skyliners.frblog.de

Mi 10.10.12 23:40

„Pro A-Niveau“

Großes Rumgeschwafel ist nicht Muli Katzurins Ding. Wenn ihm etwas nicht passt, sagt er es frei heraus: „Das war heute Pro A-Niveau“, ärgerte sich der Trainer der Frankfurt Skyliners. „So wie wir heute gespielt haben, schaffen wir es nicht die Fans für unser Spiel zu gewinnen. Es war ein schlechtes Spiel. Von beiden Seiten.“ Wer will ihm nach der 68:71-Niederlage der Skyliners widersprechen. Es war ein schlechtes Spiel. Hier der FR-Artikel.

Die Partie war hektisch, wenig Tempo und eine Skyliners-Mannschaft, die es nicht geschafft hat in einen Rhythmus zu kommen. Vor allem die fehlende Intensität in der Defensive, beklagten die Spieler unisono. Dabei war die pick-and-roll-Verteidigung über die gesamte Partie ganz ordentlich. Dennoch gelang es den Gästen aus Weißenfels immer wieder den Korb unter den Brett zu bringen. Die Niederlage hat eindeutig das schlechte Reboundsverhalten gebracht. 17! zugelassene Offensivrebounds. Zwölf davon in der der zweiten Halbzeit. So kann man kein Spiel gewinnen.

In der Offensive funktionierte ebenfalls wenig. Einzig Zachery Peacock konnte mit 22 Punkten überzeugen. Dion Dowell, mit nur fünf Würfen, kam überhaupt nicht in die Partie. Larry Wright traf nur zwei, seiner insgesamt acht Versuche. Ihm und einigen anderen Spielern war deutlich die Nervosität anzumerken, aber auch die fehlende Variabilität und Kreativität. Die konnte Aufbauspieler Jonathan Jones dieses Mal nur in Ansätzen zeigen. Er verteilte zwar sechs Assists, doch immer nur sporadisch. Er hatte nach dem Spiel eine gute Analyse parat: „Wir müssen eine gute Balance zwischen dem inside und outside Spiel finden“, sagte der 24-Jährige.

Die kleine Roation ist das größte Problem. Nicht alle Spieler sind in der Lage jedes Spiel 30, 35 Minuten vollstes Tempo zu gehen. In Quakenbrück hat es geklappt, gegen den MBC nicht. Von der Bank kommt niemand, der noch einmal eine andere Qualität reinbringt, die das Team wirklich verbessert. Obwohl ich fand, dass Danilo Barthel seine Sache unter dem Korb gut gemacht hat. Auch Klein hat zwei schöne Dreier versenkt. Den ganz großen „boost“ können sie dem Team aber nicht geben. Devin Gibson wird in der Rotation an allen Ecken und Enden vermisst. Eine Rückkehr gegen Trier ist laut Katzurin aber nicht realistisch.

Quantez Robertsons Arm ging es nach dem Schockmoment soweit wieder ganz gut. „Jetzt muss ich abwarten, wie es über Nacht wird“, erklärte der Small-Forward im Kabinentrakt. Einen Ausfall des 28-Jährigen könnten die Skyliners nicht verkraften.

8 Responses

  1. 1 # MAG Oktober 11 2012 @ 8:04

    Defense fand ich jetzt (bis auf unter dem Korb) ganz ordentlich.
    In der ersten Halbzeit allerdings ungewöhnlich viele „lucky shots“ der Gäste nach 23,5 Sekunden enger Verteidigung und mit „Hand im Gesicht“…hahnebüchen.

    Im Rebounding und in der offensiven Produktivität muss mehr gearbeitet werden.

    Und die Szene rund um Tez:
    1. Hoffentlich hat er sich nicht schlimmer am Arm verletzt
    2. War natürlich und selbstredend in keinsterweise ein Foul!

  2. 2 # leekson Oktober 11 2012 @ 12:40

    Ich habe die Skyliners 12/13 gestern zum ersten Mal gesehen und ich muss sagen, es ist schlimmer als ich es mir ausgemalt habe. Diese Mannschaft hat in der derzeitigen Zusammenstellung kein bundesliganiveau. Devin fehlt noch, ok, aber er ist keiner der den Unterschied ausmacht. Wright mag ja als Übergangslösung zu verschmerzen sein, aber ihm fehlt die spielintelligenz, die Konstanz und die Physis. Auf der 2 muss schnellstens ein verlässlicher 12-15 Punkte scorer her, der das Team auf einen anderes Level hebt. Von dowell war ich total enttäuscht. Er hat sich sehr versteckt und wenn dann nur Jumper genommen. Für mich ist er eher ein SF als ein PF. Von ihm muss mehr kommen. Peacock hat mich positiv überrascht. Er ist neben Tez und JJ der einzige, der sich seinen eigenen Wurf kreieren kann. Hatte ihn als einseitigen Offensivspieler in Erinnerung, aber er hat gut in der Verteidigung gearbeitet. Klein hat mich auch positiv überrascht, defensiv eine echte pest, offensiv fehlt ihm halt noch die Erfahrung auf dem Level. Barthel leider mit einem sehr unglücklichen auftritt. Neben dem angesprochenen 2er fehlt auch noch ein Center. Einer von beiden muss deutsch sein (hallo Tim O.).

    Insgeamt haben die Skyliners derzeit nur 2 Spieler, die besseres bundesliganiveau haben: Tez und Zach. Dann haben wir mit Dion, JJ, Devin und Marius mittelmäßige aber zumindest ein wenig erfahrene Spieler und der Rest besteht aus der drittklassigen Pro B Mannschaft. Individuell ist das sicherlich die schwächste Skyliners Mannschaft ever. Aber vielleicht schafft es Muli ja mehr aus den einzelteilen zu schaffen. Aber das wird verdammt schwer. Mit dieser Mannschaft ist von Anfang an ganz schwerer abstiegskampf angesagt. Und da tut die niederlage gegen den MBC doppelt weh. Es muss sich personell einfach noch was tun oder man spekuliert auf die wildcard.

    Aber vielleicht hab ich ja auch keine Ahnung und ziehe die völlig falschen Schlüsse nach einem spiel…Trier ist ein must win, wenn man auf die nächsten Wochen schaut!

  3. 3 # Timur Tinç Oktober 11 2012 @ 13:04

    Ich glaube das Abstiegsgespenst sollte man nicht an die Wand malen. Dafür kann man die Leistungsfähigkeit des Teams noch zu schwer einschätzen und dafür gibt es zu viele Teams, die auf einem ähnlichen Level, wenn nicht darunter agieren. Die Schwankungen der Skyliners sind noch zu groß, um eine Prognose aufzustellen. Was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Skyliners mit den Playoffs überhaupt nichts zu tun haben werden.

  4. 4 # Maurizio Oktober 11 2012 @ 14:37

    Wie bereits erwähnt habe ich die Mannschaftszusammenstellung bemängelt, u.a. daß Zach eindeutig ein PF sei und bestenfalls nur ein paar Minuten auf der 5 aushelfen könnte…und daß Dion auch nur ein SF sei (da bin ich 100% bei Leekson)…
    Jetzt spiegelt es sich auch bei den Stats aus:
    Rebounds:
    Ludwigsburg 23 vs. 32
    Dragons 21 vs. 29
    MBC 24 vs. 33 (17 Offensive rbds)
    Es wundert schon daß die 2 nominellen Center kaum bis gar nicht spielen dürfen, zeigt eindeutig daß Muli 0% Vertrauen zu Nolte und Voigtmann hat, deshalb MÜSSEN wir einen richtigen Center verpflichten. Mann kann nich Dion/Zach die ganze Saison auf der 4/5 bringen, das geht schief!!!
    Fast alle europäischen Ligen haben bereits angefangen und Tim noch nirgendswo unterschrieben, ich spüre daß es jetzt sehr günstig (Zeit und Geld) sein könnte mit Tim zu verhandeln.

    Auf der SG Position muss auch ein neuer her…wir brauchen einen konstanten Spieler und keine „Achterbahn“ aka Wright. Warum spielt denn der Tez nicht auf der 2? In der Vergangenheit hätte ich es noch verstanden weil wir mit Jimmy echt nen starken Spieler hatten, aber jetzt? Er kann gut von aussen scoren, gut penetrieren, etc.

    Das beste S5 könnte unter diesen Umständen so aussehen:
    PG –> JJ
    SG –> Tez
    SF –> Dion
    PF –> Zach
    C –> xxx (Tim?)

  5. 5 # Harald Oktober 11 2012 @ 20:41

    @Timur: Weißt Du, ob es stimmt, dass Tim Ohlbrecht mit einem Wechsel in die D-League liebäugelt?
    Keine Ahnung ob da was dran ist. Mir hat das jemand erzählt, der sich schon gut auskennt. Aber ich weiß nicht, obs Insiderwissen oder eine Verarsche war.
    Whatever… Hab gestern das erste Mal nach dem Vorbereitungsspiel in Würzburg die Mannschaft gesehen und kann mich in allen Teilen dem Posting von @leekson anschließen. Besonders was die Beurteilung des Bundesliganiveaus der Spieler angeht. Nur Peacock und Tez werden die Kohlen nicht aus dem Feuer holen können. Man braucht dringend einen „richtigen“ 2er. Diese Wright-Geschichte ist ne schöne Cinderella-Story für die Medien und die Fans, aber come on: Wright ist einfach nicht konstant genug, um so eine große Rolle ausfüllen zu können. Da MUSS ein besserer Spieler her, der v.a. als Scorer konstant was beisteuern muss!
    Ich sehe sonst auch schwarz und glaube, dass man sich an das Wort Abstiegskampf gewöhnen muss in Frankfurt.

  6. 6 # MAG Oktober 12 2012 @ 7:12

    Abstiegskampf…nach 3 Spielen und einer (unglücklichen) 1-2 Bilanz…sorry, da steige ich aus. ;-)

  7. 7 # Harald Oktober 12 2012 @ 16:27

    @MAG: Einfach mal durchatmen und richtig lesen. Ich habe geschrieben, dass man – wenn sich nichts verändert – sich wohl an das Wort „Abstiegskampf“ in Frankfurt gewohnen muss.
    Ich habe nix davon geschrieben, dass man sich schon – nach 3 Spielen – im Abstiegskampf befindet.
    Gut, dass die Verantwortlichen nicht Deine rosarote Brille aufhaben und die Situation wohl ähnlich kritisch gesehen haben. Mit der Verpflichtung von Ted Scott sollte man einen ganz guten Spieler geholt haben, der hoffentlich die konstante Scoring-Entlastung ist, die man bitter nötig hat.

  8. 8 # gabagabriel Oktober 12 2012 @ 16:54

    Jau – und jetzt holen wir den ehemaligen MVP Portugals. Ich glaube die „Alten“ werden sich noch an die, in meinen Augen, unsäglichen Leistungen des letzten MVP´s aus der portugiesischen Liga bei den Skyliners erinnern. Gleichzeitig ein Ausländer zuviel bzw. entweder dauert die Verletzung von Devin Gibson länger oder die 5-Spiele Story endet.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.