Mo 28.11.22 17:57
Zwei Neue – jetzt!
Es führt kein Weg dran vorbei. Wenn die Frankfurt Skyliners in der Basketball-Bundesliga bleiben wollen müssen sie in Qualität investieren. Sie brauchen jetzt! zwei neue Spieler, die dieses Team sofort auf ein anderes Niveau heben sonst führt kein Weg am Abstieg vorbei.
Die Frage ist: wie viel sind die Verantwortlichen bereit zu investieren? Und wie viel Geld ist überhaupt da? „Am Geld alleine wird es nicht scheitern“, sagte Geschäftsführer Yannick Binas gestern. Natürlich können die Skyliners keine utopischen Summen zahlen, die einige Spieler und ihre Berater aufrufen und lieber bis Januar, Februar warten bis einem Klub der Arsch auf Grundeis geht und dann doch die geforderte Summe zahlt. Natürlich ist es auch immer eine Frage, welcher Spieler ist verfügbar? Und wer will in der BBL gegen den Abstieg spielen? Das hätte man einfacher haben können, indem man vor der Saison mindestens einen, eher zwei oder drei Qualitätsspieler holt, die dir den Klassenerhalt garantieren.
Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass niemand über die Rolle des Rollenspielers hinauskommt. Die Ausnahme ist Martinas Geben, aber der ist verletzt und wird wohl den Klub verlassen. Außerdem spielt er nicht auf der Position eines Spielers, der die Spiele gewinnt. Das machen die Guards. Nach acht Spielen muss man ehrlich konstatieren, dass J.J. Frazier nicht der Point Guard ist den die Skyliners brauchen. Der gamble einen Zweitligaspieler zu holen ist nicht aufgegangen. Fünf Punkte und vier Assists gestern sind einfach viel, viel zu wenig. Sie brauchen einen neuen Point Guard a la Justin Cobbs, Tai Webster, Dawan Robinson oder auch Will Cherry, der das Team tragen kann.
Außerdem brauchen sie einen Big Man – am besten auf der Vier – der die Verletzungssorgen auf der Position kompensiert. Bis Tubutis wieder fit wird, werden noch einige Wochen vergehen und deswegen braucht man auch da jetzt! sofort Ersatz. Wenn gegen Würzburg (9. Dezember) immer noch die gleiche Truppe, wie gestern gegen Ulm auf dem Parkett steht, werden sie auch dieses Spiel verlieren.
„Der gamble einen Zweitligaspieler zu holen ist [mal wieder] nicht aufgegangen.“
Letzte Saison war es ein Spieler aus einer ersten Liga, die aber zweitklassig ist.
Tubutis und Beliauskas sind auch kein BBL Niveau. Sie sind in ihrer Rolle stark limitiert, auch keine wirklich guten Verteidiger. Ist leider so.
Leider kein Widerspruch möglich :(
Absolut richtig alles. Eigentlich haben wir gar keinen Überspieler in der Mannschaft, auf keiner Position. Auch wenn Wank sein erstes gutes Spiel letztes WE gemacht hat.
Beluauskas kann man eine Sonder-Shooter-Rolle geben,aber eigentlich ist auch er zu inkonstant.
Also wenn Mittwoch keine News kommen, dann weiß ich auch nicht….
Das Traurige ist @Matze, dass weder am Mittwoch noch am Freitag oder nächste Woche Neuzugänge präsentiert werden. Die Skyliners hoffen, dass Brennecke bis zum Würzburg Spiel wieder fit wird und damit ist die Sache für die Skyliners abgeschlossen. Was die Skyliners nicht begreifen, ist dass man trotzdem mindestens einen Center und PG benötigt. Vielleicht reagieren die Skyliners, aber nicht jetzt, wo man noch was retten kann. Die Verstärkung kommt 10 Spieltage vor Schluss, wenn der Zug abgefahren ist. Yannick Binas und Marco Völler sind menschlich sicher super Typen, aber als Verantwortliche der Skyliners taugen sie leider nicht.
@Tez: Völlig korrekt, bei der sportlichen Führung liegt der Hase begraben. Große Teile der Community hier forderten letzte Saison und schon zuvor die Professionalisierung eben dieser.
Gordie hatte ein Netzwerk, auf das man vertraute. Auch das funktionierte gegen Ende nicht mehr so (wieso auch immer). Statt nun endlich einen Verantwortlichen mit Erfahrung für die Kaderplanung einzustellen oder zumindest jemanden mit Potenzial, der die Skyliners und ihr kleines Budget als Herausforderung ansieht durchzustarten, probiert man es mit Rookie Völler. Ich mag mich irren, aber von außen betrachtet traue ich ihm diesen Durchbruch auf der Position nicht zu. Er darf mich gerne widerlegen.
Vordergründig könnte man nun annehmen diese Besetzungen werden vorgenommen um Geld einzusparen (Völler und Binas werden nicht viel kosten). Selbst das wäre kurzfristig gedacht, weil die Kosten durch den Abstieg viel höher sind. Mittlerweile drängt sich mir jedoch folgender Verdacht auf: Die Gesellschafter stellen Personal ein, das dankbar für die Chance und daher bequem zu führen ist. Einen fordernden Charakterkopf in der sportlichen Leitung, der GW auch mal sagt wie es funktioniert, da glaube ich nicht dran. Werde aber auch hier gerne widerlegt.
Ich denke ja eher dass sich durchgewurschtelt wird und Wöbke dann das Licht ausmacht. Ich hab den Glauben an die Skyliners verloren.
Was heißt denn durchwurschteln für dich? Für mich wäre das irgendwie den Klassenerhalt sichern. Wenn ich den Laden ausmachen will brauche ich das nicht mehr tuen…
Und andersrum glaube ich nicht, dass mit nix tuen noch etwas drin ist in Richtung Klassenerhalt.
Ich finde es schon sehr erschreckend, dass von GW oder Binars (außer seinem Spruch mit dem Geld) nichts kommt. Es wirkt so als würde man sich mit der aktuellen Situation abfinden und entweder hoffen dass es sich bessert (aber wie?) oder aber man hat den Glauben schon verloren.
Es muss doch von der GF ein deutliches Zeichen kommen, dass man nicht absteigen will. Wenn das Geld da ist dann muss es doch investiert werden, oder gibt es keine Spieler auf dem Markt?
Die Skyliners dürfen nicht absteigen sonst ist das Projekt zerstört. Und wenn sie das Ruder doch irgendwie rum reißen und den Klassenerhalt schaffen müssen alle Ebenen im Verein durchleuchtet werden und Schwachstellen direkt ausgemerzt werden. Es muss mehr Professionalität in den Verein. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Skyliners in gewissen Bereichen nur Kreisliga sind.
Es muss was passieren, ich frage mich nur was und wann…
Ich wiederhole mich nur ungern, aber die Skyliners haben schon vor vielen Jahren Mitstreiter und Fans verloren die mehr BIG LOVE waren, als der langweilige Statistik und Steile Thesen Podcast, der nicht Warmup, aber ein lauwarmes Süppchen ist. Erschreckend zu lesen, dass die Skybembels praktisch Geschichte sind. Das letzte Spiel ist vor fast 4 Tagen gewesen und hier ist einfach Stille. Aber auch Timur hat ja schon mal angemerkt, dass die Kommunikation bei den Skyliners nicht die Beste ist. Ich bin sehr gespannt, was gegen Würzburg passiert.
Geben jetzt offiziell weg. War abzusehen. Mal sehen wer da jetzt noch kommt, ich bin einfach sprachlos. Wie kann man einen Verein so gegen die Wand fahren…
Ist jetzt vllt ne unpopular opinion… aber ich finde es eig gut, dass geben weg ist. Oder besser gesagt ich fand es gut. Das Geben nicht verlängert war ja schon vor dem Ulm spiel bekannt. Fand ich damals gut, weil ich hier die Chance gesehen habe direkt jemanden vor dem Ulm Spiel zu holen und zu integrieren. Ulm war definitiv schlagbar. Stellt euch vor man hätte mit nem neuen den Sieg geholt + man hat direkt schon trainieren können und als Team gelernt mit den zwei neuen umzugehen. Das wäre für die Stimmung klasse und man verliert keine unnötige Zeit. Jetzt hat man wieder gewartet, die Gegner in der Tabelle sind wieder weiter weg und die Stimmung noch weiter unten. Siehe Wank Interview nach dem Spiel. Holt man die Verstärkung erst in den nächsten Tagen, dann fehlt unglaublich viel Zeit. Es ist jetzt schon zu spät. Eine Geben Verpflichtung bringt uns nichts wenn er erst nächstes Jahr wieder spielen kann. Wir müssen JETZT Siege holen.
Ich bin tatsächlich ein wenig besorgt über den letzten Satz von Yannicks Zitat:
„ Wir müssen aber jetzt mit einer Mannschaft arbeiten, die sich voll und ganz auf die FRAPORT SKYLINERS fokussiert und mit der wir von jetzt an bis Saisonende planen und arbeiten können.“
Das klingt für mich ganz ganz stark, als würden sie nicht planen eine weitere Nachverpflichtung zu tätigen, sonst würde man mit dieser Mannschaft ja nicht bis ende der Saison planen und arbeiten wollen.
Korrigiert mich gerne falls ich falsch liege, aber das klingt ganz stark nach Resignierung
Bei allen Verletzten und Neuverpflichtungen darf man sicher gespannt sein, wie das mit dem Injury Report weitergeht diese Saison. Was ist eigentlich mit Frazier, gibt es da schon Entwarnung? Wäre doch mal ein Fanservice aka Beruhigungspille, hier Entwarnung zu vermelden. Oder hab ich was überlesen?
@Luca: Nein, das liest du falsch. Es wird sicher was passieren.
Nächste Woche Mittwoch kommt dann einer, für den der Einsatz am Freitag aber zu früh kommt… ;-)
@ Timur bist du dir da wirklich sicher? Die Woche ist fast rum und es ist keine Nachverpflichtung in Sicht. Auch wissen wir nicht, wie der Stand bei Frazier ist. Ist er verletzt oder nicht? Es ist einfach enttäuschend, dass gar nix passiert.
Es ist schon wirklich schade, wie wenig kommuniziert wird. Es kann ja auch einfach mal gesagt werden, wir suchen aktiv, es gibt Gespräche oder ähnliches.. so hat mal als eingefleischter Fan (und das sollten doch auch wichtige Anhänger für einen Verein sein) das Gefühl es passiert nichts oder man lässt Chancen wie jetzt die zwei „Pausen“ einfach links liegen. Wenn man auf der Suche ist, gibt es ja bestimmt Gründe die es schwierig machen jemanden zu finden. So hat man wirklich keine Lust in die Halle zu kommen, Geld auszugeben und voll und ganz hinter dem Team zu stehen. Ich stelle mich langsam wirklich darauf ein Ende der Saison auch das Ende von Erstligabasketball in Frankfurt zu haben. :(
@buntsche, ich glaube nicht daß der „Fan“ für den Club noch irgendeine Bedeutung hat. Seit mindestens 5 Jahren spielt Der keine Rolle mehr. Einige Dauerkarten plus Eventpublikum scheint auszureichen…
„Zwei Neue – Jetzt!“ – morgen ist ne Woche rum… ;-)
Ich habe wirklich gehofft, dass es News von den Skyliners bzgl. neuer Spieler gibt…es ist unfassbar dass wirklich NICHTS kommt, keine Info, nichts von Wöbke/Binars…ich glaube wir sollten diese Saison irgendwie noch genießen, ich habe den Glauben an das Management und die Geschäftsführer verloren. Da wird wohl nichts mehr kommen. Dieses Jahr nochmal Bundesliga-Basketball, danach wird es glaube ich sehr, sehr dunkel :(
Ich denke es wird jemand kommen die Tage. Da Würzburg ebenfalls unten dabei ist, muss man kein Vorab Scouting für sie zurecht legen. Ich tippe auf Mittwoch ….
wenn jemand kommt dann eher Donnerstag oder Freitag.. sonst könnte der ja noch mitspielen beim Würzburg Spiel :D
Da ist er doch endlich der Neue! Und es ist…Kay Active!
Es sieht scheinbar alles danach aus, als würden sie mit dem gleichen Kader in Würzburg antreten wollen. Evtl. könnte Lorenz Brenneke dabei sein.
Sie lassen es wieder voll drauf ankommen. Das einzige was für die Skyliners spricht ist, dass die Konkurrenz im Keller auch nicht viel besser ist und „nur“ einen Sieg weit weg ist. Doch mit jeder Woche vergeht wertvolle Zeit, um neue Leute zu integrieren.
@Jörg: Weltklasse, musste wirklich lachen :)
@Timur: Scheint so zu sein, ja. Kann man nicht glauben. Ich hatte gehofft du hast andere Neuigkeiten.
Na dann, auf in das Spiel gegen Würzburg, wird die nächste Niederlage. Die Konkurrenz spielt teilweise gegeneinander, weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll…naja, wir werden sehen…
Es wäre unglaublich, wenn man es nicht ohnehin schon geahnt hätte. Bei allem ist man immer zu spät. Man braucht so oder so einen C. Es ist mir unbegreiflich, wie die Verantwortlichen in diesem Verein seit Jahren versuchen durch eine Wand zu rennen. Jede Entscheidung ist schlechter als die der Konkurrenz und immer erst um 15 nach 12. Das ist nicht mehr naiv oder fahrlässig. Dass man das Spiel am Wochenende verliert nimmt man ja mindestens in Kauf, wenn man mit dem Kader antritt.
Dazu kommt diese katastrophale, kaum vorhandene Kommunikation. Auf und Neben dem Parkett nicht bundesliagtauglich.
…es gab auch noch keinen Podcast diese Woche. Was genau macht diesen Club eigentlich noch attraktiv? Ernsthaft, ich glaube ausser den Sponsoren gibt es keine 100 Leute mehr, die für Tickets zahlen. Wahnsinn. Was wollten die im Sommer nochmal alles auf links drehen? Also selbst, wenn am Freitag 2 Neue dabei sind, wie schlecht ist die Kommunikation, wie leblos ist das alles geworden?
@Matze: Jetzt sei doch nicht so, es gibt doch Infos zu neuen Partner/Sponsoren, zu Stellenausschreibungen und, ganz wichtig, zum Adventskalender :D
Spaß beiseite, du hast natürlich absolut recht!
Was bleibt noch außer Galgenhumor? Ich weiß es nicht!
@Paolo: 3 Koffer, 150 Rollen Tape und ein Workshop. Ok, da kommt kein Euro rein, ich tippe eher auf 2 Dauerkarten und 10 Tickets pro Spiel gehen dafür raus ;-)
Sollte der Kader für Freitag so bleiben sehe ich die nächste Niederlage, denn auf G und C sind wir schlechter, Lewis alleine wird es nicht gewinnen. Offenbar steht es ums Geld dann doch schlechter als wir dachten?
@Timur: Stellt sich der GF noch der Presse? Oder erst wieder, wenn es News bei der Halle gibt?
Wow, neuer Podcast – ich hab mir nur die Kernaussagen auf der Homepage durchgelesen… also tatsächlich kein neuer Spieler im Gepäck, schwierige Marktlage, blablabla…
Tut mir echt Leid aber man kann doch diesen miserablen Fehlstart nicht allen Ernstes auf die Verletzungen zurück führen!? Auch mit vollem Kader wurden die Spiele verloren und der Verlust von Geben hat auch nichts ursächlich mit seiner Verletzung zu tun sondern damit dass man sich offenbar nicht auf einen Folgevertrag einigen konnte (weil man natürlich das Gehalt drücken wollte). Von Anfang an war kein richtiger Scorer in der Mannschaft und ein Leader schon gleich gar nicht.
Mir fehlen da echt die Worte wie man sich diese Situation schön reden kann (ähnlich wie im letzten Podcast als die Niederlagen auf 10 Sekunden Pech reduziert wurden). Wirklich ohne Worte… nach 18 Jahren Dauerkarte vergeht einem da echt der Spaß…
Wenn man sich den neuen Podcast anhört, dann läuft im Grunde alles nach Plan. Das beruhigt mich wirklich sehr. Spielermarkt aktuell bissel schwierig, aber das wusste man. Die Verletzungen haben die Skyliners aber kalt erwischt. Darauf war der Kader nicht ausgelegt. Wer hätte damit auch rechnen können?
Da wurde heute vieles ruhig, sachlich und plausibel erklärt. Auf Kante genäht passt, und das Vertrauen in den Wunschcoach ist groß. Es muss allerdings wirklich klar gewesen sein, dass man mit Frazier und Haarms auf den wichtigsten Positionen nur unterdurchschnittlich besetzt ist. Ich glaube man wird sich unter Umständen retten können, aber das Produkt Basketball hat in der Region meiner Meinung nach mehr gewonnen, als bei den Skyliners. Man wird sehen, wie sie wieder sexy werden wollen, und ob sie es auch tatsächlich können
Also man muss sagen, dass Binars echt die Ruhe weg hat. In der jetzigen Situation auch wahrscheinlich das Beste. Das man aber zum Beginn der Saison wirklich Vertrauen in den Kader hatte/hat und wusste, dass der Kader auf Kante genäht ist finde ich doch sehr befremdlich. Das Geld scheint ja wirklich da zu sein, insofern bin ich sehr, sehr, sehr gespannt wer da in Zukunft kommt um die Skyliners in der 1. Liga zu halten.
Was die Halle angeht hoffe ich einfach mal dass die Stadt Frankfurt den Stock aus dem Arsch bekommt und mal wirklich handelt. Es kann nicht sein, dass eine Stadt wie Frankfurt es nicht hinbekommt eine Halle zu bauen bzw. Sponsoren zu finden.
Alles in allem bleibt es sehr spannend. Vielleicht ist ja heute doch was drin gegen Würzburg.
Wir steigen auf Frankfurt ab… wurde in der Osthölle schon gesungen. Schade, in der nächsten Saison in dem Fall wieder kein Derby. ProA macht übrigens richtig Spaß.
Gruß aus Gießen
@46ers: Hochmut kommt vor dem Fall, ihr seid, Stand jetzt, Dritter. Abgerechnet wird am Ende. Also, immer schön den Ball flach halten.
Tez zur Halbzeit top scrorer mit 9 Punkten. Ich glaube das beschreibt die Leistung des Teams vollständig.