skyliners.frblog.de

Mi 13.01.16 11:57

Zwischenzeugnis: Note 2

Heute steht das dritte Spiel im drittklassigen europäischen Wettbewerb für die Skyliners gegen den polnischen Klub Rosa Radom an. Vor dem Rückrundenauftakt am Samstag gegen Crailsheim ist der perfekte Zeitpunkt für das Zwischenzeugnis. Ich halte das in dem Stil, den die Frankfurter Rundschau pflegt. Also keine Schulnoten, sondern Bewertungen von Musterschüler bis Hinterbänkler. Einen blauen Brief gibt es diesmal nicht. Insgesamt würde ich für den bisherigen Verlauf der Hinrunde eine 2 geben. Die Skyliners haben sich all ihre gesteckten Ziele bislang erreicht und vor allem zu Hause gegen Bayern und Bamberg starke Leistungen gezeigt. Allerdings haben sich die Hessen auch oft dem Niveau des Gegners angepasst, die jedoch meistens gewonnen. Es steckt noch mehr in dem Team.

Musterschüler:
Johannes Voigtmann: Wie wichtig der Center für das Team ist hat man vor allem gemerkt, als er verletzt fehlte. Der 23-Jährige hat sein ohnehin schon sehr gutes Repertorie in der Offensive verfeinert und mit dem Mitteldistanzwurf aus der Drehung ergänzt. 13,8 Punkte im Schnitt, eine Dreierquote von 41 Prozent, 6,9 Rebounds und 2,9 Assists sprechen für sich. Hat zwar ein paar mal zu viel des Guten gewollt, aber wer kein Risiko geht wird auch nicht belohnt. Der beste Skyliner!

Aaron Doornekamp: Seine Leistungssteigerung war für viele die größte Überraschung der Hinserie. Der Kanadier verteidigt jetzt nicht nur gut, sondern ist auch in der Offensive ein Faktor. Sein Dreier ist unglaublich konstant geworden (46,8 Prozent), genau das hatte ihm vergangenen Saison gefehlt. Dazu hat er seine vielen unnötigen Fouls über weite Strecken abgestellt. Als Führungsspieler ohnehin unumstritten. Die wenigen Spiele, wo es gerade gegen Ende nicht so lief, trügen den sehr guten Gesamteindruck nicht.

Zweite Reihe:
Jordan Theodore: Der Point-Guard hat immer noch viele Auf und Abs. Mal ist er eine ganze Halbzeit nicht zu sehen, dann gewinnt er, wie gegen den FC Bayern München mit einer Leistungsexplosion das Spiel. Ein bisschen mehr konstant würde dem 26-Jährigen gut tun. Ansonsten hat er die Erwartungen an ihn ganz gut erfüllt. 13,9 Punkte und 4,5 Assists. Das ist ordentlich. Manchmal braucht er zu lange, um einen Spielzug einzuleiten. Sein Dreipunktwurf muss dringend stabiler werden. 28,3 Prozent sind zu schlecht. Dafür ist sein Zug zum Korb unglaublich gut.

Konstantin Klein: Es gibt Spiele in denen der Guard unglaublich effektiv spielt. Da fallen seine Dreier, da hat er einen guten Blick für seine Mitspieler. Es gibt aber auch die anderen Spiele, wo er zu viel will. Er muss in der Rückserie noch die Balance finden. Hat im Vergleich zum Vorjahr, aber zumindest schon mal seine Punktausbeute deutlich auf 10,3 Zähler gesteigert. Wenn Theodore fit bleibt, kann sich in der Rotation auch einiges besser einspielen. Seine Dreier trifft er besser wenn er auf der 2 spielt.

Danilo Barthel: Hat nach seiner Verletzung etwas gebraucht, um wieder in Rhythmus zu kommen. Das was er macht hat Hand und Fuß. Spielt sehr clever unter dem Korb, erzielt so viele leichte Punkte. Auch von der Freiwurflinie sehr sicher. Ab und an mit ein paar Wacklern und unnötigen Fouls in der Defensive. Wird in der Rückrunde, wenn er fit bleibt, stärker werden.

Quantez Robertson: Nicht mehr ganz so stark wie letzte Saison, als sein Dreier noch besser fiel. Seine Quote liegt nur bei 26,8 Prozent. Ansonsten wie immer: Gut in der Verteidigung, viele Assists, manchmal in den Fast-Breaks zu ungestüm.

Hinterbänkler:

Mike Morrison: Bei ihm ist keine wirkliche Steigerung zum Vorjahr zu erkennen. Die Freiwurfquote ist sogar auf 49,2 Prozent gesunken! Bringt viel Energie aufs Parkett und ist auch beim Rebound sehr solide. Hat aber zu viele Spiele, wo er sich selbst rausnimmt – mit dummen Fouls oder schwachen Leistungen.

John Little: Als Verteidiger unglaublich wertvoll, allerdings mit viel zu vielen Foulproblemen. Seine Dreieruqote mit 38,1 Prozent ist zwar noch ordentlich, allerdings schießt er zu viele Fahrkarten. Besonders in Erinnerung sind seine 3! Airballs im Fiba Europe-Cup. Muss sich steigern.

Johannes Richter: Ist super in die Saison gestartet, hat geackert und gekämpft unter den Brettern. Nach ein, zwei schwächeren Partien, der Rückkehr von Barthel und Voigtmann war er lange Außen vor. Hätte sicher die ein oder andere Minute verdient gehabt. Wenn er spielt, gibt er immer alles.

Tomas Dimsa: War viel zu lange verletzt, als das man sich ein Urteil über ihn bilden könnte. War gerade dabei sich ins Team zu finden, als die Fußprobleme auftauchten. Bei ihm muss man die Rückrunde abwarten.

Stefan Ilzhöfer: Ist endlich, endlich wieder fit. Für ihn wird es vor allem darum gehen, gesund zu bleiben und in der Pro B ein Leistungsträger zu werden.

Gastspieler:

Niklas Kiel: Durfte für ein paar Minuten Profiluft schnuppern. Der 18-Jährige hat alle Anlagen, um ein Großer zu werden. Er wird sich aber auch in der Rückrunde eher in der NBBL und in der Pro B beweisen.

Max Merz: Fehlte zwei Monate wegen einer Sprungelenksverletzung, wird aber in der Rückrunde aber alles Voraussicht nach keine Rolle spielen. Sonst hätten die Hessen nicht nachverpflichtet.

Garai Zeeb: Wird wie Kiel vor allem in der NBBL und Pro B seine Stärken zeigen müssen.

 

 

 

 

23 Responses

  1. 1 # Aydo Januar 13 2016 @ 12:16

    Das ist meiner Meinung nach eine gelungene Einschätzung. Ein paar Dinge sehe ich aber dennoch anders. Darauf beschränke ich mich.

    Doornekamp ist für mich kein Musterschüler – eben wegen seiner zuletzt schwankenden Leistungen. Es bleibt zwar dabei, dass er sein Spiel im Vergleich zur letzten Saison immens stabilisiert hat und er eine wichtige Rolle in diesem Team spielt – er ist aber m.E. nicht auf dem Niveau von Johannes Voigtmann.

    Tez würde ich zwar auch in die Zweite Reihe einordnen, er muss aber dringend wieder in der Offensive eine verlässlichere Option werden. Da kam zuletzt einfach viel zu wenig für einen Spieler seiner Klasse. Gerade seine Dreier wären so wichtig, weil die Mannschaft in diesem Bereich sehr zu kämpfen hat.

    Über Richter habe ich mich schon ausgelassen. Er sollte vielleicht mehr Minuten von Mike bekommen – der entwickelt sich nämlich leider wirklich immer mehr zu einer Enttäuschung, obwohl ich seinen Typ Spieler gerne auf dem Parkett sehe. Aber offenbar hat er mittlerweile sein ganzes Talent voll ausgeschöpft.

  2. 2 # Timur Tinç Januar 13 2016 @ 14:37

    Auf einer Stufe mit Voigtmann sehe ich Doornekamp auch nicht, deshalb habe ich ihn als zweiten platziert. Dennoch hat er, wie ich finde eine sehr gute Leistung gebracht. Wegen zwei, drei nicht so guter Spielen trübt das nicht die vielen guten Partien.

  3. 3 # insomnian Januar 13 2016 @ 16:38

    wäre auch spannend, wie ihr die leistung der coaches so seht… klar kann man die schwerer beurteilen, als die der spieler…
    meiner meinung gehört gordon herbert auch in die kategorie der musterschüler. mit einigen wenigen abstrichen macht er aus meiner sicht einen klasse job. er stellt das team meist sehr gut ein und schafft es die jungs zu motivieren.
    klaus perwas kann ich noch schwerer einschätzen… er ist ja offenbar mehr für die individuelle entwicklung zuständig – da hat er wohl auch einen sehr guten job gemacht. alleine joe´s entwicklung… bäääämmm!
    sonst stimme ich mit timur´s einschätzung überein – auch bei aaron.

  4. 4 # Doppeldribbel Januar 13 2016 @ 16:48

    Ist doch soweit alles in Ordnung in der Einschätzung der Spieler. Ich denke, bis auf Nuancen gibt es in der Beurteilung der einzelnen Spieler eigentlich keine zwei Meinungen. Bei einigen ist es halt so, dass sie – wie sagt man so schön – der Mannschaft mit Eigenschaften helfen, die man nicht unbedingt im Boxscore wiederfindet. So zum Beispiel bei Tez und Doornekamp. Die meisten haben ihr individuelles Potenzial ganz gut ausgeschöpft, da ist für die Rückrunde keine große Steigerung zu erwarten. Insbesondere JV und AD performen am oberen Rand ihrer Möglichkeiten – hoffentlich halten sie dieses Niveau.

    Mit Dimsa und (vielleicht) Scrubb haben wir noch zwei kleine Wundertüten, die in der RR unter Umständen noch ein bisschen Extra-Qualität dazu geben können und auch bei Barthel geht sicher noch ein bisschen mehr.

    Kann heute abend leider nicht in der Halle sein, bin aber via Stream gespannt, ob Scrubb einige Minuten bekommt und wie er sich einbringt. Erwarte einen +12-Sieg, sodass die europäische Weste persil-sauber bleibt

    @insomnian: GH hatte ich bei meinem kleinen „Klassenbuch“ im Artikel zuvor extra lobend erwähnt, da bin ich völlig deiner Meinung. Über KP möchte ich mir keine Note erlauben, da letztlich der Headcoach in der Verantwortung steht. Aber „gefühlt“ macht auch er einen Klasse-Job und ich glaube, dass er mit GH ausgezeichnet harmoniert. So zumindest der Eindruck „von außen“.

  5. 5 # Doppeldribbel Januar 14 2016 @ 9:12

    Ungefährderter Sieg, war so nebenbei teilweise schön anzuschauen. Für mich bleiben folgende Fragen:

    Was wird mit Scrubb?
    Defensiv okay, offensiv lange nicht eingebunden, aber sicheres Ballhandling. Dann in den letzten vier Minuten (okay, Spiel war längst entschieden) mal richtig aus dem Quark gekommen und innerhalb kürzester Zeit elf Punkte rausgehauen. Die Dreier sahen gut aus…! Ich denke, ihn könnte man gut gebrauchen, aber Radom war auch kein Maßstab.

    Wie würde der Kader dann aussehen?
    Gestern waren Dimsa und Richter nicht im Kader. Leistungsgründe? Schonung? Weiß da jemand was? Würde man Dimsa vielleicht sogar abgeben wollen, falls Scrubb fest verpflichtet wird?

    Haben Nawrath und Nolte jetzt Stimmband-Katarrh?
    Whow, die Beiden haben im Stream 2 Stunden lang dauer-gebabbelt. Teilweise interessant, teilweise aber auch irgendwelches belangloses, nerviges Zeuch. Manchmal musste man echt den Ton abdrehen… Sind natürlich keine Moderations-Profis, dennoch ist manchmal weniger mehr. Aber die zwei haben bestimmt gut geschlafen nach der Anstrengung…:)

  6. 6 # Melanie Januar 14 2016 @ 9:39

    @Doppeldribbel, Dimsa hatte auf seinem Stuhl ein dickes Sitzkissen und Richter war nicht gut zu Fuß gestern Abend; sah zumindest bei Richter sehr nach Verletzung aus.
    Vielleicht weiß Timur mehr.
    Bei Radom hat wohl der Starting Center gefehlt, was ggf. erklärt, warum die teilweise so konfus agiert haben und dann so auseinander gefallen sind. Das Verbalscharmützel von #22 und #35 kurz vor Schluss an der Mittellinie war schon fast filmreif!

  7. 7 # ScheSche Januar 14 2016 @ 9:54

    Richter lief gestern sehr unrund. Der hatte irgendwas. Und Dimsa hatte ein extra Sitzkissen auf seinem Stuhl.

    Insgesamt finde ich es erschreckend, wie schwach sich der Zweite der polnischen Liga präsentiert hat; auch wenn da jemand gefehlt hat. Das waren ja nun nichtt die Bakken Bears oder Porto. Ist die dortige Liga so weit hinter die BBL zurückgefallen? Oder war insbesondere die Defense der Skyliners so gut? In ein paar Phasen war das ja durchaus zum Zunge schnalzen.

    Das Klassenbuch kann ja eigentlich nur das Gefüge innerhalb der Mannschaft beschreiben, und das trifft es ganz gut. Wobei ich Theodore ins seinen schwachen Spielen „nicht zu sehen“ gar nicht so schlecht finde. Er erzwingt es halt nicht, ist aber doch sehr Mannschaftsdienlich. Nervig waren die sehr wenigen Spiele, in denen er es teilweise doch erzwingen wollte. Interessant wäre ein Klassenbuch, gemessen an den des Schreibers Erwartungen von vor der Saison am Team :-)

  8. 8 # Timur Tinç Januar 14 2016 @ 10:13

    Dimsa hat sich am Rücken verletzt im Training. Am Mittwochmorgen konnte er nicht laufen. Wie lange er ausfällt, muss man abwarten. Wäre Dimsa fit gewesen, hätte Scrubb nicht gespielt.

    Richter habe ich leider nicht sprechen können und Herbert nicht gefragt. Wenn er unrund gelaufen ist, ist er vlt. umgeknickt.

  9. 9 # Aydo Januar 14 2016 @ 10:57

    Das war ein weiterer überzeugender Sieg in einem europäischen Wettbewerb, der die Skyliners nicht wirklich weiterbringt. Da kommt der Mannschaft jede Woche ein anderes Fallobst vor die Flinte.

    Scrubb ist schwer einzuschätzen. Er hat ja auch in der ProB schon gespielt und da solide performt. Gestern waren es halt die Garbage-Points in der Schlussphase, aber an sich hat er schon gezeigt, dass er kein Schlechter ist.

    Marius und Thomas am Mikro fand ich super – und ich schaue da an sich sehr kritisch hin. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt von den Jungs. Tausendmal besser als Miles, den ich für einen unterirdischen Kommentator halte.

  10. 10 # Doppeldribbel Januar 14 2016 @ 11:13

    @all: Danke für die Infos zu Dimsa und Richter

    @Timur: Echt? Scrubb hätte nicht gespielt, wenn Dimsa fit gewesen wäre?? Wozu hat man ihn dann im Tryout, wenn man ihn in solch einem vergleichsweise „einfachen“ Spiel wie gegen Radom (und ggf. auch am Samstag gegen Crailsheim) nicht testen würde? Nur im Training und ProB-Team? Dafür hat er dann allerdings gestern gleich 25 Minuten bekommen. Ich denke, es wären gestern vielleicht eher Merz oder Ilzhöfer draußen geblieben, die setzt GH ja eh kaum ein – egal gegen welchen Gegner und bei welchem Spielstand (oder darf man auch im EC nur sechs Ausländer einsetzen?).

    @Aydo: Wollte auch gar nicht groß meckern – ist eh immer Geschmackssache. Kann nur feststellen, dass mich die Dauerbeschallung – thematisch oft abseits des Spielgeschehens – zeitweise genervt hat. Dürfen aber gerne wiederkommen, bin da tolerant:)

  11. 11 # Timur Tinç Januar 14 2016 @ 11:16

    @Doppeldribbel: Ja, hat mich auch gewundert. Aber Gordie und auch Scrubb haben das so gesagt. Ich gehe aber fest davon aus, dass die Skyliners Scrubb behalten werden. Da Theodore und auch Dimsa immer wieder irgendwas haben werden sie einen back-up brauchen – gerade wenn man in drei Wettbewerben unterwegs ist.

  12. 12 # kre Januar 14 2016 @ 11:51

    Scrubb hatte wohl eine no-shot Vorgabe bis kurz Ende drittes Viertel (bis auf einen Korblegerverleger), da hat GH ihn auf die Seite genommen und etwas gesagt, von da ab hat er dann angefangden auch auf den Korb zu werfen.

    Überhat die Korbleger, da waren gestern einige Verleger dabei.
    Und was ware bei den ersten beiden FW von Danilo los, die waren ja schrecklich

  13. 13 # Nichtsowichtig Januar 14 2016 @ 11:59

    @Doppeldribbel:
    Aus den FIBA Europe Cup Regulations:
    „All provisions in the Competitions Regulations of FIBA Europe apply unless stated otherwise in these regulations.
    Scoresheet of 12 players, each club must have a minimum of six (6) players currently eligible to play as domestic players in the
    national championship of the club´s corresponding country at each game;“ (Link: http://www.fibaeurope.com/default.asp?coid={638B66D6-3981-4DB2-95C1-3F43EFF90D37}&subimage=&do=download)
    Sind also wie im nationalen Wettbewerb auch maximal 6 Ausländer.

    Ich persönlich war von Thomas am Mikrofon sehr begeistert und bin ein bisschen in Nostalgie versetzt worden, also in die Zeiten vor Telekom Basketball, als er noch die Skyliners-Streams kommentiert hat und Marius ist halt Marius, reden kann der gut und mir machte es auch Spaß den beiden beim Blödeln zuzuhören!

  14. 14 # wettertom Januar 14 2016 @ 12:14

    Ich denke diese Spiele bringen mehr als ein Woche durchzutrainieren.

    Die Mannschaft gestern war kein ernsthafter Gegner, da alle Leistungsträger gesund sind.

    Für das erste Spiel hat Scrubb ordentlich gespielt. Mal sehen wir er am Sa nachlegt.

  15. 15 # Peter Januar 14 2016 @ 13:12

    Scrubb ist jetzt ein paar Tage dabei und kann die Spielzüge noch gar nicht alle richtig drin haben. Dass er dann teilweise nicht ganz eingebunden ist, ist klar.

    Generell ist so ein Tryout eine schwierige Situation. Er ist erst am Anfang seiner Karriere und will nicht gleich in eine Arbeits- und somit Wettkampflosigkeit rutschen. Überdreht er und zockt ego, ist es negativ, hält es sich zurück, ist es genauso negativ, wirkt er wie ein Fremdkörper, weil er die Systeme noch nicht so gut kennt – auch negativ.

    Dafür hat er es doch sehr ordentlich gemacht. Solide Defense, eine gute Quote von außen und am Ende noch ein Drive zum Korb mit Dunking-Finish. (Welch anderer PG von uns kann das?!)

    Und klar ist der Eindruck von einem Spieler (ohne Ausnahme) immer negativer, wenn man besonders auf ihn schaut, weil dann negative Aspekte viel deutlicher ins Auge fallen. Könnt ihr gerne mal mit „Musterschüler“ Big Joe probieren…

  16. 16 # Doppeldribbel Januar 16 2016 @ 11:36

    Sooo, bitte heute Crailsheim schlagen, Scrubb verpflichten und man darf ein bisschen hoffen, dass die direkte Konkurrenz auch mal ein paar Federn lässt (Old @Bayreuth, Lubu @Tübingen, Ulm @Bonn). Das hat durchaus ein bisschen „Überraschungspotenzial“.

  17. 17 # Sebastian Januar 17 2016 @ 0:11

    @DD Na. Da gingen doch einige Wünsche in Erfüllung. :-)

  18. 18 # Doppeldribbel Januar 17 2016 @ 10:42

    Jau, hab mich selbst gewundert…

    – Sieg
    – Scrubb verlängert
    – OLD verloren
    – Lubu verloren

    Und vermutlich gewinnt Bonn heute noch gegen Ulm…

    Mann, hab ich Ahnung…:-)
    Ihr könnt mich echt ALLES fragen:-)))

  19. 19 # kre Januar 17 2016 @ 10:46

    Leider hat es wohl Danilo am Finger erwischt. Ich hoffe das ist nicht zu schlimm

  20. 20 # MAG Januar 18 2016 @ 8:10

    Alles Gute zum Geburtstag @Timur. :-)
    Hmmm, was könnte man den Doppeldribbel denn Mal noch so fragen? ;-)
    Was für eine Saison bis hierhin – und jetzt gehts erst richtig los!

  21. 21 # Doppeldribbel Januar 18 2016 @ 9:04

    Naja @MAG, meine Mission dann doch incomplete…:-) Bonn hat’s gegen Ulm leider nicht geschafft, obwohl es drei Viertel lang gut aussah. Dennoch ein guter Spieltag für die Skyliners.

    Bin wirklich auf die Rückrunde gespannt. Man hat von den ersten 8 fast alles auswärts (alle drei dicken Bs, Lubu; WÜ, BRS). Zu Hause also möglichst keine Ausrutscher!! Zudem das Tänzchen auf drei Hochzeiten (wie lange auch immer)… Es wird spannend…

    @Timur Geburtstag…???
    Heute…???
    24 geworden…?!?:-)
    Dann auch von mir „Happy Birthday“…!!!
    Was @MAG alles weiß…:-))

  22. 22 # kre Januar 18 2016 @ 9:31

    @Timur: Auch von mir alles Gute

  23. 23 # Oldman Januar 18 2016 @ 11:09

    Auch alles Gute aus Schwerin !

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.