skyliners.frblog.de

Di 19.03.13 10:22

Wird Katzurin nochmal verlängern?

Die Diskussion haben wir ja gestern schon ein wenig im Blog angefangen. Wird Muli Katzurin sich noch einmal so eine Saison, wie diese antun? Im heutigen FR-Artikel thematisiere ich seine Qualitäten und schließe mit der These, dass er seinen auslaufenden Vertrag unter diesen Bedingungen nicht verlängern wird.

Das Wichtigste nochmal in Kürze:

Mit dem kompletten Kader, den Katzurin jetzt hat, holt er wieder das Maximum raus. Auch er hat in dieser Saison einige Fehler gemacht, sei es die Verpflichtung von Dion Dowell und einige Spiele, wo er überfordert schien – so wie das Spiel gegen Hagen.

Katzurin ist der Trainertyp, der absoluten Gehorsam von seinen Spielern einfordert und an der Seitenlinie tobt und schreit. Er versucht unnahbar zu sein, ist aber für die Spieler da, wenn sie Probleme haben, wie es Marius Nolte beschreibt.

Katzurin wird sich es meiner Ansicht nach nicht nochmal antun bis Januar zu warten, bis er einen wettbewerbsfähigen Kader hat.

10 Responses

  1. 1 # EXPhysiker März 19 2013 @ 10:41

    Der Kader war schon vor Januar komplett. Nur hat man mit Robinson, sowie Brooks und Prowell scheinbar jetzt das Glück gehabt, die richtigen Puzzleteile zu finden. So mussten auch drei Spieler gehen. Waren Dowell und Scott individuell schlechter und günstig für den Spieletetat? Das denke ich auf jeden Fall nicht.

    Hausaufgabe für Zuhause: Wie oft war Bamberg Meister?

  2. 2 # Harald März 19 2013 @ 10:43

    Schöner Artikel, der unterstreicht, dass es Katzurin zu verdanken ist, dass die Mannschaft so schnell so erstarkt ist!
    Ich finde nämlich, dass Muli Katzurin mit seiner zurückhaltenden Art in siegreichen Zeiten immer etwas untergeht bei vielen Fans! Dabei ist seine Art, sich selbst nicht in den Mittelpunkt zu rücken sehr sympathisch!

    Ich denke auch, dass Katzurin einfach „eine Nummer zu groß“ für die Skyliners ist. Als er hier unterschrieben hat, waren die Skyliners eine Mannschaft, die erst in Spiel 5 im Halbfinale ausgeschieden ist. Momentan sind die Bedingungen wohl einfach nicht gegeben, um an solche Erfolge anknüpfen zu können. Es wäre sicher auch eine Herausforderung, es trotz dieser Bedingungen in die Playoffs zu schaffen. Aber dass er jetzt das zweite Mal hintereinander erst im Januar/Februar eine wirklich konkurrenzfähige Mannschaft hat, muss für jemanden wie ihn doch echt zermürbend sein.
    Nach 2 Jahren Katzurin in Frankfurt bleibt als Resultat stehen, dass man 2 mal die PlayOffs verpasst hat. Dabei hatte man jeweils gegen Ende der Saisons mit die beste Mannschaft der Liga! Das ist einfach nur bitter!
    Wenn die Bedingungen nächste Saison ähnlich wie diese Saison sein sollten, dann wird ihm das wohl verständlicherweise keinen Spaß mehr machen und er sich einen neuen Job suchen. Um Katzurin halten zu können, müsste man den Spieleretat erhöhen, um ihm frühzeitig eine fertige Mannschaft überlassen zu können. Wenn Muli eine Mannschaft schon im November hat und einstellen kann, dann ist Frankfurt imho wieder ein Top 6 Team!

  3. 3 # Timur Tinç März 19 2013 @ 10:56

    @Ex-Physiker: die Formulierung ist unglücklich. Meister und Pokalsieger der vergangenen drei Jahre wäre besser gewesen. Ich änder es online.

  4. 4 # Timur Tinç März 19 2013 @ 11:03

    Scott war individuell wesentlich schlechter als Brooks. Scott kann nur werfen und wenn sein Wurf nicht reingeht, brachte er dem Team nichts. Er konnte überhaupt nicht verteidigen und war immer zu eigensinnig. Bezeichnend: er spielt jetzt in der zweiten spanischen Liga. Dowell war auch sehr eigensinnig, total verunsichert und hat unter seinen Möglichkeiten gespielt. Da hat es zwischen ihm und dem Trainer nicht gepasst.

  5. 5 # MAG März 19 2013 @ 11:06

    Muli Katzurin ist ein Top-Trainer!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn er weiter bei uns bleibt…aber dies wird nur passieren, wenn das Team in dieser Form größtenteils zusammengehalten werden kann. Das dies schwierig ist/wird brauche ich nicht zu sagen.

    Und das er an der Seitenlinie öfter Mal aus sich heraus geht, wenn etwas nicht funktioniert wie geplant, ist doch ok – ich glaube viele hier (inkl. mir) wären genauso als Coach. Und seine dann wieder motivieriende Art nach der Gefühlsexplosion ist mit wesentlich lieber, als 40-Minuten-HB-Männchen, die zZt. in München und Berlin unter Vertrag stehen.

  6. 6 # EXPhysiker März 19 2013 @ 11:12

    Hat Dowell nicht sogar schon unter Muli gespielt oder kannte er ihn nur aus der israelischen Liga. Und das halt Muli erst im Januar einen fertigen Kader hatte, finde ich etwas zu reißerisch. Wie gesagt, es wurden Spieler ersetzt. Am Anfang gab es auch wieder das Verletzungspech, so dass nicht mit einem kompletten Kader trainiert werden konnte. Ich war auch in Tübingen und hab Scotts Ausfall live miterleben können. Danach ging gar nichts mehr. Umso mehr sind die aktuellen Spiele erfreulicher.

  7. 7 # Timur Tinç März 19 2013 @ 11:25

    Nein, Dowell hat nie unter Katzurin gespielt, er kannte ihn aber natürlich aus zahlreichen Spielen, die er im TV geschaut hat.

    Reißerisch? Fakt ist, dass Katzurin bis Brooks und Prowell gekommen sind, seit dem Vorbereitungsbeginn im August zwei, drei Wochen hatte, wo er mit demselben Kader trainieren konnte. Gerade im Basketball, wo so viele Automatismen ineinandergreifen müssen, erschwert jeder Störfaktor (Verletzte, neue Spieler integrieren) das Arbeiten. Hinzu kommt die schwache Qualität von Jones auf der so wichtigen Point-Guard-Position und die Totalausfälle Dowell und Scott. All diese Faktoren haben den Kader einfach nicht wettbewerbsfähig gemacht.

  8. 8 # Harald März 19 2013 @ 11:56

    Die Anzahl der Fehlgriffer erhöht sich halt auch mit der Risikobereitschaft der sportlichen Leitung auf Glücksgriffe zu setzen.
    Bei einigen Spielern konnte man sich ja schon zu Saisonbeginn ahnen, dass sie nicht das Ende der Saison in Frankfurt erleben würden, weil einfach die Qualität gefehlt hat. Von daher war das für mich lange Zeit kein „fertiger Kader“.
    J.Jones, A.Jones, Franklin und auch Ted Scott haben nie die Qualität gehabt, die man sich von ihnen erhofft hat. Erwarten konnte man aber keineswegs, dass diese Spieler der BBL gewachsen sein könnten. Ähnliches gilt auch für Larry Wright. Die Verpflichtung von Dowell muss sich Katzurin wohl ankreiden lassen. Wobei Dowell schon Qualitäten hat, aber halt nicht in die Mannschaft gepasst hat (menschlich und spielerisch). Ein oder zwei Fehlgriffe hat doch jede Mannschaft im Jahr.
    Problematisch sehe ich nur, dass man zu oft zu viel gezockt hat. Die Kurzzeitverträge hat man sicher nicht nur wegen der Finanzen abgeschlossen, sondern auch weil man bei vielen Spielern nicht wissen, sondern nur hoffen konnte, dass das gut geht. Und so lässt sich dann halt auch schwer für die ganze Saison planen, wenn man nicht weiß, wer noch im Januar/Februar im Team ist. Sehr zum Leidwesen des Trainers.

  9. 9 # Andy K. März 19 2013 @ 14:03

    Und ihr glaubt dass Katzurin bei Unterschrift nicht wusste, worauf er sich einlässt? Okay, dass mit dem Trikotpartner war wohl zu Saisonbeginn noch in der Schwebe. Hätten wir einen, würden wir sicher um die PO´s mitspielen. Ich denke es wird auch interessenten geben, aber scheinbar stimmt der Preis nicht…..

  10. 10 # Timur Tinç März 20 2013 @ 7:10

    Er wusste genau worauf er sich einlässt. In der vergangenen Saison hätten die Skyliners es ohne dieses Verletzungspech sicher auch in die Playoffs geschafft. Wenn Gray und Davidson von Anfang an dabei gewesen wären, wäre das eine ganz andere Saison geworden. Die einzige Vakanz wäre dann Leuer geworden. Aber das ist Schnee von gestern. Diese Saison hat sich die Situation durch den Wegfall des Trikotsponsors dramatisch verschlechtert, Katzurin hat die Herausforderung, wie er immer sagt angenommen, es ist aber auch für ihn eine ganz neue Erfahrung qualitativ so schwache Spieler zu Beginn der Saison gehabt zu haben. Seine Frustration hat sich vielleicht zu Beginn auch auf die Mannschaft ausgewirkt und er teilweise sehr trotzige Auswechslungen gemacht hat. Es wird auf jeden Fall sehr spannend.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.