skyliners.frblog.de

Di 16.12.08 10:08

Woche der Wahrheit

Dritter Platz in der BBL, Punktgleichheit mit Alba und eine sensationelle Leistung beim Sieg gegen Oldenburg im Rücken – die Skyliners schwimmen im Dezember 2008 auf einer Erfolgsserie. Ob sie den Optimismus und das Selbstbewusstsein mit ins Jahr 2009 nehmen, könnte sich in den nächsten Tagen entscheiden. Stichwort: Zeitarbeiterverträge. Stichwort: Drohendes Ausscheiden in der EuroChallenge. Stichwort: Daphne Bouzikou….

Der Reihe nach:
Am heutigen Dienstag, 16. Dezember, 19.30 Uhr brauchen die Skyliners in der Ballsporthalle gegen BC Kalev Tallinn einen Sieg mit mindestens drei Punkten Abstand (nach der knappen 75:77 Niederlage in Estland). „Es wird nicht einfach. Aber ich vertraue auf unser Team und hoffe auf die Unterstützung unseres Heimpublikums“, sagt Trainer Murat Didin. Wie bei den vergangenen Spielen werden aber auch diesmal nur maximal 1000 Zuschauer vor Ort erwartet (morgen dazu mehr in einem Interview mit Skyliners Marketingleiter Christian Dachs). Im Internet wird das Spiel hier ab 19 Uhr live übertagen.
Bei einer Niederlage ist das Ausscheiden schon vor den beiden schweren Auswärtsspielen in Moskau (6.1.) und Kiew (13.1.) sicher. Selbst mit einem Sieg bleiben die Chancen verschwindend gering. Mindestens eins der beiden schweren Auswärtsspiele müssten die Skyliners gewinnen.

Am Mittwoch, 17. Dezember, wird es für die langjährige Co-Trainerin Daphne Bouzikou ernst. Im Saal C, Raum 4.08, vierter Stock des Arbeitsgericht Frankfurt wird dann, ab 8:45 Uhr, in einem Gütetermin, Aktenzeichen 13CA766908, über die Klage Bouzikous gegen ihre fristlose Kündigung durch die Skyliners verhandelt (Infos über die Vorgeschichte Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4). Pikanterie am Rande: Am Abend des selben Tages feiern die Skyliners ihre interne Weihnachtsfeier.
Ob beim ersten Termin vor Gericht etwas bei rumkommt, bleibt abzuwarten (da Gütetermin), möglicherweise wird sich das noch länger hinziehen oder beide Seiten einigen sich doch noch (was bedeuten würde, das nie Licht ins Dunkeln kommt). Übrigens: Der Fall wird in jedem Fall – laut Auskunft des Arbeitsgerichtes – öffentlich verhandelt. Dass heißt: Jeder kann da hinkommen.

Am Samstag, 20. Dezember, geht es im Hessenderby gegen Gießen für die Fans ums Prestige und die Mannschaft darum, den Trend zur Spitzenmannschaft auch gegen einen vermeintlich deutlich unterlegenen Gegner zu bestätigen.
Viel wichtiger aus langfristiger Sicht ist allerdings die Tatsache, dass für das Management der Skyliners dann die gesetzte Deadline abläuft, Sponsorengelder aufzutreiben und davon abhängig zu klären, welche der vier Zeitarbeiter-Spieler verlängert werden. Derzeit soll es so aussehen, dass nicht alle Spieler gehalten werden können. Wer gehen muss, scheint aber völlig offen. Sportdirektor Kamil Novak lässt sich nicht auf Namen festlegen und findet bei jedem journalistisch völlig unabhängigen Hinweis von außen ;-) , eine passende Begründung für die andere Seite. Beispiel: „Der King kann sich noch entwickeln, haltet den“ – „Das stimmt. Aber einer wie Jenkins hat die Erfahrung, dann wenn es ankommt Spiele zu gewinnen.“

5 Responses

  1. 1 # Thomas Wendel Wettertom Dezember 16 2008 @ 10:36

    Zunächst etwas in eigener Sache:
    Schade, dass die FR nur noch im Blog von den Skyliners in der Woche berichtet. FNP und FAZ heute mit Beiträgen!

    Nun meine Meinung zu den Themen:

    Für heute abend bin ich optimistisch. Da alle fit sind, glaube ich an den Sieg mit mind. 3 Punkten!!

    Wer hier der „Schuldige“ ist, kann man als Außenstehender wirklich nicht beurteilen. Eins ist aber klar, sportlich wird Sie nicht vermisst! Ich denke Daphne hat sich verzockt!

    In Gießen wird gewonnen und King und Emmenecker bleiben. Mal sehen ob es so kommt.

  2. 2 # Frank M. Dezember 16 2008 @ 12:15

    Ich tippe auf mehr Zuschauer im Gerichtssaal, als heute Abend in der Halle :) Mann Mann, das wird ne spannende Woche……..

  3. 3 # HolgerH Dezember 16 2008 @ 13:04

    Ich gehe richtig in der Annahme, dass Du hier für diejenigen vom Mittwoch berichtest, die leider nicht kommen können?

    Dafür verspreche ich, mir heute abend wieder stellvertretend die Seele aus dem Leib zu brüllen.

    Ich freue mich sehr auf Jimmy McKinney heute abend. Hätte man nicht gewusst, wie lange er weg war, man hätte es nicht gemerkt am Samstag. Wirklich beeindruckend, wie er wiedergekommen ist und wie er direkt eingestiegen ist.

    Bis heute abend in der Halle!

  4. 4 # Jan Szyszka Dezember 16 2008 @ 17:43

    @Holger H: Natürlich wird hier im Blog über die Situation vor Gericht was zu lesen sein.
    Erwartet aber nicht zuviel. Es ist schließlich nur ein Gütetermin, dass heißt, es ist vollkommen unklar, ob da überhaupt was bei rumkommt.
    Und – nächste Einschränkung und mit Verweis auf wettertom – wenn wirklich was passiert, wird das am Donnerstag auch in der Zeitung stehen.

  5. 5 # holzmichel Dezember 16 2008 @ 20:28

    bei all den Leuten, bei denen der Link nicht funktioniert, hier ist das Spiel ebenfalls zu sehen:
    http://www.zaplive.tv/home;jsessionid=EF5D9BCAF64DF9ACEF3D3ED6491C28E7.node2

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.