skyliners.frblog.de

Mi 26.11.08 15:44

Auf dem richtigen Weg

Die ersten zehn Spiele in der BBL sind vorbei. Zeit für ein Zwischenfazit. Gesprächsbedarf gibt es bei den Skyliners in den knapp zwei Monaten seit Saisonbeginn reichlich. Ein handfester Skandal, wie die Entlassung von Co-Trainerin Daphne Bouzikou oder der Trend zu Zeitarbeitern, lassen wir hier mal außen vor. Schließlich wird ja auch noch Basketball gespielt.

Und das ganz passabel. Die Bilanz der Skyliners (12:8) kann sich unter dem Aspekt, dass zeitweise ein halbes Dutzend Spieler, darunter mit Gordon und Simmons die beiden effektivsten, ausgefallen sind, sehen lassen.
Blenden lassen darf man sich aber nicht: Die Skyliners haben bislang mit Ausnahme von Bonn, Bamberg und mit Abstrichen Ulm, nicht gegen die diesjährigen Playoff-Kandidaten gespielt. Die Spiele gegen diese Mannschaften wurden übrigens bislang alle verloren.

Dennoch: Gegenüber der vergangenen Saison hat die Mannschaft Fortschritte gemacht. Damals standen sie im Playoff-Halbfinale (das allerdings mit viel Glück). Die Playoffs sind auch in dieser Saison das Minimalziel – und die Skyliners sind dafür auf einem guten Weg. Verantwortlich dafür sind vor allem zwei Faktoren, die verbessert wurden: Die Verteidigung und die Tiefe des Kaders.
Die Abwehr, die in Murat Didins Trainingsphilosophie seit jeher eine große Rolle spielt, funktioniert immer besser. Der aggressive Mix aus Zone, Mann oder Presse – sorgt bei den Gegner häufig für Probleme, häufig wirken sie gerade in der Anfangsphase hilflos. „Unsere aggressive, auf Balleroberung fixierte Verteidigung zählt zu den besten der Liga“, sagt Sportdirektor Kamil Novak. Die Statistik belegt das: Mit 67,6 gegnerischen Körben gehört die Skyliners-Defense zu den Top 3 der BBL.

Daneben überzeugt die derzeitige Tiefe des Kaders. Murat Didin hat spätestens seit dem Braunschweig-Spiel die große Auswahl und kann je nach Tagesform durchwechseln. Dass beispielsweise wie am Sonntag, zwei Spieler von der Qualität eines Ilian Evtimov oder Konrad Wysocki von der Bank kommen (und Topscorer Lorenzo Gordon und Jimmy McKinney noch verletzt sind), können nicht viele Mannschaften in der BBL von sich behaupten.

Als Beleg kann man auch die Statistik sehen: In den bisherigen acht Spielen im November gab es fünf verschiedene Topscorer und fünf verschiedene Toprebounder bei den Skyliners. Mit der bisherigen Leistung von Titus Ivory scheint sogar die bisherige Achillesferse – ein Ersatz für Roller, falls der mal ausfällt – gefunden.

Also alles gut und auf dem besten Wege? Nun ja. Abwarten. Mögliche, hausgemachte Unruhefelder sind einige vorhanden. Beispielsweise wie die ehemals oder noch aktuell verletzten Spieler in den Kader integriert werden und wie der Rest des Teams mit den dann schwindenden Einsatzminuten umgeht. Oder auch, inwiefern das Grummeln sich fortsetzt, je nachdem wer von den vier Zeitarbeiter-Spieler und Co-Trainer Engin Gencoglu bleiben darf. Was man so raushört, sind einige Spieler jetzt schon ziemlich unzufrieden mit ihren Einsatzzeiten. Ein weiteres Problemfeld stellt die eigene Offensiv-Leistung dar. Vater Wysocki hat die Dominanz von Pick´n´Roll ja schon zurecht kritisiert. Andererseits: Wer trifft, hat recht.

Meine Einschätzung fürs erste Saisondrittel
Größte Überraschung : Anthony King, Max Weber
Größte Enttäuschung: Greg Jenkins
Spieler, der noch von sich reden machen wird: Ilian Evtimov
Prognose fürs reguläre Saisonende: Platz 4

Wie seht ihr es? Sind die Skyliners auf dem richtigen Weg? Wer ist eure größte Enttäuschung, wer die größte Überraschung?

6 Responses

  1. 1 # ScheSche November 26 2008 @ 17:11

    Die Überraschungen sehe ich ebenso. Die größte Enttäuschung ist, daß während des Verletzungspechs keine Lösung mit Kai Barth und Robin Benzing gefunden wurde. Von sich Reden machen wird Titus Ivory. Und als Prognose setze ich näturlich die rosaroteste Fanbrille auf wo gibt und sage: Meister *g*

  2. 2 # Manuel November 26 2008 @ 18:10

    Schön für Weber, dass er seine Nische in der BBL gefunden hat. Er ist jetzt sowas wie der neue Alex King.
    Dass Anthony King es drauf hat, haben viele ja schon früh vermutet. Es hat halt seine Zeit gebraucht, bis er auch das Vertrauen von Didin bekommen hat!
    Jenkins ist sicher eine Enttäuschung, aber ich bin mir auch nicht sicher, inwiefern er körperlich überhaupt fit ist. Neben Jenkins enttäuscht auch Emmenecker immer mehr und wenn ich die Wahl zwischen ihm und dem auch auf 1 zeitweise einsetzbaren Ivory habe, muss ich nicht lange überlegen, wen ich halten würde… Voraussetzung: das nötige Kleingeld ist vorhanden.

    Ich tippe auf einen 5. Platz am Ende der regulären Saison. Mehr als das Halbfinale wird dieses Jahr nicht drin sein.

  3. 3 # Frankfurt Skyliner Voice November 26 2008 @ 18:53

    Also ich finde man kann ziemlich zufrieden sein mit dem Verlauf der Saison bis jetzt mit den ganzen Verletzungen und immerhin platz 7. Man darf aber nicht vergessen wir haben bis jetzt gegen alle vor uns verlorean, gegen Bamberg die zu dne top teams immer gehört und Oldenburg, Berlin und Artland kommen noch. Ich finde das team vom papier her kann eigentlich nur am ende zu den top 5-6 teams gehören aber wichtig wird sein wie das team sich gegen einer der top 3 teams spielt. Ich finde es schön das Murat den Max Weber so viel spielen lassen hat, Anthony KIng ist sicherlich ein kleine Überraschung gewesen, aber ich wünsche er würde noch mehr spielen, und er hat das potential zu ein guten BBL spieler, der ist gerade mal ein Rookie und hat in Bamberg den ex NBA spieler Johnson gezeigt wo es lang geht. Evti muss konstanter werden aber ich bin mir sicher das wir noch viel schönes von ihm zusehen bekommen in diese saison. Jenkins ist sicher eine Entäuschung aber auch ich bin mir nicht so sicher wie fit er ist aber er sieht manchmal aus wie ein Fremdkörper auf dem Platz. Die Frage ist auch wie schnell findet Jimmy Mckinney sein Rhythmus. Wenn alle fit sind kann das team auf ein sehr guten Tag jedes team schlagen.. Ich tippe wir beenden die Saison zwischen 3-6 und in den Playoffs das Halbfinal aber alles ist möglich..

  4. 4 # Thomas Wendel Wettertom November 26 2008 @ 20:35

    Ich denke die Skyliners sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg:
    – Kader qualitativ verbessert, auch in der Tiefe
    – Schulprogramm ausgebaut
    – eigene Mannschaften

    Weiter kann es allerdings nur gehen, wenn die Deutsche Bank den Sponsorenvertrag verlängert!
    Trikotsponsor noch nicht gefunden.

    Zu den Spielern:

    Ich hoffe der Zeitarbeit endet und wahrscheinlich ohne Jenkins wird man ins neue Jahr starten. Emmenecker wird vielleicht gehalten, wenn nicht zu teuer.
    Die „alten“ Spieler wie gewohnt. Gut verbessert mit Lorenzo, Keith und nun Titus.

    DÜ, Tü und Gießen sollten geschlagen werden. Mit OLD kommt die erste Standortbestimmung, hoffentlich mit allen an Bord

  5. 5 # Holger November 27 2008 @ 8:49

    So, ich bin dran: Garris,King,Johnson weg. Schaut, was sie in ihren jetzigen Teams bringen! Nicht mehr als in FRA. Dazu setzen sich mit King, De Mello und Weber junge Spieler durch – warum? Einstellungssache behaupte ich.

    Einsatzzeiten: Immer auch eine Sache der Taktik und der Man to Man Matchups. Didin ist das beste, was FRA passieren konnte.

    Negativ: Mangelnde Geduld bei den Fans, immer noch mangelender Zuschauerzuspruch. Binn gegen Nikosia: Knapp 4000 in der Halle! Woran liegt es? Mehr Aktionen in der Stadt wären sinnvoll, man legt aber mehr Wert auf Schule, auch im Bezug auf neue Sponsoren!

    Mein Fazit: In zwei, drei Jahren haben wir bei neuen Sponsoren wieder die Chance auf den Titel.

  6. 6 # Manuel November 27 2008 @ 14:14

    Ich finde abgesehen von Garris, der wohl nie wieder der alte werden wird, haben sich alle Jungs, die die Skyliners verlassen haben, deutlich verbessert! OK, Jimmie Hunt sicher nicht… ;)

    Allen voran Shtein, der als backup center eingeplant war, dann von der Evans-Verletzung profitiert und eindrucksvoll unterstrichen hat, dass er – zumindest in der Offense – ein guter BBL Spieler sein kann.

    Ken Johnson führt die Liga in Blocks an und bringt seine 10 Punkte, 5-6 Rebounds pro Spiel. Für jemanden, der erst so spät zum Team gestoßen ist sind das gute Werte. Außerdem verändert er durch seine Präsenz Würfe der Gegner – und das kann man anhand keiner Statistik ablesen.

    Alex King passt richtig gut ins Bonner Konzept. Seine Stats sind zwar nicht überragend, gemessen an der Einsatzzeit aber respektabel. Und kleiner Tipp: Schaut euch mal seine Trefferquoten an! Der Junge trifft 3er!!!

    Bonn ist eine Basketballstadt! Da sind Strukturen gewachsen und man hat einfach weniger Konkurrenz von anderen Sportarten.
    Dass die Leute die internationalen Spiele nicht zu schätzen wissen ist ein Armutszeugnis für die Entwicklung des Basketballs in Ffm…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.