skyliners.frblog.de

Di 16.02.10 14:42

Alles auf Guard

Die Skyliners mutieren langsam zur Göttingen-Light-Version. Mit Drew Gibson nahmen sie heute den achten Guard-Spieler unter Vertrag. Der 24-jährige US-Amerikaner, der Mittwoch Abend in Frankfurt erwartet wird, kommt zwei Wochen zur Probe – genauso wie der erst vor wenigen Tagen verpflichtete Anthony Fisher. Werden beide bleiben? Oder läuft es auf ein internes Duell hinaus?

Murat Didin lässt letzteres vermuten. „Aufgrund der Verletzung von unserem Spielmacher Aubrey Reese möchten wir uns auf dieser Position absichern. Dabei ist nicht nur das Talent eines Spielers wichtig, sondern auch seine körperliche Verfassung. Davon müssen wir uns in den nächsten Tagen ein Bild machen“, lässt sich der Trainer per Pressemitteilung zitieren.

Skyliners-Sprecher Marc Rybicki erweckt dagegen den Eindruck, dass beide Zugänge sich nicht um den letzten Platz im Team duellieren sollen. Demnach könnten durchaus beide Spieler, wenn sie den überzeugen, gehalten werden. Als Ersatz für den länger ausfallenden Reese, als Unterstützung für Pascal Roller und als Vorsorge für mögliche weitere Verletzungen könnten dabei die Hintergedanken sein.

Sollten beide bleiben
Für manche Spieler wäre der doppelte Aufbau-Nachrüster ein klares Signal. Jimmy McKinney oder Dominik Bahiense de Mello kommen wohl aus Sicht des Klubs genauso wenig in Frage für den Ballvortrag wie Quantez Robertson. Alle drei balgen sich dann – mit den Komboguards Roller, Fisher und wohl auch Gibson – um die Minuten. Die Positionen 1 und 2 wären vierfach besetzt – ganz anders als die etatmäßige Flügel oder Center-Position.

PG: Roller, Fisher, Gibson, (Reese, ab Ende März)
SG: Robertson, McKinney, de Mello, Beck (Roller, Fisher, Gibson, Moyer)
F: Moyer, Franke, (Doliboa, Robertson)
PF: Doliboa, Allen
C: Jenkins, Nolte, (Allen, Doliboa)

Weitere Konsequenz der Wechselpolitik, die natürlich dem schmalen Geldbeutel geschuldet ist: Die Skyliners werden immer kleiner. Sechs Spieler messen 1,90 Meter und weniger, nur vier sind größer als zwei Meter.

Heißt auch: Die Skyliners spielen – notgedrungen – Risiko. Schnell könnte es kritisch werden. Natürlich: Was passiert wenn Allen oder Doliboa ausfällt? Aber auch: Was passiert, wenn Nolte oder Franke – als Quotendeutsche – ausfallen? Dann müsste Beck auf die Bank – als unter Umständen achter Guard….

14 Responses

  1. 1 # leekson Februar 16 2010 @ 15:11

    Einer, ok! Beide, Schwachsinn! Wenn das mal keine Unruhe ins Team bringt…kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, diese Personalpolitik…bleibt zu hoffen, dass Murat und Kamil wissen was sie da tun!?

  2. 2 # leekson Februar 16 2010 @ 15:26

    …und der direkte Konkurrent verpflichtet Hollis Price…lol!

    Hier die Seite seiner Agentur:
    http://www.rizemanagement.com/dgibson

  3. 3 # Frankie Februar 16 2010 @ 15:41

    @Jan: Ich dachte, du hättest mehr Ahnung – reisserisch schreiben ist nicht dein Ding glaube ich. Stell Dir vor, wir spielen im TOP4 gegen Göttingen, und die machen uns mit ihrem Guard-Terror platt, weil WIR, einen oder zwei große geholt haben. Dann guckste blöd, oder? Also würde ich hier wirklich nicht von „Mutieren“ sprechen, denn Göttingen steht wesentlich besser da in der Tabelle als wir, spielt dazu einen attraktiven Basketball. Der Coach der Göttinger wird wohl bald ein gefragter Mann sein !

  4. 4 # leekson Februar 16 2010 @ 15:47

    @Frankie: OMG! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal…

  5. 5 # Reno Februar 16 2010 @ 17:02

    Was für ein Ton sich hier manche rausnehmen, da kann man nur den Kopf schütteln.

    Bin gespannt auf Gibson, der übrigens 1,88m ist – mir scheint, dass fehlt da oben ;)

    Die Stats (letzte Saison für MBK Rieker Komarno, Slowakei) auf eurobasket bzw. aus der Meldung der DBS lesen sich ganz ordentlich:

    12.1ppg, 2.8rpg, 4.4apg, 2.3spg

    Daraus lässt sich aber natürlich nicht ableiten wie gut er in der BBL sein wird. Zumal er diese Saison noch nicht gespielt hat.

    Aber, wie jedem Spieler, steh ich auch Gibson neutral gegenüber und lass mich von seinen Fähigkeiten überzeugen.

  6. 6 # Frankie Februar 16 2010 @ 17:18

    @leekson: wie ?

  7. 7 # leekson Februar 16 2010 @ 17:50

    …die Finger still halten (in diesem Fall). Was du hier so von dir gibst, lässt mich einerseits an deinem Basketballsachverstand und andererseits an deinem Sinn für Netiquette zweifeln.

    Aber back to topic:
    Herr Gibson hat seit April 2009 nicht mehr professionell gespielt. Davor 4 Jahre an einem kleinen college in einer mäßigen conference. Er wird als pass-first Pointguard beschrieben, hatte im seinem senior year starke 6apg und ein gutes assist/turnover ratio (2,17). Seine Wurfquoten sind allerdings nicht so überragend. Weder am College, noch in der Slowakei letztes Jahr (~40%fgp). Übrigens durfte Drew Gibson 2008 dreimal gegen einen gewissen Stephen Curry ran und hat im Durchschnitt 26 Punkte von ihm eingeschenkt bekommen. Ist aber kein Schande! ;-)

    Bin auf Sonntag gespannt. Das wird generell, ein ganz, ganz wichtiges Spiel für die Skyliners.

  8. 8 # kre Februar 16 2010 @ 18:51

    Die Aktion sieht für mich mehr nach Torschlusspanik wie denn strategische Einkaufspolitik aus. Frei nach dem Motto, wie bekomm ich den billigsten Spieler um das Team zu komplettieren. Ich glaube nämlich nicht, dass MD die Truppe auf Göttingen-Format umbauen kann.

  9. 9 # Frankie Februar 16 2010 @ 21:41

    nettikette? Ich wehre mich nur gegen Jan und seine merkwürdigen Überschriften! Dazu das Wort „mutieren“ , kann ich nicht verstehen. Ich greife hier niemanden an, ich sehe nur die Moves der Skyliners und den Tabellenstand, und das ist bisher sehr ordentlich ! Stellt euch vor, Allen fällt jetzt noch 4 Wochen aus….dann würde Doliboa aber maßlos überfordert sein und in seiner Leistung automatisch nachlassen. Es geht halt nur als ganzes und als Team, und das man zwei Guards holt, die das TEAM ergänzen, sich einfügen und zum Erfolg beitragen, dazu ihren zugeordneten Job für 10 Minuten pro Spiel gut machen, ist das völlig okay !

    Jetzt warten wir einfach mal ab, evtl. werden wir am WE alle positiv überrascht, und nächste Woche lese ich hier ganz andere Beiträge.

    Mich ärgert an Jan nur, dass er FR ist und nicht BILD – und er hat sicher mehr Sachverstand als die BILD und ihre dummen ShortStories…..

  10. 10 # Jan Szyszka Februar 17 2010 @ 9:42

    @ Frankie: Ich hab gar nichts gegen Diskussionen und gegen Widerworte. Ein paar Ansätze deines letzten Eintrages muss ich dann aber doch gerade rücken.
    – Ich bin nicht FR, ich arbeite da.
    – „mutieren“: ein (wertfreies) Synonym für ändern, wandeln. Wo ist das Problem?
    – merkwürdige Überschriften: Okay, Fragezeichen in der Titelzeile gehen, journalistisch gesehen, schon in Richtung Boulevard. Aber: Das hier ist ein Blog! Mit journalistischen Ansprüchen, natürlich. Aber ein Blog lebt von Diskussion, von Meinung und von „spitzer Feder“.
    – inhaltlich: Ich verstehe deinen letzten Eintrag da nicht wirklich. Du sprichst selber an, was passiert, sollte Allen ausfallen. Eben darum geht es im Blogeintrag – dass die Skyliners auf den großen Positionen knapp besetzt sind und dass das Probleme verursachen KANN.

  11. 11 # Frankie Februar 17 2010 @ 15:25

    „mutieren“ habe ich noch nie in positivem Zusammenhang gehört……Anyway.

  12. 12 # ScheSche Februar 17 2010 @ 16:50

    Hast Du schon mal was von Darwin gehört?

  13. 13 # kre Februar 17 2010 @ 21:51

    Wo spielt der denn und auf welcher Position ? :-)

  14. 14 # leekson Februar 18 2010 @ 10:22

    Egal, hauptsache größer als 1,95m! ;-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.