skyliners.frblog.de

Sa 27.01.18 22:34

Aufbaugegner Tübingen

Die Skyliners haben ihren Abwärtstrend mit einem 65:57 in Tübingen gestoppt. Und das ohne Mike Morrison und Richard Freudenberg. Das Team hat eine deutlich bessere Einstellung und Defense an den Tag gelegt, als in den vergangenen Partien. Trotzdem kam mal wieder ein Einbruch, der eigentlich nicht passieren darf. Der 0:15-Lauf (53:57) wurde erst durch einen Dreier von Quantez Robertson gestoppt. Ohnehin waren es die „alten Haudegen“, die die Partie über die Zeit brachten. Shawn Huff von der Freiwurflinie, dann nach zwei erfolgreichen Freiwürfen von AJ English sammelten Huff und Robertson zwei wichtige Offensivrebounds ein. Allerdings können sich die Skyliners auch ein bisschen bei Tigers-Headcoach Matthias Fischer bedanken.

Fischer ließ minutenlang die gleiche Formation auf dem Parkett, darunter die jungen Deutschen Robert Zinn, Sid-Marlon Theis und Jacob Mampuya. Sie haben zwar zwischenzeitlich einen guten Job gemacht, aber zu glauben, dass die drei die Partie rumreißen werden, war mehr als naiv. Auf der Bank saß Ryan Brooks entsprechend bedient da. Der Blick sprach Bände. Auch Jared Jordan und Javon McCrea saßen die letzten Minuten draußen. Das kapiere wer will.

Den Skyliners kann es egal sein. Sie stehen jetzt wieder auf einem Playoff-Platz. Tai Webster hat für mich eine überragende erste Hälfte gespielt, 16 Punkte erzielt. Darauf reagierten die Tübinger dann mit einer Zone und der Neuseeländer kam danach nur noch auf fünf Punkte. Seine ersten qualitativen BBL-Minuten hat Armin Trtovac bekommen und nach einem nervösen Beginn, wo ihm viele Bälle durch die Finger geflutscht sind, sich stabilisiert und acht wichtige Zähler sowie fünf Rebounds in zehn Minuten geholt. 2,10 Meter sind eben schon eine andere Hausnummer als die 1,99 Meter von Marco Völler, der gegen McCrea kaum Land sah.

Sorgen bereitet einzig und allein AJ English, der wieder mal überhaupt nichts traf. 1/10 war die miserable Bilanz des Shooting-Guards. Wenn er so weitermacht, wird das nix mehr mit einem Vertrag bis Saisonende.

Tez Robertson hat mal wieder von allem etwas gemacht, auch Isaac Bonga war solide. Shawn Huff heute wieder mit sehr guter Dreierquote (4von6) und sehr viel Spielzeit und sehr viel Leadership unterwegs. Auch unter dem Brett hat sich der Finne voll reingehauen.

Auf der Partie können die Skyliners aufbauen. Allerdings brauchen sie am Sonntag gegen Ludwigsburg von allem etwas mehr, um gegen diese kämpferische Mannschaft zu bestehen. Und ein, zwei Rückkehrer in den Kader wären auch nicht schlecht.

14 Responses

  1. 1 # Aydo Januar 27 2018 @ 22:58

    Sorgen macht einzig und allein AJ English,…? Auf der Partie können die Skyliners aufbauen? Dein Ernst?!

    Wenn sich unsere Mannschaft mit Tez und Shawn auf dem Parkett einen 0:15-Lauf gegen ein Pro-B-Lineup der Tübinger fängt und wirklich nur mit Glück das Spiel über die Zeit rettet, war das eine Blamage!

    Ich habe ehrlich gesagt keine große Steigerung gegenüber dem Bayreuth-Spiel gesehen. Das war lustlose Gezocke, ganz besonders von AJ, der spielt grausam!

    Mit Abstrichen hat mir Bonga in der ersten Halbzeit gefallen, seine ganz offenen Dreier darf er aber gern noch solider treffen. Und die Minuten von Trtovac waren schwer in Ordnung, auch wenn er in der Defense immer latent panisch wirkte.

    Mein Fazit: ein Spiel zum Vergessen, an der Blamage vorbei geschrammt, letztlich zählen in der akt. Situation die Punkte!

  2. 2 # Timur Tinç Januar 27 2018 @ 23:26

    Aufbauen im Sinne was die Einstellung und Defense angeht wenn wir das Bayreuth-Spiel als Vergleich nehmen. Natürlich hätten sie mit so einer Leistung gegen Lubu keine Chance.

  3. 3 # Timur Tinç Januar 28 2018 @ 8:30

    PS: 9 der 15 Punkte brim Lauf hat McCrea erzielt. Dann musste er 5min vor Schluss raus.

  4. 4 # Doppeldribbel Januar 28 2018 @ 13:40

    Da hofft man, dass vielleicht mal einer der Verletzten wiederkommt… und was passiert…? MM und RF fehlen auch noch…! WTF!! Insofern war der Sieg sicher nicht selbstverständlich.

    Allerdings stimme ich @Aydo in seinen Einschätzungen zu. Ab Minute 25 war das fürchterlich – man hat tatsächlich einen völlig verunsicherten Tabellenletzten vor murrendem Publikum nach +19 wieder ins Spiel kommen lassen. Zum Teil des hauchdünnen Kaders geschuldet, aber insbesondere English (nicht nur in der letzten Viertelstunde) brutal schwach. Gerade ihn bräuchte man in dieser schwierigen Personalsituation, aber da kam Null.

    Vermutlich hat uns in der Tat Fischer den Sieg ermöglicht. Jordan, McCrea, Upshaw und Brooks auf der Bank zu lassen – auf die Idee muss man erstmal kommen.

    Insgesamt darf man sicher nicht zu „streng“ urteilen, denn wie soll man sich auf ein BBL-Match vorbereiten und es dann spielen, wenn das Roster komplett durcheinander gewirbelt ist? Auf der 4/5 mit Huff, Völler und Trtovac durchspielen. Puuh, das ist schon ein Brett. Dürfte wohl nur gegen das Schlusslicht (ganz knapp) funktionieren…

  5. 5 # Izzy Januar 28 2018 @ 14:47

    English hat ja sowas von grauenhaft gezockt. Da ist aber mal gar nichts im Lot. Reine Enttäuschung, im Vergleich zum letzten Jahr. Der Lauf von Tübingen geht mindestens zu 80% auf seine Kappe, denn er hat dort die wildesten Sachen probiert.

    Offensiv super Spiel von Trtovac, ins kalte Wasser geworfen und absolut in Ordnung performt – seine Defense war aber, sagen wir mal: nicht das goldene vom Ei ;)

  6. 6 # wettertom Januar 28 2018 @ 23:02

    Ich bin unter diesen Umständen nicht enttäuscht. Es spielt das letzte Aufgebot, da kann man nicht mehr erwarten.

    Am Samstag gibt es die nächste Packung. Glücklicherweise habe ich Urlaub.

    Danach sollten die Leistungsträger zurückkommen, sonst landet man im Niemandsland.

    Ach ja: AJ eine einzige Enttäuschung. Bitte nicht weiter verlängern!

  7. 7 # Aydo Januar 29 2018 @ 13:33

    Offtopic:

    Ich habe gestern das erste Mal seit längerem ein Pro-B-Spiel gesehen.

    Bonga ist der Liga so langsam entwachsen. 30 Punkte und er hat mit Leverkusen angestellt, was er wollte. Harte Drives mit Abschluss, Dreier, souverän von der Freiwurflinie. Überragender Auftritt!

    Trtovac hat ans Tübingen-Spiel nahtlos angeknüpft. In der Zone und gerade beim Rebound ist er ein echter Leuchtturm. Starke Freiwürfe. Wenn er in der Defense smarter wird, sehe ich da BBL-Potential!

  8. 8 # Timur Tinç Januar 29 2018 @ 15:54

    @Aydo: Bonga ist da schon längst raus, auch wenn er nicht immer dominiert. Das war aber ein gutes Spiel für ihn um Selbstvertrauen zu tanken. Schade, dass Armin Trtovac fast eineinhalb Jahre verletzt war, sonst wäre er in seiner Entwicklung schon viel weiter.

    Nach meinen Informationen wird Jonas Wohlfarth-Bottermann dieser Tage wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Das ist doch mal eine gute Nachricht.

  9. 9 # Aydo Januar 29 2018 @ 17:41

    Was mir an Trtovac auch gefällt: er hat in Korbnähe einen guten Touch, wenn er einen Wirf loswird, dann fällt er auch sehr oft. Das hat er zB Morrison schon voraus. Kann mir vorstellen, dass er sich auch einen passablen Hook-Shot antrainieren könnte. Dann wäre er noch gefährlicher. Würde generell eher auf ihn setzen als auf Mayr.

  10. 10 # Doppeldribbel Januar 29 2018 @ 20:10

    Unter normalen Umständen ist die Saison durch die Verletzten gefühlt irgendwie vorbei. Man wird mit unten nix zu tun haben, aber an den PO-Kandidaten wird man nicht vorbeikommen und auf Platz 9-12 einlaufen. Was anderes gibt meine Fantasie nicht her.

    Bei Scrubb und Wobo ist man ein Risiko eingegangen, was sich in den letzten Jahren immer mal ausgezahlt hat. Diesmal scheint man sich verzockt zu haben. Bei Kiel und den anderen Verletzten ist es halt Pech. Auf AJE hatte ich eine Menge Hoffnungen gesetzt (zumindest PS ansatzweise ersetzen zu können), scheint sich aber als Griff ins Klo zu erweisen.

    Nun ist 11/7 wahrhaft keine schwache Zwischenbilanz, aber in der gegenwärtigen Aufstellung und Verfassung wird man sehen, wo man Ende Februar nach den Spielen Lubu, @Brsw, @Ulm steht. Ich denke mal, das Niemandsland wird unser sein…! Echt schade, denn die Truppe hat mich mit voller Kapelle echt überzeugt.

    @Timur: Sollten wir am Sonntag gegen Lubu gewinnen, darfst du den Beitrag gerne löschen:-D

  11. 11 # Tez Februar 1 2018 @ 19:12

    Hallo,

    Ist denn schon bekannt wer am Sonntag in den Kader zurückkehren wird. Im Vorbericht steht nix interessantes. Wie stehen die Chancen bei Mike und Richie? Scrubb trainiert auch wieder vielleicht ist auch er am Sonntag im Kader. Was ist mit WoBo?

  12. 12 # Timur Tinç Februar 1 2018 @ 19:21

    @Tez: Alles große Geheimniskrämerei. Freudenberg wird wohl zurückkommen, bei Morrison weiß man es auch nicht. Die drei Langzeitverletzten werden wohl nicht zurückkommen, aber da haben wir ja auch schon die ein oder andere Überraschung gehabt. Schließlich soll der Gegner ja nichts mitbekommen. Aber selbst wenn, ich glaube ohnehin nicht, dass die Skyliners eine Chance haben.

  13. 13 # Aydo Februar 1 2018 @ 19:48

    Die Skyliners gewinnen gegen Lubu, wenn…

    … Bonga 20/10/10 auflegt.
    … Trtovac ein Double-Double holt.
    … Tez 80% Dreier einnetzt.
    … Zeeb Waleskowski aufs Poster dunkt.
    … Völler sich die Haare schneiden lässt.

    Ihr versteht schon, was ich sagen will! :D

  14. 14 # MAG Februar 1 2018 @ 21:22

    Also ein ganz normaler Gameday @Aydo ;-)
    … ach ja: Auf das Poster freue ich mich am Meisten. *g

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.