skyliners.frblog.de

Sa 06.06.20 21:43

Als Underdog ins Finalturnier

Die ersten zwei Spiele im BBL-Finalturnier sind gespielt. In beiden Partien gab es jeweils Überraschungen. Das wäre auch ein Sieg der Skyliners gegen Alba Berlin im ersten Spiel der Gruppe B. Eigentlich kann es nur darum gehen, die Niederlage so niedrig wie möglich zu halten.

Die Hessen werden ohne Leon Kratzer und ohne Shaquille Hines antreten. Unter dem Korb bleiben also nur Gytis Masiulis, Marco Völler, Aaron Kayser und Richard Freudenberg. „Vielleicht in Spiel 3“ kann Kratzer zurückkehren sagte Cheftrainer Sebastian Gleim heute in der Pre-Pressekonferenz. Da steht wahrscheinlich das entscheidende Gruppenspiel ums Weiterkommen gegen Vechta an. Alba, Ludwigsburg und Bamberg dürften zu stark sein. Die Skyliners sind ganz klar der Underdog in dieser Gruppe. Hines ist angeschlagen und soll nachreisen wenn er gesund ist. Wann das sein wird? Offen.

Im Team fehlt einfach die offensive Power. Bis auf Lamont Jones ist weiterhin kein Spieler, der ein Spiel an sich reißen kann. Dazu fehlt ein Koloss unter dem Korb wie Kratzer, der immer für eine zweistellige Punktzahl sorgt. Bleibt noch Richie Freudenbergs Dreier, aber dann wird es auch schon ziemlich dünn. Gleim hat gesagt, dass er es einfach halten will, also viel Ballbewegung und daraus offene Lücken kreiieren. Letztlich müssen alle Leistungsträger immer top performen, damit die Skyliners die Partien offen halten können. Das größte Pfund ist natürlich die Defensive, aber auch da fehlen mit Hines und Kratzer am Brett wichtige Stützen. Es wird also darum gehen, den vollen Kader zu nutzen, um auch mal das eine oder andere Foul mehr zu machen und den Rhythmus der Gegner zu zerstören.

Ich bin sehr auf die Rotationen gespannt, denn irgendwie müssen sich Jones, Akeem Vargas, Tez Robertson und Yorman Polas-Bartolo die Minuten auf den Positionen Zwei und Drei teilen. Wo da noch Minuten für Bruno Vrcic übrigbleiben sollen? Das kann eigentlich nur gehen, wenn Tez oder Polas-Bartolo auch mal auf die Vier rücken und Jones den Aufbau übernimmt. Dann müsste aber auch Joe Rahon deutlich weniger Minuten spielen, weil ja Len Schoormann seine Einsatzzeiten bekommen soll. Gegegen die abgezockten Einser wird das eine verdammt harte Aufgabe für den 17-Jährigen, der immerhin voll durchtrainieren konnte.

Was glaubt ihr? Werden es mehr als die vier Gruppenspiele und wen können die dezimierten Skyliners schlagen?

 

15 Responses

  1. 1 # Skyhigh Juni 6 2020 @ 22:13

    Die beiden ersten Gegner sehe ich zu stark und hoffe auf das Vechta-Spiel

  2. 2 # Björn Juni 7 2020 @ 3:16

    Die ersten beiden Spiele Zweigen das der Underdog gewinnen kann. Ich bin vorsichtig optimistisch das wir Alba ein Bein stellen können.

    Und jetzt könnt ihr alle sagen das ich keine Ahnung hab

  3. 3 # Doppeldribbel Juni 7 2020 @ 8:43

    @Björn: Du hast keine Ahnung:-))) Jedenfalls vermutlich:-)))

    Denke, gegen ALBA und Lubu hat man aufgrund der fehlenden Kratzer/Hines und der limitierten Offense keine Chance. Man hat aber die Möglichkeit, ins Turnier zu finden und dann mal sehen, ob was gegen Vechta geht. Bamberg im Grunde vom Kader her auch zu stark für die Skyliners, aber da muss man mal abwarten, wir dann die Tabellen-Konstellation aussieht.

    Zum „Einspielen“ und „Ankommen“ finde ich den Auftaktgegner ALBA gar nicht schlecht. Wenn man einen Blowout verhindert, sehen kann wie sich Masiulis und Bartolo integrieren und ggf. in ein paar Tagen Kratzer/Hines dazukommen, ist es besser so als gleich ein „erwartetes Endspiel“ gegen Vechta zu haben.

    Aber ehrlich gesagt, ist das alles derzeit gar nicht so wichtig. Meine Aufregung hält sich jedenfalls in überschaubaren Grenzen…

  4. 4 # Björn Juni 7 2020 @ 12:23

    Vermutlich keine Ahnung.

    @doppeldribbel

    Das ist sehr diplomatisch ausgedrückt 😁🤣😁

    Ich lass mich heute überraschen

  5. 5 # anagahn Juni 7 2020 @ 13:36

    Also ich gehe auf jeden Fall von einem Berliner Sieg aus. Aber die 11er Quote auf Frankfurt habe ich trotzdem mal mitgenommen. Hoffen darf man ja :D

  6. 6 # Doppeldribbel Juni 7 2020 @ 14:58

    @Björn: Klar, ich muss mir ja ein Hintertürchen offenhalten😂

    Zur Halbzeit sieht’s ja okay aus. Rechne zwar immer noch mit ca. -15, aber das war bis jetzt ganz ordentlich…

  7. 7 # Aydo Juni 7 2020 @ 18:01

    Ich fand das Spiel mit den drei Türstehern (Vargas, Robertson, Bartolo) eigentlich ganz lustig. Jedenfalls war gut zu sehen, dass Alba nicht sooo viel Spaß hatte.

    Am Ende war es aber wieder wie vor drei Monaten: offensiv irgendwann den Faden verloren, ein enges Spiel verloren. Ob das nun Alba war oder sonst wer ist auch egal.

    Der Litauer ist noch roh, aber sehr talentiert. Eigentlich ein tolles Gegenstück zu Kratzer, weil er auch werfen kann und vor allem Freiwürfe trifft.

    Apropos, das war schon ärgerlich… Gerade nach dem ersten Viertel hätte die Führung viel höher sein müssen, wenn die Freebies mal reingegangen wären. Auch nix Neues.

    Die Skyliners müssen es als Training unter Wettkampfbedingungen nehmen. Wichtig für Freudenberg, Vrcic, Schoormann, die es gut gemacht haben. Vielleicht ja 1/4-Finale.

  8. 8 # Timur Juni 7 2020 @ 18:08

    Sehr gut zusammengefasst Aydo.

    Ich hatte in der Aufzählung der Spieler natürlich Matt McQuaid vergessen für die Positon 2/3. Asche über mein Haupt.

    Ansonsten fand ich die Rotation von Sebastian ganz gut. Er hat viel durchgewechselt ohne das es dem Spiel einen Abbruch getan hätte – mit Ausnahme der ersten Minuten des vierten Viertels, wodurch es verloren ging. Und am Ende fallen dann die Würfe nicht, weil offensiv eben die Qualität fehlt. Tez 0/3, Rahon 0/2, Polas-Bartolo 0/2 Dreier. Jones mit einer unglücklichen Wurfauswahl, aber natürlich auch am intensivsten bewacht. Die Freiwürfe waren mega-ärgerlich, vor allem Freudenberg hat mittlerweile gefühlt eine bessere Dreierquote als von der Freiwurflinie.

    Die Skyliners können zurecht mit einem guten Gefühl ins Spiel gegen Lubu gehen. Polas-Bartolo ist allerdings ein bisschen angeschlagen. Entscheidend wird sein, wirklich 40 Minuten Vollgas zu geben und auch mal den einen oder anderen Dreier/Freiwurf mehr zu versenken. Denn gegen die guten teams reichen 72 Punkte meistens eben nicht.

  9. 9 # Wettertom Juni 8 2020 @ 8:39

    Starke Auftaktleistung die hoffen lässt, dass man die PO´s erreicht.

    Die Neuverpflichtungen konnten überzeugen!

  10. 10 # Timur Juni 8 2020 @ 8:55

    Hier auch der FR-Artikel zum Spiel: https://www.fr.de/sport/gutes-gefuehl-trotz-pleite-13790855.html

  11. 11 # Doppeldribbel Juni 8 2020 @ 9:39

    @Aydo/@Timur: Besten Dank für eure Posts, dem ist nicht viel hinzuzufügen…! Aus dem Spiel kann sich jeder rauslesen, was er möchte.

    (Sehr) gut mitgehalten gegen einen Turnierfavoriten, das Spiel war bis 60 Sek vor Schluss „gewinnbar“. Die extreme Unterlegenheit unter den Körben meist gut versteckt, auch wenn auf Kosten von Foultrouble. Defensive war sehr ordentlich. YPB machte den Eindruck als spielt er schon monatelang mit dem Team.

    Andererseits sind die Gründe für die Niederlage mMn eindeutig an dem Punkt festzumachen, der uns schon die ganze Saison begleitet. Wir haben ein Team, das irgendwann offensiv über zu viele Minuten aussetzt. Das war für viele Niederlagen verantwortlich und auch einige Siege hat man nach Vorsprüngen deswegen nur knapp über die Zeit gelümmelt. Als die lange Zeit stabile Dreierquote nach unten ging, war erstmal Schicht im Schacht und zwei, drei überflüssige TOs nutzt der Gegner schwupps für einen Run.

    Insofern war das ein gutes und interessantes Match, lässt aber gar keine Schlüsse für die nächsten Spiele zu. Solange man diese regelmäßigen Schwächephasen hat, wird es schwer, Spiele zu gewinnen. Ob nun gegen ALBA oder Vechta…

  12. 12 # Comrade Juni 8 2020 @ 16:11

    Auf dem Spiel kann man aufbauen, auch wenn es die bekannten Muster waren, die den möglichen Sieg gekostet haben. Immerhin war das Spiel nicht schon so früh weg wie des Öfteren in der Hauptrunde. Die Freiwurfquote ist natürlich das reinste Ärgernis und auch nicht mehr zu erklären. Gefühlt war Schoormann im 4. Viertel der erste, der mal 2 verwandelt hat.
    Was ist eigentlich mit Hines los? Corona? Im Gegensatz zu Kratzer habe ich kein Update über Verletzung und Dauer mitbekommen.

  13. 13 # Tobias Juni 9 2020 @ 8:26

    Ich habe zwei Anmerkungen zum drumherum:

    Die MAIN Wohnzimmer Show wirkt mir etwas steif, dazu ist der Ton von dem Herren leider eine Katastrophe. Der Wille ist da, immerhin wird was gemacht.

    Dass TEZ ( what about the other Players? ) keine Ersatzschuhe mit in der Halle hat ist eigentlich an amateurhaftigkeit nicht zu toppen? Haben die keinen Zeugwart???

    Ansonsten wird das nächste Spiel heute schon eine Art Endspiel, schaun wir mal…..

  14. 14 # Doppeldribbel Juni 9 2020 @ 11:52

    @Tobias: Warum „Endspiel“? Wenn, dann eher das Match gegen Vechta. Wobei… Es sollte schon das Ziel sein, (mindestens) zwei Spiele zu gewinnen. Bei „nur“ einem Sieg könnte man am letzten Spieltag (an dem man spielfrei ist) blöd aus der Wäsche gucken.

    Wenn man ins Viertelfinale will, ist wohl Vechta ein Pflichtsieg. Einen zweiten Sieg sehe ich – wenn überhaupt – eher gegen Bamberg als gegen Lubu. Die Patrick-Truppen haben uns selten gelegen.

    Aber man muss ja erstmal zusehen, dass man überhaupt (irgend)EIN Spiel gewinnt. Auch Vechta hat gegen Lubu bereits gezeigt, dass sie immer zurückkommen können…

  15. 15 # egal Juni 9 2020 @ 15:28

    @ Tobias:
    „Haben die keinen Zeugwart???“

    Dir ist schon klar, dass es wegen Corona ein paar Restriktionen gibt?

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.