skyliners.frblog.de

Sa 03.03.18 15:01

Zeit zum Angreifen

Wenn die Skyliners am morgigen Sonntag zum ersten Spiel nach der Länderspielpause auf die Würzburg Baskets treffen, werde ich mich am Frankfurter Flughafen befinden. Ich werde ab morgen für elf Tage in den Urlaub fliegen und der Kälte entfliehen. In der heutigen FR-Ausgabe habe ich nach langer Zeit mal wieder einen ausführlichen Bericht in der Zeitung verfasst. Bis auf ein paar erkältete Spieler und einer „kleineren Verletzung“, wie sagte Cheftrainer Gordon Hebert sagte ohne einen Namen zu nennen, sind endlich wieder alle Spieler an Bord. Wie gut die Qualität des Trainings war, wird sich gegen Würzburg zeigen. Wenn alle Spieler fit sind, sollten die Skyliners keine Probleme haben es in die Playoffs zu schaffen. Morgen können sie den ersten Schritt dazu machen. Ich werde dann zum nächsten Heimspiel gegen Gotha wieder in der Halle sein.

24 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel März 4 2018 @ 9:13

    @Timur: Du fliegst zu spät… Ab heute isses doch gar nicht mehr so kalt:-D Schönen und erholsamen Urlaub, lieber Blog-Chef:-))

    Fifty-Fifty-Spiel heute nachmittag. Bin gespannt!

  2. 2 # Timur Tinç März 4 2018 @ 10:34

    Ich nehme trotzdem die 30 Grad lieber als die 10 hier :)) Danke dir.
    Glaube auch, dass es ein enges Spiel wird.

  3. 3 # fisch62 März 4 2018 @ 13:10

    …..na dann schönen Urlaub, Timur !

    Ich hoffe die Mannschaft findet heute auch die richtige Einstellung zum Spiel um mit einem Sieg gestärkt in die entscheidende Phase der “ Play-off-Quali “ zu gehen.

  4. 4 # Aydo März 4 2018 @ 18:55

    Schwere Geburt!

    Das war ein schwaches Spiel mit viel zu vielen Turnover der Skyliners, unfassbar schwacher Reboundarbeit der Würzburger und ganz schwachen Dreierquoten bei beiden.

    Gut, dass wir Phil haben, er hat uns in der Offensive getragen. Auch wenn ich finde, dass er sich in der Defense sehr oft und einfach hat schlagen lassen. Na ja, was willst du sagen bei 31 Punkten?

    Dahinter ganz lang nichts, mit Abstrichen noch Webster und auch mal wieder Völler.

    Für seine Verhältnisse unterirdisch war Tez. Kein Dreier, dumme Fouls, immerhin zwei toughe Körbe dann im vierten Viertel.

    Rückschritt für Freudenberg, Kiel ohne Spielpraxis, WoBo schnell in Foultrouble.

    Geärgert hat mich der Auftritt von Bauermann, seine Worte in der PK sprechen für sich. Er unterstellt dem Schiri, er nehme Dinge persönlich, hat aber wohl selbst ein persönliches Problem mit dem Schiri. Vom Tip-Off weg hing Bauermann ständig beim Technischen Kommissar und hat sich beschwert, oft komplett zu unrecht.

    Dreimal haben die Skyliners Pfiffe bekommen, als sie beim Dreier gefoult wurden, dreimal konnte es Bauermann nicht glauben. Meine Sicht: alle Calls richtig. Auf der anderen Seite erwartet er bei jeder Aktion gegen Benzing Freiwürfe – aber auch das völlig unverhältnismäßig.

    Die Zeit von Bauermann ist vorbei. Er bekommt es nicht mal mehr hin, ein Team mit richtig viel Potential in die POs zu coachen, deswegen steht er offenbar sehr unter Druck und lässt es an falscher Stelle raus. Er sollte nach der Saison in den Basketball-Ruhestand gehen, bitte!

  5. 5 # ScheSche März 4 2018 @ 21:21

    Für mich standen bei diesem Spiel schon sehr extrem die Schiedsrichter im Mittelpunkt. Ich kann Bauermann da schon ein Stück weit nachvollziehen. Insbesondere Kavacevic fand ich unterirdisch. Mir sind freilich die Fehlentscheidungen gegen uns und ein paar unterlassene glasklare Entscheidungen aufgefallen. Insbesondere in der ersten Halbzeit hatte ich mich auch bei vielen Entscheidungen zu unseren Gunsten gefragt, warum man wegen solchen Nichttigkeiten den Spielfluss so konsequent vorsätzlich zerstört. Nach Scrub und Benzing war er derjenige Akteur auf dem Feld, der am meisten Einfluss auf das Spiel genommen hat. Das kann und darf nicht sein. Das Spiel anzuschauen hat wenig Spass gemacht. Und das lag nicht an Frankfurt, nicht an Würzburg und nicht an Bauermann. Ein klein wenig an Benzing, der allzusehr wieder die Rolle des sterbenden Schwans einnimmt, aber selbst gerne mal hinlangt. Aber eigentlich war es die Schiedsrichterlinie. Die drei haben mit einer grotesk kleinlichen Linie begonnen. Die haben sie so eineinhalb Viertel durchgehalten. Danach gab es extreme Ausschläge in die eine oder andere Richtung. Mit einer etwas kleineren Rotation hätten wir _wegen_ der extrem Wechselhaften Linie der Schiedsrichter verloren. Kovacevich hat es geschafft, bei dem Trio noch einmal sehr, sehr, sehr negativ aufzufallen. Ich hoffe, er wird suspendiert und Bauermann geht straffrei aus. Ach ja, ich mag Bauermann nicht, nicht seine Art zu coachen, nicht seine Art, sich zu geben. Seine Zeit im Basketball ist vorbei, hoffentlich. Aber wenn das nicht klappt, will ich wenigstens von Kovacevic erlöst werden. Der ist schlimmer.

  6. 6 # Doppeldribbel März 5 2018 @ 8:22

    @ScheSche: Bin Schiris gegenüber immer total entspannt. Wir brauchen sie zum Spiel und sie machen – selbst wenn sie grottig pfeifen – in aller Regel immer noch deutlich weniger Fehler als jeder einzelne Spieler:-)) Deiner Einschätzung gebe ich dennoch recht. Das war eine ganz, ganz seltsame Linie und hat beide Teams unnötig in Foultrouble gebracht. Müsste ich mir vielleicht sicherheitshalber nochmals im Re-Live angucken, aber in der Halle fand ich’s furchtbar. Und bezüglich Bauermann hast du übrigens ebenfalls zu 100% recht:-))

    Zum Spiel: Es war das prognostizierte Fifty/Fifty-Spiel. Die TOP 3 mMn, warum es zu unseren Gunsten ausgependelt ist:

    1.) Die Offense-Leistung von PS und vor allem sein Parkplatz-Dreier 29 Sec vor Schluss. Das wäre sonst noch problematisch geworden.

    2.) Die Verletzung von Stuckey. Er hat den Würzburgern mehr gefehlt als uns Isaac.

    3.) Marco Völler. Starke Leistung!! An der Seite von Wobo spielt er eine Klasse besser.

    Was ist mit MM und IB (gebrochene Rippe:-O, wie lang dauert das???)

  7. 7 # Wettertom März 5 2018 @ 10:43

    Stimme voll und ganz zu.

    Wenn es eine Nachverpflichtung gibt, dann halte ich einen 2er sinnvoller als einen big man.

  8. 8 # Aydo März 5 2018 @ 10:48

    Der Schiri hatte hüben wie drüben ein paar zweifelhafte Calls. Das ist nicht gut, aber wenn es sich ausgleicht, dann ist es eben mal so. Das Gespann hatte aus meiner Sicht eine klare Linie, diese Linie hat den Spielfluss gestört, aber die Teams konnten sich ja darauf einstellen…

    Noch mal was zu Phil: Er stand gestern über 37 Minuten auf dem Feld, das kann bei seiner Knie-Historie nicht Sinn der Sache sein. Vielleicht geht er auch wegen der vielen Minuten in der D nicht immer an die Grenze, gegen Ende gestern lief er m.E. zum Teil sehr „unrund“.

    Deshalb: Unbedingt noch einen Guard mit gutem Distanzwurf verpflichten, damit Phil ein paar Minuten weniger gehen muss. Sonst ist es m.E. vorprogrammiert, dass er bald wieder aussetzt.

  9. 9 # Oldman März 5 2018 @ 13:32

    Ist Timur im Urlaub? Eine Kollegin hat den FR Artikel geschrieben.

  10. 10 # MAG März 5 2018 @ 15:20

    Tipp @Oldman:
    Lies Dir nochmal den Eröffnungsbeitrag von Timur durch… ;-)))

  11. 11 # wettertom März 8 2018 @ 18:43

    Nichts Neues im Vorbericht zum Spiel in Göttingen.

    So bin ich optimistisch die Punkte in Göttingen zu holen. Hoffentlich kann man Scrubb etwas schonen. Unverzichtbar will man noch weit kommen in dieser Saison.

  12. 12 # 3Seconds März 11 2018 @ 8:25

    „Zeit zum Angreifen“ – ich denke, das wurde in Göttingen recht gut umgesetzt, auch wenn es zuweilen etwas holprig aussah. 92 Punkte in fremder Halle mit einem Team, das im Schnitt 78 Punkte macht und bei dem 2 etatmäßige PGs fehlen sowie MV und NK offensiv nicht präsent waren – nicht verkehrt.
    „Zeit zum Verteidigen“ sollte die nächste Überschrift lauten, denn die Defense war zuweilen gruselig. JDA wurde ein ums andere Mal schwindelig gespielt, ausboxen wurde vergessen, die 3er Schützen standen frei. Die Automatismen haben durch das Fehlen der beiden PGs nicht mehr ausreichend gut funktioniert, man war gerne einen halben oder ganzen Schritt zu spät. Immer wieder hat man Unsicherheiten gesehen, die sich nicht abstellen ließen. Gleichzeitig wurde für meine Begriffe allerdings auch nicht das Letzte gegeben und voller Druck erzeugt – vermutlich schwierig mit einem Team, bei dem ein Großteil viele Minuten gingen und das Ende dadurch platt war.
    Da die Wurfquoten sehr identisch waren, die Göttinger allerdings 12x mehr auf den Korb warfen, um mit 3 Punkten zu gewinnen, ist es sehr schade, daß dieses Spiel nicht gewonnen werden konnte. Ein paar mehr Stops… – Zeit zum Verteidigen.

  13. 13 # Wettertom März 11 2018 @ 22:06

    Ups. Da lag ich wohl daneben.

    Sehr schade die wichtigen 2 Punkte liegen gelassen zu haben.

  14. 14 # Doppeldribbel März 12 2018 @ 12:03

    Ja, sehr ärgerlich. Wenn man 92 Punkte macht, muss das für ein Skyliners-Team eigentlich zum Sieg reichen. Allerdings ist die Niederlage verständlich, wenn mit Morrison, Webster und Bonga drei Rotationsspieler fehlen. Die Verluste insbesondere auf der PG-Position waren einfach nicht zu kompensieren.

    Es hätte wohl dennoch zum Sieg gereicht, wenn nicht gleichzeitig die halbe Göttinger Mannschaft explodiert wäre. Vor allem die Quoten von Rush und Loveridge waren ja abartig. Aber im Grunde haben alle Göttinger – vielleicht mit Ausnahme von Stockton – an oder über ihrem Limit agiert. Muss man dann halt auch mal anerkennen.

    Mit den Play-Offs wird’s brutal eng. Was braucht man noch aus den letzten 11 Spielen? Ich denke, mindestens 6/5, aufgrund der direkten Vergleiche vielleicht auch 7/4. Das wird angesichts des Programms schwierig – mal ganz vorsichtig ausgedrückt.

    Bezüglich Neuverpflichtung hat sich KP vor dem Spiel im Interview bei der Telekom ja dahingehend geäußert, dass man immer noch nicht genau wisse, ob man jemand auf „klein“ oder „groß“ dringender braucht. Ich bleibe dabei: Man sollte sich nun zügig entscheiden und ich würde auf jeden Fall auf der „2“ nachrüsten.

  15. 15 # Wettertom März 12 2018 @ 12:43

    Da stimme ich voll zu.

    Dies hatte ich letztes schon geschrieben. Wir brauchen auf den kleinen Positionen noch jemanden, der ca. 10 ppg wirft.

  16. 16 # Aydo März 12 2018 @ 14:23

    Die Niederlage war trotz der erneuten Personalmisere überflüssig wie ein Kropf. Wenn du, wie @doppeldribbel schreibt, 92 Punkte in Göttingen machst, muss das reichen. Denn Defense sollte eigentlich jeder im Team können.

    Stocktons Leistung sehe ich übrigens anders, er spielt jetzt die Rolle, die ihm mal angedacht war. Und das war nicht der Scorer, sondern der Gestalter. 13 Assists gegen Tübingen, 12 gegen Frankfurt – er spielt m.E. gerade überragend.

    Bitterer Auftritt wieder für Tez. Trifft zwar 50 Prozent seiner Dreier (5/10), aber eben keinen, als das Team es gebraucht hätte. Lob dagegen für Akodo, er hat es im Rahmen seiner Möglichkeiten echt gut gemacht und war dann einfach platt.

    Es gab am Wochenende trotzdem Grund zur Freude: die Juniors haben mit einem Rumpfaufgebot und dank einer 27/15-Performance von Trtovac den Playoff-Auftakt in Bochum gewonnen. Auch weil er so gut ist, brauchen wir im Team einen 2er oder 2/3er, um sicher die Playoffs buchen zu können.

  17. 17 # Doppeldribbel März 12 2018 @ 16:54

    @Aydo: Bezüglich Stockton hab ich mich blöd ausgedrückt. Der war schon gut, aber von ihm erwarte ich es auch – war also eher als Kompliment gemeint:-)) Er hat bei seinen 12 Assists eben auch von der brutalen FG-Quote seiner Teammates profitiert. Und seine eigene Wurfquote war halt eher mittelmäßig. Hätte nur noch gefehlt, dass der auch noch 50%+x rausschraubt:-((

  18. 18 # Doppeldribbel März 12 2018 @ 18:57

    Und @Aydo, was die Play-Offs angeht. „Sicher buchen“ werden wir die auch mit einem neuen 2/3er eher nicht, aber chancenlos ist es bestimmt auch nicht.

    Da können wir uns mal locker machen. Ob wir noch eine Chance haben, entscheidet sich mMn in den kommenden vier Spielen. Aus den Matches Rockets, @Bonn, Gießen, MBC brauchen wir Minimum ein 3/1 (besser ein 4/0). In den restlichen sieben Matches stehen ausnahmslos (bis auf das Heimspiel gegen Jena) sehr komplizierte Aufgaben auf dem Spielplan. Da wäre auf dem Papier ein 3/4 schon ein Erfolg. Aber wahrscheinlich kommt’s wie meistens – nämlich ganz anders:-))

  19. 19 # Face März 16 2018 @ 10:16

    Denke wenn Webster wieder an Bord ist, sieht es auch anders aus. Gegen aufstrebende, wieder mit vollem Kader antretende Göttinger kann man schon mal verlieren, wenn beide Aufbauspieler verletzt draußen sind.
    Bin trotzdem zuversichtlich, dass es mit den PlayOffs klappt. Würzburg und Ulm sind imho zu schwach und sollten wir hinter uns lassen. Auch Oldenburg schwächelt etwas. Bamberg dürfte sich stabilisieren und die PlayOffs auch packen. Platz 8 sollte als Minimum drin sein. Idealerweise wird man 6. oder 7. und geht Bayern aus dem Weg. Auch von den Matchups her wäre eine Serie gegen Alba sehr interessant und nicht aussichtslos.

  20. 20 # Tez März 16 2018 @ 10:37

    Aber leider hat sich schon wieder ein Spieler im Training verletzt. Steht heute in der FNP. Hoffentlich nicht Scrubb! Hoffentlich kommt noch ein neuer Spieler.

  21. 21 # JWM März 16 2018 @ 14:02

    Nun haben wir offiziell Jordan Sibert verpflichtet, ich hoffe er wird das Scoring dann von Phil Scrubb und Tai entlasten ;)
    Und auch die Minuten der beiden nach unten bringen :)
    Jordan wird auch direkt am Sonntag gegen die Rockets spielen.

  22. 22 # Rookie März 16 2018 @ 14:11

    Jordan Sibert kommt bzw. ist schon da. Siehe Homepage.

  23. 23 # Doppeldribbel März 16 2018 @ 15:59

    Jordan Sibert ist angesichts der Möglichkeiten okay. Hat mir im Spiel gegen die Skyliners sehr gut gefallen. Ansonsten hab ich nur ein, zwei MBC-Spiele bewusst gesehen und auch da fand ich ihn – meiner Erinnerung nach – völlig i.O.!!

    Ist doch nur albern. Ein Spieler hat sich im Training verletzt. Das wird bekannt gegeben. Auf die Frage: „Welcher?“ gibt’s die Antwort: „Ein wichtiger“! Also, Leute… Entweder gar nix sagen, oder Butter bei die Fische… Ist ja furchtbar!!

    Morrison fehlt eh, kann Bonga wieder??

    Reihenfolge der Spieler, die es NICHT sein sollten:
    – Scrubb
    – Wobo
    – Webster
    – Tez
    – Huff
    – Kiel
    – Völler

  24. 24 # Rookie März 16 2018 @ 16:51

    @Doppeldribbel: Einer der Spieler ist mir diese Woche über den Weg gelaufen, d.h. gehumpelt. Sein Ausfall wäre aber nicht allzu schlimm. Ich will aber keine Gerüchte streuen und warte mal ab, wer tatsächlich fehlt…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.