skyliners.frblog.de

Mi 24.09.08 10:26

Auf Fehlersuche

Nach dem klassischen Fehlstart beginnt die Fehlersuche. Natürlich – gegen ein so starkes Team wie Bonn darf man verlieren. Aber die Art und Weise überraschte doch – schließlich hatten die Skyliners in der Vorbereitung (10 Siege in 13 Spielen) einen starken Eindruck gemacht. Trügte der Eindruck? War die Vorbereitung vielleicht gar nicht aussagekräftig? Gab es zuviele Spiele? Oder waren die Gegner zu schwach?

Vorweg: Nach einem Spiel ist das alles eine sehr wage und sehr frühe Konstruktion.
Trainer Murat Didin wehrt sich auch gegen den Vorwurf, dass es vielleicht zu viele Spiele waren (siehe FAZ-Interview vom Montag).
Aber: In der Vorbereitung haben die Skyliners tatsächlich nur gegen zwei etablierte BBL-Teams getestet – und beide Spiele gegen Tübingen (64:66) und Braunschweig (70:68) verliefen sehr eng. Ansonsten ging es überwiegend gegen Pro-A-Teams. Der einzige Gegner mit Format, Galatasary, blieb dagegen weit hinter den Erwartungen. Das war sogar nachvollziehbar: Die türkische Liga startet erst Mitte Oktober, weswegen die nominell stärkere Mannschaft einfach noch nicht richtig im Training war.

Das es auch anders gehts, sieht man beispielsweise in Paderborn. In grob überschlagenen 13 Vorbereitungsspielen ging es siebenmal gegen BBL-Teams (Gießen, Bremerhaven, zweimal Braunschweig, Quakenbrück, Düsseldorf und Göttingen). Paderborn hat sein erstes Spiel gewonnen….

Konrad Wysocki habe ich auf die Qualität der Vorbereitung angesprochen. Er wirkte nachdenklich. „Ich weiß nicht. Es war ja wirklich nur ein BBL-Team“ (Wysocki hat das erste Spiel nicht mitgemacht).
Murat Didin hält nichts von solchen Gedanken. „Wir haben gegen sehr gute Mannschaften getestet. Dass sie nicht in der BBL spielen, ist doch egal – und keine Aussage über deren Qualität.“
Dennoch: Didin sieht die Vorbereitung nicht als optimal an. „Es hätte uns vielleicht geholfen, wenn wir noch ein Freundschaftsturnier hätten spielen können.“

Was meint ihr?

7 Responses

  1. 1 # Eastern September 24 2008 @ 12:20

    Ob es wirklich an der Vorbereitung gelegen hat, kann man meiner Meinung nach erst in den nächsten Spielen sehen. Klar kann man nach so einer desolaten Leistung die Ursachen in der Vorbereitung suchen, aber ich glaube eher, dass das Team mit dem Kopf noch nicht richtig bei der Sache war. Es mag gelegentlich zwar gut sein nicht zu übereifrig ins Spiel zu gehen, damit man nicht zu viele „Bricks“ wirft. Aber irgendwann muss man die Handbremse auch mal lösen und wenn es dann nicht klappt, muss man mit dem Herzen bei der Sache sein und über Kampf ins Spiel zurück finden und genau das habe ich zum Saisonstart vermisst.

  2. 2 # Dieter September 24 2008 @ 12:50

    Paderborn hat es cleverer gemacht. Was bringt es mir wenn ich in Testspielen auf Gegner treffe, die zwar ganz gut Basketball spielen können, aber auf die ich kein zweites Mal treffen werde.
    Da ist es taktisch schon klüger sich die Gegner der Saison vorher in Testspielen anzusehen, um evtl. Verbesserungen vorzunehmen.

  3. 3 # Jan Szyszka September 24 2008 @ 12:52

    „über Kampf ins Spiel zurück finden“ – dafür gibts aber fünf Euro ins virtuelle Phrasenschwein.

    Zunächst mal herzlich willkommen in der Diskussion – und ich muss direkt widersprechen, wenn du anmerkst, dass die Skyliners nicht gekämpft hätten. Das haben sie – zumindest solange es die Foulbelastung möglich ließ und das Spiel noch ansatzweise offen war.

    Ansonsten stimme ich dir zu. Den Eindruck von deutlicher Übermotivation hatte ich auch. Trainer Didin hat das später auch moniert….

  4. 4 # a.r.t. September 24 2008 @ 13:08

    also generell halte ich den Blick auf Ergebnisse von Vorbereitungsspielen doch eher für gewagt um die Qualität von Mannschaften zu bestimmen. Meistens sind dort eher Gurkenmannschaften erfolgreich um dann in der Saison zu versagen… gute Teams probieren eher etwas aus. Und für das Ausprobieren sind Pro A Teams absolut ausreichend. Man könnte am Ende der Vorbereitung allerdings tatsächlich mal gegen ein paar starke Gegner spielen (vorzugsweise internationales Niveau) um evtl. zu einer Standortbestimmung in der Lage zu sein. …

    Aber naja… vielleicht ist das Team einfach nicht stark genug… vielleicht war es einfach ein absoluter „Off-Day“… Auch wenn ich das Forum hier super finde… nach einem Spiel schon die Vorbereitung zu hinterfragen und so zu diskutieren ist doch eher gewagt …

  5. 5 # Jörn P. September 24 2008 @ 13:23

    Vorbereitungsspiele sagen wirklich wenig über die Leistungsstärke aus. Da wird viel experimentiert, sowohl im Hinblick auf die Spielsysteme als auch was die Formation auf dem Feld angeht. Und nach einem (misslungenen) Spiel gleich den Stab über dem Team zu brechen wäre arg verfrüht. Wie man am Bsp. Derrick Allen erkennen konnte, muss auch in dieser Saison erstmal jeder Spieler seinen Platz im Gefüge finden

  6. 6 # Dunk September 24 2008 @ 17:59

    Aller Anfang ist schwer! Die Jungs werden jetzt durch diesen missratenen Saisonstart wachgerüttelt sein und gehen ganz anders in das nächste Spiel. Mit der Zeit werden wir dann ja sehen wo sie letztendlich in der Liga stehen und ob es wirklich eine schlechte Vorbereitung war.

  7. 7 # Marcus September 24 2008 @ 21:21

    Also ich finde schon in eine konsequente Saisonvorbereitung gehören Gegner die eine Einschätzung der Leistung für die Saison erlauben! Wobei hier wirklich noch abzuwarten ist wie sich die nächsten Spiele gestalten! Eventuell wird in der Vorbereitung beim nächsten mal eventuell weniger nach persönlicher TRainer-Verpflichtung vorgegangen als nach gezielter Auswahl von Teams um die Überprüfung des Leistungsprofils zu prüfen!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.