skyliners.frblog.de

Mo 22.04.13 22:30

Abstieg gleich Abstieg?

Die Frankfurt Skyliners könnten am kommenden Samstag, dass erste Mal in ihrer Klubgeschichte sportlich absteigen. Doch steigen sie dann wirklich ab? Nur zwei Teams aus der Pro A haben Lizenzunterlagen eingereicht, die eventuell ausreichen könnten. Darüber befindet die BBL erst ab dem 6. Mai. Die beiden Kandidaten Vechta und Karlsruhe treffen im Halbfinale derzeit aufeinander. Das heißt: sportlich wird nur eines der beiden Teams aufsteigen. Und Düsseldorf, die gegen Jena spielen, hat die Lizenz nicht bekommen, was Murat Didin überhaupt nicht verstehen kann und dagegen rechtlich vorgehen wird. „In unseren Unterlagen gibt es nicht den geringsten Fehler“, hat er mir am Montag gesagt. Update: Hier der FR-Artikel vom Dienstag.

Es gibt drei Szenarios:

1. Beide sportlichen Aufsteiger kriegen die Lizenz, dann steigen natürlich beide auf.
2. Nur einer bekommt die Lizenz, dann könnte die Liga das Wildcardverfahren eröffnen.
3. Es könnte auch beiden sportlichen Aufsteigern, die Lizenz verweigert werden, dann wird es zwei Wildcardverfahren geben.

Über die Unterlagen von Vechta und Karlsruhe wird ab dem 6. Mai entschieden, Düsseldorf muss bis Mittwoch Einspruch gegen die Lizenzverweigerung durch den Ligalizenzausschuss einlegen. Wird er abgewiesen, gibt es die Möglichkeit vor ein Schiedsgericht zu gehen. Murat Didin ist 100 Prozent davon überzeugt, die Unterlagen alle beisammen zu haben. Als Grund für die Lizenzverweigerung wurde genannt, dass alle Sponsorenverträge „in Verhandlung“ sind und keiner abgeschlossen ist. Das ist Blödsinn, sagt Didin und verweist auf die Geldspritze des türkischen Kultur- und Tourismusministerium.

Wie dem auch sei, sollten die Skyliners sportlich absteigen müssten sie wohl mindestens zwei oder drei Wochen warten, ob es ein Wildcardverfahren gibt. Und dann stellt sich die Frage, ob sie das überhaupt in Anspruch nehmen werden. Um nicht in diese Situation zu kommen, heißt es am Samstag: gewinnen. Und das wird schwer genug.

9 Responses

  1. 1 # ScheSche April 22 2013 @ 22:55

    Szenario 4: Der Absteiger verweigert den Wildcardantrag. Da Hamburg wohl auch noch nicht so weit ist, wird dem Finalisten Vechta oder Karlsruhe die Lizenz verweigert, um nicht mit 17 Teams zu spielen.

  2. 2 # Harald April 22 2013 @ 23:04

    Ich finde das ja sehr bezeichnend, dass man keinem der potentiellen Aufsteiger jetzt schon grünes Licht gegeben hat.
    Vechta und Karlsruhe signalisiert man, dass sie auf einem guten Weg wären, aber endgültig durchgewunken hat man sie noch nicht. Warum nicht? War es nicht Sinn der Sache, dass die Lizenzvergabe JETZT den Vereinen Bescheid gibt, ob es reicht für die Lizenz und wo nachgebessert werden muss? Komisch, dass es zu allen aktuellen Erstligisten schon klare Zwischenstände gibt… Ich vermute mal, man wartet ab, wer von den liebgewonnenen aktuellen BBL-Vereinen auf dem Abstiegsplatz landet und entscheidet dann erst.
    Und sowohl die Skys (dank Großstadt Frankfurt) als auch LuBu (Hallo Herr Reil…) will man eigentlich in der Liga halten. Halt gegen eine kleine Gebühr von 250.000 Euro. Aber die Liga verdient ja sonst nix…

  3. 3 # Timur Tinç April 22 2013 @ 23:21

    @ScheSche: Die Ligaklubs wollen eigentlich 18 Teams in der Liga haben – zumindest die Mehrheit. Wenn es so weiter geht, wird die Liga über kurz oder lang aber auf 16 Teams reduziert prognostiziere ich mal.

  4. 4 # ScheSche April 23 2013 @ 9:02

    War die Lex Frankfurt damals eigentlich ein Lex Frankfurt, oder wurde das nur immer wieder so kolportiert?

    @Harald: Aber um Frankfurt oder LuBu via Wildcard zu halten, muss man ja eigentlich einem Aufsteiger die Lizenz erteilen, will man nicht mit 17 Teams spielen. Eine Ligaverkleinerung „bei Gelegenheit“ anstatt strategischer Entscheidung vor der Saison würde imho nicht zur Zielsetzung 2020 passen. Vielleicht liegt es ja wirklich an den Teams selbst. Oder man hält den beiden trotz erheblichem Nachholbedarf die Tür noch offen, um genau eine Wildcard zu ermöglichen. Dein „jetzt“ nützt den beiden Teams ja auch noch nicht wirklich – erstmal muss sich ja entscheiden, welches der Teams die sportliche Qualifikation schafft. Zumindest solange ist es kein hinhalten.

    @Timur: Ich denke, die Pro A ist mitten dabei, einen großen Schritt zu machen. Dieses Jahr hatten immernhin 5 von 8 Playoff-Teilnehmern einen Erstliga-Lizenzantrag gestellt. Wenn endlich mal die Absteiger wirtschaftlich gesund den Abstieg wahrnehmen würden, wäre verdammt viel gewonnen, da es dann auch ausreichend potentielle Aufsteiger gäbe. An der Stelle hat die erste Liga ihre Hausaufgaben immer noch zu machen, nicht die zweite.

  5. 5 # Harald April 23 2013 @ 9:37

    @ScheSche: Aber warum gibt man Vechta und Karlsruhe dann nicht wie allen anderen Teams die Lizenz unter Auflage oder aber verweigert sie. Ich finde das ehrlich gesagt recht dubios. Denn beim Lizenzierungsverfahren geht es doch gerade darum, den Mannschaften zu sagen, ob es nach aktuellem Stand für die BBL reicht oder eben nicht. Gerade vor dem laufenden sportlichen Wetbbewerb ist ein „Ihr seid auf einem guten Weg“ eigentlich eine ziemliche Frechheit und führt das ganze Lizenzierungsverfahren imho ad absurdum.
    Ich vermute hinter dem Rumgedruckse bei Vechta und Karlsruhe, dass man eben nur einen sportlichen Aufsteiger haben will und noch Bedenken vor einem Düsseldorfer Einspruch hat. Kommen die irgendwie durch wie sie es letztes Jahr ja schon in der Jungen Liga geschafft haben und schaffen die sportliche Qualifikation, dann sagt man eben Vechta und Karlsruhe, dass es leider doch nicht ganz gereicht hat. Und dann klingt der Satz „Ihr seid auf einem guten Weg“ plötzlich nicht mehr zuversichtlich, sondern ist Einleitung für eine nette Abfuhr.
    Pommer wird in seinem Großstadt-Wahn kaum auf Frankfurt verzichten wollen. Und Ludwigsburg hat mit Herrn Reil jemanden mit sehr viel Einfluss bei der Liga an Bord. Ich glaube, die BBL will beiden Teams die Tür offenhalten!

  6. 6 # Timur Tinç April 23 2013 @ 9:39

    Hier gibt es den angekündigten FR-Artikel: http://www.fr-online.de/sport/basketball-bundesliga-lizenzkrach-in-der-basketball-bundesliga,1472784,22554700.html

  7. 7 # Harald April 24 2013 @ 12:00

    Stimmt es, dass Gibson wieder fit ist und auch schon wieder mittrainiert? Das wäre ja eine super schnelle Genesung! Sauwichtig, dass er wieder eingesetzt werden kann! Gerade mit seinem hustle-play könnte das das richtige Spiel für ihn werden. V.a. defensiv muss jemand Zimmermann an die Kette legen sonst sehe ich schwarz!

  8. 8 # Timur Tinç April 24 2013 @ 13:59

    Gibson scheint wieder mitzutrainieren, wenn man das Bild auf der Facebookseite der Skyliners sieht. Er hatte ja „nur“ eine starke Grippe und musste Antibiotika nehmen. Anscheinend hat er sie gut verkraftet. Am Samstag muss er zeigen, wie wichtig er für das Team ist.

  9. 9 # Harald April 25 2013 @ 22:29

    Echt bedenklich, dass es noch etliche Tickets für das vermutlich wichtigste Spiel der Vereinsgeschichte gibt. Da merkt man leider halt wieder überdeutlich, dass es kaum ein richtiges Interessse am Basketball und den Skyliners in Frankfurt gibt. Dabei haben die Jungs vom Ticketing um Nixdorf doch an jeden, der mal Tickets online bestellt hat eine E-Mail raugehauen und das Abstiegsendspiel beworben. Trotzdem wird die Halle wohl nicht ausverkauft sein… Eine echte Schande!
    Was das Umfeld angeht sind die Skyliners schon immer zweitklassig gewesen. Die wirklichen Fans könnten locker auch ins BCM passen und dort dann ab der nächsten Saison tatsächlich Zweitliga-Spiele besuchen…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.