skyliners.frblog.de

Di 22.11.11 23:51

Achte Niederlage in Folge

Eine so lange Niederlagenserie hat Jon Leuer noch nie erlebt. Der 22-Jährige Power Forward der Frankfurt Skyliners war in der ersten Halbzeit mit 17 Punkten, im zweiten Eurocup-Spiel gegen Cran Canaria, der überragende Mann für die Hessen. Mit einer knappen Führung von 33:32 waren die Skyliners vor 1430 Zuschauernin die Pause gegangen. Doch mit Beginn der zweiten Halbzeit schränkten die Spanier geschickt die Kreise des US-Amerikaners ein, sodass Leuer nur noch auf drei Punkte kam. „Ich bin nicht mehr auf meine Posts gekommen“, beschrieb Leuer die Probleme. Einzig Jimmy McKinney konnte sich in dieser Phase noch in Szene setzen. Es half aber nichts, die Frankfurter verloren das 3. Viertel mit 10:22 und damit auch das Spiel am Ende mit 58:71.

Mit einem Sieg hatte ohnehin niemand ernsthaft gerechnet, zumal neben Justin Gray, der mittlerweile auf Krücken geht und in zwei Wochen wieder trainieren soll – woran ich ehrlich gesagt zweifle – auch noch Tim Ohlbrecht ausfiel. Er will Ende der Woche wieder ins Training einsteigen und am Sonntag wieder auflaufen. Jermaero Davidson kränkelt zudem ein wenig was man ihm auch ansah. Seit zwei Tagen sei das so, sagte der US-Amerikaner, dem man die fehlende Frische ansah.

Hinzu kam, dass Michael Thompson bereits nach 13 Minuten drei Fouls angesammelt hatte und Johannes Herber und Jimmy McKinney sich auf der 1 abwechselten, während Thompson insgesamt zehn Minuten auf der Bank saß. Das tat dem Spiel der Frankfurter gar nicht gut. Immerhin zeigten sich die Skyliners verbessert was den Zug zum Korb betraf. Wieder 13, zum teil sehr ärgerliche und unnötige Turnovers, verhinderten aber ein knapperes Ergebnis.

Das Spiel ging definitiv im dritten Viertel verloren, weil die Skyliners ohne die Einbindung von Jon Leuer keine Ideen hatten und viel zu eindimensional agierten. Problematisch war auch wieder die Anfangsphase, als die Skyliners – wie immer eigentlich – einen 11:0 Lauf hinterherlaufen mussten. Den konnte man zwar wettmachen, die Müdigkeit und der Kraftaufwand war einigen Spielern jedoch deutlich anzusehen.

Stimmen zum Spiel:

Muli Katzurin: Unsere erste Hälfte war ok und wir hatten die Chance mit 7 bis 9 Punkten zu führen, es aber verpasst einfache Korbleger reinzumachen. Das dritte Viertel war eine Kombination aus Erschöpfung bei unseren Leistungsträgern und einigen Dreiern von Gran Canaria die sie in der ersten Halbzeit nicht getroffen haben. Dadurch haben sie das Momentum gewinnen können, organisiert gespielt und das Spiel gewonnen. Wir haben nun mal einen kleinen Kader und Cran Canaria nicht. Wir haben gekämpft und ich hoffe, dass dieses Spiel dennoch eine gute Erfahrung für unsere Mannschaft war. Unser wichtiges Spiel ist am Sonntag gegen Trier.“

Angesprochen darauf, ob er nun neue Spieler brauche sagte der Israeli nur: „Ich kann immer nur wieder sagen, dass ich nicht über Spieler rede, die nicht da sind. Aber Sie sehen ja selbst wie die Situation ist.“

Marius Nolte: „Wir haben ganz gute Ansätze gezeigt, aber wenn eine Mannschaft wie Cran Canaria Blut leckt, dann treffen sie halt alles. Es ist eine schwierige Situation für uns, aber ich denke mit dem Kader, mit dem wir heute angetreten sind hat uns hier keiner, als Favorit gesehen. Insofern wollten wir uns einfach gut verkaufen, einen Schritt weiterentwickeln. Ich habe das Gefühl, wir spielen mitterlweile besser. In der Liga kommen jetzt schwierige Aufgaben, die positiv bestritten werden müssen. Ich hoffe, dass wir an die guten Leistungen der letzten Spielen anknüpfen und dann endlich Siege einfahren.“

Zum Spielverlauf und dem schlechten dritten Viertel: „Ich denke in der ersten Halbzeit haben wir auf einem hohen Niveau gespielt und auf einem recht hohen Niveau getroffen. Im dritten Viertel sind einige Würfe nicht mehr reingegangen und dann hat Cran Canaria das gnadenlos ausgenutzt. Wir haben uns in der Phase ein bisschen in Einzelaktionen verstrickt, die haben das schnell gespielt, ihre Dreier getroffen und dann gings ganz schnell.“

Marius Nolte hat übrigens sein zweites technisches Foul in seiner Karriere kassiert. Nach einer gelungenen Verteidigungsaktion pfiff der Schiedsrichter Foul – ein Witz – weshalb der 31-Jährie einen lauten Schrei los ließ und dafür bestraft wurde. „Mein erstes technisches Foul war mal im Pokal mit Paderborn gegen Schwerte“, sagte Nolte. „Damals hatte ich es verdient, weil ich dem Schiedsrichter etwas gesagt habe.“

Michael Thompson: Auf die Frage, wann die Skyliners nach acht Niederlagen Folgen, diese Serie beenden wollen: „Wir haben vertrauen in uns selbst, wir glauben daran, dass wir jedes Spiel gewinnen können. Am Sonntag haben wir eine weitere Möglichkeit zu gewinnen. In den nächsten Tagen müssen wir hart arbeiten und trainieren und weiter als Team zusammenstehen.

Auf die Frage zum dritten Viertel und 11:0 Run von Cran Canaria am Beginn: „Jedes Team hat einen Run, wir hatten auch einen kleinen Run. Wir müssen einfach besser in der Defensive stehen und diesen Run nicht zulassen.

Zu seinem Foultrouble und ob das die Niederlage mit beeinflusst hat: „Nein das denke ich nicht, wir haben als Team ordentlich gespielt. Wir haben genug Spieler im Team, die gut aufspielen können (step up and play blöd zu übersetzen). Die frühen Fouls haben sicherlich mein Spiel limitiert, aber als gesamtes Team haben wir dennoch viel Einsatz gezeigt.

Auf die zu leichte Ausrechenbarkeit der Skyliners und Jon Leuer der nur noch drei Punkte in der zweiten Halbzeit machte: „Ich würde nicht sagen es ist einfach, Cran Canaria hat in der zweiten Halbzeit einen besseren Job in der Defensive, in ihren Rotationen gemacht und somit Jon, der eine riesige erste Halbzeit gespielt hat, eingeschränkt haben.“

Quantez Robertson: „Wir haben nicht so gut gespielt, wie in den letzten beiden Spielen, obwohl wir uns vorgenommen hatten heute zu gewinnen. Wir müssen aggressiver in der Offensive und in der Defensive spielen und unser Offensivspiel verbessern.“

Zum Knackpunkt im dritten Viertel: „Sie haben leichte Punkte gemacht und ihre Überzahlsituationen ausgenutzt. Wir waren nicht in der Lage offensiv dagegen zu halten, was sie im dritten Viertel wegziehen ließ.

Zu seinen Foulproblemen heute, er war der einzige Spieler der sich rausfoulte: „Ich muss mich an die Pfiffe der Schiedsrichter im Eurocup gewöhnen, ich war heute Abend dazu aber nicht in der Lage.

Ist Trier ein Must-Win-Spiel?: „Jedes Spiel ist ein „Must-Win“ , wir müssen rauskommen und hart und aggressiv spielen und hoffen, dass wir so gewinnen können.

Jermareo Davidson: „Es waren eine Menge Fehler, die im dritten Viertel zusammenkamen, wie so oft in der Saison. Trotzdem kommen wir als Team besser zusammen. Wir teilen besser den Ball, doch wir schaffen es nicht, dass bis zum Ende durchzuziehen. Vielleicht ist es nur ein Abend der uns noch fehlt. Es sind immer die gleichen Dinge, wir müssen uns in der Defensive steigern. Ich hoffe, dass gelingt uns im nächsten Spiel.

Angesprochen auf das Fehlen von Justin Gray und Tim Ohlbrecht: „Vielleicht ist das ein Grund, aber das wäre nur eine Ausrede. Wir müssen uns als den Team den Rücken freihalten und zusammenstehen. Vielleicht hätte Tim auch schlecht gespielt, wenn er heute dabei wäre, das kann keiner sagen. Es kommt darauf an, als Team gut aufzutreten. Wie ich bereits gesagt habe, wir brauchen nur einen Abend mehr.

Auf das Training und der ständig wechselnden Rotation duch die Verletzten: „Für mich als „big man“ ist es manchmal so, dass ich in einem Training die ganze Zeit auf der 4 spiele und an anderen auf der 5. So wechsel ich die ganze Zeit. Aber das möchte ich nicht als Ausrede gelten lassen. Wir sind stärker als Team und können kraftvoller auftreten, wenn alle Spieler gesund sind, doch wir müssen es so nehmen wie es derzeit ist.

Zu seinem kränkeln. Ich hab ihn auf der Bank niesen sehen: „Ja seit zwei Tagen bin ich ein bisschen erkältet, aber ich werde es nicht über mich kommen lassen.“ I will keep my immune pretty hot“.  (Wie ich das übersetzen soll, keine Ahnung).

So viel von meiner Seite. Wie habt ihr das Spiel gesehen und die Leistung der Spieler gesehen?

9 Responses

  1. 1 # kre November 23 2011 @ 8:17

    Absolute Zustimmung!

    Zu Davidson: er hat ein paarmal den rechten Arm recht steif gehalten, es sah so aus als wenn er mit dem Probleme hätte

    Zu Gray: Das scheint ja wirklich schlimmer zu werden. Jetzt auf Krücken unterwegs. Ich sehe ihn auch nicht in den nächsten 2-3 Wochen im Team zurück.
    Mal schauen wie das Management dazu denkt, aber offensichtlich fehlen ein paar Euros um direkt aktiv zu werden und eine Nachverpflichtung unter Dach und Fach zu bringen

  2. 2 # Frankie November 23 2011 @ 8:45

    Wenn Marius sagt, dass sie in der 1.HZ auf einem hohen Niveau gespielt haben muss ich sagen: JA, JON LEUER und JIMMY ( durch Einzelaktionen ) Das Spiel war total zerfahren, nicht schön anzusehen und einfach nur schlecht !

  3. 3 # StephanD November 23 2011 @ 9:05

    Die Mannschaft geht jetzt schon auf dem Zahnfleisch. Mir tut das Häuflein Aufrechter eigentlich nur noch leid, das derzeit die Rübe hinhalten muss).

  4. 4 # Wettertom November 23 2011 @ 9:16

    Hört sich ja alles nicht so gut an. Am Sonntag mache ich mir auch mal wieder ein Bild vom Team.

    Dann MUSS der erste Sieg seit ewigen Zeiten her!!!!

  5. 5 # ScheSche November 23 2011 @ 12:33

    Ich fand erschreckend, wie schwach Gran Canaria zu beginn war. Das war kein ACB-Team. Kein Wunder stehen die (wie wir) ganz hinten in der Tabelle. In der LEB-Oro wäre das Team mit der Leistung wohl auch untergegangen. Im zweiten Viertel konnten die Skyliners die Schwäche des Gegners dann halbwegs ausnutzen. Leider hatten wir nur eine Offensivoption. Zumindesten um uns die zu nehmen war der Gegner gestern Abend schwach genug. Das traurige ist: Wenn Leuer dann nicht auf seine Posts gekommen ist (s.o.) gab es als Ausstiegsoption quasi immer einen offenen Dreier für uns (GC war weit davon entfernt, das verhindern zu können). Aber diese Würfe wurden dann verweigert (schnell zum schlechter postierten Kollegen am Perimeter weiter, oder noch mal zu Leuer, oder ein halbgarer Zug zum Korb) bzw. verworfen.

  6. 6 # ScheSche November 23 2011 @ 12:35

    soll natürlich oben heißen: Zumindesten um uns die zu nehmen war der Gegner gestern Abend stark genug.

  7. 7 # Reinhard November 23 2011 @ 21:23

    Egal wer verpflichtet werden würde. Bei dem Trainer wird das nichts und ist daher unnütz ausgegebenes Geld.
    Ich frage mich, wie lange er noch das Team runter ziehen darf.
    Potentiale werden versenkt, anstatt gehoben.

  8. 8 # Frankie November 24 2011 @ 9:56

    Es ist allerdings erschreckend zu sehen, wie Herber und Robertson aktuell spielen. Das ihnen bisher keine Rolle zugeteilt wurde, bzw. sie fast nichts beitragen ist nicht nachvollziehbar. War Herbert wirklich der bessere Motivator und Stratege? Es scheint so. Muurinen vermisse ich auch sehr ehrlich gesagt. Der hatte Biss verdammt !

  9. 9 # Harald November 24 2011 @ 10:59

    Naja, defensiv tragen Robertson und Herber nach wie vor einen wichtigen Teil bei. V.a. Robertson ist noch immer der wohl beste Verteidiger im Team.
    Sowohl Tez als auch Herber sind offensiv generell limitierte Spieler, die in Szene gesetzt werden müssen. Und da fehlt einfach die ordnende Hand, jemand der Spielsysteme richtig durchspielt oder durch seine individuelle Klasse Lücken reißt und durch seine bloße Präsenz die Mitspieler besser macht. Weit und breit ist aber kein Spieler im Kader, der diese Rolle ausfüllen kann. Deshalb hängen Tez und Joe einfach in der Luft.

    Ich bin nach wie vor davon überzeugt: Holt man endlich einen gescheiten Point Guard, dann läuft die Maschine wie von selbst – sowohl beim Team als auch bei Tez und Joe!
    Defensiv hat sich die Mannschaft ja schon gesteigert, das ist ein gutes Fundament, um wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren.
    Offensiv wirds erst was, wenn Struktur durch einen neuen 1er reinkommt.
    Also Management: Es wird höchste Zeit!!!! Tut endlich was!!!!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.