartet…;-)

  24. 24 # Wettertom Mai 11 2010 @ 11:08

    @ Jan: Gibt es noch eine Pressekonferenz vor Do. Wenn ja hoffentlich aussagekräftiger als die nach dem ALBA Spiel. (Hat für mich jetzt schon Kultstatus ;-) )

  25. 25 # Wettertom Mai 11 2010 @ 11:33

    gerade gelesen:

    DEUTSCHE BANK SKYLINERS haben heute um 13 Uhr Pressegespräch mit Coach Gordon und Sportdirektor Kamil.

One Ping

  1. Die schönste Zeit des Jahres – Unser Playofftipp « Grübelei – Ansichten eines Basketballfans Mai 8 2010 @ 13:02

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.