skyliners.frblog.de

Fr 19.02.16 13:54

Alle Augen nach München

Sie wollen unbedingt einen Titel. Die Spieler der Skyliners sind heiß auf das Wochenende in München, denn schließlich hat außer John Little (2010 mit Göttingen die Eurochallenge) kein Spieler einen Titel gewonnen. „Wir sind der Underdog“, sagt Cheftrainer Gordon Herbert. Eine Rolle, mit der die Skyliners in dieser Saison für so einige Überraschungen, gerade zu Hause, gesorgt haben. Nur nicht gegen Alba Berlin, dem Halbfinal-Gegner.

Das soll am Samstag (19 Uhr) natürlich besser laufen. Und wenn es klappt im Finale gegen Bayern oder Bamberg. Eine extrem schwierige Aufgabe, aber in zwei Spielen kann alles passieren. Auch ein Einsatz von Danilo Barthel könnte möglich werden, wenn sich der 24-Jährige dazu bereit fühlt. Er wird auf jeden Fall mitfahren, ob er spielt wollte niemand verraten. Ich gehe davon aus, dass er sich die Gelegenheit einen Titel zu gewinnen nicht nehmen lässt, seinen Finger ordentlich abtaped und spielt.

Gegen die Top-Teams der BBL muss natürlich alles klappen, jeder seine Bestleistung bringen. Konstantin Klein durfte am Mittwoch gegen Larnaka wieder ein wenig länger spielen. Er braucht immer ein bisschen, um wieder in Rhythmus zu kommen. Den hat Johannes Voigtmann etwas verloren. „Er ist ein bisschen ausgelaugt. Er hatte einen langen Sommer“, sagte Gordon Herbert. Er sei überzeugt, dass er wieder in die Spur findet. Am besten schon morgen gegen Berlin.

Ich werde nicht mit nach München fahren, weil ich morgen für neun Tage in die Türkei fliege und Urlaub mache. Allen die nach München fahren, wünsche ich viel Spaß.

 

34 Responses

  1. 1 # MAG Februar 19 2016 @ 14:06

    Danke Timur – und Dir einen schönen Urlaub. ;-)

  2. 2 # Oldman Februar 19 2016 @ 14:10

    Danke und erstmal schönen und vor allem sicheren Urlaub in der Turkei.

    Ich denke es wird extrem schwer – Gegen Berlin sehe ich 40 % Chance auf einen Sieg und gegen Bamberg (da bin ich bei Buschi) 20%.

    Grund: Joe im kleinen Tief. Tez sehr schwankend die letzten Spiele – Danielo wenn er kommen sollte körperlich fit aber sicher kein richtigen Rhythmus. Hoffe auf einen genialen Theo und gutes kanadische Hände und einen gut aufgelegten MM.

    Sollte wir gewinnen bringe ich ne Runde kubanischer Zigarren mit. (Nächste Woche Urlaub)

  3. 3 # Bjoern Februar 19 2016 @ 15:32

    Oldman

    Vergiss sie nicht.

  4. 4 # Doppeldribbel Februar 19 2016 @ 15:57

    Wiiieeee…? Die Skyliners im Final4 und @Timur fährt in Urlaub…?!? Iss ja ’n Skandal…:-)) Damit hattest du bei der Urlaubsplanung wohl nicht gerechnet. Wolltest schön übers Final4-Wochenende und beim Auswärtsspiel in BAM entspannt Urlaub machen:-)) Es sei dir gegönnt, komm erholt und gesund wieder!!

    Zu den Chancen bin ich bei 100% Oldman. Die Besen lass ich aber lieber mal alle in der Besenkammer:-))

  5. 5 # Oldman Februar 19 2016 @ 16:17

    @Björn 55 kann man einführen :-)

  6. 6 # Nichtsowichtig Februar 19 2016 @ 17:10

    @Oldman: Falls du in die Gegend von Pinar del Rio kommen solltest, fahr unbedingt zu Hector Luis Prieto (siehe z.B. http://www.cuba4travel.com/en-us/index.php?cuba-cigars), seine Plantage liegt hier: 22°17’59.2″N 83°49’11.1″W
    Und falls du in Pinar del Rio auf „den Englischlehrer“ Geoyamnis treffen solltest, bestell ihm schöne Grüße von Fabian, er bringt dich bestimmt sehr gerne zu der Plantage!
    Soviel zum Thema Zigarren und Kuba und jetzt voller Fokus auf Berlin! :-)
    In diesem Sinne, schönen Urlaub und schönes Pokalwochenende!

  7. 7 # Timur Tinç Februar 19 2016 @ 18:54

    @Doppeldribbel: Danke! Ich hatte tatsächlich das Top-Four nicht in meinem Kalender eingetragen, aber es ist das einzige Wochenende plus das Bamberg-Spiel, wo die Skyliners nicht zu Hause spielen.

    @Oldman: Richtige Einschätzungen. Ich denke, dass Scrubb eine entscheidende Rolle spielen kann, wenn er genug Würfe bekommt. Ach ja: Und schönen Urlaub auf Kuba!

  8. 8 # Aydo Februar 21 2016 @ 8:15

    Da hat wohl gestern nach dem Spiel keiner mehr einen Ton rausbekommen? Ich auch nicht, … ;)

    Was fällt einem zu dem Spiel ein? Ein dickes ‚Schade‘! Weil einfach viel mehr drin war, wir aber an der fehlenden Erfahrung gescheitert sind. Und natürlich an Berlinern, die kein Fallobst sind und die uns einfach nicht so liegen, wie ich an anderer Stelle schon schrieb.

    Es ist bitter, dass einer unserer besten über die Saison gesehen gestern so einen gebrauchten Tag hatte. Ich spreche natürlich von Aaron. Und Teil 2 der Kanada-Connection hat man angemerkt, dass er eben Rookie ist und viel lernen muss.

    Dafür ein bockstarkes Spiel von Mr. Crunchtime Jordan Theodoren – wenn er in den großen Spielen konstant so performen kann, dann macht das große Hoffnungen für die Playoffs.

    Danilo mit solidem Comeback, Joe wieder stark aber leider mit dem einen Mal zögern so viel beim Korbleger kurz vor dem Ende. Aber siehe oben, auch das passiert ihm so nicht noch einmal. Er wird daraus lernen, ganz sicher.

    Unterm Strich bin ich stolz: Das war dicke Eigenwerbung, damit hat sich die Mannschaft endgültig als Top-4-Team etabliert. Wie es heute gegen Bamberg ausgeht, ist eh bums…

  9. 9 # Oldman Februar 21 2016 @ 15:34

    Schade …
    Ja AD nicht im Spiel schade, Crubbs auch nicht mit dem Händchen. Leider gerade zu beginn 3-4 einfache Dinger vorbei gemacht. Und einiges an der FW-Linie liegen lassen. Ist dann zu viel für so ein Spiel.
    Gut, dass das Spiel um die goldene Ananas ausgefallen ist. Denke man kann den Tag zur Regeneration im Kopf gebrauchen und dann sich auf Zypern vorbereiten.

  10. 10 # Doppeldribbel Februar 21 2016 @ 18:32

    @Aydo, Oldman: Die Gründe für die Niederlage perfekt aufgeführt. Es war nämlich gar nicht so sehr das schwache 2. Viertel, denn es roch auch da immer nach einer „engen“ Kiste. Im Endeffekt haben zwei bis drei 3er von AD gefehlt, die das Spiel mal in unsere Richtung gedrückt hätten.

    War beeindruckt vom 1. Viertel. Das war selbst für Skyliners-Verhältnisse eine Hammer-Defense. 31 geschluckte Punkte in den zweiten 10 Minuten waren natürlich ernüchternd. Wie man sich ohne Hektik wieder rangearbeitet hat, lässt darauf schließen, dass man mittlerweile eine gewisse Reife im Team hat, selbst wenn nicht alle Leistungsträger top drauf sind.

    Theodore absolute Klasse. @Aydo: Ich teile deine Hoffnungen für die noch zu erwartenden engen Spiele.

    Dass ALBA tatsächlich heute im Finale die Bayern in deren Halle geknackt wertet die Skyliners-Leistung nochmal ein Stückchen auf.

    Jetzt mit kompletten Kader – hoffentlich bleibt das auch mal ein paar Wochen so – selbstbewusst in die kommenden schweren Spiele. Bitte jetzt ein wie-er-zustande-kommt-ist-mir-egal-Sieg in Larnaca und dann bin ich gespannt, wie wir uns in BAM aus der Affäre ziehen.

  11. 11 # buntsche Februar 22 2016 @ 10:29

    Oh man, schade schade.
    Ein zentrales Duell war wirklich AD gegen Kikanovic. In der Defense musste er sich so aufreiben, dass er keinerlei Faktor in der Offensive war. Da hätte man ggf. reagieren und jemand anders (Barthel?) gegenstellen können. Am Ende das Ding von Theo und danach von Taylor natürlich Sahne. Mit so einem Ding darf man natürlich gewinnen. Fazit: Skyliners auf Augenhöhe, habens aber selbst ein bisschen verdaddelt. Freu mich auf die weiteren Spiele.

  12. 12 # wettertom Februar 22 2016 @ 16:09

    Natürlich war es sehr ärgerlich so knapp das Finale zu verpassen, aber letztendlich hat nur etwas Glück gefehlt.

    So freue ich mich lieber, welch potenzial GH aus dieser Mannschaft holt.

    Wir haben ja noch 2 Chancen auf einen Titel ;-)

  13. 13 # lars rickmers Februar 23 2016 @ 17:55

    Hi Timur – zuerst einmal: 1000 Dank für deine hervorragende Arbeit und diesen Blog! Ich bevorzuge diesen Blog als meine primäre News-Quelle über die Skyliners.

    Nun habe ich eine Sorge/Bitte: ich verstehe total, dass du das nicht full-time machst und jetzt gerade auch noch im Urlaub bist. Dennoch wollte ich dir mitteilen, dass ich, und sicher auch andere, diesen Blog noch mehr frequentieren würden, wenn News immer aktuell sind. Dass es seit dem Halbfinal-Aus am Samstag noch keinerlei Berichterstattung gibt, ist etwas traurig… Ist mir leider auch schon bei anderen Spielen aufgefallen. Evtl. kannst du ja sonst auch mal meine/unsere Expectations managen – dann muss ich mir mehr andere Seiten anschauen :(
    Danke!
    Lars

  14. 14 # Doppeldribbel Februar 24 2016 @ 15:19

    Nun heute abend Larnaca. Mein Wunsch: Irgendwie gewinnen – gerne auch unschön – und nächste Woche mal ein bisschen Pause einlegen vor dem extrem wichtigen Heimspiel gegen Ulm

    Weiß irgendjemand was zur Personalsituation von heute abend? Ist vielleicht jemand der Spieler komplett zu Hause geblieben (JV?)? Spielt Dimsa als Ersatz für einen anderen Ausländer (AD?, JL?). Konnte nirgends etwas aktuelles finden…! Wahrscheinlich werden wir es erst mit Start des Livestreams wissen. Skyliners-Öffentlichkeitsarbeit halt…

  15. 15 # Skyliner2000 Februar 24 2016 @ 19:14

    Ich würde gerne was zu dem Spiel sagen, aber mir fehlen eben die Worte…..

  16. 16 # holzmichel Februar 24 2016 @ 19:22

    Dann sage ich halt was.

    Selten so ein langweiliges und schlechtes Spiel gesehen. 29:33 nach 3. Vierteln ist schon klasse!

  17. 17 # holzmichel Februar 24 2016 @ 19:53

    Ein grandioses 66:54 für uns. Jetzt geht es wohl nach Israel. Die Wurfquoten waren bei beiden Teams miserabel und die Schiedsrichter waren auch einfach nur erbärmlich. So hoffentlich können die Jungs morgen nochmal am Strand entspannen. Tagsüber in der Sonne ist das erträglich.

  18. 18 # seb Februar 24 2016 @ 19:57

    66:54??

  19. 19 # Doppeldribbel Februar 24 2016 @ 20:21

    Na, da hat mich aber jemand erhört…! Welch ein „schmutziger“ Sieg. 37% FG, 15% 3er… Puuuhh! Vor allem AD braucht mal wieder einen kräftigen Schluck aus der Pulle mit dem Etikett „Zielwasser“. Das Team braucht ein paar Pts von ihm!

    Auch der Rest des Teams heute offensiv im „Sleep“-Modus. Aber ich werde einen Teufel tun und meckern. Wollte einen Sieg – egal wie – und hab ihn gekriegt:-))

    Da waren heute ein paar müde Recken auf dem Parkett, umso wichtiger ist es, dass man sich Spiel 3 nächste Woche erspart hat!

  20. 20 # MAG Februar 24 2016 @ 21:54

    Gewonnen ist gewonnen bleibt gewonnen! Zu einer Saison gehören auch Mal solche Spiele. :-)
    Die Reise geht weiter!

  21. 21 # Aydo Februar 24 2016 @ 22:06

    Seriously?

    Nach dem Halbfinale gegen Alba kaum ein Kommentar hier und innerhalb kurzer Zeit nach so einem Popo-Spiel wie heute gleich Gemurre?

    Viertelfinale! Endeausbums!

  22. 22 # MAG Februar 24 2016 @ 22:09

    100pro Zustimmung Aydo!

  23. 23 # ScheSche Februar 24 2016 @ 22:44

    Wenn man am Rechner guckt, ist halt schnell ein Kommentar geschrieben. Auf Auswärtsfahrt auf dem Handy dagegen eher nicht. Hat glaube ich nichts mit Gemurre zu tun.

  24. 24 # leekson Februar 25 2016 @ 9:35

    Ganz wichtiger Sieg gestern nach der „Enttäuschung“ von München! Es war offensiv zwar sehr unrund – auch aufgrund der vielen nicht getroffenen OFFENEN 3er (wenn die fallen, läuft es viel besser), aber defensiv war das wieder ganz großes Kino. Gut gereboundet, jeden Schuss von Larnaca contested (deshalb auch die niedrige Feldwurfquote bei AEK) und viele steals generiert.

    Offensiv hängen wir momentan sehr stark von Jordan ab, liegt aber auch daran, dass Leute wie Aaron und Philip einfach nix treffen seit ein paar spielen, Danilo und Konsti immer noch nicht perfekt integriert sind und Joe mit sich selbst und seiner Erkältung kämpft.

    Vor diesem Hintergund – Respekt für den erneuten Einzug ins VF und vor allem immer noch ungeschlagen! Wahnsinn!

  25. 25 # Doppeldribbel Februar 25 2016 @ 12:06

    Genau so ist es, @leekson!!

    Diese Info von der Skyliners-HP ist mir neu: „Im Viertelfinale genießt Frankfurt aufgrund der besseren Bilanz erneut Heimrecht.“

    Das Heimrecht in Spiel 1 (und ggf. in Spiel 3) ist meiner Meinung nach ein dicker Trumpf im Kampf um den Einzug ins Final4. Sehr schön…!

  26. 26 # wettertom Februar 26 2016 @ 9:48

    Ein großer Vorteil. Sehr schön.

    Termin geblockt!

  27. 27 # MünchenSkyliner Februar 27 2016 @ 13:00

    Wenn ich das richtig sehe hat Bamberg noch kein Heimspiel verloren? Wird wohl seeehr schwierig, trotz deren Spiel am Donnerstag gegen Madrid. Ein Auswärtssieg dort wäre natürlich der Hammer im Hinblick auf die Qualifikation für den 4ten Platz.

  28. 28 # ScheSche Februar 27 2016 @ 18:03

    Gibt es was Neues zur Halle? Wer sind die beiden Hauptbewerber? Was hat es damit auf sich, dass ein Bewerber noch einen „Ableger“ hat? Dass die Stadt da nichts sagt, ist ja klar. Aber es wird doch was durchgesickert sein …

  29. 29 # Doppeldribbel Februar 28 2016 @ 8:56

    @ScheSche: Da werden wir wohl @Timur drauf ansetzen müssen, wenn er frisch gebräunt aus der Türkei zurück ist:-))

    Wer zündet ein Hoffnungskerzchen für heute nachmittag? Ich denke, ein Sieg wird wohl nicht drin sein. Das beste Argument ist noch das von @MünchenSkyliner: Noch kein Heimspiel verloren? Irgendwann reißt jede Serie:-)

    Lubu, Old und Ulm gewinnen ihre „leichten“ Spiele, ebenso wie wir das im Dez/Jan geschafft haben. Wir sollten aus den drei Spielen @Bam, Ulm, @FCBB mindestens eins gewinnen. Wenn ich mir eins aussuchen dürfte, denn nehm ich das gegen Ulm mit +8:-)) Realistisch gesehen, stehen wir in drei Wochen jedoch auf Platz 6 oder 7 und sollten dann tunlichst wieder eine kleine Serie starten.

    Aber wenn der Basketball-Gott (gibt’s den überhaupt??:-)) es will und die Bamberger ein kleines bisschen in den Schongang schalten, gibt’s ja vielleicht heute nachmittag eine Überraschung.

  30. 30 # Doppeldribbel Februar 29 2016 @ 8:50

    Tja, BAM gestern einfach eine Nummer zu groß für uns. Vor allem aus dem Grund, dass wir – überspitzt gesagt – mit dreieinhalb Spielern gespielt haben. Eigentlich hieß die Paarung FCBB vs. Theodore, Doornekamp, Barthel und ein bisschen Little. Alle anderen steckten teilweise tiiieef im (Kraft-)Loch. Tez z.B. hab ich selten so schwach gesehen, Morrison ohne Worte.

    Aber egal, solche Tage gehören auch zu einer Saison und eine -13-Niederlage in BAM ist nun wahrlich keine Blamage. Nächste Woche Kräfte sammeln, gut trainieren und dann volles Rohr im wichtigen Spiel gegen Ulm.

  31. 31 # wettertom Februar 29 2016 @ 9:15

    Ja, da muss wirklich alles stimmen um in BAM zu gewinnen!

    18 TO sind zu viel!

    Und wie Doppeldribbel richtig sagt, müssen ALLE eine gute Leistung zeigen.

    Das nächste Spiel ist vielleicht eins der wichtigsten der Saisonrunde. Ich bin aber optimistisch.

  32. 32 # Aydo Februar 29 2016 @ 9:29

    In einem solchen Spiel können wir uns nicht erlauben, dass so viele Jungs unter ihrer Form spielen. Aber trotzdem waren wir lange dran.

    Die Skyliners müssen jetzt um eine gute Ausgangslage für die Playoffs kämpfen. Und wenn Gordie es gut macht, spielen dann alle am Limit.

    Trinchieri sieht in uns inzwischen einen echten Contender um den Titel, und ja, wenn vieles gut läuft, dann ist das auch so. Aber das Team könnte sich genauso in der ersten Runde verabschieden. Wir haben gute Jungs, es fehlt aber Erfahrung.

  33. 33 # MünchenSkyliner Februar 29 2016 @ 10:32

    Ich frage mich bei solchen Spielen immer, ob die Spieler wirklich außer Form sind oder einfach nur so starke Gegenspieler in der Verteidigung haben, dass sie im Spiel nichts zeigen. Bei Tez habe ich das Gefühl öfter, dass er vorallem gegen schwächere Teams ausdreht und gegen die Topteams abtaucht. Die Verteidigung war schon stark von Bamberg, unterm Korb ging ja kaum was, viele freie Würfe haben wir auch nicht bekommen.

    Bis zur Halbzeit dachte ich es würde was gehen, aber dann war es ja recht schnell vorbei. Extrem waren die ganzen Blocks unterm Korb, die uns viele Punkte gekostet haben. Auf der anderen Seite hat Bamberg ziemlich viele „and-ones“ erziehlt.

    Ulm zu besiegen wär ein BigPoint, ist aber eigentlich Pflicht, wenn man nicht weiter abrutschen will.

  34. 34 # ScheSche Februar 29 2016 @ 18:58

    Ich denke, das ist immer eine Kombination aus mehreren Faktoren. Zum einen kann ein Leistungsunteschied von 96% zu 98% eben auch bedeuten, dass man immer einen Schritt zu langsam ist. Gegen stärkere Gegner muss man sich schon stärker in der Defense abarbeiten, so dass es noch schwerer ist, in der Offense etwas zusätlich herauszukitzeln. Außerdem hat ein guter Gegner oft auch ein gutes Scouting. Die konnten z. B. sicherlich analysieren, wie uns Gaziantep die schnelle Transition-Offense weggenommen hat, während es bei Bamberg überhaupt weniger Schwachstellen gibt, die man ausnutzen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.