skyliners.frblog.de

Sa 15.05.10 15:51

„Am Ende kackt die Ente“

Wirds ein Sweep für die Skyliners? Die Frage, die vor einer Woche noch mehr als lächerlich geklungen hätte, gehörte nach dem 76:63 Heimsieg der Skyliners gegen Alba Berlin zu den meistgestellten. Eingehen wollten die Spieler darauf wenig. Trotz 2:0-Führung in der Best-of-Five-Serie. Trotz einer beeindruckenden Vorstellung gerade im Schlussviertel. Trotz einem Gegner, der seinem Meisterschaftsanspruch derzeit weit hinterhinkt und im dritten Spiel (Sonntag, 17 Uhr, Berlin) gewinnen muss.

Neutral betrachtet spricht vieles für die Skyliners. Alba Berlin präsentierte sich in der Serie bislang alles andere als ein Favorit. Leblos, lethargisch, leer traten sie auf. „Mehr Leidenschaft“, attestierte Berlins Steffen Hamann den Frankfurtern denn auch nach dem zweiten Sieg. Intern scheint es bei Branchenprimus heftig zu kriseln. Konsequenzen hatte Alba bereits nach dem ersten Spiel eingeleitet und Jurica Golemac suspendiert. Über die Gründe machte der Klub keine Angaben.

Die Skyliners bilden das Gegenstück zum mit sich selbst kämpfenden, leidenschaftslos wirkenden Tross aus der Hauptstadt. Sie präsentieren sich als funktionierende Einheit. Selbstbewusstsein und Siegeswille gehen einher mit einer mitunter traumwandlerischen Trefferquote aus der Distanz. „Unsere Einstellung stimmt einfach“, sagt Shooting Guard Jimmy McKinney. Trainer Herbert weiß um das „starke Selbstbewusstsein“ seiner Mannschaft. Und will dafür sorgen, dass es so bleibt. Kontinuität, vielleicht auch eine Spur Aberglaube, ist das Zauberwort. „Selbes Hotel, selber Zug, selbes Essen“, so erklärt Herbert die Anfahrt der Skyliners nach Berlin am Samstag.

Zurück zur Ausgangsfrage: Wirds ein Sweep? Ich persönlich kann es mir immer noch nicht vorstellen. Für mich wirkten die Skyliners in dieser Saison eigentlich nie wie ein Halbfinalist. Vielleicht bin ich auch viel zu sehr Pessimist. Halten wir es mal mit dem Frank Buschmann Zitat „Am Ende kackt die Ente“.

21 Responses

  1. 1 # ScheSche Mai 15 2010 @ 16:17

    Mit jedem Sieg den Berlin erringt, steigt der Druck auf Frankfurt. Für mich bedeutet daß, daß ein Heimsieg im vierten Spiel genau so schwer ist, wie ein Auswärtssieg im dritten. Von daher sollte das Team alles daransetzen, in Berlin zu gewinnen. Daß das dann ein Sweep wäre soll die Berliner kümmern, nicht uns. Für Frankfurt geht es nur darum, den ersten Matchball auch zu verwandeln (so gerne ich das Team noch mal selbst gegen Alba sehen würde).

  2. 2 # Frankie Mai 15 2010 @ 20:04

    Druck auf Frankfurt?

  3. 3 # björn Mai 15 2010 @ 20:44

    das habe ich mich auch hefragt

    der druck ist ganz klar bei berlin die sin zum siegen verdammt

  4. 4 # ScheSche Mai 15 2010 @ 23:02

    Häh? Dem habe ich doch nicht widersprochen. Im Gegenteil. Bitte lesen und nachdenken.

  5. 5 # Oldman Mai 16 2010 @ 7:19

    ICh habe schon in SD geschrieben ich würde das SW Wort nicht in den Mund nehmen wollen. Die Jungs sollen sich voll auf das Spiel konzentrieren.

    Heute ist mal wieder alles drin, man kann auch mit -20 aus der O2 Arena fliegen, aber auch +1 gewinnen :-D

    Der Druck dürfte dennoch in Berlin größer sein.

  6. 6 # Frankie Mai 16 2010 @ 10:45

    uns bläst keiner weg

  7. 7 # Mark Mai 16 2010 @ 11:14

    Wir haben in der Hauptrunde nur das Nötigste gegeben und drehen jetzt RICHTIG auf…ihr wisst schon: „Ein gutes Pferd…“ ;-)

    Spaß beiseite:
    Es wird hart heute in Berlin! Ich werde gespannt Miles zu hören und den Live-Ticker verfolgen…

    GO SKYLINERS! Make it happen!

  8. 8 # Stephan Mai 16 2010 @ 11:21

    Wer Lust hat, kann auch chatten: http://www.skybembels.de/interaktiv/chatroom/index.php

  9. 9 # Wettertom Mai 16 2010 @ 22:36

    Leider hat es nicht ganz gereicht. Jetzt heißt es am Mittwoch alles klar zu machen!

  10. 10 # holzmichel89 Mai 16 2010 @ 23:10

    mist. Jetzt muss die Halle am Mittwoch der 6. Mann sein.

  11. 11 # Frankie Mai 17 2010 @ 12:24

    in frankfurt nicht einfach!

  12. 12 # Stephan Mai 17 2010 @ 12:30

    @Frankie:
    Warst Du letzten Donnerstag in der Halle?

  13. 13 # ScheSche Mai 17 2010 @ 12:58

    So, jetzt kommt der zweite Matchball. Frankfurt dürfte jetzt das erste Mal in der Serie leichter Favorit (für das aktuelle Spiel) sein. Das Team und wir müssen alles geben, damit diese Chance genutzt wird. Denn danach würde es schwer.

  14. 14 # Jonathan Mai 17 2010 @ 12:58

    @Stephan: Da war auch Feiertag und es war sonst nix los in der Stadt. An einem normalen Tag unter der Woche sind 5000 Zuschauer eher selten.Wäre natürlich trotzdem super, wenn die Halle platzen würde :-)

  15. 15 # leekson Mai 17 2010 @ 13:10

    Egal wie voll es wird, die, die da sind müssen alles geben! Die Sensation ist greifbar nah! Die Halle muss ihren Teil dazu beitragen, dass die Jungs diese Chance nutzen!

    Am Mittwoch zählt’s!

  16. 16 # Frankie Mai 17 2010 @ 18:29

    Ich würde mal in der Nordi Werbung machen, die Jungs sind jeden Tag heiß ;-)

  17. 17 # holzmichel89 Mai 18 2010 @ 9:23

    Wir haben letzten Donnerstag schon gezeigt, dass das Publikum bei manchen Spielen zu außergewöhnlichen Leistungen bereit ist. Diesen Mittwoch sollte der Wille zu einer solchen Leistung auf jeden Fall da sein, dann packen wir das auch.

    Lasst und die Ballsporthalle zur Ballsporthölle machen. Ich sage nur Finale Spiel 5 2004, was damals für eine Lautstärke in der Halle herrschte, das war einmalig.

  18. 18 # kre Mai 18 2010 @ 10:25

    Hallo Jan; gibt es eine Nachberachtung/Vorbetrachtung von dir?

  19. 19 # Jan Szyszka Mai 18 2010 @ 10:36

    Ja. Aber erst nach der PK (13 Uhr)

  20. 20 # ScheSche Mai 18 2010 @ 12:55

    Jan, magst Du als Sportjournalist uns nicht mal einfach und verständlich in einem Artikel genau erklären, mit welchen konkreten taktischen Mitteln die Skyliners das das Berliner Offensivspiel knacken?

  21. 21 # Jan Szyszka Mai 18 2010 @ 13:52

    Geht schwer. Ich bin zunächst mal Journalist, kein ausgewiesener Basketball-Fachmann. Sprich ich bin darauf angewiesen, dass mir ein Fachmann (von den Skyliners) darüber Auskunft gibt. Das ist generell nicht so einfach. In den Playoffs aber besonders schwer…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.