Do 07.04.16 11:39
Skyliners ziehen wieder den Kürzeren
Elan Chalon wird das Final-Four des Fiba Europe-Cup ausrichten. Das vermeldete die Fiba vor wenigen Minuten in einer Pressemitteilung. Schon zum zweiten Mal hintereinander ziehen die Skyliners damit den Kürzeren. Bereits im vergangenen Jahr hatte der türkische Klub Trabzonspor das Final-Four bekommen. Eine Begründung für die Vergabe nach Chalon gab es nicht bzw. warum die anderen es nicht geschafft haben. Kann aber nur daran gelegen haben, dass Chalon deutlich mehr geboten hat, als die Skyliners. Hier ist die Stellungnnahme der Skyliners.
Sehr schade. Die gute Nachricht: Es gibt eine direkte Zugverbindung von Frankfurt nach Chalon.
Vielleicht mal Kamil die Freundschaft kündigen :-p
Sehr schade, aber davon lass ich mir meine derzeitige Skyliners-Gute-Laune nicht verhageln. Nach Chalon wäre ein schicker Wochenende-Trip, werde es aber leider terminlich nicht hinkriegen.
Muss ein TV-Sender für das Final4 die Rechte kaufen oder läuft auch dieses Wochenende über den FIBA YouTube Channel? Sehen würde ich es schon ganz gerne…:-O
Also das gesamte Wochenende wird über Youtube laufen, so war es zumindest in der Türkei.
Nur auf nationaler Ebene muss auch ein TV-Sender das „Spektakel“ übertragen.
Danke, @Timur! Dein Dienstreiseantrag geht aber durch, oder…? Hätte gerne im Blog Infos aus nächster Nähe. Hat mir bei der EM sehr gefallen…:-))
Da ich nur freier Journalist bin, gibt es für mich keine Dienstreisen :) Ich werde vor meinem Laptop sitzen und so zuschauen.
Schon klar…! Aber man kann ja auch einen „Festen Freien“ beauftragen, so ein Event wahrzunehmen. Schade… Ein Frankfurter Verein in einem europäischen Finale einer olympischen Sportart und eine große Frankfurter Zeitung hat keinen eigenen Mann vor Ort. Ich nehme aber an, FAZ, FNP und Bild verfahren genauso.
Das stelle man sich mal beim Fussi vor. Da dürften sogar beim Damen-Fußball die Redakteure vier Tage unterwegs sein…:-))
Es ist halt ein europäisches Finale in einem drittklassigen Wettbewerb und interessiert dementsprechend außerhalb Frankfurts kaum jemanden.
Die anderen Zeitungen werden mit ziemlicher Sicherheit genauso verfahren.
Puh, das ist das finanzielle Grab „Final4“ zum Glück noch mal uns vorbei gegangen! Die Regularien der Vergabe erinnern ein wenig an die Machenschaften wie beid er FIFA. Na gut, FIBA und FIFA haben ja beide ihren HQ in der schönen Schweiz… :-)
Soll doch Chalon es ausrichten, dann geht der Pott halt nach Frankfurt.
Gibt es schon irgendwelche Infos wegen möglicher „Fanfahrt“?
Da muss sicher erstmal der Schock verarbeitet werden, dass es nicht in Frankfurt ist :)
Ich denke, der Fanclub wird sich aber auch mit dem Klub absprechen und dann was anbieten. Gab es letztes Jahr auch für Trabzon. Vielleicht läuft es auch einfach direkt über die Skyliners.
„Es ist halt ein europäisches Finale in einem drittklassigen Wettbewerb und interessiert dementsprechend außerhalb Frankfurts kaum jemanden.“ Ja, du hast recht, @Timur, ich weiß es ja auch. Wäre ja schon froh, wenn es IN Frankfurt viele interessieren würde:-))
Aber manchmal ärgere ich mal halt auch mal über eine gewisse Ignoranz der Medien. Angefangen bei unserem regionalen, öffentlich-rechtlichen 3. Fernsehprogramm…! Ich glaube, da kommen die Skyliners so gut wie null komma null vor…! Die Printmedien berichten ja zumindest regelmäßig.
Ach, net uffreesche… Bringt ja eh nix…:-( Wollte mir doch meine Skyliners-Laune nicht verhageln lassen:-)
Laut Skyliners-Homepage werden nächste Woche Pakete zur Reise nach Chalon präsentiert.
@Timur: interessant wäre es zu erfahren was die Skyliners in der ProB gegen Weißenhorn geritten hat. Mit fast -70 als besser geranktes Team den Sieg derartig zu verschenken und mit Kiel, Richter, Merz, Dimsa vier Stammkräfte an einem spielfreien Wochenende der ersten Mannschaft nicht einzusetzen ist absolut unwürdig.
Ich kann verstehen wenn man keinerlei Ambitionen für die ProA hat aber dann kann man am Ende immer noch auf das Aufstiegsrecht verzichten wenn man aus Versehen zu gut ist und sich sportlich qualifiziert. So offensichtlich ist das einfach nur peinlich. Dann müssen diese Spieler eben auf eine Fortbildung in London verzichten…
@Seb, @Timur, das hab‘ ich mir auch gedacht – incl. Tausch des Heimrechts, hä??? Aber nur mal so als Spekulatius: Heute spielt, wenn ich das richtig sehe, die gestrige ‚Pro B‘ Mannschaft in München NBBL – wie praktisch, eine Auswärtsfahrt in den Süden, zwei Spiele. Nächste Woche kann man dann samstags vollzählig und zu Hause gegen Weißenhorn (hoffentlich) punkten und ein mögliches Spiel drei findet unter der Woche auch in Frankfurt statt.
PS: Marius Nolte war gestern auch nicht dabei – also fünf!
@Seb und @Melanie: Ihr habt beide vollkommen Recht. Das ist Wettbewerbsverzerrung vom Feinsten. Dass die anderen Vereine das mit dem Heimrecht mitmachen ist schon sehr merkwürdig. Marius Nolte war natürlich nicht mit dabei, da er ebenfalls zum Office gehört und ebenfalls in London ist.
Schützenhilfe gibt es für die Profi-Mannschaft auch nicht, da sich Göttingen zu Hause zu blöd gegen Oldenburg anstellt
Ihr habt alle vollkommen recht und ich sehe das exakt wie ihr.
Lasst euch aber an dieser Stelle sagen, dass die Entscheidung die besagten Spieler nach London zu schicken und nicht spielen zu lassen nur von einer Person abhängig waren.
Es gab mehrere Spieler, die darum gebeten haben in Frankfurt bleiben zu dürfen, um mit der Mannschaft anzutreten und sowohl ihre Trainer und Mannschaftskameraden nicht im Stich lassen zu müssen.
Dieser Bitte wurde, wie das Ergebnis zeigt, nicht entsprochen.
Zu allererst sollten die Skyliners ja ein Sport“verein“ sein, der Wettkämpfe bestreitet. Und wenn in der PRO B (ist ja jetzt nicht gerade Kreisliga C) die Playoffs anstehen, sollte man die Leistungsträger nicht alle zu einer Weiterbildung schicken. Neben der Wirkung in den eigenen Reihen hat das auch was mit „Respekt gegenüber dem Gegner“ zu tun. Sollte es so sein wie @Juniors Fan schreibt, dürfte die Aktion ihren „Teambuilding-Effekt“ in dieem Bereich ja eher verfehlt haben. Aber, wer weiß schon wie das genau abgelaufen ist, da fehlen uns sicherlich die Interna…
@Timur: Naja, ich würde nicht sagen, dass GÖT sich zu blöd angestellt hat. Da haben immerhin El-Amin und Everett gefehlt, dafür fand ich deren Leistung und Gegenwehr schon erstaunlich. Interessant ist aber, dass unsere direkten Konkurrenten OLD und Lubu derzeit gegen Gegner aus der Abstiegszone ein wenig schwächeln. OLD mit haarscharfem Sieg bei ersatzgeschwächten Göttingern und Lubu zum zweitenmal hintereinander (Bayreuth, @Crailsheim) der Niederlage gerade noch von der Schippe gesprungen. Verdammt schade, dass da nicht „zählbares“ für die Skyliners herausgesprungen ist. Aber vielleicht ein Hinweis darauf, dass dort im Endspurt ggf. doch noch ein paar Federchen gelassen werden. Darf man ja zumindest mal hoffen…:-)
Hier der FR-Artikel zum Thema Pro B: http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-frankfurt-ein-tausch-mit-geschmaeckle,1473456,34076314.html
Geschmäckle ja aber auch mehr nicht – wenn man Richter Kiel und Merz als Teil des GANZEN ansieht ist es verständlich, dass man sie mit nach London nimmt.
Ich hoffe nur das der Guru sie nicht alle überheblich gemacht hat.
Anderseits dürft die Pause dem Team gut getan haben. Bin auf den Auftritt am Donnerstag gespannt!
Ich finde es auch nicht sonderlich schlimm. Generell verzerren Ausbildungsmannschaften den Wettbewerb in unteren Ligen. Wenn man noch nicht einmal Aufstiegsambitionen hat, dann sollte man die Spieler, die auch in der ersten Mannschaft eingesetzt werden, an solchen Events teilnehmen lassen. Da ist dann doch der Erfolg des ersten Teams das Wichtigste. Dass die Verantwortlichen des Gegners das nicht so toll fanden, muss man dann in Kauf nehmen.
Allerdings halte ich persönlich von solchen Motivationspredigern nichts – aber wenn es hilft…
Im Meisterschaftsjahr gab es vor den POs ein Trainingslager auf Malle und damals gab es dort den „Meisterschwur“ – vielleicht hat man es diesmal professionell unterstützen lassen. :p
Habe mir gerade auf der Fiba Seite den Spielplan für das Final 4 angesehen. Wir spielen am Freitag das 2. Spiel, um 21 Uhr. Spiel 1 findet um 18:30 Uhr statt. So weit, so gut … Aber der Sonntag ist fies für Auswärtsfans: das Spiel um Platz 3 ist um 17:30 Uhr und das Finale um 20:30. Prime Time, schon klar … bin auf das Fanfahrtpaket gespannt, es soll ja wohl heute eine Info dazu geben.
@Melanie: Hätte auch mit anderen Ansetzungen/Zeiten gerechnet. Vor allem wundert mich, dass Chalon am Freitag das erste Spiel hat. Normalerweise spielt der Gastgeber ja eher das zweite Spiel. Hatten vielleicht Angst, dass sich die Halle bei Skyliners vs. Krasnoyarsk als erstem Spiel erst zu 2. Halbzeit ein wenig füllt.
Die Uhrzeiten für Sonntag sind in der Tat überraschend. Wird das örtliche Tourismusbüro festgelegt haben:-)) Eine Heimfahrt nach 20:00 Uhr bzw. 23:00 Uhr machen wohl eher wenige, dann gibt’s noch eine Übernachtung mehr:-))
Egal wann und in welcher Reihenfolge… Her mit dem Titel…
Naja so war es ja letztes Jahr in der Türkei:
Da war das erste Halbfinale unseres und wir 17 Frankfurtern hatten mit den ca. 20 Fans aus Nanterre die ganze Halle für uns (nur Mal so weil ja bei uns immer der Schnitt angeprangert wird). ;-)
Danach kamen dann alle Trabzoner Fans dazu.
Finale letztes Jahr war auch erst um ca 20h – kann mich noch dran erinnern das wir vorher einchecken mussten, da unser Flug auf 22.30h umgebucht wurde…:-P
Von daher ist die kommende Fahrt nach Chalon um EINIGES entspannter. ;-)
Also die Zeiten sind auch für die Berichterstattung ziemlich bescheiden, um es mal nett zu umschreiben.
für alle die ernsthaft überlegen zum final4 zu fahren
http://bit.ly/1oXCgge
die tipoff zeiten sind naja…
bescheiden um es mal nett auszudrücken
So Leute… Heute übrigens Spiel gegen Hagen… Werden unter der Woche wohl maximal 3.500 Zuschauer, oder…?!?
Alle planen offensichtlich einen Sieg ein, sogar ich Chef-Pessimist werde nichts anderes in Frage kommen lassen. Jetzt und am Sonntag gegen den MBC nichts anbrennen lassen und dann ab in die Endspiele gegen OLD und ALBA!
Am Wochenende haben unsere Tabellen-Nachbarn OLD (vs. BAM) und Lubu (vs. FCBB) ein schweres Programm. Dort wird sich (mit)entscheiden, wo wir am Ende der regular season landen werden…
Scheee….Woche fast geschafft und nen Heimspiel oben drauf. Sonntag wieder. Das ist ja fast wie in den Playoffs. :-)
@doppeldribbel
ganz neue töne von dir :D
@Björn: Hab ne Hormonkur gemacht und jetzt werden im 30-Minuten-Takt kiloweise Endorphine ausgeschüttet:-)) Bamberg kann sich verdammt warm anziehen:-)))
Oha, Gordon Herbert ist sauer :) Das war mal ne Ansage!
Scrubb hat Hagen alleine vernichtet.
Darauf trinke ich einen
Heute Scrubb und Morrison als Top-Performer – auch mal was neues!!! Richter endlich mal mit vielen Minuten – genutzt würd ich sagen!! JV mit 5 Min, DB 6 Min, Tez 13 Min!!! Schonung, Verletzung oder war GH heute nicht gut auf die Jungs zu sprechen. Die Auszeit im 2. Viertel ließ an Deutlichkeit nix zu wünschen übrig:-O
PS: Die Verletzung von JJ Mann sah ganz böse aus. Gute Besserung nach Hagen!!
Morgen gibt es im Training für Joe und Danielo Liniensprints :-) So Sauer habe ich Gordie das letzte mal 2004 gesehen
„Wir haben heute so gespielt, als würden wir gegen den Abstieg kämpfen. Wir waren nicht mal in der Nähe ein Playoff-Team zu sein.“ Gordon Herbert war trotz des 86:70-Sieg mächtig enttäuscht – vor allem von drei seiner Starter.
Mehr dazu morgen.
Man sollte jetzt nicht allzu viel rummeckern. Solche Spiele gibt es halt nun mal, man zieht nicht 50+ Saisonspiele volle Kanone durch. So ganz nebenbei hat man übrigens dennoch gewonnen…:-))
Aber vielleicht tun sich Jungs im 3-Tages-Rhythmus wirklich leichter als nach einer Woche Pause…?!? Sieht fast so aus…
Scruuuuuub. Ich liebe nach wie vor seinen Schuss, einfach toll.
Beeindruckend die Layuptechnik von Merz. Ich wußte gar nicht, daß man mit dem Ball auf der Hand einen solchen Bogen beschreiben kann.