skyliners.frblog.de

Mo 09.01.17 12:12

Aufsteigende Tendenzen

Gordon Herbert mal einen lustigen, interessanten Satz oder mal etwas Neues herauszulocken ist nicht so einfach. Aus seinen Lieblingssätzen könnte ich ein Bullshit-Bingo für die Pressekonferenzen machen. „We have to take it one day at a time“. „Sometimes they make one step forward and two steps back.“ Oder: „It’s a process.“  Das könnte ich jetzt noch ewig weiter führen, aber lasst uns doch mal zu einem seiner raren, schönen Sätze kommen. „Er ist in der Lage, gute Spielzüge zu machen und einem Trainer, eine Herzattacke zu verpassen“, sagte Herbert gestern über AJ English.

Der Neuzugang hat wie in Tübingen auch das Hessenderby entschieden. Nicht mit einem Dreier, sondern mit einem Korbleger bei dem er sich gegen drei Mann durchgesetzt hatte. Das hatte schon Klasse. Einerseits. Andererseits hat er diesmal viel als Point-Guard agiert und immer sehr lange gebraucht, um über die Linie zu kommen. Da kam noch der alte College-Spieler durch. Etwas egoistisch war English außerdem, aber gleichzeitig hatte er eben seine genialen Momente und riss die Partie in der Schlussphase an sich, machte sieben der letzten 13 Skyliners-Punkte. „Wir werden ihn etwas bändigen müssen“, sagte Herbert. Das ist ihm in der Vergangenheit schon so mit einigen Spielern gelungen.

Seit Herbert wieder da ist, ist jedenfalls deutlich mehr Zug drin. Die schwachen Momente sind deutlich weniger geworden, als in der ersten Saisonhälfte. Was natürlich nicht heißt, dass die Skyliners einen super Basketball spielen. Aber die Intensität und das Energielevel haben zugenommen. Im FR-Artikel habe ich schon mal angedeutet, woran das liegt: Kein Spieler kann sich mehr ausruhen und sich denken: Der Co-Trainer ist eh nur Chef auf Zeit, mit dem kann ich es ja machen. Wenn Herbert sieht, dass ein Spieler nicht mitzieht sitzt er auf der Bank. Diese Autorität hatte Klaus Perwas nicht, der das von Herbert zusammengestellt übernommen hatte. Er musste das Team irgendwie über die Zeit bringen und die neuen Spieler in die Systeme integrieren, gleichzeitig die jungen Deutschen nicht vernachlässigen, hatte einen neuen Co-Trainer an Bord, der auch erstmal die Philosophie von Herbert verstehen musste. Kurzum: Die Konstellation war mehr als ungünstig.

Jetzt sind die Skyliners wieder gut aufgestellt: Perwas kann sich um die Entwicklung der Spieler in Ruhe kümmern. Bei Stefan Ilzhöfer hat man schon in den vergangenen zwei Spielen aufsteigende Tendenzen gesehen. Alleine das spricht schon dafür, dass der Vertrag mit Antonio Graves nicht verlängert wird. Und Gordon Herbert hat das große Ganze im Griff und macht die Spieler auch mal rund, wenn er es für nötig hält. So saß zum Beispiel Kwame Vaughn im zweiten Viertel fast acht Minuten auf der Bank, weil dem Kanadier etwas nicht gefallen hat. „Wir müssen auf die richtige Art und Weise spielen“, sagte Herbert. Und wenn das einer nicht mache, sitze er eben draußen.

Der Cheftrainer wird in den kommenden Tagen dank des Allstar-Breaks einige Zeit haben, um noch ein paar knackige Einheiten mit seinen Schützlingen zu absolvieren. Zwischendrin ist Champions-League bei dem Herbert vor der Partie gegen die Bakken Bears aus Aarhus (Mittwoch, 20 Uhr) von einem Vier-Punkte-Spiel spricht und es für die Hessen darum geht, in der dritthöchsten europäischen Spielklasse drin zu bleiben. In Bezug auf die Bundesliga sprach Herbert davon, dass sein Team im Februar und März in der Nähe der Playoff-Plätze sein sollte.

Interessant wird sein, wie die Skyliners sich gegen die Teams aus dem oberen Drittel schlagen werden. Gießen war ein Team auf Augenhöhe, gegen das sie es geschafft haben etwas Wiedergutmachung für die unterirdische Partie vor sieben Wochen zu betreiben. Ob sich die Skyliners nochmal entscheidend weiterentwickeln können, um auch gegen die Top-Teams überraschen zu können, werden wir in den kommenden Wochen sehen.

 

26 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel Januar 9 2017 @ 14:29

    Ich fand das Spiel gestern ziemlich schwer anzuschauen. Energie und Defense waren da, aber es war von beiden Seiten schon ein recht „hässliches“ Spiel. Aber das wichtigste gestern war der Sieg. zwei Derby-Niederlagen braucht nun wirklich kein Mensch. Zumal hinter mir gestern zwei richtig „nassgeschwitzte“ und „uffgereeschte“ 46er-Fans saßen, denen ich einen Sieg 30 cm von mir entfernt nur höchst ungern gegönnt hätte:-))

    Huff sehr solide, hat genau das gemacht, was ich mir im ersten Schritt von ihm erhofft habe. MM gefällt mir zurzeit für seine Verhältnisse sehr gut. Es ist nicht einfach für ihn als letzter verbliebener echter 5er, mit seiner Energie und seinem Foulmanagement zu haushalten, aber bringt das ganz gut über die Runden. Mr. English ist ein – mir fällt kein passenderer Begriff ein – „komischer“ Spieler. Im Aufbau extrem langsam, verschleppt seine Aktionen, um dann letztlich oft eine gute Lösung zu finden. Auf jeden Fall ist der Ball bei ihm meist gut aufgehoben, was bei den anderen Guards Tez, Vaughn und Merz meist nicht der Fall ist.

    Wie ein PO-Team sieht das immer noch nicht aus, aber mal abwarten. GI war nun auch keins und auch OLD und Lubu bekleckern sich derzeit nicht mit Ruhm…

  2. 2 # Rookie Januar 9 2017 @ 15:20

    Das Spiel gegen Gießen gewinnt sicherlich keinen Schönheitspreis. Ich schließe mich aber der These bzgl. der „aufsteigenden Tendenzen“ an. Viel Einsatz, eine ordentliche Defense und vor allem kein spielbestimmender Totaleinbruch. Aber leider auch wenig Ballbewegung und somit viele 1:1-Situationen.

    Einzig bei mm fehlen mir die Worte … fünf Minuten Spielzeit, drei persönliche Fouls, ein Ballverlust und sonst kam da nichts. Bei AJE hapert es (noch) am Spielaufbau, aber immerhin verfügt er über sehr viel mehr spielerische Qualität.

    Bin gespannt, wo die Reise jetzt hingeht. Immerhin macht es wieder mehr Spaß, die Spiele anzuschauen und mitzufiebern. Das ist doch schon mal was wert…

  3. 3 # Timur Tinç Januar 9 2017 @ 15:30

    @Doppeldribbel: MM ist der Spieler, der am meisten von der Rückkehr von Gordon Herbert profitiert hat bzw. seitdem deutlich besser spielt. Er macht jetzt wieder das was er kann und das trotz der vielen Minuten, die er bekommt. Allerdings hatte er gestern eine Szene dabei, wo er sich als Point-Center versucht hat – das ging natürlich sofort in die Hose.

  4. 4 # Timur Tinç Januar 9 2017 @ 15:57

    Off-Topic: Jordan Theodore hat bei der Allstar-Wahl in der Türkei die meisten Stimmen aller Spieler bekommen.

  5. 5 # wettertom Januar 9 2017 @ 16:27

    Stimme zu.

    Ich meine Tez braucht mehr Pausen oder weniger Minuten.

    Über 37 min ist zuviel. So sieht man von ihm immer mehr im 4. Viertel TO´s. Er nutzt dann all seine Energie für die Defense und ist in der Offense kein Faktur mehr.

  6. 6 # Peder Januar 9 2017 @ 16:43

    Man muss schon sagen es ist sehr beeindruckend, was Gordi aus teilweise mittelmäßigen Einzelkönnern macht.
    Mike hat für mich noch nie besser gespielt als in den letzten Wochen. Auch er musste sich an die neue Rolle erst gewöhnen, arbeitet sehr hart fürs Team und versucht zu führen. Er spielt mit Herzblut, was den einen oder anderen Fehler vergessen lässt! AJ und KV sind für mich miteinander stärker. KV muss dann keine eigenen Würfe erzwingen und AJ kann sich aufs scoren statt auf den Spielaufbau konzentrieren.

    Außer Mike kann jeder Spieler 2-3 Positionen im System spielen und viel wichtiger, fast alle Positionen verteidigen.
    Wenn dieses Team zusammenwächst und Gordis Spielidee verinnerlicht und wenn einer der beiden deutschen Großen zurück kommt, dann sind die Skyliners so variabel wie noch nie und die Saison kann noch was werden. Davon ausschließen müssen wir leider leider unsere #10, der einem fast Leid tun kann wenn er eingewechselt wird. Ein feiner Kerl zu sein, reicht leider einfach nicht!!!

    Insgesamt ist dieses Team JETZT sehr clever aufgestellt, was eindeuttig an Gorden Herbert und seinen Kontakten liegt.
    Dank des Trainerteams wird, bei entsprechendem Restverlauf der Saison, nach dieser Spielzeit keiner mehr über die vielen katastrophalen Entscheidungen der Verantwortlichen sprechen.

  7. 7 # Timur Tinç Januar 9 2017 @ 17:49

    Wenn Mahir Agva zurückkommt, werden sich die Minuten auch nochmal besser verteilen. Gordie plant mit Shavon als 4/3er und Huff mehr als reinen 4er. Das bringt noch ein bisschen mehr Variabilität wenn alles harmoniert.

  8. 8 # Doppeldribbel Januar 9 2017 @ 18:57

    Absolut positiv: Mit dem Abstieg dürften wir nix mehr zu tun haben. Und das war Ende Dezember vor den Spielen gegen Jena, Tübingen und Gießen ja keineswegs sicher. Mal wurscht, wie das 3/0 aus diesen Spielen zustande kam, es steht nunmal so in der Tabelle. Ich traue Vechta zwar mehr zu, als es das derzeitige Tabellenbild aussagt, aber sechs Siege werden sie keinesfalls aufholen können.

    Natürlich darf man gut begründet sagen, dass uns eine mögliche PO-Teilnahme auch nix bringt, um dann von Bam oder Ulm gesweept zu werden. Aber eine PO-Teilnahme hat auch noch ein paar „weiche“ Faktoren und daher sollte es ab sofort ruhig das Ziel sein. Immer noch besser als die Saison ab Februar auf den Plätzen 12-15 rumzulungern. Bin mir aber alles andere als sicher, ob der Kader stark genug ist, die Plätze 7/8 anzugreifen (eventuelle Verletzungen müssen sowieso ausbleiben!). Meine Hoffnung liegt dabei auf GH. Ich sage schon seit Jahren, dass er der perfekte Trainer für die Skyliners ist. Und ich hoffe, dass er es nach seinen eher tristen Ausflügen der letzten Jahre auch so sieht. Möge seine Motivation und sein Rücken noch lange mitmachen.

    Vielleicht kann man ja auch in der CL noch ein Ründchen weiterkommen. Nach einem schnellen Blick auf die Tabellen könnten zwei Heimsiege aus den drei letzten Spielen reichen, um als einer der 5.-Platzierten durchzukommen. Auch da dürften wir dann die Grenzen recht erbarmungslos aufgezeigt bekommen, aber in der ersten Gruppenphase ausscheiden ist ja auch keine bessere Alternative:-)) Das Rückspiel gegen Aarhus sollte man am Mittwoch (deutlich) gewinnen, auch wenn mir das Hinspiel heute noch grausige Schauer über den Rücken jagt…:-O
    Hab ich das eigentlich richtig in Erinnerung, dass alle Teams, die aus der CL nach der Gruppenphase ausscheiden, im EuropeCup weiterspielen (oder hab ich das geträumt?)?? Nicht, dass wir noch unseren Titel verteidigen müssen:-))

  9. 9 # Timur Tinç Januar 9 2017 @ 19:01

    @Doppeldribbel: Als schlechtester Fünfter und Sechster würde es im Fiba Europe Cup weitergehen. 7. und 8. sind raus. Wenns gut läuft CL wenns schlecht läuft gehts in den alten Wettbewerb. Auf 7 fallen sie sicher nicht mehr zurück.

  10. 10 # MünchenSkyliner Januar 10 2017 @ 17:18

    Letztendlich müsste man diese Saison Fünfter werden, wenn man eine Chance haben will, die zweite Runde der Playoffs zu erreichen zu erreichen.Denn Ulm (was geht eigentlich beidenen ab?), Bayern und Bamberg sind nicht zu schlagen.
    Dafür ist der Fünfte aber schon zu weit weg. Als Sechster könnte man eventuell ein bißchen die Bayern ärgern, obwohl die uns hier schon sehr easy besiegt hat. Es ist schade, dass man die ganze erste Hälfte der Saison braucht um sich als Team zu finden.

  11. 11 # Doppeldribbel Januar 10 2017 @ 17:34

    @MünchenSkyliner: Naja, man kann ja mit dem diesjährigen Kader gar nicht erwarten, Fünfter zu werden. Ein Playoff-Borderline-Team zu sein (bzw. vielleicht zu werden) ist das höchste der Gefühle. Und selbst das hätte ich bis vor kurzem völlig ausgeschlossen. Ein Positions-Vergleich der beiden Kader zeigt das doch ganz offen auf. Vielleicht haben wir uns auf der 4 nicht signifikant verschlechtert (Shields/Huff vs. Doornekamp/Barthel), aber auf allen anderen Positionen ganz sicher (incl. des Ausfalls von Scrubb). Insbesondere bei den deutschen Spots liegen fast schon kleine BB-Welten dazwischen. Aber das wussten wir ja alles schon zu Beginn der Saison, es kam halt teilweise nur noch ein bisschen schlimmer als erhofft.

    Wenn sich das Team nun offensichtlich ein wenig findet und eine „ordentliche“ Rest-Saison spielt (wo auch immer das tabellarisch am Ende hinführen mag), ist es doch okay. Wäre halt nur zu hoffen, dass man in der nächsten Runde auf ein kleines Gerüst aufbauen könnte (z.B. English, Shields, Tez, fitter Scrubb, von mir aus Huff) und die deutschen Spots (Kiel, Agva, Bonga) weiterentwickelt. Ist aber ewig weite und zweifelhafte Zukunftsmusik…

  12. 12 # wettertom Januar 11 2017 @ 12:23

    So, heute abend ein weiteres Spiel um die Mannschaft zu formen. Ich freue mich auf das Spiel unter Fachpublikum :-)

    Denke man wird gewinnen, mal sehen ob entspannt zwischen +10 bis +20

  13. 13 # Timur Tinç Januar 11 2017 @ 14:13

    Ich glaube in dem besagten Artikel wird nicht bedacht, dass Agva Ende Januar wieder auf dem Parkett stehen wird/soll. Der Transfer von Huff ist auch ganz klar dazu da, Shields und Tez ein wenig Entlastung zu geben, indem Huff mehr auf die 4 geht, Shields auf die 3 und Tez somit mehr auf die 2 kann. Das Gute war, dass die Skyliners in den vergangenen drei Partien Gegner hatten, die wie sie nur mit einem echten Center gespielt haben. Auf Sicht macht Huff auch Sinn, weil sie bislang von Draußen enorme Probleme hatten. Jetzt hast du mit English und Huff zumindest zwei sichere Schützen.

    Für heute Abend: Alles andere als ein klarer Sieg wäre enttäuschend.

  14. 14 # Doppeldribbel Januar 11 2017 @ 14:44

    @Timur: Aber genau so in etwa steht’s doch drin…:-O

  15. 15 # Thoekk Januar 11 2017 @ 23:32

    Vaughn aus disziplinarischen Gründen nicht dabei. Den werden wir wohl nicht mehr sehen. Damit dürfte klar sein, dass Graves bleibt.

    Noch zum Gießenspiel: nur 8 TO. wann gab es da das letzte mal?

  16. 16 # Oldman Januar 12 2017 @ 7:50

    Das mit Vaughn muss nicht sein, vielleicht nur ein Denkzettel weil er mal verschlafen hat :-)
    Aber vielleicht weiß Timur schon mehr aus der PK!

  17. 17 # wettertom Januar 12 2017 @ 9:18

    Na dann sind wir ja nicht enttäuscht worden.

    Man sah die Mannschaft wollte hoch siegen und hat alles gegeben.

    Mit Dawan Robinson hatte man die gleichen Problem:
    http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-herbert–es-gibt-keine-extra-strikes-,1473456,24882872.html

    Ich denke wir werden Ihn nicht mehr sehen. Da ist Gordie knallhart.

    Ein anderer Topic den ich nicht einordnen kann ist die Bandenwerbung von Engelbert Strauss. Weder gab es eine Meldung noch finde ich etwas im Internet ?????

  18. 18 # Rookie Januar 12 2017 @ 9:30

    Timurs Artikel in der FR liest sich etwas anders. Anscheinend brodelt da etwas zwischen Vaughn und den Coaches bzw. dem Team. Anzeichen gab es ja schon im Q2 gegen Gießen.

    Auch wenn die Entscheidung erst für Freitag angekündigt wurde, vermute ich dass diese nicht zu Gunsten von Vaughn ausfällt. Manche Dinge lassen sich auch viele Worte zum Ausdruck bringen. Bei Gordie trifft dies ohnehin zu…

  19. 19 # Doppeldribbel Januar 12 2017 @ 9:54

    Die Worte von GH sind ja ziemlich eindeutig: „Unsere Spieler werden es auf unsere Art machen oder gar nicht“. Da muss man kein großer Prophet sein, was da am Freitag verkündet wird. Ich kann mit Graves statt Vaughn ganz gut leben.

    Zum Spiel gestern: Musste ständig daran denken, dass wir tatsächlich das Hinspiel in Aarhus verloren haben. Unglaublich eigentlich…!
    Diesmal klarer Sieg trotz bescheidenen Reboundings (wieder 15!! OffReb abgegeben) und auch 14 TOs sind gegen solch einen Gegner im Grunde zuviel. Kennen wir diese beiden Themen nicht schon irgendwo her…?!?:-))

    mm hat auf diesem Niveau ordentlich performt, aber jemand muss SI mal seine Bleigewichte von Schultern und Seele nehmen. Da klappt leider immer noch gar nix…

  20. 20 # Oldman Januar 12 2017 @ 10:01

    Dann ist mein Kommentar hinfällig :-) Wenn Graves bleibt ist das kein Nachteil!

  21. 21 # Peter Januar 12 2017 @ 10:42

    Mal kurz OT: Wie ist es denn, ab wann zählt denn ein Nachverpflichtungsspot als genutzt? Muss ein Spieler eine bestimmte Zeit unter Vertrag stehen, ein Spiel gemacht haben? Was, wenn er durch den Medizincheck fällt?
    Bitte sind nämlich solche Fälle: „Der Vertrag mit Neuzugang Elijah Johnson musste nach weniger als einer Woche aufgelöst werden. Der 26-jährige Combo-Guard hat sich am Montagabend im Training eine Schulterverletzung zugezogen. Er wird am morgigen Donnerstag die Heimreise in die USA antreten – nur sieben Tage nachdem er in Würzburg eingetroffen ist.“

  22. 22 # Klugscheisser Januar 12 2017 @ 11:18

    wie ein Spieler auf dem Mannschaftsmeldebogen eingetragen wird, hat er eine Spiellizenz und damit ist ein Spot weg.

  23. 23 # Doppeldribbel Januar 12 2017 @ 15:02

    Habe mir gerade mal die Situation rund um die Tabellen-5. der CL angeschaut (bzw. die, die’s noch werden könnten). Boah, das wird aber ein heißes Rennen. Für uns ist in der Gruppe Platz 4 weg und Platz 7 wird’s auch nicht mehr. Ein Heimsieg gegen Nahariya am letzten Spieltag würde auf jeden Fall für Platz 5 in unserer Gruppe reichen.

    Ob man damit aber einer der vier besten Gruppen-5. sein würde oder dazu auch noch Aris nächste Woche schlagen müsste, steht lange nicht fest. Da gibt’s in den anderen Gruppen noch ganz schön Hauen und Stechen. Ich vermute fast, dass zwei Siege nötig sein werden. So ein Sieg mehr (zum Beispiel @Aarhus!!) wäre schon sehr, sehr schlau gewesen:-))

    Aber vielleicht wäre ein „Abstieg“ in den Europe Cup ja gar nicht so schlimm. So eine Titelverteidigung hätte schon was…:-))

  24. 24 # Rookie Januar 12 2017 @ 15:36

    In welchem Modus ginge es denn in der CL bzw. im Europe Cup weiter (Gruppenspiele, best-off-wievielauchimmer, k.o.-Runde)?

    Meine Frage zielt darauf ab, ob wir in einem Wettbewerb schnell rausfliegen könnten während im anderen Fall noch einige Spiele auf dem Plan stünden.

  25. 25 # Doppeldribbel Januar 12 2017 @ 16:53

    @Rookie: Im EuropeCup ist der Weg einen Hauch kürzer. Dort gibt es Achtel- und Viertelfinale (jeweils Hin- und Rückspiel) und dann Final4. Siehe: http://www.fiba.com/europecup/16-17/fullschedule

    In der CL gäbe es für uns „Pre-Playoffs“ und bei Erfolg ginge es im Achtelfinale weiter (weiterer Weg analog EuropeCup). Siehe http://www.basketballcl.com/16-17/news/play-offs-preview-questions-answers

    In der CL dürften uns die Gegner ganz sicher bald die Grenzen aufzeigen. Im EuropeCup würde ich uns in guter Form vielleicht schon noch die eine oder andere Runde zutrauen…

  26. 26 # Rookie Januar 12 2017 @ 17:34

    @Doppeldribbel: Vielen Dank, das erklärt einiges. Teile im Übrigen Deine Prognose bzgl. der weiteren Chancen…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.