So 17.04.11 22:58
Mal wieder Vize
Einen Spieltag vor Ende der Hauptrunde haben die Skyliners ihr „Zwischenziel“ erreicht: Nach dem 78:60 (41:37)-Heimsieg ist ihnen der zweite Platz in der Hauptrunden-Tabelle nicht mehr zu nehmen. „Damit hat das Team etwas Tolles erreicht“, freute sich Gordon Herbert. In einem kleinen Zwischenfazit verwies der Trainer auf die Schwierigkeiten in der Saison, zu denen er neben Verletzungen auch die vielen Kurzzeitverträge zählt.
Passend zum Zwischenfazit des Trainers lässt sich auch der Auftritt der Skyliners gegen Bonn als Blaupause auf die bisherigen Stärken der Mannschaft einordnen. Kurzfristig hatten sie auf Chris Moss verzichten müssen. Der Center hatte sich am Freitag die rechte Hand verletzt. „Es ist nichts gebrochen“, sagt Herbert. Untersuchungen am Montag soll klären, wann Moss wieder zurückkommt.
Vom „Schock“ (Marius Nolte) über den Ausfall ihres Starting-Centers ließ sich die Mannschaft nicht zurückwerfen. Im Gegenteil: Die Skyliners spielten ihr Spiel gegen Bonn – und das heißt neben Verteidigung und unbedingten Kampf vor allem Tempo, Tempo und nochmal Tempo.
Fast jede zweite Angriffsaktion entwickelte sich in der ersten Halbzeit aus dem Fastbreak. Im dritten Viertel wurde dies noch extremer, was vor allem an der extrem bissigen und konzentrierten Verteidigungsarbeit der Skyliners lag. Das Rezept langer Pass oder Tempodribbling nach Ballgewinn oder Defensivrebound funktionierte nach der Pause gegen allerdings auch in jenem Bereich schwach verteidigenden Bonner nahezu perfekt. Das zeigt auch die Punkteverteilung: Mit dem 25:6-Lauf zwischen der 23. und 31. Minute entschieden die Skyliners das Spiel.
„Da haben wir ne Schippe draufgelegt, auch weil wir gemerkt haben, dass Bonn müde wurde“, sagte Dominik Bahiense de Mello. Anders als am Freitag hatte der Shooting Guard gegen seinen Heimatklub spielen dürfen. In Bayreuth hatte Herbert wegen schwächerer Trainingsleistungen auf de Mello verzichtet.
Hier im skyliners-Fr-Blog folgt am Montag das Klassenbuch.
Der Bericht in der FR-Printausgabe am Montag konzentriert sich auf die Leistung von Marius Nolte – und eine kleine Privatwette, die der Center mit DaShaun Wood in Sachen Dunks und Pizza laufen hat.
@ jan: was ist mit moss und seiner hand?
@holzmichel: Über Moss findest du jetzt hier im Blog was . Ein weiterer Text steht heute in der FR-Druckausgabe.