skyliners.frblog.de

Mi 12.12.12 18:50

Allstar-Spiel ohne Skyliner-Profi

Es war irgendwie zu erwarten, dass kein Skyliner-Profi in die Allstar-Mannschaft gewählt wird. Auch wenn es Quantez Robertson auf jeden Fall verdient hätte. Am Dunkingcontest nimmt er übrigens auch nicht teil. Stattdessen steht Steven Esterkamp in der Starting Five… Ein Spieler, den Tez im direkten Aufeinandertreffen nur zu einem einzigen, mickrigen Wurf hat kommen lassen. Die Ulmer Fans haben einfach am fleißigsten gevotet und gleich sechs ihrer Spieler untergebracht. Das Votingsystem ist meiner Meinung nach Murks. Es müsste eine Begrenzung der Spieler von einem Verein geben.

So stehen folgende Spieler in den Aufgeboten:

1. Per Günther (Ulm, 9,5%), 2. Lucca Staiger (Ludwigsburg 7,4%), 3. Maik Zirbes (Bamberg, 6,3%), 4. Heiko Schaffartzik (6,0%), 5. Philipp Schwethelm (Ulm, 5,2%), 6. Yassin Idbihi (Berlin, 4,8%), 7. Jan Hendrik Jagla (4,5%), 8. Robin Benzing (FC Bayern München, 4,3 %), 9. Karsten Tadda (Bamberg, 4,1 %), 10. Daniel Theis (Ulm, 3,6 %).

1. John Bryant (Ulm 9,3 %), 2. Anton Gavel (Bamberg, 6,3 %), 3. Bostjan Nachbar (Bamberg, 5,3 %), 4. DaShaun Wood (Berlin, 3,5 %), 5. Steven Esterkamp (Ulm, 3,4 %), 6. Jared Jordan (Bonn, 3,3 %); 7. Deon Thompson (Berlin, 3,0 %), 8. Allan Ray (Ulm, 2,9 %), 9. Rickey Paulding (Oldenburg,  2,4 %), 10. Casey Jacobsen (Bamberg, 2,3 %).

18 Responses

  1. 1 # seb Dezember 12 2012 @ 20:44

    Tez hätte es auf alle Fälle verdient, hat ja auch eine durchaus spektakuläre Spielweise. Schade ist es, aber wie du richtig schreibst liegt das einfach am Voting. Da fehlt es hier schlichtweg an der breiten Fanbasis – da hast du im Normalfall keine Chance.

  2. 2 # ScheSche Dezember 12 2012 @ 21:15

    Na ja – die handvoll Medienunternehmen, die beim Basketball ausschließlich über den FC Bayern berichten, sollten sich überlegen, ob der FC Bayern nicht ausschließlich und einzig allein wegen ihnen selbst im Mittelpunkt ihres höchsteigenen Medieninteresses steht.

  3. 3 # Harald Dezember 12 2012 @ 21:35

    Naja, das hört sich ja jetzt ein bisschen an als sei Esterkamp die totale Wurst. ;)
    OK, Tez hat ihn ziemlich gut kontrolliert, aber Esterkamp ist einfach ein super Spieler. Ich oute mich mal als Esterkamp-Fan! Vielleicht nicht der Typ, den man von der Spielanlage her unbedingt beim AllStar-Game sehen will. Aber ich finde schon, dass er AllStar-Format hat und einer der richtig guten, leider sehr unterschätzten Spieler der Liga ist. Vielleicht einfach mal Marius Nolte nach Esterkamp fragen. Die kennen sich aus Paderborner-Zeiten sehr gut!
    Tez hat zwar den Wow-Faktor mit seiner Athletik, aber ob er wirklich ein AllStar ist? Da bin ich bei aller Sympathie hin und her gerissen. Einerseits stimmen seine Stats, andererseits ist er einfach ein Rollenspieler und kein richtiger Leader eines Teams. Und seine Mannschaft steht momentan nunmal am Tabellenende. Sicher auch ein Faktor bei der Wahl, denn es stimmen ja nicht alle nur für Spieler „ihrer“ Mannschaft.
    Tez sehe ich als eine Art Bruce Bowen. Der war zB auch nie AllStar, aber man hat ihn in San Antonio geliebt und sogar sein Jersey retired!

    Insgesamt eine traurige Entwicklung, dass die Skys zwei Jahre in Folge ohne All Star hinnehmen müssen. Ich glaube in den ersten 10 Vereinsjahren bags das dank Pascal Roller nicht! 2004 hatte man glaube ich mit Roller, Kasun und Williams gleich drei AllStars. Das waren Zeiten…

  4. 4 # Timur Tinç Dezember 13 2012 @ 6:59

    Marius wird natürlich sagen, dass Esterkamp ein super Spieler ist. Über meine Freunde würde ich auch nichts anderes sagen. Esterkamp ist zwar ganz gut, aber Tez ist wesentlich besser. Das hat nicht nur was mit der Athletik zu tun. Er ist in dem jungen Team der Skyliners auf jeden Fall ein Leader. Nach Marius ist er gemeinsam mit Dion Dowell der erfahrenste Profi. Außerdem ist er mit seiner Verteidigunsarbeit derjenige an dem sich jeder aufrichtet in der Mannschaft. Wenn er mal ausfallen sollte, ist das nie und nimmer zu kompensieren. Er nimmt mittlerweile auch mehr Würfe, als in der Vergangenheit und hat sich in seiner Wurfquote auch gesteigert – wenn diese auch noch verbesserungswürdig ist.

    Es hat zwei Vorteile, dass Tez nicht dabei ist. 1. er kann sich nicht verletzten und 2. sein Marktwert wird nicht unnötig in die Höhe getrieben für Verhandlungen im Sommer. Es wird ohnehin sehr, sehr schwierig werden ihn zu halten.

  5. 5 # MAG Dezember 13 2012 @ 8:07

    Ich habe für Tez gestimmt!

    Gab es nicht Mal die Regelung, das von jedem Team ein Spieler dabei sein MUSS?
    So ist es doch klar, das die Meisten Spieler von ALBA, Bamberg und München kommen – im Team national wie international.

    Da überlege ich mir sehr, die ca. 280km nach Nürnberg zu fahren…:-/

  6. 6 # Harald Dezember 13 2012 @ 9:37

    Ich finde, man kann Esterkamp und Tez nur schwer miteinander vergleichen: Die Schwäche des einen ist die Stärke des anderen!
    Trotzdem fliegt Esterkamp imho krass unter dem Radar vieler Fans und Journalisten. Für mich ist er der unsung hero des Ulmer Teams!
    Außerdem gebührt ihm Respekt, wie er sich nach der Verletzung, die fast seine Karriere beendet hätte wieder rangekämpft hat!

    Wie schon geschrieben: Bin da hin und her gerissen bei Tez. Alles schön und gut, dass er für die Skyliners wichtig ist. Aber lässt ihn das ligaweit zum AllStar werden? Ich denke, eher nicht. Das große Plus, die gute Defense von Tez will beim AllStar-Spiel doch auch niemand sehen! ;) Da gehts ja gerade drum, mit angezogener Handbremse zu verteidigen, um Highlights hier und da zuzulassen! Einzig seine Athletik könnte für Highlights sorgen. Da habe ich positionsbezogen dann aber lieber Rickey Paulding gewählt…
    Tez wäre beim Dunkwettbewerb perfekt aufgehoben gewesen. Was macht ein Lucca Staiger da?!?!?

  7. 7 # Harald Dezember 13 2012 @ 9:45

    Ich glaube, dass von jedem Team ein Spieler dabei sein muss, das gibts schon seit 2 Jahren nicht mehr. Und ich finde das auch gut. Oder wen würdet ihr zB für Gießen oder Hagen am Start sehen wollen??? ;)
    Dann doch lieber 2 oder 3 Alba-Spieler!
    Vielleicht sollte man statt von jedem Team einer das Ganze einfach auf maximal 4 Spieler von einer Mannschaft begrenzen, damits nicht die Ulmer Festspiele werden…

  8. 8 # Timur Tinç Dezember 13 2012 @ 9:50

    Ja was Lucca Staiger da sucht frag ich mich auch, aber vielleicht kann er seine Flugfähigkeiten im Spiel nie zeigen und will es einer breiten Öffentlichkeit vorführen. Mein Favorit ist aber Brian Harper, obwohl ich Tez auch gerne gesehen hätte.

    Naja von Hagen würden mir Bell und White einfallen. Aber von jedem Team einer wäre glaube ich nicht gut. Trotzdem, eine Beschränkung pro Verein würde dem Ganzen gut tun.

  9. 9 # MAG Dezember 13 2012 @ 12:18

    Das ist es nämlich, was mich auch am Meisten ärgert…da kann man sich ja gleich ein normales Ligaspiel mit Bamberg-Berlin-München ansehen (z. B.)…gut, Ulm ist jetzt aufgrund der zuletzt guten Leistungen mit in die Phalanx eingetreten, aber das wars auch schon.

    Ein Allstarday, der für ALLE Fans da sein sollte aus lediglich 4 Teams ist doch öde…

  10. 10 # Harald Dezember 13 2012 @ 14:32

    Aber es heisst ja eben nicht All-FAN-Day, sondern All-STAR-Day! Von daher fände ich es richtig schlecht, wenn nur jede Mannschaft ihren besten Spieler stellt und das wars dann, nur damit jede Fangruppe ein Eisen im Feuer hat. Die Topteams haben halt mindestens 2 oder 3 Spieler, die ligaweit Stars sind. Und genau diese Stars will ich dann auch beim AllStar Day sehen.
    Wie ich schon geschrieben habe müsste man einfach die maximale Anzahl von Spielern einer Mannschaft auf 4 oder noch besser 3 begrenzen. Dann ist auch die Fanwahl eine gute Sache.

  11. 11 # Andy K. Dezember 13 2012 @ 16:19

    Der AllstarDay ist ein absolut „gezwungener“ Event, der seit Jahren einfach nur noch langweilig ist. Die Spiele sind langweilig, die Pausenclowns ( Hallensprecher ) ebenso. Ich war 2x da und bin fast eingeschlafen. Sorry…..und ich bin echt froh, dass keiner aus FFM dabei ist. Ich glaub TEZ ist das auch ziemlich Wurst !

  12. 12 # Harald Dezember 13 2012 @ 21:40

    Klar ist der All-Star Day eine Witz-Veranstaltung, die mehr oder weniger langweilig ist. Für die Liga ists aber neben dem Top4 die einzige große Einnahmemöglichkeit neben der jährlichen Wildcard… ;)
    Aber für die Spieler ist das noch immer eine große Auszeichnung und im Lebenslauf machts sich natürlich auch gut, wenn man sagen kann All-Star gewesen zu sein.
    Keine Ahnung wie Tez drüber denkt, aber ich weiß von Jimmy, dass er sich damals riesig gefreut hat über seinen ersten All-Star Auftritt. Und auch für die Vereine ists natürlich Klasse Werbung, wenn man beim All-Star Day vertreten ist!

  13. 13 # Reinhard Dezember 13 2012 @ 22:41

    Was hat ein Allstar Day noch mit Allstars zu tun wenn man nicht das Voting der Fans, sondern Proporz als Entscheidungsgrundlage nimmt? Für mich hört sich das mehr nach Neid aus, dass andere Clubs mehr Fans haben bzw. Ihre Fans mehr mobilisieren können.
    Fragen wir doch lieber, warum nicht mehr für beispielsweise Tez stimmen und sehen wir uns an, wie andere ihre Fans zum Voten motivieren.

  14. 14 # Timur Tinç Dezember 13 2012 @ 23:49

    Den Spielern macht so ein Auftritt auf jeden Fall Spaß. Ich werde Tez nochmal darauf ansprechen.

    Reinhard hat natürlich auch Recht: es kommt darauf an, wer wie mobilisieren kann. Von den Skyliners ist in dieser Richtung nichts gekommen.

  15. 15 # Bjoern Dezember 14 2012 @ 6:49

    Also die skyliners haben sich das selbst zuzuschreiben. Es ist doch kein Wunder wenn man keine Werbung für tez auf facebook oder sonstwo macht.

    Auf der anderen Seite ist das gut den das kann sich kein Spieler von uns verletzten

    sollen sich doch die anderen sich der Gefahr aussetzen sich zu verletzen

  16. 16 # Maurizio Dezember 14 2012 @ 9:24

    Ich bin da 100% bei Björn.
    1. haben die Skys nur eine kleine Fanbase (gefühlt vielleicht 500 „echte“ Fans, sonst alles nur Eventpublikum), dan kann man schlecht eine deutschlandweite Wahl gewinnen. Ich habe selbst 4 mal für Tez gevotet, aber anscheinend hätten nicht einmal 100 mal ausgereicht…tja, c’est la vie :)
    2. Die Skys haben in der Tat kaum Werbung für Tez oder fürs All Star im Allgemeinen gemacht, so daß Basketball „nicht“ Verrückte kaum Kenntnis nehmen konnte.
    3. JA, es hätte den Spieler vermutlich viel Spass gemacht sich auf so einer Bühne zu zeigen, speziell in solch einen Dunking Contest, ABER die Verletzungsgefahr wäre um einiges größer als wenn man relaxt auf nen Sofa sitzt. Momentan brauchen wir alle Spieler, speziell Tez, so daß es mir als Fan recht ist, daß niemand in Nürnberg spielt oder dunkt.
    4. Früher waren die All Star Events richtig gut. Ich war 2003 in Köln (17000!!!! Zuschauer). Ein super Event mit viel Stimmung, Show und ein echt gutes Spiel. Was ich in den letzten Jahren im TV gesehen habe war nur schlecht, irgendwie alles so gezwungen und künstlich hoch gepusht…ich werde mir das nächste Spiel nicht anschauen, das gewisse etwas ist einfach verschwunden….

  17. 17 # Harald Dezember 14 2012 @ 9:46

    Sorry, aber nochmal kurz zu der Sache mit der Verletzungsgefahr: Habt ihr je davon gehört, dass sich ein Basketball-Spieler bei einem All-Star-Event verletzt hätte??? Ist mir in gut 25 Jahren als Basketball-Fan noch nie zu Ohren gekommen… ;)
    Ansonsten bin ich 100% bei euch was die Mobilisierung von Fans angeht! So toll das mit den Stream-Übertragungen auch ist: Man darf die tagtägliche PR-Arbeit nicht vernachlässigen! Und dass man so gar nicht die Weerbetrommel für Tez gerührt hat ist echt ein Armutszeugnis!

  18. 18 # Andy K. Dezember 14 2012 @ 15:45

    PR & Skyliners = Passt nicht !

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.